14. Mai 2024, 01:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 530603 mal)

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1185 am: 30. Dez 2013, 18:04 »
Ich muss auch noch einmal eine Kleinigkeit zu "schwer" gerüsteten Einheiten loswerden. Ich kann mich dort Dr. Lecter (erstmal herzlich willkommen im Forum und freut mich, dass du wirklich gut informiert bist :)) anschließen. Die schwere, im Film sichtbare, Infanterie sind Palastwachen. Diese müssen nicht durch den Wald laufen und kämpfen, sondern haben die Aufgabe den Palast/das Regierungsgebäude zu schützen und dafür müssen sie auch nicht zwingend schnell und wendig sein, sondern standhaft. Wir können uns ja mal den Direktvergleich der Düsterwald-Elben ansehen, um dann festzustellen, dass dort gar nicht so krasse Unterschiede zu machen sind bei den gerüsteten Truppen. Einzig das Schild lässt die Palastwachen so krass gepanzert daher kommen. Auch die Konzeptgrafik ist gut gepanzert, aber nicht das, was ich unter einer ordentlichen Platte verstehe (für größeres Bild, einfach in neuem Fenster das Bild öffnen).
Als Vergleich noch die Galadhrim aus dem Film (vielen dank an Der norwegische Blauling)
Da haben wir 3 verschieden stark gerüstete Elben, wobei die Palastwachen davon am stärksten gerüstet sind. Demnach könnte man 3 verschiedene Elbentypen bei Düsterwald unterbringen mit jeweils einer eigenen Aufgabe. Wird schwierig... Ich finde es nicht so tragisch, wenn eine Eliteinfanterie bei Lorien in Düsterwald limitiert verfügbar ist (und es wiederspricht sich mMn auch nicht mehr mit dem Waldelbenfeeling und der Darstellung des Waldlandreiches. Und wenn man sich jetzt noch einmal das Bild der Galadhrim aus Helms Klamm ansieht, dann sind dort nicht so krasse Unterschiede in der Stärke der Panzerung zu der Düsterwaldarmee am Erebor. Da ist es durchaus nachvollziehbar, dass es auch in Lorien noch einen zacken schärfer gepanzerte Elben geben könnte. Es existiert nun einfach mal das Klischee, dass Waldelben nur Leder tragen und Orks im HdR nicht die besten Kämpfer sind. Aber blos weil es nirgends geschrieben steht, kann es auch Orks gegeben haben, die mehr auf dem Kasten hatten, genauso kann es auch einige schwer gepanzerte Elben geben (die halt nur nicht erwähnt wurden, weil nicht relevant :D)

Das Problem, welches sich mittlerweile entwickelt, ist, dass Lorien bald weniger Einheiten als Düsterwald besitzt, da viel zusammengestrichen werden soll laut den ganzen Konzepten. Was mir gerade noch als Idee einfallen würde, wäre folgende Konzeption:
Es wurde ja schon festgestellt, dass eigentlich alle Krieger Loriens Galadhrim sind. Dieser Gedankengang und die mögliche Verfügbarkeit von EG-Speeren lässt in mir folgende Idee keimen. Lorien besitzt drei Standardtruppen in der Kaserne (Bogenschützen, Schwertkämpfer und Speerkämpfer). Diese Truppen können sich per Upgrade (Upgrade muss nicht entwickelt werden, sondern steht ab Kaserne Stufe 3 zum Kauf bei der Einheit zur Verfügung) weiterentwickeln (Bogenschützen werden zu verhüllten Fernkampf-Galadhrim, Schwertkämpfer werden zu verhüllten Nahkampf-Galadhrim und die Speerträger zu Grenzwächtern mit Speeren mit Rüstungsbonus für Gebäude).
Weiterhin wäre der Bannerträger dann mit jeweils noch einem zusätzlichen Feature gekoppelt: Nahkampf- und Fernkampf-Galadhrim bekommen Waffenswitch und werden enthüllt, wodurch beide Einheiten identisch sind und die Grenzwächter erhalten zusätzlich den Tierflüsterer per kaufbarem Bannerträger-Upgrade. Dann könnten alle Lorieneinheiten noch ein Upgrade wie Kampfausrüstung (+Leben und +Schaden) und Langbögen(+Reichweite)/Schilde(+Rüstung) bekommen. (mh, nachdem ich das aufgeschrieben habe, hört sich das nicht mehr soo cool an, wie es in meinem Kopf klang [uglybunti])

Btw. Müssen eigentlich Thranduils Bogenschützen erhalten bleiben? Könnte man nicht auch Elitebogenschützen bei Lorien einführen und Düsterwald bekommt als Elite die Palastwachen als gerüstete Nahkampfinfanterie. Damit hätte man wieder eine halbwegs passende Verteilung bei den Einheiten geschaffen (Düsterwald mit Wächter der Pfade (Bogen), Elchreiter (Kavallerie) und Palastwachen(Eliteinfanterie) und Lorien mit Schwert (später Galadhrim), Bogen(später Galadhrim), Speer (später Grenzwächter) und Elitebögen)!?!?

Radagast würde ich ungern so preiswert verfügbar machen, aber ich stimme zu, dass er als Supporter eine ganz gute Rolle einnehmen würde. Eine sinnvolle Konzeption dafür fehlt mir leider gerade^^

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
« Letzte Änderung: 30. Dez 2013, 18:40 von Kael_Silvers »

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.278
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1186 am: 30. Dez 2013, 18:19 »
Mir gefallen beide Konzepte von Dr.Lecter, vor allem das zu Radagast finde ich wirklich gelungen. Für das letztere bekommst du deshalb direkt ein dafür. Bei der Einheitenverteilung ist die Diskussion allerdings noch nicht abgeschlossen.

Was man bei den Einheiten des Düsterwaldes bedenken sollte ist, dass man nicht immer den sicheren Zugriff auf einen Vorposten hat, weshalb dieser das Hauptvolk vor allem ergänzen und nicht dominieren sollte.

Im Bezug auf Rüstungen für die Waldelben bin ich auch der Meinung, dass Waldelben nicht immer nur leicht gepanzert sein müssen.
« Letzte Änderung: 30. Dez 2013, 18:25 von FG 30.12 »

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1187 am: 30. Dez 2013, 18:22 »
Auch wenn das jetzt nicht direkt ein Konzept war stimme ich dir eigentlich in allen Punkten zu. Diese Galadhrim-Aufrüstungssystematik finde ich sehr ansprechend. Zwar gibt es bei Rohan schon etwas ähnliches mit den Bauern, aber ich finde, dass es schon noch genügend Unterschiede gibt um nicht eine einfache Kopie zu sein. Auch die Verteilung der Einheiten auf die beiden Völker erscheint mir sinnvoll. Lórien stellt die Anfangs-Infanterie, die aber mit Upgrades auch später noch nützlich ist. Düsterwald stellt Elite-Infanterie ud Kavallerie.
Ich für meinen Fall würde aber Grenzwächter mit Bögen besser finden (möglicherweise als Elite-Bogis?) und die Speerträger nach Upgrade auch in Galadhrim-Rüstung.

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1188 am: 30. Dez 2013, 18:25 »
Die Lorien-Standardeinheiten, die sich dann zum besseren updaten, find ich auch toll so. Falls das Konzept von den Elben-einheiten her vollständig sein soll, fehlen mir da die Avari x,x ... von den Heldentruppen her bin ich auch nicht so begeistert, da würde ich Thranduils Eliteschützen und auch eine Eliteinfanterie nicht unbedingt vermissen. Ich weiß auch nicht, ob eine Einheit, die sich 'Palastwachen' nennt für den Angriff konzipiert sein soll, sowas könnte vielleicht stärker an Thranduil gebunden sein..

Lorien sollte ja, wenn ich mich nicht irre, eher ein EG/MG-Volk sein, braucht da so viel Elite?.. Spätere 'Brauchbarkeit' der Einheiten lässt sich ja auch anders erreichen, so könnten die drei leichteren Einheitenformen ab der Kaserne Stufe 3 vielleicht gänzlich von der besseren Version ersetzt werden, also ggf. zum selben Preis wie die kleineren dann. Das Kasernenaufstufen wäre da dann die Hürde..

Lord Schnee

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1189 am: 30. Dez 2013, 18:30 »
Die Einheitenverteilung von Kael hört sich sinnvoll an. Sie würde mein dafür bekommen, da das "Upgraden" der Einheiten, glaube ich, einzigattig ist, zumindest durch ein Upgrade (ja ich kenne die Domaenen Orks bei Mordor, aber das ist was anderes).
Die Waldwachen ( passt glaube ich besser), die von Kael vorgeschlagenen Palastwachen würde ich mir so vorstellen:
Kosten: 1200, limitiert auf 3
Anzahl: 5 pro Battalion
Statt der Stances (Agressiv, Normal, Deffensiv) haben sie einen Waffenwechsel zwischen Bogen (Agressiv), Speer (Normal) und Speer und Schild (Deffensiv). Alternativ dazu ein einfacher Waffenswitch Bogen-Speer.
Hohe Rüstung (durch den Schild zusätzlich erhöht), normaler-hoher Schaden (kommt auf die Waffe an)
Stufe 3: Haltet Stand (aktiv): Waldwachen, und Einheiten in der Nähe sind kurzzeitig immun gegen Rückstoß, konnen nicht überritten werden und erhalten 33% mehr Verteidigung.
Die Einheit kann keine Upgrades erhalten, ist aber von Anfang an mit geschmiedeten Klingen bewaffbet.
Zu Radagast mache ich mir noch mal Gedanken.

MfG Lord Schnee

Edit: Ich sehe ein, dass es zu stark wäre, einen wechsel zwischen Bogen und Speer zu haben, deshalb schlage ich statdessen einen Wechsel zwischen Speer und Schwert vor.
« Letzte Änderung: 30. Dez 2013, 22:38 von Lord Schnee »
"Hört meine Worte und bezeugt meinen Eid. Die Nacht sinkt herab und meine Wacht beginnt. Sie soll nicht enden vor meinem Tod. Ich will auf meinem Posten leben und sterben. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Mauern. Ich bin das Feuer, das gegen die Kälte brennt, das Licht, das den Morgen bringt, das Horn, das die Schläfer weckt, der Schild, der die Reiche der Menschen schützt. Ich widme mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, in dieser Nacht und in allen Nächten, die da noch kommen werden."
Schwur der Nachtwache

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1190 am: 30. Dez 2013, 18:31 »
Zitat
Ich weiß auch nicht, ob eine Einheit, die sich 'Palastwachen' nennt für den Angriff konzipiert sein soll, sowas könnte vielleicht stärker an Thranduil gebunden sein..

Eine Palastwache kann genauso zum Angriff konzipiert sein wie Ne Turmwache :D oder Wächter der Feste :D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1191 am: 30. Dez 2013, 20:35 »
Zitat
Eine Palastwache kann genauso zum Angriff konzipiert sein wie Ne Turmwache oder Wächter der Feste

Das Problem das aber dabei besteht ist, dass man Lorien spielt und eben nicht Düsterwald  ;)
Ich denke das war gemeint. Bei Gondor hat man eben auch Turmwachen usw., weil sie zu der Fraktion gehören. Düsterwald ist nur ne Minifraktion, und soll dann noch dauerhaft Einheiten stellen, die bei Düsterwald eigentlich nur den Palast bewachen ?
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1192 am: 30. Dez 2013, 22:22 »
Ich finde die Idee von Prinz Kael an sich auch nicht schlecht, nur sollte man später vielleicht die Galas direkt und ohne Umwege rekrutieren können, das wird sonst im LG ultra aufwendig (Truppen rekrutieren und zweimal aufrüsten, bis sie normal sind?)
Allerdings muss ich folgende Idee von Lord Schnee ablehnen: Ein Waffenswitch über Stances (bzw. generell) ist balancetechnisch riskant, vor allem ein Switch zwischen Speer und Bogen, da hier die direkten Konter des eigenen Konters geswitcht werden ( [ugly] )
Statt der Stances (Agressiv, Normal, Deffensiv) haben sie einen Waffenwechsel zwischen Bogen (Agressiv), Speer (Normal) und Speer und Schild (Deffensiv). Alternativ dazu ein einfacher Waffenswitch Bogen-Speer.
Hohe Rüstung (durch den Schild zusätzlich erhöht), normaler-hoher Schaden (kommt auf die Waffe an)

Ansonsten gefällt mir die Idee mit den veränderten Modellen wirklich sehr, blaue Mäntel und weiße Umhänge etc. würden das Waldelbenfeeling stärken ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1193 am: 30. Dez 2013, 23:17 »
Ok, dann habe ich die Idee mal als ein Konzept zusammengefasst. Hier spiegeln sich einige genannte Anregungen wieder.

Lorien Kaserne:
Stufe 1:
  • Lorien-Schwertkämpfer (später verhüllte Galadhrim Schwertkämpfer bzw. Galadhrim mit Kriegerfokus)
  • Lorien-Speerträger (später verhüllte Galadhrim Speerträger bzw. stabile und standhafte Galadhrim)
  • Lorien-Bogenschützen (später verhüllte Galadhrim Bogenschützen bzw. Galadhrim mit Langbögen)
Stufe 3:
  • Upgrade Kampfbereitschaft (1500): Lorien-Bogenschützen, Lorien-Speerträger und Lorien-Schwertkämpfer werden durch verhüllten Galadhrim in der Kaserneersetzt und erhalten +Leben und +Schaden
  • Elite-Langbogenschützen/Grenzwächter (Thranduils Bogenschützen in neuem Design, geben Bonusrüstung nahen eigenen Gebäuden, werfen per Auslöser Feinde zurück und sind getarnt)


Heiligtum:
  • Naturmagier: Orientiert an Lichtbringern, 5 Einheiten pro Trupp , setzen Gebäude außer Gefecht und verursachen leichten-mittleren Gebäudeschaden
  • Sängerin: Supporter, verfügt über Fähigkeiten, die ihre nähere Umgebung stark beeinflussen; mobile Heiler; Sängerinnen startet mit einer Einheit, weitere können durch Kauf hinzugefügt werden, wodurch dann die entsprechend nächste Fähigkeit freigeschalten wird (1. Lied mit einer Sängerin, 2. Lied mit zwei Sängerinnen (Kosten 150), 3. Lied mit fünf Sängerinnen (Kosten 600))
  • Bannerträger (500): enthüllt Galadhrim, bringt Einheiten auf Stufe 2 und schaltet Heilung frei
  • Kriegerausrüstung (1200): Galadhrim Schwertkämpfer, Wächter der Pfade und Elchreiter erhalten verbesserte Waffen und Waffenwechsel (erst auf Einheitenstufe 2 erwerbbar)
  • Wächterausrüstung (800): Galadhrim Speerträger erhalten verbesserte Waffen und Bannerträger wird durch Tierflüsterer ersetzt (erst auf Einheitenstufe 2 erwerbbar)
  • Langbogenausrüstung (1200): Galadhrim Bogenschützen erhalten verbesserte Waffen und erhöhte Reich- und Sichtweite um 10% (erst auf Einheitenstufe 2 erwerbbar)

Düsterwald-Kaserne:
Stufe 1:
  • Wächter der Pfade: Bogenschützen mit hohem Schaden und geringer Reichweite, Tarnung in Waldnähe, können Bannerträger und Kriegerausrüstung erwerben (verbesserte Waffen und Waffenwechsel Schwert/Bogen)
  • Elchreiter mit Bogen: können Bannerträger und Kriegerausrüstung erwerben (verbesserte Waffen und Waffenwechsel Schwert/Bogen)
Stufe 3:
  • Upgrade Kampfbereitschaft (1000): Wächter der Pfade und Elchreiter werden durch eine gerüstete Version in der Düsterwald-Kaserne ersetzt (optisch) und erhalten +Leben und +Schaden, siehe Bild links ungerüstet, rechts gerüstet

Düsterwald Spähposten (Siedlung):
  • Avari: leichte schnelle Infanterie und Späher, getarnt, Kavallerieersatz, können Bannerträger erwerben und erhalten in höheren Leveln passive Boni
  • Tauriel: Held

Waldwachen/Palastwachen als Summon bei Thranduil eingebunden anstelle der Speerträger, um eine Nahkampfelite nicht dauerhaft verfügbar zu machen, aber sie trotzdem irgendwo in Palastnähe einzubinden.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1194 am: 30. Dez 2013, 23:47 »
Ich gebe diesem Konzept mein Dafür, weil mir die Grundidee einfach extrem gut gefällt.
Allerdings finde ich nicht, dass man gleich alle Upgrades Loriens durch diese neuen zentralisierten Upgrades ersetzen muss, die "Kampfbereitschaft" war in meinen Augen eigentlich mehr ein Ersatz für die Rüstung / eine Möglichkeit, sehr individuell die EG-Truppen zu LG-Truppen zu machen. Damit gleich alle Upgrades Loriens drin zu vereinen (sind ja doch recht viele: Silberdornpfeile, Langbögen, Klingen, (und jetzt auch) Rüstung), würde ich noch mal überdenken.
Außerdem klingt das System so sehr komplex, da mochte ich die alten Waffen- bzw. Rüstungsupgrades mehr, weil man sofort eine Ahnung hat, was man sich gerade gekauft hat. Dennoch ein dafür, wobei ich das noch mal anmerken möchte.

Gruß
Melkor Bauglir

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1195 am: 31. Dez 2013, 00:03 »
ja, istn nettes Konzept, von mir aus könnte die Elite acuh Dauerhaft beschworn werden,  dafür dann halt nur z.B. 3 Einheiten gleichzeitig und erst wieder beschwörbar wenn tot, also stirbt ein Battailon und man setzt die Fähigkeit wieder ein kommt auhc nur eins usw. und dafür dann halt ne Vollwertige Elite Einheit mit Level etc

aber ansonstne, kann man so machen (das kann als dafür gewertet werden, auch wenn cih acuh für andere ideen offen bin)

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1196 am: 31. Dez 2013, 00:27 »
In dem Konzept sind zwar einige Ideen, die mir durchaus gefallen, aber grundsätzlich sehe ich in dem Konzept leider viel zu viele Probleme.

Zu allererst Frage ich dich, wo Lorien denn in deinem Konzept noch eine konzeptionelle Schwäche besitzt? Alle momentan existierenden Schwächen Loriens (keine richtigen Speere, keine normal rekultivierbare Kava, keine Rüstungsupgrades, keine Elite Nahkämpfer, schwache Belagerung) werden mit diesem Konzept behoben. Lolo hat von Anfang an lückenlosen Zugriff auf alle regulären Infanterie Truppen, und alle diese Truppen können später zu Elite weiterentwickelt werden.Dazu kommen dann überflüssigerweise noch elitärere Elite Bogenschützen, auf einer Siedlung kommt noch leichte Infanterie hinzu und mit einem Vorposten dann auch noch eine  recht starke Kavallerie (Der Waffenswitch im geuupten Zustand könnte sie sogar zur effektivsten Kava des Spiels machen).  Kurz gesagt, Lorien hat fast alles, was man als Volk haben kann. Dabei macht es mMn gerade Loriens Spielgefühl aus, dass man eben nciht so leichten bzw. gar keinen Zugriff auf Dinge hat, die für andere Völker standart sind.

Ein weiteres Problem sehe ich in den vielen erforschbaren Upgrades. Das klingt zwar in der Theorie alles schön und gut, aber wird es sich wirklich schön spielen für jeden einzelnen Einheitentyp ein eigenes Upgrade zu haben? Hinzu kommt, dass die erwerbbaren Upgrades auch noch sehr stark sind. Mit dem Upgrade Kampfbereitschaft rekrutiert Lorien auf einen Schlag deutlich stärkere Infanterie. So ein Moment entscheidet Spiele, und ich finde es eher unschön wenn ein Upgrade so einen großen Einfluss hat.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die geuppten Speerträger am Ende viel zu stark sind. Sie sind schon Speerträger, d.h sie können feindliche Kavallerie abfange, und zusätzlich haben sie noch einen Tierflüsterer, der Kavallerie in der Nähe verlangsamt. Damit umgeht man das notwendige Micromanagement, dass es braucht um seine Bogis effektiv vor Reitern schützen zu können. Tierflüsterer sind in Loriens aktuellem Konzept notwendig, weil Grenzwächter keine perfekte Kavallerie Abwehr darstellen. Wenn reguläre Speerträger verfügbar sind ist das jedoch nicht mehr notwendig, sondern im Gegenteil viel zu stark (mal ganz davon abgesehen, dass man dann auch in Loriens SPellbook etwas mit Anti-Kava Stuns aufräumen müsste)

Zuletzt drängt sich mir die Frage auf, warum ausgerechnet Lorien so ein komplizieres Upgradesystem bekommen soll, wo die Einheiten vom Standart zur Elite werden. Ist das an irgendetwas im Buch angelehnt? Ich würde nähmlich eigentlich sagen, dass die Elben ihr Handwerk schon von Anfang an beherrschen. Wieso man da erste in Upgrade erforschen soll, damit die normalen Bogis zu guten Bogis werden ist mir schleierhaft (ich habe den 2. Hobbit bisher noch nicht gesehen, also kann man mich in dem Punkt gerne eines besseren belehren).

Was mir an dem Konzept gut gefällt ist die Einbindung Düsterwalds über einen Vorposten sowie einen SPähposten, wo leichte Infanterie rekrutiert werden kann. Ich würde diesem Spähposten, auch passend zum Namen, noch eine hohe Sichtweite geben. So kann man zum einen sehen, ob sich der Feind nähert (spähen halt ^^) und zum anderen stellt man den Spieler noch vor die ENtscheidung, ob er den Spähposten nahe an der Front baut, um die hohe Sichtweite zu nutzen, oder doch lieber sicher bei der eigenen Base, um sicheren Zugriff auf Avarie zu haben.

Grüße
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1197 am: 31. Dez 2013, 00:32 »
Was ist mit dem grenzidesign? Das fehlt da irgendwie, weiße Mäntel sind Pflicht  :P
Ansonsten kriegst du mein Dafür, auch wenn man das mit den Upgrades nochmal überdenken kann (siehe Melkor). Die Lorienkaserne Stufe 3 ist aber schön ^^

Edit zu Rohirrim: Du könntest Recht haben, aber wenn man den Reitern den Nahkampfswitch nimmt und die Naturmagier nicht als Belagerung konzipiert, sondern als irgendwas und dazu die Tierflüster z.B. zu den Bogis schiebt, ändert sich da einiges.. (und die Tierflüsterer sind vermutlich bei den Bogis noch stärker, aber als Schadensminimierung ist das gut, wenn keine Speere nah genug sind, hilfts auch nix)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1198 am: 31. Dez 2013, 00:50 »
Hallo Dr. Lecter, sei gegrüßt. Schön, dass du dieses Konzept als Grundlage für deine Anregungen gewählt hast. Ich sehe mir die einzelnen Punkt mal an.



Zitat
...Jedoch sind im Konzept  noch keine zusätzlichen Ressourcengebäude der Hauptfestung vermerkt und der Mallorn bzw. heilige Baum nimmt somit die Funktion des einzigen Ressourcengebäudes an dieser Stelle ein. Ich persönlich würde diesem, wie es vor einigen Seiten diskutiert wurde die Funktion als selbiges nicht weiter zur Verfügung stellen, schlicht da dieser nach der Konzeption dieses Konzepts bereits die Melian-Funktionen und die Rekrutierung der Elbensängerinnen vereint. Beides empfinde ich als weitaus passender als die Produktion, da etwas wie Mana als Ressource ich doch eher klischeehaft finde.
Muss man vielleicht noch einmal darüber nachdenken. Der Mallornbaum integriert sich m. E. schon ganz gut als Ressourcengebäude in Lorien, ist aber sichlich nicht das letzte Wort.
Zitat
Außerdem muss man hier den Baupreis bedenken. Ein Gebäude, welches produziert, rekrutiert und Abwehreffekte hat, müsste deutlich über dem normalen Baupreis für Rohstoffgebäude liegen, was somit wohl eher hemmend wäre.
Das ist wohlwahr ein gutes Argument. Ich werde mir hierzu noch einmal Gedanken machen...
Zitat
Festungsinterne Ressourcengebäude, wie jene die vor einigen Seiten thematisiert wurden, erscheinen mir hier wesentlich sinnvoller
Nur kurz zur Info: auch der Mallornbaum ist 'intern'. Ich habe lediglich auf das Wort 'Festung' verzichtet, da es mir nicht als passend erschien - Basislager klingt mir irgendwie besser... Als weiteres 'Ressourcen' betreffendes Gebäude gibt es innerhalb des Basislagers noch die Statue: aktuell vorgesehen mit Vergünstigungen bei der Rekrutierung von Helden
Zitat
Elbenheim: Verbilligte Rekrutierung von Sängerinnen
Muss man sich mal fragen, ob das notwendig ist.
Zitat
Bäckerei: Als besonderes Feature das Lembasupgrade und je nach Anzahl der Bäckereien ein schnellerer Ablauf des Einsatztimers des Upgrades bei Einheiten
Neben den Basislager internen Gebäuden habe ich auf den Außenposten die Kornkammer Yavannas als weiteres Ressourcen generierendes Gebäude eingebaut, welches zudem das Lembasbrot Upgrade beinhaltet.

Zitat
...Jedoch finde ich die Ersetzung der geschmiedeten Klingen durch "magische"
Das ist natürlich korrekt. Mir lag wohl am Tag des Schreibens das falsche Wort auf der Zunge. "Geschmiedete Klingen" wird natürlich nicht ausgetauscht, war ein Versehen.
Zitat
jedoch die "Rüstung aus Lothlorien" eingesetzt wird, erschließt sich mir hier nicht.
Ich betrachte die Bezeichnung als nicht fix, sondern eher als Aufruf nach notwendigen Rüstungen für das Waldelben Volk, die Edain bisher nicht beinhaltet. Das Rüstungs Upgrade aus dem EA fand ich ganz gut. Bezieht sich auf die Einheiten wie im Konzept beschrieben.

Zitat
Bei der vor allem auf den letzten Seiten diskutierten Einheitenverteilung, würde ich mich dem Konsens anschließen, dass die Grenzwächter die alleinige Nahkampfinfanterie stellen, die stärker gegen Kavallerie ist (dann optional noch durch das Tierflüstererupgrade verbesserbar) und eine zusätzliche Speerträgereinheit beim Hauptvolk redundant wäre. Das Upgraden der Schützen zu vollwertigen Galadhrim erscheint mir hier auch als sinnvoll.
Ja ich denke, das macht auch so wirklich Sinn, wie es ursprünglich im Konzept stand. Lorien Krieger nicht mehr rekrutierbar, aber auch nicht ganz eliminiert, sondern als Nahkampfverteidigung an die Fletts. Dafür Grenzwächter bereits früher, mit Tierflüsterer Upgrade ausstattbar um Anti-Kavallerie zu stellen. Die Galadhrim zunächst nur als Bogenschützen und erst per Upgrade mit Rüstung und Waffenswitch ausstattbar.

Zitat
...dass es sich beim Gehöft tatsächlich nicht um jenes, welches sich am Carrock befand, handelt um die Problematik des einzigartigen Gebäudes (zb. Orthanc) zu umgehen.
Vielleicht sollte man aus diesem Grund hier einen anderen Namen, anstelle von 'Gehöft' wählen.
Zitat
Die Kornkammer Yavannas dagegen erscheint mir eher langweilig, da bereits so viele Völker (Imladris Elben eingeschlossen), Korn als Ressource produzieren.
Langweilig nicht unbedingt und unbehaftet auch nicht. Auf den Feldern Yavannas wird die Grundlage für das Lembasbrot kultiviert. Falls das 'Korn' hier eher zu Wörterdopplung im Vergleich mit anderen Völkern führt, ist es kein Problem das ganze in "Felder Yavannas" umzutaufen. Fände ich geeigneter als die Weingärten Dorwinions:
Zitat
Die alte Idee der Weingärten Dorwinions erscheint mir hier sehr viel spannender, natürlich ohne Rekrutierungsoption von Gärtern oder Naturmagiern, da das Team ja verlauten ließ, dass außer Rohan kein Produktionsgebäude auch rekrutieren kann. Als Effekt für den Weingarten schlage ich ganz simpel die Verbilligung von Düsterwaldtruppen vor (Grund liegt nahe)
Warum finde ich die Weingärten Dorwinions nicht geeignet: Dorwinion gehört nicht zu Lothlorien und liegt geografisch auch eher bei Rhûn. Klar ist Thranduils Schwäche für den Wein bekannt - dafür gibt es ja auch den Weinkeller auf dem Düsterwald Vorposten. Yavannas Korn ist jedoch fester Bestandteil Loriens und eine wichtige und streng gehütete Gabe. An dieser Stelle möchte ich dich selbst im späteren Verlauf deiner Präsentation zitieren:
Zitat
Bisher war es sehr unklar, was mit den Dowiniontruppen geschehen sollte, einerseits ist ihr Platz direkt bei Lorien doch eher unpassend
...hier stimmst du dem von mir aufgeführten eigentlich zu...

Zitat
Nahkämpfende Pfadwächter finde ich hier jedoch wenig sinnvoll, da Lorien selbst ja bereits zu diesem Zeitpunkt mit den Grenzwächtern die Rolle erfüllen kann.
Die Idee dahinter ist aus den Grenzwächtern kein Universalwaffe zu machen, sondern sie mit dem Tierflüsterer Upgrade eher in Richtung Anti-Kavallerie zu platzieren. Eine Nahkampfeinheit, welche schnell und wendig ist kann somit ganz hilfreich gegen Schwertkämpfer und Bogenschützen (Kavallerie kommt in dem Konzept erst mit dem Düsterwald Vorposten) sein.
Zitat
Die Avaris für diese Situation abzustellen, erscheint mir hier als wesentlich naheliegender, schon weil sie somit recht früh kommen können und eine Sonderstellung einnehmen.
Ist nicht ausgeschlossen, das auch so zu lösen. Dann wäre auf dem Düsterwald Vorposten Platz für eine weitere Einheit.
Zitat
...Ich denke hierbei an Tauriel als Miniheld, der lediglich bis Stufe 5 aufsteigen kann.

Ich habe mich mit dem aktuell festgehaltenen Konzept für Tauriel recht gut angefreundet und denke sie sollte wenn schon als Held auch vollwärtig sein. Die aufgeführten Eigenschaften je Level erscheinen mir so recht schlüssig und sind in langer Diskussion zusammengetragen worden. Anbei eine kurze Bewertung deiner vorgeschlagenen Eigenschaften:

Die Einbindung von Radagast finde ich jedoch recht interessant, da mir der Naturmagier bisher auch eher recht fremdelnd wirkte.

Zitat
...Jedoch fände ich hier die Einbindung als großer zusammenhängender Komplex (ich glaube der Vorschlag kam von Melkor Bauglir) weit passender als normale drei Gebäude, die im Dreieck gebaut werden können.
Ich meine dazu gab es bereits Argumente, die diese Einbindung verneinen. Aktuell hebt sich der Düsterwald Vorposten trotzdem von anderen ab, da 2 große und 2 kleine Bauplätze beschrieben werden.

Zitat
Erschwerend hinzu kommt, dass Orophers Truppen, die ja im letzten Bündnis ohne Rüstung sehr schnell geschlachtet wurden, sicherlich Eindruck hinterließen.
Der Beitrag gefällt mir besonders, da ich in einem Vorschlag für ein Spell-Konzept versucht habe daran zu erinnern. Schau es dir mal an: S.76

Zitat
Insofern kann für mich aufgrund der Darstellung von gerüsteten Elben keine Rede von Fehlinterpretation sein. Immerhin bewachten die gerüsteten Elben Wälle und Hallen.
Daher habe ich zumindest versucht ohne eine weitere rekrutierbare Einheit zu generieren, diesen Aspekt einzubinden - Siehe Upgrade 1 (Thranduils Hallen). Ich warte mal noch ab, was die Diskussion hier noch hervorbringt. Zumindest könnte man mit deinem Vorschlag der Einbindung der Avari auf den Außenposten eine weitere Einheit am Düsterwald Vorposten einbauen.


Den einen oder anderen Gedankenanstoß hast du ausgelöst, und mit deinem Vorschlag hinsichtlich Radagast sicherlich schon einen guten Edit geliefert.

Danke und Gruß
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1199 am: 31. Dez 2013, 03:16 »
Ich schliesse mich zu 100% Rohirrim an.

mfg