18. Mai 2024, 23:27 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 532147 mal)

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1950 am: 4. Mai 2014, 17:56 »
Als erstes stimme ich Mandos zu, dass die beiden Spells komplett anders Funltionieren, und  beide einen eigenen Einsatzbereich haben, eine Fähigkeit ist Defensiv und die andere ehre Offensiv, um Truppenbewegung vor dem Feind zu verheimlichen und ihm z.B. in einer Schlacht in den rücken fallen kann ;)

Zu "Düsterwald": Man muss es ja nicht unbedingt "vergiften" nennen, man kann auch sagen wegen leichten Verletzungen (Kratzer usw...) oder auch die eingeschränkte Beweglichkeit, die Mandos ansprach.

Radagast fände ich ganz gut, man kann ja evtl. dessen Hütte rufen lassen, welche dann dauerhaft stehenbleibt und im Umkreis Mali für Tiereinheiten/Reiter usw. gibt, da Radagast natürlich seine Hütte vor den "bösen" Wesen beschützt (Werden zwar nicht immer böse sein, jedoch geht es nicht anders in Strategiespielen, in denen auch gute gegen böse Völker spielen können :D ). Dieser Mali wird natürlich verloren gehen, wenn Radagast stirbt, jedoch kann man ihn wiederbeleben, sofern die Hütte noch steht, ansonsten muss man den Spell nochmals einsetzen :)

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1951 am: 4. Mai 2014, 17:59 »
Wie gross ist die AoE beim Hinterhalt Spell?
Sonst schönes Konzept :)
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1952 am: 4. Mai 2014, 18:46 »
Ein grundsätzlich schönes Konzept. Die Spells gefallen mir von ihren Funktionen fast alle und die Verlagerung einzelner Aspekte ist mMn gut gewählt.
Was ich dennoch ansprechen möchte, ist, dass es die Stärke von Loriens Spellbook (das aktuell mWn eines der stärksten überhaupt hat) nicht wirklich mindert, teilweise sogar verstärkt.
Das liegt hauptsächlich an der massiven Anzahl an cc-Spells: "Windhauch" (der mMn viel zu stark für einen 6er Spell ist -vgl. Angmars "Todesbrise"), "Fluss", "Schützende Nebel", "Todesfalle", "Wolkenbruch", "Adler" (Gwahir hat "Kreischen") und "Der Düsterwald". Das sind 7 Fähigkeiten, die den Gegner alle am Vormarsch hindern, was ich für das Bogenschützenvolk Edains ziemlich abartig finde.

Ich fände es andererseits schade, davon Spells zu streichen, weil das Spellbook so durchaus Potential hat und ich besonders die Einbindung Düsterwalds so sehr schön finde. Daher ganz kurz meine Meinung, was geändert werden sollte:
Nebel und Wind sollten evtl. getauscht werden und der Nebel dann die Stunwirkung verlieren. Damit hätte man endlich auch diesen enorm starken Zauber aus der 5er Reihe raus.
Bei "Todesfalle" habe ich keine Ahnung, diesen Spell empfinde ich tendenziell aber auch als den inhaltlich schwächsten. Eine Freischaltung Radagasts / Beschwörung Rhosgobels oder etwas anderes (ich fände ja nach wie vor einen Düsterwald-Festplatz sehr schön xD), würde mir besser gefallen.
Und bei "Der Düsterwald" würde mir lediglich die Modifikation einfallen, dass das im Zentrum des Spells keine feindlichen Einheiten stehen dürfen, man ihn also nicht mehr völlig in die gegnerische Armee reinklatschen kann. Dafür dann evtl. die Verweildauer stark anheben, sodass 2-3 Wälder gleichzeitig existieren können.

Wenn irgendwie auf diesen Kritikpunkt eingegangen würde (gerne auch anders, das sind nur Vorschläge), gebe ich hier absolut mein Dafür.

Edit: Ach ja, eine Frage noch: Ist "Präsenz Düsterwalds" ein passiver Spell?


Gruß
Melkor Bauglir

PS: Ich schlage an dieser Stelle vor, eine Abstimmung für die geschmackloseste Signatur auf der MU abzuhalten. Kael würde mit allen Stimmen gegen 0 gewinnen. [uglybunti] (Nicht falsch auffassen, aber dieses Gesplatter musste ich mal erwähnen. ;))
« Letzte Änderung: 4. Mai 2014, 18:50 von Melkor Bauglir »

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1953 am: 4. Mai 2014, 19:03 »
Zitat
PS: Ich schlage an dieser Stelle vor, eine Abstimmung für die geschmackloseste Signatur auf der MU abzuhalten. Kael würde mit allen Stimmen gegen 0 gewinnen.  (Nicht falsch auffassen, aber dieses Gesplatter musste ich mal erwähnen. )
Mir gefallen die neuen Banner von Prinz von Dol Amroth auch ganz gut [ugly]

Endlich ist es soweit: Ich habe mit Eandril an Postzahl gleichgezogen xD
Eigentlich hatte ich nicht mehr gedacht, dies noch schaffen zu können, doch seine Abwesenheit hat mir eine Chance geboten, die ich nicht ablehnen konnte :D



Okey, zu den wichtigen Dingen:
"Thranduils Festplätze" würden mir sehr gefallen. Sie könnten ja verschiedene Boni geben: Heilung, Angriff/Verteigigung stärken, Düsterwald Einheiten vergünstigen, schneller produzieren lassen und feindliche Einheiten in Panik geraten lassen (**)

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1954 am: 4. Mai 2014, 19:41 »
Grundsätzlich gefällt mir Mandos' Version des Lorienspellbooks. Doch in vielem würde ich Melkor zustimmten, dass es einfach zu stark ist!

Zudem finde ich es mittlerweile fast einfallslos, dass immer mehr Helden und auch das Spellbook Loriens mit massenweisen Stuns/Furchtattacken/Lähmerscheinungen gefüllt wird.

Zu Reihe 1:

Bin ich voll und ganz mit zufrieden.
Eine Anmerkung: Meines Wissens ist es aktuell so, dass Einheiten die vom Windhauch erfasst werden angegriffen werden können.
Dies könnte man ändern, sodass die taktische Variante bestehen bliebe: Man kann die Armee des Gegners zerstreuen/aufhalten, jedoch nimmt diese während der Wirkung des Spells keinen Schaden. (auch physikalisch logischer)

Zu Reihe 2:
Der Spell Hinterhalt gefällt mir sehr gut, sollte unbedingt eingefügt werden!

Todesfalle und auch schützender Nebel würde ich streichen/verändern, dafür Radagast in irgendeiner Form integrieren. Evtl. bietet sich zudem ein einfacher (schwacher) Summon an.

Zu Reihe 3:
Würde ich ebenfalls so lassen, wobei ich mich frage ob man die Zahl der gerufenen Adler nicht einfach auf 2 oder gar 1 reduzieren könnte?
Bitte an Gwaihir-> Eben jener eilt herbei.

Zu Reihe 4:

Gefällt mir ebenfalls gut, vor allem der Düsterwaldspell.
MMn die richtige Wahl, die Fackel zu streichen und Tränen der Valar zu behalten.


Fazit:
Mir gefällt sie Richtung des Konzeptes sehr gut, kleiner Unterstützungsspells, die nicht gleich Truppenmassen herbeirufen.
Wie zu anfangs erwähnt muss nur darauf geachtet werden, dass man es mit Stuns etc. nicht übertreibt.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1955 am: 4. Mai 2014, 19:54 »
Ok, in dem Spellbook stecken echt eine Menge Stuns...

Zuerst zu Melkor:
Nebel und Windhauch könnte man echt tauschen, der Nebel ohne Stunwirkung ist auch nicht SO stark.
Was die anderen Stuns angeht: Ich finde es konzeptionell eigentlich ziemlich schön, wenn das Spellbook hauptsächlich auf Stuns, Buffs und Debuffs aufbaut (für Lorien), da das am ehesten den Charakter wiederspiegelt. Die Nebelberge dagegen hätte ich eher auf Summons konzeptioniert, was ebenfalls extrem mächtig sein kann/ ist.

Zur "Todesfalle": Ich weiß, der Name ist blöd gewählt, aber im Namen ausdenken bin ich mies... Ansich ist das aber einer von den Spells, die ich am schönsten fand, da er richtig eingesetzt sehr stark sein kann, aber eben auch konterbar ist. Außerdem stunnt er ja die Armee nicht.
Der Fluss, der Windhauch und der Wolkenbruch wären dann als Hauptstunquelle :D im Spellbook... Der Wald sollte ja eher nicht so oft auftreten und Gwaihir kann man zwar zum Kreischen einsetzen, sollte aber vermutlich am häufigsten ind er Rolle als Anti- Belagerung zu finden sein. Generell ist aber ein maximiertes Spellbook bei fast allen Völkern zu stark, die Verlangsamung zum Erlangen der Punkte dürfte gerne noch vergrößert werden ^^


Cirdan, dein Vorschlag hat sich wieder als Ersatz für die Präsenz bezogen? Die Idee klingt ganz nett, wenn du das noch ausformulierst, würde ich das gerne aufnehmen ^^

Zu Radagast/ Rhosgobel: Soll er zu Lorien abwandern? Wenn ja, könnte man ihn entweder als Ersatz für die Präsenz konstruieren (ein Summon des Gebäudes oder ein Summon ala Tom) oder eben als Ersatz für einen der 10er...

Falls die Spellbooks bei allen Völkern geschwächt werden, sollte das natürlich auch Lorien betreffen, vielleicht kann man das ganze aber auch über die Reloadzeiten balancen. Momentan ist das Spellbook nur so stark, weil die ziemlich starken 5er und 10er Spells dauerhaft eingesetzt werden können. Wäre der CD höher, würde die Stärke nicht so ins Gewicht fallen...
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1956 am: 4. Mai 2014, 20:22 »

Und bei "Der Düsterwald" würde mir lediglich die Modifikation einfallen, dass das im Zentrum des Spells keine feindlichen Einheiten stehen dürfen, man ihn also nicht mehr völlig in die gegnerische Armee reinklatschen kann. Dafür dann evtl. die Verweildauer stark anheben, sodass 2-3 Wälder gleichzeitig existieren können.
Oder man macht es wie der Angmar Giftspell(ausbreiten). So ein Wald ist ja auch nicht sofort da, sondern muss erstmal grösser werden.
So bleibt dem Spieler "genügend" Zeit wegzurennen, er muss aber durch Bögen auch verluste hinnehmen
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1957 am: 4. Mai 2014, 20:38 »
Fände eine Einbindung Radagasts über das Spellbook eigentlich eine gute Lösung (sofern er zu Lorien gezählt wird - aber mal ehrlich, wo sonst sollte er denn sinnvoll eingebunden werden? bei rohan erschien er mir mehr wie eine notlösung!)

Aber er sollte dann dauerhaft rekrutierbar sein oder temporär beschwörbar a la bombadil - sein haus zu beschwören halte ich zwar für nett, aber den falschen weg - wieso sollte rhosgobel plötzlich beispielsweise im nebelgebirge auftauchen?

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1958 am: 5. Mai 2014, 13:19 »
Das Konzept gefällt mir gut.

Zu Radagast, da könnte man doch auch den passiven Spell nehmen wie er momentan bei Rohan ist. Oder nicht?   ( damit hat man dann kein problem dass überall Rhosgobel beschworen werden kann und es ist besser als eine beschwörung)

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1959 am: 5. Mai 2014, 16:54 »
Ich finde das Konzept von Mandos ebenfalls sehr gut gelungen. Der "Hinterhalt" passt sehr gut zu Lothloriens Spielweise und die "Todesfalle" halte ich auch für sehr passend. Allerdings sollte sie unbedingt umbenannt werden. (Ich denke dabei beispielsweise an etwas wie "Pfeilregen".)  Die stärkere Einbindung Düsterwalds und der neue 25er-Zauber gefallen mir auch sehr gut.

Auch mir würden "Thranduils Festfeuer" sehr gut gefallen, vor allem als Alternative für die "Präsenz Düsterwaldes", die mir nicht ganz gelungen erscheint.

Eine Einbindung Radagasts bei Lorien wäre wesentlich passender als das bisherige Rohan, zu dem er nie wirklich gepasst hat. Ich denke man könnte ihn als Ersatz für den "Nebel"-Zauber nehmen, da dieser meiner Meinung nach starke Parallelen zu "Hinterhalt" aufweist. (Diesen Zauber könnte man bei einem Wegfallen des Nebels noch anpassen, um eine Verbindung beider Zauber zu erreichen.) Allerdings würde mir eine Beschwörung Rhosgobels auch nicht gefallen, ich denke, man sollte benannte Gebäude nicht bauen oder anders erschaffen können.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1960 am: 5. Mai 2014, 17:38 »
Pfeilregen, Täuschungsmanöver oder schlicht Ablenkung wären wirklich passendere namen als Todesfalle

Thanaril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1961 am: 5. Mai 2014, 21:22 »
Ich geb mal nur nen kurzes Statement ab:

Ich find, man sollte den Nebel streichen.
Die Präsenz Düsterwald finde ich richtig und wichtig - außer sie wird durch ein Upgrade wie das jetzige Bündnis der Waldelben ersetzt.
Den Rest finde ich soweit erstmal vertretbar, aber ...

... dieser 25er... Der Düsterwald. Abgesehen von der Frage, ob der wirklich zu den Waldelben passt, was Cirdan ja schon kritisiert hat, gefällt mir der überhaupt nicht. Allein vom Gameplay her - ich würde das Ding frühestens als letzten Spell kaufen. Wenn es denn schon einen Landschaftszauber als 25er sein muss ... dann bitte der jetzige 10er von Thranduil oder stärker. Weil der 10er von Thranduil ist schon heftig. Tarnung plus Heilung ist sau gut. Das würde ich mir auch ohne zu fragen als ersten 25er holen. Das ist taktisch so wertvoll, da ist so ein schlapper Massenvernichter zweite Wahl gegen.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1962 am: 5. Mai 2014, 22:10 »
Mir gefällt Mandos Spellbookkonzept auch sehr gut. Nur ein paar Anmerkungen, die teilweise auch schon genannt worden sind.

Die Hörner Düsterwalds sollen die Angriffsgeschwindigkeit der Truppen erhöhen. Mit einer Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit wäre ich grundsätzlich vorsichtig, da dies inGame unschön aussehen könnte, wenn Truppen unnatürlich schnell zuschlagen. Es wäre zum einen zu Prüfen, ob die vorgeschlagene Erhöhung in Ordnung ist, ohne, dass es übertrieben aussieht und zum anderen, ob es bei Lorien weitere Buffs gibt, die die Angriffsgeschwindigkeit erhöhen.

Hinterhalt und Schützender Nebel sind mir irgendwie zu ähnlich. Beide Spell tarnen die eigenen Truppen und sind zu wenig voneinander zu distanzieren. Hier würde ich mir eine Alternative wünschen. Weiterhin denke ich auch, dass Todesfalle der falsche Name für den Spell ist, aber grundsätzlich ein sehr toller Vorschlag.

Statt der Präsenz Düsterwalds könnte man wirklich eher auf die Szene mit Thranduils Festfeuer eingehen. Man müsste nur entsprechende Auswirkungen finden. Vielleicht Thranduils aktueller 10 mit dem Zauber Düsterwalds...

Die Beschwörung des Gestrüpp des Düsterwalds als 25er Spell gefällt mir sehr gut! Meiner Meinung nach ein passender Spell.

Insgesamt schon auf einem super Weg und eigentlich ist mein Dafür schon so gut wie sicher :D

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1963 am: 6. Mai 2014, 17:33 »
Zu den Festen des Düsterwaldszauber: Ich habe mehrere Ideen. Zum Einen könnte man das Design in irgendeiner Weise an die jetzigen Laternen Loriens anlehnen, der dann passiv alle Düsterwaldgebäude betrifft. Eine andere Möglichkeit, die ich mir vorstelle, wäre eine Art beschwörbares Gebäude, das seine Wirkung verliert, wenn gegnerische Einheiten Sichtkontakt haben (und dann halt eine Heilung und eine geringe Rohstoffproduktion oder so). Ansonsten ist der Spell vermutlich nicht wirklich leicht umzusetzen...

Zu der Todesfalle: Ablenkung fände ich als Name am passendsten, habe ich schon übernommen :D

Zum Nebel: Ihr habt mich überzeugt, vermutlich ist er wirklich zu viel von einer Doppelung, vor allem wenn es auch noch die heiligen Bäume gibt. Hier wäre also ein 10er Spellplatz frei, den man z.B. mit Radagast belegen könnte. Falls Radagast nicht bei Lorien eingebaut werden soll, könnte man aber auch über Beorninger etc. nachdenken oder etwas komplett Neues schaffen. Für Vorschläge bin ich auch hier offen.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1964 am: 6. Mai 2014, 18:28 »
Ich denke, dass ein beschwörbares Gebäude bei "Thranduils Festfeuer" passender wäre als andere Möglichkeiten. Allerdings dürften die Auswirkung nicht zu stark sein, da beschworene Gebäude im festen Bauen wesentlich vorteilhafter sind als momentan. Die Idee, dass sie bei Feindkontakt ihre Wirkung verlieren, gefällt mir sehr gut. (Allerdings hast du recht, dieser Spell ist wirklich nicht leicht umzusetzen.)
Bei Alternativen für "Nebel" und "Präsenz Düsterwalds" gebe ich auf jeden Fall ein Dafür.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."