4. Mai 2024, 21:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 528440 mal)

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1320 am: 12. Jan 2014, 00:38 »
Ich bin zwar nicht Prinz Kael, aber trotzdem...  xD


Vermutlich spielst du nicht sehr viel im Multiplayer, im Singleplayer würde dein Konzept wunderbar passen, aber im MP ist Effizienz teilweise wichtiger als simples "Feeling". Dann kommt das Feeling nicht aus exakter Übersetzung des Buches ins Spiel sondern durch die allgemeinen Mechaniken und die flüssige Spielweise, z.B. kommt bei den Nebelbergen wunderbares Orkspammfeeling auf oder bei Mordor das Sauron/ Nazgulfeeling... Und das ist auch mit wenigen Einheiten zu erreichen.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1321 am: 12. Jan 2014, 01:03 »
Feanor, zuviele verschiedene Einheiten sind nicht gut fürs Gameplay.

Also dann mal brachial:
  • Man entwerfe ein Gebäude, dass rekrutiert, Ressourcen sammelt, Upgrades zur Verfügung stellt und Selbstverteidigung betreibt.
  • Es gibt nur einen Einheitentyp
  • Dieser hat Schwert und Bogen, Bannerträger, Geschmiedete Klingen und Silberdornpfeile durch Upgrades, sowie ab Einheiten Level 2 die Tierflüstererfähigkeit.
  • Man aktiviere eine Dauerproduktion der Einheit
  • Man lege los... alles ist möglich... eine Einheitentype und auf alles eine Antwort.

...oder doch etwas stilvoller ausgedrückt:
  • Man verteile die vielen Features auf mehrere Gebäude
  • Man rekrutiere die von mir beschriebene Galadhrim Einheit als Rumpfeinheit
  • Man spezialisiere sie nach Bedarf
  • Und los geht's

Funktioniert sowohl im MP als auch SP. Ich bin nicht erst gestern aufgestanden, ich zocke schon seit Jahren. Ich persönlich lege dabei trotzdem noch Wert auf Qualität im Spiel, Monotonie raubt mir den Spaß...

Grüße,
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1322 am: 12. Jan 2014, 01:15 »
Es hat niemand gesagt, dass man nur eine Einheit und ein Gebäude braucht :D
Aber genausowenig braucht man ein Konzept, bei dem es soviele Einheiten gibt, dass keiner mehr durchblickt (so viele waren es bei dir nicht ^^).
Die Kunst liegt darin, eine gutausgewogene Mischung zu finden und notfalls auch abzuschätzen, welche Aufgaben ich mit Truppen erledigen kann, die nicht PERFEKT für diese Aufgabe sind. Wenn ich für jedes kleine Teilgebiet des Spiels eine eigene Einheit habe, unterscheiden die sich meistens zu schwach und verwirren nur den Spieler.

Dazu kommt, dass die Einheiten in Prinz Kaels Konzept ja nicht alles sind, es gibt schließlich noch Beorninger und Ents, damit ist man bei 15 verschiedenen Einheiten. Erstmal denkt man gar nicht, dass das schon so viele sind, aber zähl die mal ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1323 am: 12. Jan 2014, 01:42 »
Einen Kompromiss zu finden, kann doch nicht soo schwer sein.
Ich hatte jetzt das Gefühl, dass das System mit den Roheinheiten vor allem das ist was abgelehnt wird.
Neue Variante:

Kaserne Stufe 1:

Bogen Galadhrim (verhüllt)
Auswirkung durch Kaserne auf Stufe 2: Galadhrim werden enthüllt rekrutiert, werden etwas teurer und erhalten zusätzliches Leben und Schaden
Auswirkung durch Kaserne Stufe 3: Es gibt jetzt statt Bogen Galadhrim und Schwerter Galadhrim nur noch die Einheit Galadhrim mit Schwert und Bogen zu rekutrieren

Schwerter Galadhrim (verhüllt)
Auswirkung durch Kaserne auf Stufe 2: Galadhrim werden enthüllt rekrutiert, werden etwas teurer und erhalten zusätzliches Leben und Schaden
Auswirkung durch Kaserne Stufe 3: Es gibt jetzt statt Bogen Galadhrim und Schwerter Galadhrim nur noch die Einheit Galadhrim mit Schwert und Bogen zu rekutrieren

Grenzwächter
Fähigkeit: Grenzwache: Die Grenzwächter können sich auf Dauer mit einem Gebäude Loriens verbinden und dieses verteidigen)

Hüter des Silberlaufs
Fähigkeit: Waffenwechsel Langbogen/Kurzbogen und Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
Auswirkung Langbogen: langsame Schussfrequenz, hoher Schaden, schwächen Feinde um 10% Verteidigung
Auswirkung Kurzbogen: hohe Schussfrequenz, mittlerer Schaden, schwächen Feinde um 10% Angriff

Das wäre meiner Meinung nach ein Kompromiss für alle Parteien
« Letzte Änderung: 12. Jan 2014, 09:16 von Haldirbruchtal »

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1324 am: 12. Jan 2014, 01:46 »
...bei dem es soviele Einheiten gibt, dass keiner mehr durchblickt (so viele waren es bei dir nicht ^^).
Die Kunst liegt darin, eine gutausgewogene Mischung zu finden und notfalls auch abzuschätzen, welche Aufgaben ich mit Truppen erledigen kann, die nicht PERFEKT für diese Aufgabe sind. Wenn ich für jedes kleine Teilgebiet des Spiels eine eigene Einheit habe, unterscheiden die sich meistens zu schwach und verwirren nur den Spieler.
Eben, soviele waren es bei mir nicht, und sie sind sauber differenziert beschrieben. Und siehst du in Kaels Erweiterung + meine Anmerkung dazu, stellst du fest, dass wir soweit gar nicht auseinander lagen.



Hier kommt der Kompromiss:

zu Kaels Erweiterung: Wir nähern uns an... Ich werde mir daher kurz Zeit nehmen sachlich darauf einzugehen:

"Galadhrim Bogenschütze"
  • 'Bogenschütze' kann man auch weglassen, wirkt überflüssig, Galadhrim reicht aus
  • Warum benötigt man das Langbogen Upgrade? Das hat der Hüter des Silberlaufs schon implementiert, stellt die Bogenelite dar. Der Elite sollte das Privileg Langbogen vorbehalten sein.
  • Ein Galadhrim mit Kurzbogen und Silberdornpfeilen ist eine starke Einheit, kann sich also ruhig vom Hüter des Silberlaufs differenzieren. Dann macht der Wechsel vom Kurz-/ Langbogen auch noch mehr Sinn.

"Galadhrim Schwertkämpfer"
  • 'Schwertkämpfer' ist ebenfalls überflüssig
  • mit denselben Eigenschaften hinsichtlich Anti-Kavallerie und einem Waffenswitch Bogen / Schwert gibt es diesen Einheiten-Typ bei mir als "Grenzwächter"
  • der Bogen kann auch wegbleiben, allerdings finde ich es passend unter der Betrachtung Loriens als Bogenvolk

"Grenzwächter"
  • verstehe den Sinn dieser Einheit bei Lorien nicht
  • mach hieraus die Krieger Egladils wie von mir beschrieben, wenn notwendig abgespeckt, sodass der Hüter des Silberlaufs die Eliteeinheit wird
  • gib dem Krieger Egladils einen Kurzbogen, ein Kurzschwert und Helm und Schild als Rüstung, und le voilá

"Hüter des Silberlaufs"
  • fehlt noch das 'Scharfschützen' Feature (per Einheitenlevel erreichbar) und die Sache ist komplett
  • Thranduils Eliteschützen haben auch ein weiteres Feature (Pfeilswitch)

Damit gäbe es (auf das wichtigste herunter gebrochen) zusammengefasst
  • einen Kurzbogenschützen mit Silberdornpfeil Upgrade
  • einen Kurzbogenschützen ohne Silberdornpfeil Upgrade, dafür mit Langschwert und Anti-Kavallerie Fähigkeit ('Tierflüstern'), mit Geschmiedete Klingen Upgrade
  • einen Kurzbogenschützen ohne Silberdornpfeil Upgrade, dafür mit Kurzschwert, Helm und Rüstung, mit Geschmiedete Klingen Upgrade
  • einen Kurzbogenschützen mit Silberdornpfeil Upgrade, und Switch zum Langbogen, und Scharfschützen Feature, Eliteeinheit

Zu Düsterwald:
Ich fand den Ansatz von mir ganz interessant zwischen Speerträger und Elchreiter wählen zu lassen. Viele Stimmen haben hier bereits Elchreiter gefordert, viele sich aber auch gegen rekrutierbare Speerträger ausgesprochen. Ich hatte in meinem Konzept berittene Bogenschützen als Elchreiter, dafür den Spell auf Nahkampfreiter mit temporärer Begrenzung geändert.
Denk noch einmal darüber nach, vielleicht erkennst du den Reiz daran. Ich kann auch darauf verzichten, es war ein Vorschlag - der ja so schlecht nicht angekommen war.

Bis auf die Weiterentwicklung aus einer "Roheinheit", wären dann auch alle meine Punkte mit integriert. Ich könnte damit leben. Wenn du das noch einmal anpasst, wäre ich einverstanden.


Beste Grüße,
FEANOR Lord Of Silmarils
« Letzte Änderung: 12. Jan 2014, 01:59 von FEANOR Lord Of Silmarils »
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Telcontar

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 83
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1325 am: 12. Jan 2014, 08:33 »
Mir ist da ja ganz pauschal zu viel Bogen dabei, Bogenvolk hin oder her. Das ist unnötig und verwirrend.
"Behold, our butter stinketh!— give us therefore, butter that stinketh not."

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1326 am: 12. Jan 2014, 09:13 »
Ich würde nur noch das ändern was ich oben angeführt habe. Das Prinzip der Galadhrim in Blau. Ansonsten ist es eine gute Mischung Also mein dafür

Dr. Lecter

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1327 am: 12. Jan 2014, 12:07 »
Ich persönlich sehe kein großes Problem in FEANORS Konzept, dessen Problematik er für mich ausreichend entkräftet hat, weshalb ich dies weiterhin unterstützen würde.
Alternativ ohne dessen Rumpfsystem zu arbeiten, hat ja nun Kael in seinem angepassten Konzept versucht. Diese Anpassungen überzeugen mich so jedoch wenig, muss ich sagen:


Zu Beginn bei dieser Konzeption Zugriff auf Nah- und Fernkämpfer zu erhalten finde ich in Ordnung und auch nötig (Wohingegen ich bei FEANORS Konzept offen gestanden auch kein Problem sähe, die Nahkämpfer auf Stufe 1 des Gebäudes mittels Spezialisierung verfügbar zu machen. Das ist für mich kein KO Kriterium für sein Konzept). Jedoch gefällt mir hier die Namensgebung in Kombination mit den restlichen Einheiten nicht. Im älteren Konzept machte die Ergänzung Galadhrim- Sinn, da diese alle Truppen hatten. Diese jedoch auf die beiden Anfangseinheiten zu beschränken suggeriert wiederum, wie es momentan im Spiel ist, dass nur diese beiden Galadhrim wären. Entweder nennt man alle so oder keine (bei FEANORS Konzept war dies sinnvoll, da die Galadhrim Einheit die Grundlage bildet). Deshalb sollte man sich für diese beiden Einheiten eher individuelle Namen überlegen. Davon ausgehend, dass in dieser Konzeption die gerüsteten Krieger den Anfang bilden, würde schlicht darauf plädieren, ihnen den Zusatz Egladir- zu geben, wie in FEANORS Konzept.
Die Einführung von Grenzwächtern als zusätzliche Einheit und Ersatz der Egladir-Krieger aus FEANORS Konzept macht Sinn, ihre Konzeption dagegen kaum. Dies wären lediglich weitere Nahkämpfer mit einer netten Zusatzfähigkeit. Für meinen Geschmack keine ausreichende Rechtfertigung für ihre Existenz. Weit interessanter fände ich es an dieser Stelle, ihnen exklusiv den Schwert- Bogenwechsel zu geben. Somit hätten beide höhere Truppen (Grenzwächter und Silberlaufhüter) einen Wechsel. Damit diese, wie es momentan im Spiel der Fall ist, die Standartschützen nicht schlucken, würde ich sie als sehr schnelle Krieger großer Reichweite mit jedoch wenig Rüstung konzipieren. Sie sollten wie auch die Silberlauf Hüter von einen Rüstungsupgrade ausgeschlossen sein. Alternativ könnte ich mir einen Passivwechsel zum Schwert wie bei den Ithilien Waldläufern vorstellen. Die Silberlauf Hüter fände ich im Wesentlichen in Ordnung.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1328 am: 12. Jan 2014, 12:38 »
Aussehen der Grenzwächter? Wie Galadhrim? Lorien hat Ja in den Silberläufern schon eine getarnte Elite. Und die Elite loriens war meiner Ansicht nach immer die gerüstete. Ich würde ihnen Also eine abgeänderte Galadhrim Rüstung geben.

Dr. Lecter

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1329 am: 12. Jan 2014, 12:54 »
Mir wäre es auch am liebsten, wenn die Krieger Egladirs wie in FEANORS Konzept eine späte Elite bilden würden. Jedoch nehmen bei Kaels Konzept diese Position die beiden Anfangstruppen ein. Wieso sollten also die Grenzwächter eine weitere gerüstete Einheit sein, zumal diese ja sogar die Einheiten waren, welche die Gefährten im Lorien Wald "begrüßten". Dies waren getarnte, grau gekleidete Einheiten, welche insbesondere auf Tarnung wert legten. Zitat Haldir: "Der Zwerg atmet so laut, wir hätten ihn im Dunkeln erschießen können."
Die Hüter des Silberlaufs dagegen sind momentan als variable Fernkampfelite konzipiert.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1330 am: 12. Jan 2014, 13:44 »
Zitat
Die Einführung von Grenzwächtern als zusätzliche Einheit und Ersatz der Egladir-Krieger aus FEANORS Konzept macht Sinn, ihre Konzeption dagegen kaum.
Hier liegt eine Fehlannahme nahe. Die Grenzwächter sind keine Ersatzeinheiten für die Egladir-Krieger, sondern eine eigene Einheit. Sie sind nicht als Truppen zum Kämpfen außerhalb der Basis geeignet, sondern ihre Existenz liegt in der Verteidigung der eigenen Gebäude. Sie sind nicht übermäßig stark, aber sollen (so soll ihr Zweck sein) mit den Gebäuden verbunden werden (wenn man möchte). Dadurch hat man als Lorien Gebäudecreeps, die man selbst hinzufügen kann und schafft dadurch eine eigene Verteidigung. Noch dazu passt diese Rolle perfekt auf die Grenzwächter (welche Lorien verteidigt haben). Zum Kampf ausgerückt sind gerüstete Galadhrim. Daher passt es in meinem Konzept eigentlich sehr genau. Die erst verhüllten später enthüllten Galadhrim mit Schwert oder Bogen rücken effektiv zum Kampf aus, also außerhalb der Festung werden diese aktiv. Die Grenzwächter (vom Design und von den Werten her KEINE gerüsteten Einheiten, was im übrigen auch nicht passen würde) haben die Base-Verteidigung im Sinn schon alleine aus dem Grund, dass Lorien a) keine Mauern hat und b) auch kein Fluss/Felswand/o.ä. eingebaut wird, um das Lager zu schützen. Damit wären die Grenzwächter ihrer Aufgabe wirklich sehr nahe (Ein weiterer Grund, warum Grenzwächter nicht ausrücken sollten, ist die von allen gepriesene nicht vorhandene Expansion von Lorien. Was würden sonst Grenzwächter außerhalb vom Lorienstützpunkt verloren haben?).

Insgesamt finde ich es etwas komisch, dass die Namen der Einheiten ein Konzept zum Schwanken bringen können und, dass zur Zeit bei Lorien soviele Einheiten verlangt werden, welche einen Waffenswitch besitzen!? Solch ein Waffenswitch sollte sorgsam eingesetzt werden und nicht einfach jeder Einheit verpasst werden. Der Waffenswitch wurde bisher in der Mod für besondere Einheiten gelassen (Späher Isengards oder Wächter der Feste) und ich glaube, dass es recht wenig Völker gibt, wo es mehr als eine dauerhafte Einheit mit Waffenswitch gibt. Bei Lorien soll es plötzlich jede zweite Einheit sein. Finde ich etwas übertrieben. Nach momentaner Konzeption hätten wir zwei Eliteeinheiten mit Waffenswitch: Hüter des Silberlaufs (Lang-Kurz-Bogen) und Palastwachen (Schwert-Speer). Vollkommen ausreichend.

@Haldirbruchtal: Diese Idee, dass die Galadhrim-Schwerter und -Bögen am Ende zusammengefasst werden, hatte ich auf ein paar Seiten vorher schon einmal angeregt. Dort stieß dies auf mehrfachen Wiederstand. Daher ist dies momentan nicht mehr mit in der Konzeption enthalten.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Rumil89

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 74
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1331 am: 12. Jan 2014, 13:59 »
@Keal_Silvers

Die Idee, die Grenzwächter als zusätzlichen gebäude schutz einzusetzen finde ich persönlich ganz gut und würde auch bei Loriens offenem Lager sinn machen. Allerdings wäre ich dafür das ihr bisheriges Modell zu verwenden.

Schau dir FEANORs Kompromissvorschlag noch einmal an, weil ich meine das man den eigentlich ganz gut in dein Konzept intigrieren kann.
Vielen dank an CMG, für das Banner.


-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1332 am: 12. Jan 2014, 15:04 »
Kael, die Grenzwächterkonzeption ist fragwürdig ^^
Aber ansonsten finde ich dein Konzept gut, ich persönlich fände auch das spätere Zusammenlegen der Galadhrim- Bögen und Schwerter gut, alle, die mit Helms Klamm argumentieren, müssten das dementsprechend eigentlich auch...
Du hast mein Dafür, auch wenn das Konzept noch nicht perfekt ist. Es überzeugt mich mehr als bis jetzt alle anderen und schließlich ändert das Team sowieso alles nocheinmal :D
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Dr. Lecter

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1333 am: 12. Jan 2014, 16:51 »
Ich weiß ja nicht, aber diese Konzeption der Grenzwächter scheint mir nicht sonderlich sinnvoll zu sein. Es mag inhaltlich zwar deren Funktion entsprechen, die Gebäude zu verteidigen, jedoch würde man doch nicht in der Kaserne eine vergleichsweise schwache Nahkampfeinheit kaufen, wenn man stattdessen die Galadhrim Schwertkämpfer ab Stufe 1 bereits erwerben kann. Da diese ja mit den Bogenschützen die Starteinheiten bilden, können diese selbst keinen sonderlich hohen Preis haben. Somit würde ich niemals alternativ eine schwächere Nahkampfeinheit bauen, deren Sinn sich nur auf Festungsverteidigung beschränkt. Diese als schwache aber vielleicht billigere Einheiten (Es sind zwar keine Preise im Konzept, jedoch wäre dies notwendig um diese lukrativ zu machen) zu konzipieren wiederspricht für mich auch ihrer Funktion. Die Grenzwächter bildeten eine äußerst wichtige Instanz mit einer zentralen Aufgabe Lothloriens. Diese waren alles andere als billige Krieger.
Außerdem sehe ich die Fähigkeit, diese in Gebäude Creeps umzuwandeln eher als Nachteil, was jedoch das einzige ist, dass sie irgendwie interessant macht. Wieso sollte ich sie so meiner Kontrolle entziehen und ihnen gleichsam die Möglichkeit des Upgrades und des Levelns nehmen (Meines Wissens nach können Creeps dies nicht. Kann mich jedoch auch irren)? Man hätte somit lediglich eine schwache Einheit, die einem gegenüber anderen Einheiten effektiv keinen Nährwert bringt, da sie weder sonderlich stark sind, noch sich für sonstiges eignen. Eine vertretbare Einbindung von Grenzwächtern als solche Creeps sehe ich eher in einem direkten Grenzwächter Upgrade von Gebäuden, nicht jedoch als zusätzliche Einheit.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1334 am: 12. Jan 2014, 16:59 »
Creeps können zwar leveln (zumindest Drachencreeps), aber mir gefällt die Grenzwächterkonzeption wie gesagt auch nicht... Generell sie nur als Gebäudecreeps zu haben, fände ich schade. Zum Einen ist das Design der Grenzwächter extrem cool und zum Anderen ist der Nutzen eines Gebäudecreeps auf das EG beschränkt, wohingegen eine Lagerkonzeption mit Schützen auf und zwischen den Gebäuden (Brücken xD) auch im MG noch effektiv und im LG zumindest nervig für den Angreifer ist.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!