30. Apr 2024, 14:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 527485 mal)

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #375 am: 11. Mär 2012, 10:38 »
Ich bin dafür, auch der Prozess des Alterns gefällt mir gut, wonach er ja als Versinnbildlichung dargestellt wird

@ Sharku:

Zitat
Ok, was mich so sehr stört ist vermutlich der Prozess des "Alterns".
Ents altern nicht so schnell, dies würde Edain überhaupt nicht ins Gesicht stehen.

Wonach ich auch behaupten könnte Gondor hat auch keine limitierte Anzahl an Turmwachen, und dieses steht auch in keinem Bezug zu Edain, da in Gondor nicht jeder Soldat eine Turmwache war und man trotzdem reine Armeen aus ihnen bauen kann.

Ausserdem finde ich 2 verschiedene Entsorten nicht zwingend notwendig, es wäre zwar nett, aber ich denke das Problem ist so sehr gut gelöst und auch gut durchdacht.

Mfg Harun

-Danke an The Dark Ruler-

Tarcontar

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 34
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #376 am: 11. Mär 2012, 10:51 »
Man könnte die jungen und alten Ents ja auch einfach durch ihre Größe unterscheiden. Die jungen Ents sind kleiner als die alten, aber viel beweglicher und können somit Steine werfen. Die alten sind größer und müssten daher eig eine höhere Reichweite haben, da sie jedoch sehr unbeweglich sind ist es ihnen gar nicht mehr möglich Steine hochzuheben und zu werfen.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #377 am: 11. Mär 2012, 13:13 »
Auch das wäre keine schlechte Variante - ich füge es mal hinzu.
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #378 am: 11. Mär 2012, 19:10 »
Für die letzte Variante bin ich, natürlich mit alle Aspekten des Balance-Systems, die die Ursache dieses Konzepts waren.

Harun, es ist meiner Meinung nach einfach etwas abnormales, eine Einheit mit einem Mausklick um 5000 Jahre altern zu lassen, während die viel früher ausgebildete Nachbar-Einheit jung bleibt.
Aber hier geht es nur um meine bescheidene und zum Konzept nahezu belanglose Meinung, also ist das keine weitere Diskussion wert.

gezeichnet
Whale


ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #379 am: 12. Mär 2012, 20:13 »
Eine Unterteilung in junge und alte Ents um Lorien unterschiedliche Belagerungswaffen zu geben finde ich sinnvoll.
Mir würde es allerdings auch taugen, die Einsatzbereiche der Ents gar nicht groß voneinander abzugrenzen, sondern einfach die jungen Ents schwächer und billiger und die alten stärker und teurer zu machen.
Die alten Ents sind größer, verholzter und erfahrener und daher stärker und widerstandsfähiger, die jungen können sich dafür etwas schneller bewegen und haben eine höhere Angriffsgeschwindigkeit, weil sie noch frischer und weniger verholzt sind.

Wenn sie aber wirklich in Nah- und Fernkämpfer unterteilt werden, wäre ich vorsichtig die Nahkampfents (in Chus Konzept die Alten) zu Einheiten-Massenvernichtern zu machen, schließlich sind Ents Belagerunseinheiten, vielleicht sollten sie eher zu mächtigen Rammen werden, die sich im Nahkampf aber auch durchaus heftig wehren können, auch wenn das nicht ihr Hauptfokus ist.


Um die Logiklücke zu schließen warum junge Ents früher verfügbar sind als alte, könnte man argumentieren, dass die Jungen noch voller Tatendrang sind und dem Ruf der Elben nach Hilfe folgen, während sich die Alten erst lange beraten müssen, bis sie sich entschließen in den Krieg zu ziehen.
Daher schlage ich ein Upgrade zur Erforschung im Entthing vor, sobald dieses erforscht ist können alte Ents ausgebildet werden, davor nur junge.
Das Upgrade  z.B. "Entversammlung" könnte auch kostenlos gemacht werden und dafür sehr lange zur Entwicklung brauchen, um darzustellen wie lange sich die (alten) Ents beraten müssen um die Entscheidung zu fällen in den Krieg zu ziehen.


Dem Problem der Feueranfälligkeit der Ents würde ich ein Upgrade entgegenstellen:
"Baumbarts Befehl" (oder so ähnlich)
Auf Baumbarts Befehl wächst auf einem ausgewählten Ent frisches, feuchtes Moos und verhindert dass der entsprechende Ent in Flammen aufgeht und macht ihn insgesamt weniger
 anfällig gegen Feuerschaden.

Das Upgrade sollte für alte Ents teurer sein als für junge, weil sie größer sind und mehr Moos nötig ist um sie damit zu bedecken.
« Letzte Änderung: 12. Mär 2012, 20:24 von ferguson »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #380 am: 12. Mär 2012, 20:21 »
"Entthing" ist überhaupt nichts anderes als "Entversammlung".
Es hat schon seine Gründe, warum diese Kaserne nicht ausbaubar ist.

Und die alten Ents sollen eben keine Belagerungswaffen mehr sein, das Konzept hat balance-technische Gründe... Belagerungswaffen dürfen nicht stark gegen Nahkämpfer und schwach gegen Feuer sein ;)

gezeichnet
Whale


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #381 am: 12. Mär 2012, 20:26 »
Und die alten Ents sollen eben keine Belagerungswaffen mehr sein, das Konzept hat balance-technische Gründe... Belagerungswaffen dürfen nicht stark gegen Nahkämpfer und schwach gegen Feuer sein ;)

Eben...
Das ist ja das Problem - wenn man das über n Upgrade regelt, muss man gegen einige Völker (die mit Feuer) mehr für dieselbe Leistung bezahlen, außerdem brauchts länger, bis man nutzbare Belagerungswaffen hat - das wäre nicht gut.
Den alten Ents auch ne Option als Ramme zu geben, wäre allerdings auch interessant... nur stellt sich da wieder das Feuerproblem, weil ein Upgrade eben keine Lösung in der Intention des Konzepts ist.
Erst denken, dann posten.

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #382 am: 12. Mär 2012, 20:28 »
Mir ist schon klar, was Entthing heißt, aber ein Upgrade genauso wie die entsprechende Kaserne zu nennen, wär doch irgendwie bescheuert.
Mit dem Upgrade soll gezeigt werden, dass der Entthing schon sehr lange dauert (daher die lange Entwicklungsdauer) und sich danach auch die alten Ents dazu aufraffen können in den Krieg zu ziehen.


Das Feuerproblem ist auch bei meiner Idee nach wie vor vorhanden, das stimmt, aber so hätte Lorien zumindest eine (mMn logische) Möglichkeit die extreme Anfälligkeit der Ents zu umgehen.


Das die alten Ents stark gegen Einheiten aber schwach gegen Gebäude sein sollen, fand ich beim Ursprungskonzept nicht ganz überzeugend und irgendwie passt es auch nicht, die Ents sind schließlich nicht losgezogen um in einer Feldschlacht möglichst viele Feinde abzumurksen, sondern um als "Abrissbirnen" Isengard einzureißen, weil von dort die Zerstörung ihres Waldes erfolgt ist.

Die alten Ents sollten als Rammen arbeiten, weil sie aber teurer und schwerer verfügbar wären als andere Rammen, auch mal ein paar feindliche Einheiten weghauen können.
Ihre Angriffsgeschwindigkeit sollte aber so niedrig dabei sein, dass man für ihren effektiven Einsatz als Gebäudezerstörer weitere Einheiten abkommandieren müsste, die die Ents beschützen.

Aber wie gesagt, mir würde es auch gefallen, die alten Ents einfach als größere und stärkere Varianten der Jungen einzubauen.
Als kleinen Bonus könnten die Alten noch die Trampelfähigkeit bekommen, die ihren jüngeren Kollegen dann fehlen würde.
« Letzte Änderung: 12. Mär 2012, 20:57 von ferguson »

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #383 am: 12. Mär 2012, 21:00 »
Sie könnten gut gegen Gebäude sein, sollten aber keine lebenden Rammen sein.

Immerhin waren auch junge Ents bei Baumbarts Truppe dabei.

Nebenbei wäre ein LG-Ramme, welche 1000 kostet, entweder up oder op.

Zitat
Um die Logiklücke zu schließen warum junge Ents früher verfügbar sind als alte, könnte man argumentieren, dass die Jungen noch voller Tatendrang sind und dem Ruf der Elben nach Hilfe folgen, während sich die Alten erst lange beraten müssen, bis sie sich entschließen in den Krieg zu ziehen.

Halte ich für eine sinnvolle Erklärung.

Zitat
Das Upgrade  z.B. "Entversammlung" könnte auch kostenlos gemacht werden und dafür sehr lange zur Entwicklung brauchen, um darzustellen wie lange sich die (alten) Ents beraten müssen um die Entscheidung zu fällen in den Krieg zu ziehen.

Halte ich für gut, würde verhindern das die alten Ents up werden können.
Nur der Name passt nicht ganz, wie Whale bereits sagte.
Vielleicht "Aufstand Fangorns".

« Letzte Änderung: 12. Mär 2012, 21:06 von Aules Kinder »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #384 am: 12. Mär 2012, 21:31 »
Ents, die als Rammen fungieren sollen, die gegen Einheiten gut sind? Und Aule sagt nichts dagegen? ^^
Mir ist bewusst dass wir in der Konzeptdiskussion sind, doch eine Waffe gegen Gebäude und Soldaten ist unbalancebar. Das wäre dasselbe wie jetzt, nur in Grün. Manche Völker hätten Feuer oder Eis, andere wären aufgeschmissen dagegen.

gezeichnet
Whale


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #385 am: 12. Mär 2012, 22:08 »
Zitat
Sie könnten gut gegen Gebäude sein, sollten aber keine lebenden Rammen sein.

Zitat
Nebenbei wäre ein LG-Ramme, welche 1000 kostet, entweder up oder op.

Ich denke, es wäre alles gesagt, Chu könnte noch ein paar Dinge aus den letzten Posts zu seinem Konzept als Alternativen dazuschreiben.

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #386 am: 13. Mär 2012, 09:40 »
Ich habe mir mal die Freiheit genommen, dieses kleine Bild zu posten:




Zum Bild, wie man ja erkennen kann, handelt ers sich hierbei um keinen jungen Ent. Vor allem da die Steine ja relativ groß sind, oder sagen wir eher "Steinbrocken"

Und ein zweites Bild:



Das verstehe ich unter jungen Ents, vielleicht kann man sich daran nochmal orientieren


-Danke an The Dark Ruler-

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #387 am: 13. Mär 2012, 12:47 »
@Harun: Ich dachte, du ziehst Gameplay der Logik vor.^^

Ich denke, es wäre nicht vorteilhaft, das Konzept aufzugeben, weil Baumbart mal nen Stein geworfen hat.

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #388 am: 13. Mär 2012, 15:48 »
weil Baumbart mal nen Stein geworfen hat.

Ich hoffe, dass das Konzept bei Baumbart eine Ausnahme macht, d. h. dass er weiterhin auch Steine werfen kann. (Obwohl er seeeehr alt ist ;)) Ich meine er ist ja ein Held.
Und so wie ich das verstanden habe ist das Konzept nur auf die "normalen" Ents ausgelegt oder?

MfG
TdK
« Letzte Änderung: 13. Mär 2012, 15:50 von Theoden der Korrumpierte »

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #389 am: 13. Mär 2012, 16:48 »
Baumbart ist Held und Elite der alten Massenvernichterents und Flinkbaum ist der Held der jungen Bäume und die LG-Elite Loriens.
Ich denke, Baumbart sollte keinen Fernkampf haben, dann würde er seine Rolle (Held der Massenvernichterents) verlieren und wäre kaum zu balancen.

Noch was: Flinkbaum und junge Ents sollten keine Einheiten mehr durchs Überlaufen töten, nur noch umwerfen.