13. Mai 2024, 23:48 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 530573 mal)

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1665 am: 14. Feb 2014, 15:28 »
Noch eine Idee zu den Helden insegesamt. Man könnte ein System einführen das für alle Helden Düsterwalds gilt (=Boni, Die sich Die Helden gegenseitig geben). Dieses wird in dem Düsterwald Vorposten angezeigt. Dort könnte man Ideen Wie von Rumil einbinden. Konkrete Vorschläge finden sich auf der Seite 111 unten von Estel.
« Letzte Änderung: 14. Feb 2014, 16:40 von Haldirbruchtal »

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1666 am: 14. Feb 2014, 18:05 »
Wäre vielleicht 'ne interessante Sache, ich verstehe aber den inhaltlichen Hintergrund nicht wirklich.
Sollte die Begründung darin liegen, dass die DW-Helden alle eine relativ enge Beziehung zueinander haben -warum gilt das dann nicht für alle Zwergenhelden?
Außerdem finde ich persönlich, dass das Trio Legolas-Thanduil-Tauriel etwas zu offensichtlich von PF konzipiert wurde... Einen tieferen Sinn als "das Drehbuch wollte es so", sehe ich dort nicht.
Wenn das eine Einzigartigkeit der Taurielinteraktion ist, die mehr wie ein nettes Gimmick auftritt, wäre es mMn in Ordnung, aber das auf alle Düsterwaldhelden untereinander auszuweiten, schlachtet das ohnehin schon dürftige / unkanonische Quellmaterial des 2. Hobbits etwas zu sehr aus. Oder wie seht ihr das?

Gruß
Melkor Bauglir

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1667 am: 14. Feb 2014, 18:28 »
Vorschlag zu Melkor:

Man könnte auf dem Legolas Konzept seine Verbundenheit zu Tauriel herausnehmen, diesen somit auf Tauriel beschränken.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1668 am: 14. Feb 2014, 19:07 »
@Melkor Bauklir:
Der eigentliche Hintergrund war, dass einige eine Fähigkeit von Tauriel angebracht sahen, Legolas zu stärken, da er eine sehr enge Beziehung Hat/siw liebt. Einige sagten Aber, Dass Legolas an Tauriel hängt Und nicht andersherum. Zusätzlich ist Thranduil quasi Tauriels Ziehvater. Deshalb versuchte ich diese beiden Dinge iwie reinzubringen, Dass jeder zufrieden ist.
Ich bin allerdings völlig deiner Meinung, Dass soetwas Bei anderen Völkern durchaus angebrachter ist

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.686
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1669 am: 14. Feb 2014, 20:14 »
Wenn jetzt hier nochmal die Legolas Konzeption aufkommt:
Wie wäre es wenn man Legolas eine Wahlmöglichkeit geben würde:

Entweder zieht er mit der Gemeinschaft von Bruchtal aus und wird zum Massenvernichter und eher Alleingänger (dann würde er so bleiben wies die Konzepte jetzt beschreiben)

Oder er wird zum Führer der Wache und bekommt Führerschaftsfähigkeiten die mitunter auch seine Werte in der Nähe von Tauriel erhöhen und Truppen Führerschaft geben.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1670 am: 14. Feb 2014, 21:50 »
Ich finds an sich keine schlechte Idee, Aber
1. Es wäre gut, hättest Dus eine bischen früher gebracht ;)
2. Ich finde er ist auch im Hobbit mehr alleiniger Draufgänger.
Man müsste es auf jeden Fall anders gestalten.

Alphawolf

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1671 am: 15. Feb 2014, 19:13 »
Da gerade Legolas wieder aufgegriffen wurde... Ich weiss, es kommt etwas spät, aber ich hätte eine mMn sehr feelingreiche Idee für seinen Zehner.
"Gefährten": Legolas ruft temporär Gimli.
Das wäre eher an HdR als an den Hobbit angelehnt, aber ich glaube jedem Fan der Filme würde das Herz höher schlagen, wenn man diese sympathische und aussergewöhnliche Freundschaft auch im Spiel wiederfinden würde.
Zudem würde diese Fähigkeit auch zu Leglas Konzeption als Massenvernichter passen, da ein gerufener Gimli (auf welchem Level lässt sich diskuttieren) ordentlich Schaden anrichten kann.
Wenn sich genug Befürworter finden liesse sich das vielleicht in das bisherige Legolaskonzept einbinden.
Der unablässige Pfeilregen ist meines Wissens bisher auch nicht auf große Begeisterungsstürme getroffen.

Besten Dank an CMG für Avatar und Banner :)

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1672 am: 15. Feb 2014, 19:20 »
Also mir reicht da eigentlich da der "Die drei Jäger"-Summon bei Rohan, der ja im Prinzip ähnlich und zudem feelingreicher ist, als nur mal eben Gimli aufmarschieren zu lassen.

Außerdem mag ich 10er Summons nicht so, wirkt immer wie "Charakter irgendwie eingebaut"

Der rekrutierbare Legolas bei Lorien sollte mMn da doch eher an den Hobbit angelehnt werden - er vertritt Düsterwald und wirkt als Sohn des Waldkönigs vor dem Ringkrieg bzw. wie er es wohl getan hätte, wenn er nicht nach Bruchtal aufgebrochen wär.
« Letzte Änderung: 17. Feb 2014, 18:30 von Lord Eddard Stark »

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1673 am: 16. Feb 2014, 19:02 »
Da gerade Legolas wieder aufgegriffen wurde... Ich weiss, es kommt etwas spät, aber ich hätte eine mMn sehr feelingreiche Idee für seinen Zehner.
"Gefährten": Legolas ruft temporär Gimli.
Das wäre eher an HdR als an den Hobbit angelehnt, aber ich glaube jedem Fan der Filme würde das Herz höher schlagen, wenn man diese sympathische und aussergewöhnliche Freundschaft auch im Spiel wiederfinden würde.
Zudem würde diese Fähigkeit auch zu Leglas Konzeption als Massenvernichter passen, da ein gerufener Gimli (auf welchem Level lässt sich diskuttieren) ordentlich Schaden anrichten kann.
Wenn sich genug Befürworter finden liesse sich das vielleicht in das bisherige Legolaskonzept einbinden.
Der unablässige Pfeilregen ist meines Wissens bisher auch nicht auf große Begeisterungsstürme getroffen.


DAFÜR

Ich finde, Alphas Vorschlag würde wirklich einiges an Feeling reinbringen. Gegenüber einem Pfeilwind wäre dieser 10er Spell -auch wenn es sich um einen Summon handelt- wirklich spannender!
Im Nachhinein eigentlich verwunderlich, dass sich der Spell Gefährten (Aragorn, Gimli, Legolas) in der Edain wiederfindet, jedoch die wirklich außergewöhnliche Freundschaft ziwschen Legolas und Gimli nicht. Aus meiner Sicht taugt dieser Vorschlag wirklich dazu, eine Änderung des Konzeptes zu befürworten.


Das Argument, man solle Legolas näher am Hobbit halten erschließt sich mir nicht. Entspricht der Pfeilregen etwa mehr der neusten Hobbitverfilmung??
Zudem kann man auch bei der Betrachtung des zweiten Hobbits durchaus Passagen finden, in denen die Verbindung Elb-> Zwerg zu finden ist.

Auch dem generellen Einwand, 10er Summons seien nicht so toll, muss ich widersprechen. Diese hat man bisher nur bei einigen wenigen Helden gefunden, bei denen die jeweilige Verbindung zwischen dem gerufenen Helden und dem Ausführenden fast nie so stark war, wie sie zwischen Legolas und Gimli ist.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1674 am: 16. Feb 2014, 19:17 »
Ich muss dir recht geben, darin, dass sich Legolas nicht nur am Hobbit orientieren sollte.
Allerdings, sollte er auch keine Fähigkeiten haben, die sich nur auf Herr der Ringe beziehen.
Wie du festgestellt hast ist Pfeilwind nicht auf den Hobbit bezogen, aber auch nicht auf Herr der Ringe. Ich würde tendenziell eher solche neutralen Fähigkeiten einbauen, die nicht nur im Hobbit bzw Herr der Ringe vorkommen.
Also mein Dagegen

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1675 am: 16. Feb 2014, 19:47 »
Wieso sollte Legolas keine Fähigkeit haben, die sich eindeutig auf Herr der Ringe bezieht?
90% der Edain sind und bleiben Herr der Ringe Material!

Dass Legolas einen Bezug zu Tauriel (und ergo auch zum Hobbit) hat, schließt für mich nicht die Verwendung der Verbundenheit zu Gimli aus!

Meine Meinung zum "neutralen Pfeilwind": Neutral heißt hier langweilig, ohne wirklichen Bezug (okay: Massenvernichter, guter Bogenschütze, aber das war's).


Ich kann es jedoch nachvollziehen, wenn jmd der Meinung ist, Legolas' Konzept sei erledigt und man solle sich nun um anderes kümmern. Wie Alphawolf oben bereits angemerkt hat, kommt dieser Vorschlag etwas spät.
Zudem meine ich eine gewisse Tendenz beobachten zu können, dass alles Neue sich auf den Hobbit beziehen soll, während anderweitige Anregungen eine instinktive Abwehr hervorrufen  ;)

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1676 am: 16. Feb 2014, 20:02 »
Ich finde eher, dass das Problem darin liegt, dass wir sozusagen einen gespaltenen Legolas haben, da es komisch wäre wenn die eine Fähigkeit wäre, dass er zB einen Bonus von Tauriel bekommt und gleichzeitig Gimli rufen kann. Deshalb fand ich die Idee nicht schlecht Legolas entweder an dem Hobbit zu orientieren oder an Herr der Ringe. Der kam von Halbarad glaub ich.

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1677 am: 16. Feb 2014, 20:12 »

Zitat
...zum einen weil man am Anfang nur begrenzt Einheiten hat und zum anderen aus Charaktergründen...

Genau aus dem Grund war mein Ansatz eigentlich die begrenzten Einheiten durch Tauriel als frühen Held in ihren Reihen zu stärken, bis man diese mit Upgrades stärken kann. Jedoch bin ich halt davon ausgegangen, dass sie bereits eine gewisse Stärke mitbringt. So wie das bei dir beschrieben wird, bekommt sie diese erst über den Palantír zugewiesen. Ist da der Palantírplatz nicht ein wenig vergeudet? Ich bin davon ausgegangen, dass sie als EG Heldin von Start aus in der Lage sein wird alleine eine Weile klar zu kommen.

Zitat
...Klar wirkt dagegen der Waffenswitch auf Stufe 3 recht mau, aber ich kann nicht alle Fähigkeiten massiv überfüllen

Soll ja auch nicht, aber eine kontinuierliche Steigerung der Wertigkeit der "Requisiten" mit steigendem Einheitenlevel finde ich persönlich interessanter.

Zitat
Verstehe ich ebenfalls nicht, was daran gekünzelt wirkt? Jedes Gebäude wird von Arbeitern, Wachen oder was auch immer betrieben. Diese werden unter Arrest gestellt bzw. eingesperrt, sodass sie ihrer Arbeit nicht mehr Nachkommen -> lahm legen des Gebäudes. btw. kam nicht auch der Vorschlag die Dauer des Arrests an das Verlies zu knüpfen von dir?

Richtig die Idee kam von mir. Mir war nur der Bezug zum Gebäude fremdelnd, wirkt surreal. Gegenbeispiel wäre im Spiel MP Lothlórien gegen Lothlórien. Hier wird das Hauptressourcengebäude nicht von Einheiten betrieben. Aber OK, mit der Erklärung habe ich ein anderes Bild bekommen und kann mich mit der Fähigkeit so anfreunden.

Zitat
Tochter des Waldes passt mMn ebenfalls nicht so recht zusammen mit den Auswirkungen, die die Fähigkeit bei dir bringt. Eine Stufe 6 Fähigkeit, die eigentlich nur minimal Angriff und Geschwindigkeit bringt. Gibt Helden, die haben sowas auf Stufe 2 nur schon stärker. Das eigentlich Potenzial dieser Fähigkeit würde in der Synergie mit Legolas Nahkampf liegen, welcher ebenfalls nur temporär ist. Also insgesamt eine Fähigkeit, die viel Koordination erfordert und eigentlich die meiste Zeit unnütz ist.

Naja, wenn du den Maßstab so ansetzt, dann ist die von dir beschriebene Wirkung für "Tochter des Waldes" nicht wesentlich stärker für Level 6. Der Effekt ist zwar schön, bringt aber letztlich auch nicht mehr als ein vernichtetes feindliches Bataillon.
Da finde ich die Kombination dieses Hinterhaltes bei mir mit dem Elbenbogen deutlich besser, und finde es eigentlich nicht überladen.


Bei Level 8 würde ich wie gesagt noch etwas hinzufügen, als Vorschlag habe ich die Synergie zu Legolas gebracht. Es ist sonst für eine High-End Fähigkeit doch etwas mager.


Zitat
Dein Konzept wirkt irgendwie zu weit weg von der ihr zugedachten Rolle als Stör-Held und Harass-Held. Es fehlen Fähigkeiten, die das Harassen unterstützen, sodass sie schnell von A nach B kommt und schnell Schaden austeilen kann, um anschließend wieder zu verschwinden. Bei dir ist Tauriel eher zu einer Support-Heldin geworden (Führerschaft, Tarnung für Verbündete und Heldenführerschaft im Fokus). Sie ist also nicht wirklich in der Lage ihrer Rolle gerecht zu werden und zu stören...

Das ist ein wenig übertrieben bewertet -> siehe Kommentar zu Level1. Führerschaft habe ich nicht unbedingt übertrieben, sondern vielmehr das Thema "Anführerin der Wachen" etwas anders ausgeweitet. Letztlich hat sie damit ja Führerschaft. Und die habe ich ihr auf Level 1 zugewiesen, mit dem Hintergrund einer vorausgesetzten Grundstärke und Grundgeschwindigkeit als Heldin der Waldelben. Oder haben alle Helden diesselben Grundwerte - das wäre mir zumindest so nicht bekannt. Somit sind die von mir beschriebenen Level 1 und 2 durchaus mit Harassfunktion ausgestattet, sogar noch mit höherer Effektivität als bei dir, da verbündete Einheiten einbezogen werden. Verstehe den Kritikpunkt daher nicht.

Zitat
Generell gefällt mir auch nicht der künstliche Zusammenhang zwischen Legolas und Tauriel. Legolas klebt an Tauriel und nicht anders herum und trotzdem erhält Tauriel mehrere Fähigkeiten, die Legolas stärken. Dazu kommt ja, dass Tauriel erfunden wurde und daher würde ich nicht solch einen großen Fokus auf diese Beziehung legen.

Eben sie wurde erfunden. Aus welchem Grund dies Geschah, hatte ich versucht anzumerken. Ich kopple damit die Exitenz des Charakters Tauriel durchaus an Legolas. Das würde jedoch letztlich nur PJ selbst beantworten können.
Das Argument, was du mir zu Level 6 entgegenbringst, nehme ich jedoch auf - wobei mit selbem Maßstab dein Level 6 nicht viel besser ist...


Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Ich starte daher einen Kompromissversuch Kael's und mein Konzept sinnvoll zu kombinieren.

TAURIEL


Level 1 Tochter des Waldes: (passiv) In Baumnähe ist Tauriel getarnt solange sie nicht angreift. Ihre Heilungsrate wird dabei um 20% erhöht.
{Für Level 1, als Ergänzung zu ihren Grundfähigkeiten m. E. durchaus ausreichend. Kombiniert sich auch in der Form recht gut mit "Tochter des Waldes".}

Level 2 Schatten Düsterwalds: (aktiv) Tauriel wird für 30 Sekunden getarnt und erhält für die Dauer der Fähigkeit zusätzlichen Angriff (bis max. +50%) und zusätzliche Geschwindigkeit (bis max. +25%). Dafür vernachlässigt sie ihre Verteidigung (bis max. -50%). Angriffe unterbrechen dabei nur kurzzeitig ihre Tarnung und die Wirkung von Fähigkeiten hebt die Tarnung auf. Verbündete (alle) Nicht-Helden im Umkreis werden von der Kampfeuphorie mitgerissen und erhalten +15 Angriffsbonus.
{Habe in Level 1 bei Kael's Konzept den kleinen Führerbonus bereits hier mit integriert (Thema "Anführerin der Wachen") und das ganze auf Level 2 gerückt.}

Level 3 Hinterhalt: (aktiv) Im Palantír erscheint das Symbol des Waffenswitches zum Bogen. Tauriel selbst erhält temporär einen Bogen. Zusätzlich erscheinen 10 einzeln verteilte Wächter der Pfade, welche dasselbe Ziel wie Tauriel attackieren. Im Schatten von Bäumen bleiben Tauriel und die 10 dabei getarnt, auf freier Flur sind sie nur für einen kurzen Moment getarnt. Die 10 verschwinden wieder, wenn die gewählte Einheit/Bataillon vernichtet wurde, bzw. wenn der Timer abgelaufen ist und Tauriel wieder zur Nahkampfwaffe greift.
{Ich denke, es bietet sich gerade bei diesem temporären Waffenswitch zum Bogen an, das etwas besser auszuprägen.}

Level 5 Unter Arrest stellen (aktiv): Die Waldelben nehmen ihre Gegner gefangen. Es muss ein feindliches Gebäude oder eine feindliche Einheit ausgewählt werden. Für die Dauer der Fähigkeit kann sich die feindliche Einheit nicht bewegen,  und das feindliche Gebäude wird temporär außer Gefecht gesetzt. Die Wirkdauer der Fähigkeit verlängert sich mit zusätzlichen Verliesen an der Düsterwaldfestung (bei 3 Verliesen verdoppelt sich die Dauer).
{Habe nach der Aufklärung ein anderes Bild bekommen und nichts mehr an dieser Fähigkeit auszusetzen.}

Level 8 Es ist unser Kampf: (aktiv) Tauriel überzeugt einige Elben, dass Düsterwald seine Isolation aufgeben muss und sich aktiv dem Kampf gegen das Böse widmen muss. Ein ausgewählter Avari-Trupp wird zu Klingenwachen ernannt/aufgerüstet, um Tauriel im Kampf gegen das Böse zu unterstützen. Klingenwachen haben mehr Rüstung, mehr Leben als Avari und Rückstoßresistenz. Legolas (wenn vorhanden) erhält dauerhaft +15% Angriff solange Tauriel auf dem Feld ist.
{Ich bin aus benanntem Grund immernoch dafür einen Bezug zwischen Tauriel und Legolas im Tauriel-Konzept zu implementieren. Bietet sich letztlich hier am besten an, anstelle der allgemeinen und nur temporären Steigerung der DW Helden in Kael's Konzept.}

Meines Erachtens wirkt das Konzept in der Form deutlich besser, jedoch keinesfalls überladen. Die wesentlichen Charakterzüge des Charakters Tauriel sind letztlich mit dem gewünschten Verwendungszweck für sie als Held gut kombiniert.

Was meint ihr?

Beste Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1678 am: 16. Feb 2014, 20:16 »
@Lordrush: was haldirbruchtal oben geschrieben hat, eben das meinte ich: ein zwerg, der den elben in der not zu hilfe kommt passt mMn nich in das konzept von lothlorien (für legolas alleine selbstverständlich, aber er is ja auch nur ein kleiner teil des untestüzzungsvolkes)

Daher meinte ich, wir sollten legolas da mehr in seiner rolle sehen die er im hobbit wahrnimmt - also sohn des königs, stalker von tauriel, hauptmann des waldvolkes - unabhängig von seinen taten oder sprungeinlagen im neuen film [ugly].

Rumil89

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 74
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1679 am: 16. Feb 2014, 20:37 »
@FEANOR

Mir gefällt das Konzept von Keal immer noch besser, ganz einfach weil man in diesem eine, ich nenne es einfach einmal, entwicklung sehen kann.
Ich wäre zwar auch dafür den Heldenbuff von Lev. 8 auf Legolas zu beschränken, weil es bei ihm im gegensatz zu Thranduil sinn macht. Dann allerdings sollte der dann passiv sein, weil ich nicht wüsste wie das Tämporär aussehen soll.



Und nur zu erinnerung für alle anderen.

So sieht der Aktuelle Stand der Abstimmung aus.

Thranduil: 7
Legolas: 14
Tauriel: 10


Wer noch nicht abgestimmt hat, soll das bitte tun damit es weiter gehen kann. Tut mir leid wenn das etwas ruppig rüber kommt, aber wir treten gerade auf der stelle und wir haben noch 6 helden und die Spells die noch besprochen werden müssen.  ;)
Vielen dank an CMG, für das Banner.