Du musst dich ja nicht rechtfertigen, Archi
Aber Gnomi würde ich mich da schon anschließen.
Das allgemeine Problem der Nebelberge ist wieder mal, dass sie sich so einseitig spielen. Schwächen wir die Orkse minimal, geht das Volk höchstwahrscheinlich unter, stärken können wir sie aber auch nicht. Schlimmer noch: Schon jetzt sind sie zu stark.
Bei den späteren Bestien ist es im Prinzip genau dasselbe, entweder unnütz oder overpowered. Zum Beispiel alle Formen von fliegenden Drachen: Da diese Kreaturen extrem schnell sind, über Flächenschaden und einen hohen Preis verfügen und extrem mobil sind, kann keine einzelne Truppe sich vor ihnen schützen bzw. fliehen, darum dauert der Kampf gegen sie nur wenige Sekunden. Soll der Drache diese paar Sekunden überleben, muss er seinerseits die Schützen in mittlerem Radius one-, maximal twohitten. Das bedeutet dann automatisch, dass er außer gegen riesige Massen an Pfeilen gegen eigentlich alles zu stark ist.
Bei den Orks könnte ein neuartiges System für eine halbwegs stabile Chancengleichheit sorgen. Sie könnten z.B., solange das Battailon Schaden nimmt, höheren Gebäudeschaden verursachen, wenn es gerade keinen Schaden nimmt macht es geringeren Schaden.
Nur so eine Idee ^^