4. Mai 2024, 20:27 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 528397 mal)

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1215 am: 1. Jan 2014, 10:08 »
Ich stimme dir aber zu, dass mich der Vorschlag noch nicht zu 100% überzeugt. Das Konzept ist auf jeden Fall eine Verbesserung, aber vorherst enthalte ich mich noch.
Was wären denn kritische Punkte, die noch überdacht werden sollte?

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1216 am: 1. Jan 2014, 18:00 »
Zunächst allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014!

Ich habe mir nun auch mal den letzten Diskussionsstand angesehen und überlegt, wie ich mein Konzept effektiv editieren kann. Darin sind zwar bereits manche Punkte aus Kaels Vorschlag genannt worden, einiges ist aber doch in anderer Form bedacht. Daher möchte ich den Ideenpool noch einmal mit dieser Sichtweise füttern.

Zur Erinnerung noch inmal das gesamte Konzept auf S. 74, in einem Spoiler verpackt.

1. Übersicht der in dem Konzept angedachten Einheiten:

  • Galadhrim (Fernkampf, sekundär Nahkampfmodus, Lorien Kaserne Stufe 1)
  • Grenzwächter (Nahkampf mit Anti-Kavallerie Spezialisierung, Lorien Kaserne Stufe 1)
  • Noldor Krieger (starke Nahkampfeinheit, Lorien Kaserne Stufe 3)
  • Sängerin (Support, Lorien Heiliger Baum Stufe 1)
  • Naturmagier (Support, Lorien Heiligtum Stufe 1
  • Avari (schnelle Nahkampfeinheit+Belagerung-Support, Düsterwald Wachposten Stufe 1, Siedlung)
  • Wächter der Pfade (Anti-Kavallerie, Düsterwald Jagdstand Stufe 1, Vorposten)
  • Elchreiter (Kavallerie, Düsterwald Jagdstand Stufe 2, Vorposten)
  • Thranduils Bogenschützen (Fernkampf, kann zu Heldeneinheit berufen werden, Düsterwald Jagdstand Stufe 3, Vorposten)
  • Ent (Belagerung, Entthing Stufe 1, Siedlung)
  • Beorninger (Nahkampf, Beorns Gehöft, Siedlung)

2. Details zu Einheiten, Ausbildungsstätte, Upgrades


Lorien Kaserne (Gebäudetyp: Rekrutierung von Einheiten; 3 Upgrades)
  • Galadhrim
    • Start als Bogenschützen
    • selbe Schadenswerte jedoch weniger Rüstung wie aktuell
    • Lembasbrot (passiv)
    • Bannerträger ab Einheiten Level 2
    • Upgrade 1: Langbogen
    • Upgrade 2: Galadhrim Eliteeinheiten: Waffenswitch zum Kurzschwert + bekannte Rüstung aus der Schlacht von Helms Klamm. Bataillon stellt zudem automatisch einen Bannerträger
    • Upgrade 3: Silberdornpfeile
  • Grenzwächter
    • Langschwertträger mit Schild, zu Beginn ohne Helm und ohne Rüstung(Rüstungswerte zu Beginn schwächer als aktuell)
    • normaler Schaden im Nahkampf mit gleichwertigen Einheiten sowie Kavallerie
    • Lembasbrot (passiv)[color]
    • Bannerträger ab Einheiten Level 2[color]
    • Upgrade 1: Bannerträger erhält Eigenschaften als Tierflüsterer (Verbesserte Wirkungsweise als Anti-Kavallerie-Einheit)
    • Upgrade 2: Geschmiedete Klingen (erhöht Angriffsschaden)
    • Upgrade 3: Helm+leichte Rüstung (erhöht Rüstungswerte)
  • Upgrade 1: (Gebäude erhält 20% mehr Rüstung)
    • Tierflüsterer: Die Grenzwächter erhalten die Fähigkeiten des Tierflüsterers (sofern Bannerträger ab Level 2 vorhanden), wodurch sie sich zu einer Anti-Kavallerie-Einheit entwickeln
  • Upgrade 2: (Gebäude verteidigt sich mit 1 Bogenschützen)
    • Schaltet "Waffenswitch" für die Galadhrim frei. Mit dem Upgrade werden diese Einheiten zu Galadhrim Eliteeinheiten, erhalten damit auch die bekannte Rüstung (+25% Rüstung); der Nahkampfmodus sollte auf die Selbstverteidigung limitiert werden, somit nicht unbedingt für Gebäudeschaden geeignet.
  • Upgrade 3: (Gebäude verteidigt sich mit 2 Bogenschützen)
    • Ausbildung von Noldor Kriegern
    • Optik: Wie im EA Spiel; ich würde den Waffenswitch zum Bogen hier weglassen und stattdessen mit einem Schild ausrüsten
    • Eigenschaften: schwer gerüstete Nahkampfeinheit mit Helm und Schild
    • Waffe: Schwert
    • Heldeneinheit, levelt bis 10
    • Auf 3 Bataillone à 6 Einheiten limitiert
    • Rüstung hoch, Schaden hoch (auch an Gebäuden)
    • Schwäche: Geschwindigkeit, Überrennen durch Kavallerie
    • Kosten: wie Thranduils Bogenschützen


Heiligtum (Gebäudetyp: Rüstungskammer)

  • Ausbilden von Naturmagier (Eigenschaften wie bisher)
  • ggf. Ausbilden von Radagast (Konzept Dr. Lecter auf S.79)

  • Upgrade 1: Langbögen {Stellt Langbogen Upgrade für Flettbogenschützen, Galadhrim und Wächter der Pfade zur Verfügung}
  • Upgrade 2: Geschmiedete Klingen
  • Upgrade 3: Silberdornpfeile {Stellt Silberdornpfeile für Galadhrim und Thranduils Elite Bogenschüzen (dazu später mehr), sowie für die Flettbogenschützen  zur Verfügung}
  • Upgrade 4: leichte Rüstung {Stellt Grenzwächtern und Lorienkriegern (Flettinventar) Helm+leichte Rüstung zur Verfügung. Wird angezeigt als Helmsymbol wie bereits bekannt aus dem EA)}


Düsterwald Wachposten
In Zusammenarbeit mit Rumil89 {Konzept S. 75}

Funktion: Verteidigung; Rekrutierung von Einheiten; hohe Sichtweite
Voraussetzung:Bündnis der Waldelben, sofern das Upgrade bestehen bleibt
Bauplatz: Siedlung
Modell: aktuell eingebundenes Flett (Edain 3.8.1), wenn möglich im DW Style etwas modifiziert
Kosten: 450
Baumöglichkeiten:
  • Das Gebäude levelt in Anlehnung an erlegte Gegner.
Level 1: zur Verteidigung mit 2 Bogenschützen bemannt
  • Tauriel (siehe Konzept auf Seite: 74)
  • Wächter der Pfade
Level 2: zur Verteidigung mit 3 Bogenschützen bemannt
  • Lederharnisch erforschen {Schützt den Oberkörper und erhöht die Rüstung der Avari.}
    Level 3: zur Verteidigung mit 4 Bogenschützen bemannt
Avari (Typ: Infanterie)
  • Nahkampfeinheit; Kurzschwert; keine Rüstung; sehr schnell und wendig
  • Elbenmantel (passiv)
  • Bannerträger ab Einheiten Level 2[color]
  • Stärken: Bogenschützen + Spam
  • Level 2: Lederharnisch (sofern erforscht), Messerwurf {gemäß Konzept aus Sammlung S. 23, von Amdir und Caron}
  • Level 3: Einsatz von >>Wuchergehölz<< bei Gebäuden oder Mauern in Sichtweite (muss erforscht sein)


Jagdstand (Gebäudetyp: rekrutiert Einheiten)
  • Rekrutiert Wächter der Pfade
  • Upgrade 1: wird zum Nahkampfschutz mit "Dornenwucher" umgeben
- ermöglicht Rekrutierung der Elchreiter
  • Upgrade 2: wird mit 2 Bogenschützen zur Verteidigung bestückt
- ermöglicht Rekrutierung von Thranduils Bogenschützen

Thranduils Bogenschützen
  • Aussehen wie aktuell
  • keine Heldeneinheit, levelt bis 3
  • Elbenmantel (passiv)
  • hohe Schussrate, hohe Reichweite, mittlerer Schaden gegen Einheiten, geringerer Schaden gegen Gebäude
  • Schwäche: Überrennen durch Kavallerie, sowie gepanzert Nahkämpfer
  • Thranduil kann max. 3 Bataillone zu seinen Elitebogenschützen benennen
  • diese werden zur Heldeneinheit (wie bisher bekannt), leveln automatisch auf 4, leveln bis 10
  • erhalten eine Rüstung in Anlehnung an den Hobbit Film
  • schießen mit Silberdornpfeilen
  • erhalten die Option der Düsterwaldpfeile ab Level 5

Wächter der Pfade
  • Kosten: 350
  • Aussehen: leichte Rüstung analog Hobbit Verfilmung
  • Bannerträger ab Einheiten Level 2
  • Waffe: 1 Speer, 1 Bogen (temporärer Waffenswitch ab Einheiten Level 3)
  • Upgrade 1: Geschmiedete Klingen
  • Upgrade 2: Langbogen
  • Stärken: relativ schnell, Monster, Kavallerie
  • Schwächen: Nahkampfeinheiten Spam und Bogenschützen, geringer Gebäudeschaden


Elchreiter (Typ: Kavalerie)
  • unterscheiden sich zu den per Spell beschworenen Elchreitern (bringt noch einmal ein wenig Varianz)
  • Bannerträger ab Einheiten Level 2
  • Waffe: Kurzschwert
  • Überreiten, Umwerfen und Zerstreuen gegnerischer Einheiten (so wie Windshauch Spell): leichter Schaden

Schaut es euch mal an. Ich denke, dass einige interessante Aspekte eingebaut sind, die sich zu Kaels Vorschlag unterscheiden.

Beste Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
« Letzte Änderung: 1. Jan 2014, 21:51 von FEANOR Lord Of Silmarils »
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Erkenbrand

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 251
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1217 am: 1. Jan 2014, 18:28 »
Das sieht doch schon mal klasse aus, mein dafür habt Ihr. xD
Aber ich kann mich noch nicht so ganz mit der Veränderung der Beorninger anfreunden. Das sie jetzt Kurzschwerter bekommen sollen, fände ich schade,  denn ihre Äxte sind eine schöne Abwechslung bei lorien. Man könnte die Beorninger in Menschengestalt auch mit den Naturmagiern verbinden und sie eher zu Unterstützer machen (?). Wieso sollte man deren Gestalt nicht auch manuell entscheiden können?
« Letzte Änderung: 1. Jan 2014, 18:32 von Erkenbrand »

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1218 am: 1. Jan 2014, 18:34 »
Die ganzen Düsterwald-Features gefallen mir immer noch sehr gut.
Blos, wenn wir mal Fernkampfeinheiten wegnehmen, haben wir ...
-Reiter kontern Schwerter
-Schwerter kontern Lanzen
-Lanzen kontern Reiter
Lorien hat somit ohne seine Freunde auf fernen Bauplätzen und die Elite, nur eine Einheit, statt 3. Diese soll von keiner dieser 3 gekontert werden und selbst noch eine dieser Gruppen stark kontern.

Sollte der Sinn von Sum nicht eigentlich sein, dass der bessere Heerführer es schafft, jede gegnerische Einheit mit ihrem Konter zu konfrontieren, eigene Einheiten aber vor selbigem bewahren.
Wenn dieses System bei Lorien wegfällt, fehlt ein wichtiger Teil von Sum in diesem Volk.

Warum all diese Konzepte, wenn im Grunde Lorien wieder auf nur einer Nahkampfeinheit (außer Elite) hängen bleibt.



Die Nolderkrieger als Elite von Lorien gefallen mir sehr gut.
Allerdings ist der Kern des Volkes dennoch die Geschwindigkeit, und sowohl Feeling, als auch Gameplay wäre nicht geholfen, wenn die Elite deutlich langsamer ist als der Rest der eigenen Armee.
Deshalb sollten, denke ich, die Nolderkrieger eine relativ gewandte Elite sein, dafür aber sollte ihre Kampfkraft nicht ganz ihrem Preis entsprechen, um dies auszugleichen.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1219 am: 1. Jan 2014, 20:25 »
Bitte auf keinen Fall Noldorkrieger als Lorienelite! Diese unkamonische EA-Einheit hat in Lorien mMn nix zu suchen :-| Die Wiedereinführung Würde ich als absoluten Rückschritt erachten.
Ich wäre eher dafür, dass die Bogenelite nach Lorien wandert (natürlich unter anderem Skin und Namen z.B "Haldirs Gefährten"). Düsterwald könnte wiederum die Palastwache Thranduils als Eliteeinheit stellen.

Ich hatte eig dazu vorhin einen längeren Beitrag verfasst, der mir aber wegen einer abgelaufenen Sitzung gelöscht wurde :(
Jetzt gerade fehlt mir die Energie, aber heute Abend editier ich mal meine persönliche Ideale Einheitenverteilung...  ;)
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1220 am: 1. Jan 2014, 20:43 »
Bitte auf keinen Fall Noldorkrieger als Lorienelite! Diese unkamonische EA-Einheit hat in Lorien mMn nix zu suchen :-| Die Wiedereinführung Würde ich als absoluten Rückschritt erachten.
Ich wäre eher dafür, dass die Bogenelite nach Lorien wandert (natürlich unter anderem Skin und Namen z.B "Haldirs Gefährten"). Düsterwald könnte wiederum die Palastwache Thranduils als Eliteeinheit stellen.
Dem kann ich mich anschließen. Ich würde auch sehr ungern stark gepanzerte Noldorkrieger bei Lorien sehen. Für schwer gerüstete Einheiten ist Imladris da und dazu soll keine andere Elbenkonkurrenz entstehen.
Leider muss ich auch bei dem Vorschlag dagegen argumentieren, da Lorien ja eigentlich den Fokus auf die Bögen setzt, aber in deiner Einheitenverteilung, FEANOR, sind effektiv nur 2 Bogenschützen vorhanden im Vergleich zu 5 Nahkampfeinheiten (Kavallerie, Magier und Belagerung mal ausgenommen). Und da geht für mich doch ein Teil an Feeling verloren. Ich bin eigentlich auch der Meinung (siehe mein letzter Vorschlag), dass es sinnvoll wäre Thranduils Eliteschützen unter anderem Namen und Design nach Lorien zu verlegen und Düsterwalds Vorposten mit maximal 2 ergänzenden Einheiten aufzufüllen plus die Düsterwaldsiedlung mit den Avari.
Wir müssen darauf achten, dass Lorien auch ohne den Vorposten spielbar bleibt, da es nicht garantiert werden kann, dass man immer einen Vorposten besitzt, da diese doch recht rar sind. Dagegen wird man immer eine Siedlung zur Hand haben. Demnach ist es wichtig, dass das Kernvolk Lorien soweit selbstständig ist, dass man ohne Düsterwald auskommt. Trotzdem sollte der Besitz eines Düsterwaldvorpostens das Leben für den Spieler vereinfachen (siehe wieder mein letzter Vorschlag mit Loriens Tierflüsterern als Kavallerieabwehr (recht aufwendig) und den Düsterwaldspeere (Lebenserleichterung, aber nicht zwingend notwendig)).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

domi

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1221 am: 1. Jan 2014, 21:08 »
mein dafür geht an kael_silvers (sein zu diesem Zeitpunkt aktuelles Update), da mit das System mit dem Aufrüsten der Elben sehr gefällt UND ich diese Art des Waffenswitch sehr mag (also spez. Nahkämpfer mit Bogen, Bogis mit Schwertern jedoch beides nicht zu stark und nicht zu billig!)

Die Avari könnten mMn auch noch stärker and die 4.0 Version angepasst werden. Ich denke hohe Mobilität wird ein wirklich ausgezeichnetes Attribut sein; zum Beispiel könnten sie hohen Nahkampfschaden haben, eine sehr gute Tarnung aber wenig Rüstung und Leben -> Hit and Run Einheit die sich gut an einen Feind anschleichen kann, hart trifft jedoch bei schlechtem Micro nicht überlebt und somit ziemlich sinnlos! Aber auch nicht komplett wie eine Kavallerie da sie auch gehen Schwertkämpfer (durch Überzahl) unterlegen ist.
--> also quasi der Kavallerie 'Ersatz', da ich um ehrlich zu sein nicht viel von einer Lorienkavallerie halte!

Edit:
Speerträger würde ich bei Lorien auch streichen und dafür die Nahkämpfer+Tierflüsterer-Kombo bevorzugen, jedoch müssen wir auch auf die Veränderung der Kava warten, je nach dem bekommen die Tierflüsterer, Bogis etc eine neue Bedeutung, oder habe ich etwas missverstanden? (Düsterwald ok!)
« Letzte Änderung: 1. Jan 2014, 21:19 von domi »
Heuchelei und Arroganz führen zu Sarkasmus und Intoleranz - es reimt sich und was sich reimt ist richtig :P

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1222 am: 1. Jan 2014, 21:13 »
1. Was ist der aktuellste Stand bzgl. "Tauriel"?

Habe das hier gefunden, müsste der letzte Stand sein (??)

Zitat
2. Gabs dazu schon eine Reaktion von Seiten des Teams?
Sonst würd ich dazu noch was einwerfen ^^

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1223 am: 1. Jan 2014, 21:19 »
Ea hat eine Nahkampfkonzeption mit nur temporärer Bogennutzung befürwortet.

Rumil89

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 74
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1224 am: 1. Jan 2014, 21:28 »
Oben in Feanors Konzept auflistung findest du den Letztenstand zu Tauriel.

Und bis auf Eas einwand, wie Skaði schon geschrieben hat, gibt es soweit ich weis keine reaktion vom team.
Vielen dank an CMG, für das Banner.


Erkenbrand

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 251
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1225 am: 1. Jan 2014, 22:04 »
1. Was ist der aktuellste Stand bzgl. "Tauriel"?

Habe das hier gefunden, müsste der letzte Stand sein (??)

Zitat
2. Gabs dazu schon eine Reaktion von Seiten des Teams?
Sonst würd ich dazu noch was einwerfen ^^


Brauchst doch nicht fragen, her damit xD

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1226 am: 1. Jan 2014, 22:39 »
Schön, jetzt gibt es genau die Meinungen, auf die ich für eine optimale Diskussion gehofft habe:

Bitte auf keinen Fall Noldorkrieger als Lorienelite! Diese unkamonische EA-Einheit hat in Lorien mMn nix zu suchen :-| Die Wiedereinführung Würde ich als absoluten Rückschritt erachten.
Ich wäre eher dafür, dass die Bogenelite nach Lorien wandert (natürlich unter anderem Skin und Namen z.B "Haldirs Gefährten"). Düsterwald könnte wiederum die Palastwache Thranduils als Eliteeinheit stellen.

Leider muss ich auch bei dem Vorschlag dagegen argumentieren, da Lorien ja eigentlich den Fokus auf die Bögen setzt, aber in deiner Einheitenverteilung, FEANOR, sind effektiv nur 2 Bogenschützen vorhanden im Vergleich zu 5 Nahkampfeinheiten (Kavallerie, Magier und Belagerung mal ausgenommen). Und da geht für mich doch ein Teil an Feeling verloren.

Die Nolderkrieger als Elite von Lorien gefallen mir sehr gut.
Allerdings ist der Kern des Volkes dennoch die Geschwindigkeit, und sowohl Feeling, als auch Gameplay wäre nicht geholfen, wenn die Elite deutlich langsamer ist als der Rest der eigenen Armee.
Deshalb sollten, denke ich, die Nolderkrieger eine relativ gewandte Elite sein, dafür aber sollte ihre Kampfkraft nicht ganz ihrem Preis entsprechen, um dies auszugleichen.

1. Frage an Isildurs Fluch: Warum keine Noldor Krieger?
Einen Bezug, warum ich sie als mögliche Einheit wieder sehe, habe ich geliefert. Wenn ich deine Argumentation kennen würde, könnte ich mir vielleicht weitere Gedanken machen. Die muss ja erschlagend sein, wenn du sogar von "Rückschritt" sprichst. Übrigens: "unkamonisch" sagt mir nichts.

2. Kael: "...dagegen argumentieren, da Lorien ja eigentlich den Fokus auf die Bögen setzt."
Zum einen sieht dein Vorschlag vor, dass aus meiner Sicht zwei am Ende gleiche Einheiten (Galadhrim Schwertkrieger / Bogenschützen) rekrutiert werden. Der Unterschied am Ende ist lediglich, dass jedem der beiden Einheitentypen nur für eine Waffe das entsprechende Upgrade zur Verfügung steht (Optik trägt ja erstmal nichts dazu bei). Letztendlich ist es ja egal von welcher Waffe ich zur anderen wechsle, solange dieses Feature nicht zeitlich begrenzt ist. Wirkt für mich etwas fad... Zum Gegenargument möchte ich dich befragen, wie viele verschiedene Bogenschützen Einheiten benötigt man um a) das feindliche Heer zu dezimieren/aufzuhalten und b) das feindliche Lager zu zerstören?
Zu a) hierfür entscheiden die Kriterien 'Reichweite', 'Feuerrate' und 'Zerstörungskraft'. Dafür benötige ich keine 3 verschiedenen Einheitentypen, sondern regle das über die Upgrades, die ich den Truppen zur Verfügung stelle sowie das Zusammenfassen in entsprechende Heersegmente: Upgrade Langbogen für die Reichweitenunterschiede, Upgrade Silberdornpfeile für die Zerstörungskraft und Upgrade zur Elite-Einheit mit einer höheren Zerstörungskraft - wo zugleich auch die Antwort auf die Forderung der "Bogenelite nach Lorien" liegt. Aus meiner Sicht sind so unter der Bezeichnung Galadhrim genügend verschiedene Bogenschützen platziert.
Zu b) dass Lorien die stark befestigten Gebäude mit Pfeil und Bogen zerstören soll, lässt mich bei den doch vielen tollen bisher diskutierten Ideen etwas schmunzeln. Klar gibt es Ents - aber mit denen ist man in Sachen Geschwindigkeit limitiert. Und gerade die Geschwindigkeit wurde schon oft auch als Stärke Loriens genannt. Klar gibt es den Naturmagier, der irgendwo auch seinen Brotkrumen beiträgt.
Grenzwächter verkörpern in meinem Konzept die fehlende Anti-Kavallerie und übernehmen zeitgleich weitere Nahkampfaktionen, sollen jedoch eigentlich nicht primär auch noch Gebäudezerstörer sein. (Das war unterem auch der Hintergrundgedanke den Avari eine "Belagerungs-Support Funktion" in meinem Konzept zuzuweisen: mit der Saat von 'Wuchergehölz' in der Nähe feindlicher Gebäude.) Weiterhin möchte an dieser Stelle anbringen, dass ich die Idee - die ja von dir stammte - den Grenzwächtern einen Bannerträger mit Tierflüsterer Eigenschaften zur Verfügung zu stellen wesentlich besser finde, als eine Extraeinheit dafür zu rekrutieren. An der Stelle möchte ich noch das Argument anbringen, dass es den Elben und ihrem Geschick und ihren Fertigkeiten nur gerecht wird, wenn sie wenige verschiedene Einheiten mit dafür mehr Fähigkeiten stellen.
Um auf b) die richtige Antwort geben zu können, fehlt eigentlich eine effektive Nahkampfeinheit, mit der man bis in die feindliche Basis marschieren und die Gebäude attackieren kann. Und daher bin ich wieder auf die Noldor Krieger gekommen, die wie schon gesagt m. E. nicht ungebunden bei Lorien sind (siehe Erläuterung im Konzept). Da die Galadhrim aus meiner Sicht die Bogenhoheit unter Loriens Flagge tragen, habe ich den von EA damals eingesetzten Waffenswitch zum Bogen gestrichen.


3. es freut mich, dass es zumindest erst einmal einen (Christkinder) gibt, dem die Idee mit den Noldor Kriegern nicht direkt missfällt.
Christkinder ich gebe dir bei dem Punkt Geschwindigkeit Recht. Hier sehe ich die Herausforderung im Balancing: ->so gut gepanzert, dass die Noldor Krieger ihre Funktion erfüllen, aber dennoch die Stärke des Volkes Lorien in puncto Geschwindigkeit nicht zu sehr schwächen.

4. "dass Lorien auch ohne Vorposten spielbar bleibt".
Das sieht aus meiner Sicht doch gar nicht so schlecht aus. Düsterwald würde über den Vorposten WAS? beisteuern:
  • Wächter der Pfade, Speerträger und somit Anti-Kavallerie, also ein Pendant zu den Grenzwächtern, wobei diese über mehr Nahkampf Fähigkeiten verfügen und die Wächter der Pfade eher noch eine Fernkampfunterstützung durch den temporären Waffenswitch darstellen: sehe ich als positiv
  • Elchreiter, unterstützen die Avari hinsichtlich Kontern von Einheiten Spam, wobei die beiden Vorgehensweisen deutlich unterschiedlich sind: sehe ich als positiv
  • Thranduils Bogenschützen: Fernkampf Unterstützung, verfügen nicht über Silberdornpfeile, sind daher Einheiten ohne erhöhte Zerstörungskraft. Auch hier können Elite Einheiten berufen werden, allerdings auf 3 Bataillone limitiert, diese werden zu Heldeneinheiten, sie verfügen zudem über einen verschiedenen Pfeiltyp: also auch klarer Unterschied zu Lorien, sehe ich positiv
Alles in allem sehe ich in meinem Konzept Lorien durchaus in der Lage ohne den Vorposten Düsterwald auszukommen. Der Erhalt von Thranduils Bogenschützen bietet zum Thema "Bogenhoheit" auch noch einmal eine Vereinfachung in der Handhabe mit verschiedenen Upgrade Stufen bei Galadhrim. Weiterhin kommen mit Speerträgern und Reitern 2 Einheitentypen ins Spiel die bei Lorien bereits auf andere Weise gelöst wurden. Düsterwald würde damit dem Namen Unterstützungsvolk aus meiner Sicht durchaus gerecht werden, jedoch trotzdem eine gewissen Wichtung beibehalten.

Beste Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
« Letzte Änderung: 1. Jan 2014, 23:23 von FEANOR Lord Of Silmarils »
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Cortes

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 57
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1227 am: 1. Jan 2014, 23:23 »
@ FEANOR:

Nein, es gibt zwei, denen die Idee mit den Noldorkriegern nicht direkt missfällt. 
Muss mich aber auch Christkinder anschließen, was die Sache mit der Geschwindigkeit angeht.
Aber vielleicht könnte man die ja einmalig mit Level-Up steigern?


Das sieht doch schon mal klasse aus, mein dafür habt Ihr. xD
Aber ich kann mich noch nicht so ganz mit der Veränderung der Beorninger anfreunden. Das sie jetzt Kurzschwerter bekommen sollen, fände ich schade,  denn ihre Äxte sind eine schöne Abwechslung bei lorien.
Unterschreib ich mal so, würde es aber lieber sehen, wenn die Beorninger ihre Äxt behalten würden. Daran soll es aber nicht scheiten. [uglybunti]
Elder Scrolls braucht ein RTS.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1228 am: 1. Jan 2014, 23:36 »
Kurze Anmerkung zu den Noldor-Kriegern:
Diese stellen optisch die Krieger des letzten Bündnisses dar, Imladris' Soldaten sind allerdings auch daran orientiert. Das sollte als Gegenargument auch schon reichen, schließlich handelt es sich dabei um den Einheitenstil eines ganzen Volkes, der wohl nicht einfach übernommen wird.

Ich glaube, Isildurs Fluch meinte "unkanonisch".  xD Wahrscheinlich ein Vertipper, das passiert doch schnell mal.


Gruß
Melkor Bauglir

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1229 am: 1. Jan 2014, 23:39 »
1) Anti-Kavallerie
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum für die Anti-Kavallerie nicht die einfachste Lösung in Betracht gezogen wird!
Denn wenn wir mal ehrlich sind ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass Lórien keine Speerträger hatte, selbst wenn es nicht explizit einen Hinweis in den Büchern dazu gibt. Anti-Kavallerie-Einheiten sind ein elementarer Bestandteil jeder Armee und machen wir uns nichts vor: Schwertkämpfer kann man nicht unbedingt als solche bezeichnen, da diese einfach zu schnell von den Pferden überrannt werden. Die Grenzwächter als Schwertkämpfer zu konzipieren ist meiner Meinung nach ohnehin nicht die optimale Lösung, da sie zumindest im Film mit Pfeil und Bogen bewaffnet waren. Sie werden zwar auch Schwerter getragen haben, aber im Vordergrund wird der Bogen gestanden haben.
Die Palastwachen aus Smaugs Einöde würde ich tatsächlich nur als Summon bei Thranduil einbinden.

2) Noldor-Krieger
Noldor-Krieger bei Lothlórien in ihrer EA-Form einzubinden wäre meiner Meinung nach keine gute Idee. Dieser Stil ist fest mit Imladris verbunden und würde bei Lórien daher doch fehl am Platz wirken.

3) Fernkampfelite
Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, was die beste Lösung wäre. Wenn man die Fernkampfelite nach Lórien verschiebt würden sich meiner Meinung nach die Grenzwächter anbieten. Gehen wir aber davon aus, dass wir bei Lórien die folgenden Bereiche abgedeckt haben: Nahkampf, Fernkampf, Anti-Kavallerie, dann würde eine Lórien-Fernkampfelite eine weitere Düsterwald-Fernkampfeinheit überflüssig machen. Diese sollte aber fürs Feeling nicht fehlen.

4) Kavallerie
Kavallerie bei den Waldelben ist ein schwieriges Thema. Reiter wirken im Wald schnell fehl am Platz, weil man oft im Hinterkopf hat, dass sie dort gar nicht richtig reiten könnten. Die Hirschreiter mit Bögen als Kavallerie einzubinden reicht aber nicht aus, da das Volk auch ohne Vorposten Zugriff auf Kavallerie haben sollte. Diese würden sich zudem im Spellbook auch viel besser machen, als in einer Kaserne oder ähnlichem. Die Avari als Kavallerie-Ersatz können mich auch nicht ganz überzeugen. So würde die "Kavallerie" dann nicht durch Anti-Kavallerie zu Fall gebracht werden sondern ebenfalls durch Kavallerie. Das wirkt auf mich einfach etwas seltsam.

5) Verteilung
Daraus würde sich für mich folgende (vorläufige) Verteilung ergeben: