Hallo erstmal an alle Konzept Interessierten;
Ich war jetzt schon etwas länger nicht mehr im Forum aktiv, was ganz einfach daran lag das ich eine weile nicht Edain gespielt hab. In letzter Zeit spiele ich wieder öfter sp und mp, vor allem 1 vs.1 . Und ich muss sagen mir ist jetzt erst wieder bewusst geworden das Imladris balancetechnisch im earlygame im Vergleich zu den anderen Völkern relativ aus der Reihe fällt, da sie mit den ziemlich teuren Basiseinheiten: Waffenmeister, Speerträger und Schwertkämpfer und sogar ohne Bogenschützen den Kampf antreten. Wenn man den Preis von 450, bzw. 500 Rohstoffen pro Einheit betrachtet , die man für eine Einheit ausgibt, die lediglich aus 5 Mann besteht ist das schon teuer. Ich bin mir durchaus bewusst das dieses Konzept von kleinen teuren Truppen ein essenzieller Teil der Spielmechanik Bruchtals ist. Ein Problem hierbei ist jedoch das man das lategame mit Qualität gewinnt, aber das earlygame durch Quantität. Imladris hat einer großen zahl von feinden einfach nichts entgegen zu setzen, da die Einheiten einfach eingekreist und für lange zeit völlig manövrierunfähig gemacht werden. dh. man kann eine Einheit im Wert von 500 schon durch eine Truppe Orks oder ähnlichen Spameinheiten für wenig oder gar keine Kosten außer Gefecht setzen.
Aber mir ist eine Idee gekommen, die evtl die Startschwierigkeiten bei Imladris beheben könnte. bis auch der Feind auf Qualität setzt, oder die nötigen Rohstoffe vorhanden sind um selbst eine größere Zahl Truppen aus zu heben. Der erste Einfall wäre eine neue Einheit ein zu führen, was in meinen Augen jedoch Blödsinn ist, da sie höchst warscheinlich nicht ins Bild von Imladris passen würde. Daher hab ich mir etwas anderes überlegt.
man behält die jetzigen Einheiten bei und reduziert ihre Preise, erhöht evtl. die Angriffsgeschwindigkeit, und senkt ihre Rüstungswerte(nur für die drei standart-Einheiten). Sie kämpfen quasi ohne Rüstung. die Rüstung die sie in der aktuellen Version besitzen kann dann gegebenenfalls später ohne eine weitere Aufrüstung durch eine Schmiede oder ähnliches gekauft werden, was somit wieder den Normalpreis ergibt und die Rüstungs- und Geschwindigkeitswerte wieder auf normal setzt. Dadurch wird es dem Imladris-Spieler ermöglicht zu Spielbeginn für einen geringeren Preis eine größere Zahl von Kriegern auszubilden, die durch die leicht erhöhte Angriffsgeschwindigkeit besser mit den großen Massen an Feinden fertig wird, jedoch ein Rüstungsdefizit haben.
Als Sinnvolle Begründung für dieses Konzept könnte man sich vorstellen, dass die sonst friedlichen Elben Imladris' von einem Angriff überrascht werden und die Krieger nur zum nötigsten greifen konnten um sich gegen eine erste Angriffswelle von Feinden zu verteidigen. Ihre Rüstungen können sie erst anlegen nachdem sie die erste Welle von feinden abgewehrt haben.
Mit dieser Möglichkeit die standard Rüstung erst später kaufen zu können, ist kein weiteres Rüstungsupgrade gemeint, da man nach Betätigung des entsprechenden Buttons für das Anlegen dieser Rüstung, die bisher bekannten Einheiten befehligt.
mfg Andil