8. Mai 2024, 07:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 529431 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1350 am: 12. Jan 2014, 21:26 »
Die eigentlich verglichen mit Silberdorn unspektakulären Langbögen könnten das ultimative Lategame-Upgrade darstellen, billig zu erforschen aber nur für Galadhrim nutzbar und sehr teuer pro Ausrüstung, und im Gegenzug einen größeren Unterschied machen als derzeit.

Die Range zu vergrößern ist im späten Spiel das im Grund einzige, was Lorien noch einen defensiven Vorteil verschafft.

Ich würde Silberdorn eigentlich ganz gern im Gegenzug schwächen bzw. teurer machen und den Magieschaden hoch, jedoch die Reichweite runter. So wären mit diesem Upgrade bewaffnete Elben eine Spezialeinheit, die dazu gedacht ist, Magie-anfällige Ziele auszuschalten. Vorteile bestünden darin, dass es wirklich unattraktiv wäre einem Trupp Galadhrim das beides zu geben, sodass der Spieler auf die Interaktion verschiedener Gruppen von Bogen-Einheiten angewiesen ist. Sowie ein Gewinn im Feeling. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde es sieht entsetzlich aus wenn Lorien diese Silber-Pfeile en masse durch die Gegend schleudert und sie dort scheinbar jeder hat.

Natürlich könnte anschließend noch über ein "normales" Schadens-Upgrade nachgedacht werden, aber bitte bitte tunlichst nicht magisch. Das ist einfach der Faceroll derzeit und nicht schön anzusehen.

Ich weiß dass man generell nicht zu viele Upgrades wünscht, aber da Lorien abgesehen von Fernkampf relativ eingeschränkt bleiben dürfte, ist es das ideale Organ um dem Spieler langfristig angelegte Entscheidungen abzuverlangen. Upgrades pumpt man nicht einfach so. Und je mehr die Upgrades die verschiedenen Lorien-Schützen differenzieren, desto besser.


gezeichnet
Whale


FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1351 am: 12. Jan 2014, 21:27 »
NA ALSO Kael!!!  :D

Gut, dass ich noch einmal reingeschaut habe, bevor ich meinen Post abgeschick habe. Denn scheinbar haben wir gleichzeitig an demselben gewerkelt.
Ich denke jetzt kann ich auch mein DAFÜR geben, möchte aber noch eine kleine, aber gute Idee hinsichtlich der Namensgebung anbringen:

Ich stimme Dr. Lecter zu, was die Benennung der Galadhrim angeht (entweder haben alle Eigennamen, oder heißen alle Galadhrim), und du hast es ja auch so angenommen. Nur habe ich in die andere Richtung etwas ausgearbeit:
Um den Bezug zu "Galadhrim" wiederherzustellen, schlage ich vor die Kaserne in "Galadhrimlager" oder "Galadhrimstützpunkt" (beides sind gute Synonyme zu Kaserne) umzubenennen. Das Wort Kaserne hat mir bei Lorien noch nie zu 100% zugesagt, das klingt einfach sehr stark militärisch, und das passt nicht unbedingt zu Lorien - nur war mir bisher keine passende Alternative eingefallen.
Folge: Den Einheiten könnten dann die Eigennamen "Grenzwächter", "Schütze Amroths", "Krieger Egladils" und "Hüter des Silberlaufs" vergeben werden. Die Namen sind alle mit dem Land Lothlórien stark verbunden.


@Mandos: Die Erklärung zum Wegfall des Langbogen Upgrades findest du hier:



Die eigentlich verglichen mit Silberdorn unspektakulären Langbögen könnten das ultimative Lategame-Upgrade darstellen, billig zu erforschen aber nur für Galadhrim nutzbar und sehr teuer pro Ausrüstung, und im Gegenzug einen größeren Unterschied machen als derzeit.

Die Range zu vergrößern ist im späten Spiel das im Grund einzige, was Lorien noch einen defensiven Vorteil verschafft.
... Vorteile bestünden darin, dass es wirklich unattraktiv wäre einem Trupp Galadhrim das beides zu geben, sodass der Spieler auf die Interaktion verschiedener Gruppen von Bogen-Einheiten angewiesen ist.

Genaus so hatte ich das gemeint...

Beste Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils



« Letzte Änderung: 12. Jan 2014, 21:35 von FEANOR Lord Of Silmarils »
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1352 am: 12. Jan 2014, 21:35 »
Ah, danke  :D
Naja, die Elite bleibt ja trotzdem was besonderes, da sie beides gleichzeitig hat und damit flexibler ist ^^ Ich finds halt so besser, aber nun gut. Vielleicht kann man am Heldenbattalion auch noch schrauben, ich weiß es nicht...
Einen alternativen Kasernennamen fände ich auch gut, Kaserne passt wirklich nicht so gut  xD
Bei den Einheitennamen bezweifle ich allerdings, dass Namen ala
Zitat
"Schütze Amroths", "Krieger Egladils" und "Hüter des Silberlaufs" vergeben werden. Die Namen sind alle mit dem Land Lothlórien stark verbunden.
eingebunden werden, früher gab es etwas ähnliches bei Imladris (Imladris- Maethor etc.) und weil das zu Verwirrung führte, wurden "einfachere" Einheitennamen gewählt.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1353 am: 12. Jan 2014, 21:38 »
...
Einen alternativen Kasernennamen fände ich auch gut, Kaserne passt wirklich nicht so gut  xD
Bei den Einheitennamen bezweifle ich allerdings, dass Namen ala
Zitat
"Schütze Amroths", "Krieger Egladils" und "Hüter des Silberlaufs" vergeben werden. Die Namen sind alle mit dem Land Lothlórien stark verbunden.
eingebunden werden, früher gab es etwas ähnliches bei Imladris (Imladris- Maethor etc.) und weil das zu Verwirrung führte, wurden "einfachere" Einheitennamen gewählt.

Naja als Vorschlag einreichen kann man es ja. Was das Team dann draus macht, wird man sehen. Und einen Schritt zurückzurudern ist einfacher, als die Idee für den Fortschritt zu haben... ich nenne es jetzt einfach mal so  ;)
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1354 am: 12. Jan 2014, 21:49 »
Jop, da haste Recht  ;)

Dann zur Gebäudekonzeption.

Momentan hat Lorien in der Base:
-Lorienkaserne
-Heiligtum
-Heiligen Baum (Sängerinnen könnten auch hier rekrutiert werden, ist relativ egal)
-Flet
-bis zu zwei verschiedene Ressourcengebäude

Auf Siedlungsplätzen:
-Entthing
-Beorninger (irgendein Gebäude ala Beorns Haus?)
-Den Spähposten (bitte nicht Düsterwaldspähposten, Avari sind KEINE Düsterwaldelben)
-bis zu zwei verschiedene Ressourcengebäude

Auf den Vorpostenbauplätzen:
-Düsterwald in irgendeiner Form (drei Bauplätze oder eine gebäude mit Anbauten oder oder...)
-etwas alternatives?

Vor allem steht also die Frage nach den Ressourcengebäude im Raum.
Dazu gibt es als ersten natürlich den Mallornbaum als Vorschlag, es kamen aber auch schon die Bäckerei/ Seilerei/ Felder Yavannas/ Bognerei als Vorschlag.
Hier würde ich einfach nach dem Prinzip gehen, was man an Vergünstigungen bzw. Boni braucht und dann, zu welchen Gebäuden diese Boni am besten passen. Außerdem gibt es auch noch Dorwinion mit dem Wein bzw. Beorns Haus als Möglichkeit. Es besteht also viel Auswahl ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Schwanenreiter

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1355 am: 12. Jan 2014, 21:54 »
Also was ich toll finden würde, wenn man bei lothlorien einige Einheiten aus dem Film(Smaugs einöde) miteinbringen könnte, da die dort gezeigten einheiten Rüstungen besaßen, und somit vielleicht als eliteeinheit mit eingebracht werden könnten oder?

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1356 am: 12. Jan 2014, 21:56 »
Haben wir schon :) Schau dir mal das Konzept von Prinz Kael auf der vorigen Seite an ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Schwanenreiter

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1357 am: 12. Jan 2014, 22:04 »
Ja stimmt das mit den Palastwächtern ist eine echt gute idee und das mit thranduil zu kombinieren macht auch sinn, da er ja der Herrscher vom Düsterwald ist  :D

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1358 am: 12. Jan 2014, 22:55 »
Ich hatte ja schon einmal ein komplettes Konzept für Lothlórien gepostet (S. 74) und immer mal durch konstruktive Vorschläge ergänzt. Ich würde vorschlagen dieses als Diskussionsgrundlage zu nutzen. Kael sollte als Moderator dieses Threads vielleicht hierzu die Einzelkonzepte anstoßen und dann auch mit der DAFÜR Liste schließen. Ansonsten wird das wieder eine unübersichtliche Diskussion.

Weiterhin bin ich dafür auf der Startseite dieses Threads sehr weit oben aufzuführen, was wir bereits FINAL ausdiskutiert haben. Wie jetzt z.B. das Einheitensystem, sobald die Liste mit 15 Leuten voll. Denn sonst fängt irgendwer erneut mittendrin an, und alles geht von vorn los, weil auch keiner mehr weiß, was warum und wie zustande gekommen ist.

Ich fange mal mit den Gebäuden an und übergebe dann erstmal an Kael_Silvers weiter zu moderieren.

Kael ich denke, es macht Sinn, wenn du die einzelnen Gebäude zur Diskussion freigibst. Ein paar sind schon recht weit, bzw. waren Inhalt der Diskussionen um das Einheitensystem.
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1359 am: 12. Jan 2014, 23:56 »
Hier muss ich einfach mal sagen, dass ein Gesamtkonzept sehr sehr groß ausfällt und dadurch sehr unübersichtlich im Gesamten aussieht. Daher sind einzelne abschließende Diskussionen sinnvoller, als das Stück für Stück zusammenführen einzelner Konzept in immer ein großes Konzept. Die Einheitendiskussion ist quasi fast abgeschlossen. Einzig die Beorninger müssten noch als Einheit besprochen werden. An den Ents wird sich nicht viel ändern brauchen.

Sobald das Einheitenkonzept entsprechend den Regeln 15 Dafür-Stimmen erhalten hat, wird dieses in die Konzeptsammlung übertragen, sodass man immer darauf verweisen kann. Natürlich sind aber immer noch die Regel so gestaltet, dass jeder ein eigenes Konzept bringen darf, selbst, wenn schon ein Konzept komplett besprochen wurde und in der Konzeptsammlung gelandet ist. Daher müssen wir damit leben, dass es immer wieder Nachfragen und Änderungen geben kann. Auch kann es passieren, dass durch ein Gebäudekonzept eine Verschiebung der Einheiten fällig wird. Daher sind die Konzepte immer ständig im Wandel :D

Ich würde im Anschluss schlicht und ergreifend folgende Diskussionsreihenfolge vorschlagen:
0) Einheitendiskussion (fast abgeschlossen bis auf Beorninger)
1) Lorienbasis inkl. Siedlungsgebäude
2) Die Alternativen für den Vorposten (Düsterwald, oder ähnlich reizvolle Alternativen)
3) Helden
4) Spellbook

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1360 am: 13. Jan 2014, 01:14 »

Zu den Beorningern:
Typ: Nahkampf
  • Axt
  • Können Bärengestalt annehmen, temporär begrenzt
  • Als Schwertkämpfer gut gegen Bogenschützen Kavalerie
  • In Bärengestalt gut gegen Kavalerie Bogenschützen


Zum Gebäudekonzept

Punkt 1) Lorien Basislager inkl. Siedlungsgebäude

Folgender Vorschlag:

Innerhalb des Basislagers von Lothlórien gibt es 8 feste Bauplätze um ein Hauptgebäude.
  • 5 große BP
    • Galadhrim Stützpunkt / Galadhrim Lager / Lorienkaserne (Einheiten Rekrutierung)
    • Heiligtum(Rüstkammer / Supporteinheiten)
    • Heiliger Baum (Ressourcen)
  • 3 kleine BP
    • Flett (Verteidigungsanlage)
    • Statue (Vergünstigung von Helden)
Zusätzlich können noch per Saat des Goldenen Waldes (muss im Hauptgebäude erforscht werden) max. 3 weitere Bauplätze innerhalb des Basislagers frei generiert werden. Hier hat man die Wahl zwischen Verteidigungsanlage oder Ressourcengebäude.

Auf Siedlungen gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten:
  • Entthing (Belagerungseinheiten)
  • Beorns Gehöft (Vergünstigung von Nahkampfeinheiten, rekrutiert Beorninger)
  • Kornkammer Yavannas (Ressourcen)
  • Spähposten (Verteidigung, rekrutiert Avari)

Zu den Details:

Flett (Gebäudetyp: Verteidigung)
Aussehen:
Mallornbaum mit Plattform in der Baumkrone, den Stamm spiralförmig folgende Leiter
Beschreibung:
Die Plattform ist zu Beginn mit 2 Lorien Bogenschützen bemannt. Durch Vernichtung von Feinden werden Erfahrungswerte generiert, die Weiteres freischalten:
  • Upgrade 1: 2 weitere Bogenschützen
  • Upgrade 2: 4 Lorienkrieger am Fuß des Baumes zur  Nahkampfverteidigung
  • Upgrade 3: Aufrüstung der 4 Lorien Krieger und 4 Bogenschützen mit ihren jeweiligen Upgrades (sofern erforscht).

Heiliger Baum (Gebäudetyp: generiert Ressourcen)
Aussehen: aktueller Mallornbaum
  • generiert dauerhaft Ressourcen (genauso wie aktueller Mallornbaum, 3 Stufen)
  • "Melian": wie bisher erscheinen hier die 3 Optionen für einen Melian-Zauber, wovon nur einer erforscht werden kann

Statue (Gebäudetyp: Vergünstigung von Einheiten)
  • Verbündete erhalten in ihrer Nähe mehr Rüstungswert
  • Vergünstigung der Kosten von Helden

Beorns Gehöft (Gebäudetyp: Vergünstigt Nahkampfeinheiten)
  • Rekrutiert Beorn
  • Rekrutiert Beorninger
  • Level 1: Vergünstigung von Nahkampfeinheiten um 10%
  • Level 2: Vergünstigung von Nahkampfeinheiten um 20%
  • Level 3: Vergünstigung von Nahkampfeinheiten um 30%
  • Verbündete können das Gehöft betreten und werden darin geheilt. Maximal 2 Bataillone. Bogenschützen schießen nicht aus dem Gehöft.
  • Vergünstigungen addieren sich nicht bei mehreren Gebäuden.

Kornkammer Yavannas (Gebäudetyp: generiert Ressourcen)
Aussehen: Flache Hütte inmitten von 3 bestellten Feldern Yavannas, auf denen die Yavannildi arbeiten
Upgrade: "Lembas"
  • Erforscht die Verfügbarkeit von Lembasbrot für Lorien Einheiten
  • Je mehr Kornkammern Yavannas vorhanden sind, umso schneller läd das Feature wieder nach

Spähposten

Funktion: Verteidigung; Rekrutierung von Einheiten; hohe Sichtweite
Modell: aktuell eingebundenes Flett (Edain 3.8.1), wenn möglich im DW Style etwas modifiziert
Kosten: 450
Baumöglichkeiten:
Das Gebäude levelt in Anlehnung an erlegte Gegner.
Level 1: zur Verteidigung mit 2 Bogenschützen bemannt
  • Tauriel (s. Konzeptvorschlag S. 74)
  • Avari
Level 2: zur Verteidigung mit 3 Bogenschützen bemannt
  • Lederharnisch erforschen {Schützt den Oberkörper und erhöht die Rüstung der Avari.}
Level 3: zur Verteidigung mit 4 Bogenschützen bemannt

Die folgenden Gebäude wurden nicht betrachtet:

  • Galadhrim Stützpunkt / Galadhrim Lager / Lorienkaserne - siehe Konzept S. 90
  • Heiligtum - siehe Konzept S. 90
  • Entthing - wie gehabt

Und los geht's...

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1361 am: 13. Jan 2014, 09:28 »
Kael Silvers bekommt für sein Einheiten Konzept mein dafür.

- Feanor dein Konzept lass ich mir in ruhe nochmal durch den Kopf gehen dann gebe ich bescheit.  :)

Cruella de Vil

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1362 am: 13. Jan 2014, 14:53 »
Zu Beorns Gehöft würde ich mir anstelle des langweiligen Infanterievergünstigungs punkt lieber Beorns Kuchen wünschen. Die können dann auf ein Battallion gewirkt werden, also damit dieser Trupp damit ausgestattet wird. Wie Lembas sozusagen, nur mit anderen Effekten evtl.

Libom

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1363 am: 13. Jan 2014, 16:12 »
Da wir mit der Diskussion zur Einheitenverteilung ja fast durch sind, würde ich an dieser Stelle, wenn es um die Gebäude Loriens geht, nochmal auf eines meiner Konzepte hinweisen, was die Wirtschaftsgebäude angeht:
1. Bognerei
Zitat
Die Bognerei produziert Ressourcen in Form von Langbögen, ihr Preis liegt bei 500 Ressourcen und ist nur innerhalb von Festung baubar.
Durch die Errichtung der Bognerei fällt das Upgrade "Langbögen" im Heiligtum weg
Wurde eine Bognerei errichtet, erhalten die Einheiten Zugriff auf die Langbögen. Allerdings mit einem hohem Preis von nochmals 500 Ressourcen. Wurde eine zweite Bognerei errichtet (doppelte Produktion) sinken die Kosten auf 250 pro Bataillon. Wird eine dritte errichtet sinkt der Preis für Langbögen auf 125 Ressourcen. Mehr als 3 Bognereien können nicht gebaut werden.
2. Die Bäckerei
Zitat
Die Bäckerei kostet 300 Ressourcen. Sie produziert Ressourcen in Form von Lembas. Dadurch wird das Lembasbrot für Alle Einheiten Lothloriens verwendbar und mit jeder neu errichteten Bäckerei sinkt der Cooldown für's Lembas.
3. Feld Yavannas
Zitat
Die Felder Yavannas sind nur außerhalb (auf Siedlungen) von Festungen und Lagern baubar und sollten 250 Ressourcen kosten.
Auf den Feldern Yavannas wird das Korn der Elben für ihr Lembasbrot gewonnen. Diese wurden hauptsächlich auf Lichtungen gebaut (deshalb nur außerhalb baubar). Sie produzieren Ressourcen in Form von Korn. Durch die Felder Yavannas werden Fernkampfeinheiten vergünstigt

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1364 am: 13. Jan 2014, 16:12 »
Die Gebäudekonzeption würde ich aus Übersichtsgründen so lange nach hinten verschieben, bis ein Einheitenkonzept durch ist und in der Sammlung steht, damit uns die Übersicht nicht flöten geht. Ich hab da auch schon ein Konzept in der Hinterhand, was ich aus eben diesem Grund bereits seit Wochen zurückhalte  ;)
Dann wollte ich nochmal meine Zustimmung zu Kaels Kompromisskonzept bekunden, wobei mein Dafür glaube ich sowieso mit editiert wurde. ich finde nur, dass jede Lorienkampfeinheit Lembas erhalten sollte, als Eigenheit Loriens...

Was die Beorninger und Beorn angeht, so finde ich, dass diese auf dem Siedlungsbauplatz eher fehl am Platze wirken: Es handelt sich dabei um die Bewohner des Landstrichs zwischen den Nebelbergen und dem Düsterwald. Für mich ist überhaupt fraglich inwiefern sie mit den Düsterwaldelben, geschweige denn mit den Elben Lothloriens, Kontakt haben könnten. Außerdem wäre das eine weitere auswärtige Einheit, die das Gleichgewicht der Einheiten von den Kerneinheiten Loriens weg bewegt, was wir mit unserer aktuellen Aufteilung ja verhindern wollten. Ein Ressourcengebäude mit Rekrutierungsoption würde da denke ich auch eher unpassend wirken.
Andererseits sollen die schönen Modelle und konzepte natürlich nicht verloren gehen. Ich würde daher die Verschiebung ins Spellbook als dauerhaft beschwörbare Einheit (allerdings ziemlich hoher Cooldown; wenn möglich nur nach vollständiger Vernichtung der beschworenen Einheiten) anregen.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...