16. Jun 2024, 08:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Nebelberge (v3.7.1)  (Gelesen 78471 mal)

Decoutan

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #135 am: 10. Jan 2012, 19:16 »
Zitat
Am besten sollte der Gebäude Schaden gesenkt werden-
Wenn Orks ihren Schaden oder ihre Geschwindigkeit verlieren würde man entweder gezwungen sein erstmal größere Mengen anzusammeln

mfg
 

Nein,du stellst ja auch so keine Armeen aus nur z.b Gondorsoldaten zusammen.
Nebel hat sehr gute Bogis und vor allem im EG wenn man mit ca 6 Batas kommt und 8 Batas Ork Krieger,ist das nicht einfach zu kontern,denn vom Pries von einem Bata Gondor Bogis erhält man 3 Bats orks Bogis.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #136 am: 10. Jan 2012, 19:28 »
Zitat
also müsste man mit einem bat für 200, 10 bats für 20 vernichten können
-> fair
Nein.
Um die Effizienz einer Einheit zu betrachten musst du deutlich mehr bedenken - du redest hier grad nur vom direkten Kampf, was falsch ist. Manche Einheiten haben einen anderen Zweck und sind darum im direkten Kampf schwächer, dafür in anderen Bereichen stärker. Zudem lässt du sowas, wie die Geschwindigkeit außer acht, die auch sehr wichtig ist, jedoch in einem Kampf keine Rolle spielt.
Zudem gibt es neben den Goldkosten noch CP Kosten und die Zeit, die die Einheit zum rekrutieren braucht. Das sind alles Dinge, die man mit einbeziehen muss und die du da vernachlässigst. Erst wenn man das alles und noch vieles mehr betrachtet hat kann man nachschauen, ob eine Einheit balanced ist.^^

archimedes29

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • ?????????29^^
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #137 am: 10. Jan 2012, 19:32 »
ja, das ist mir auch klar  8-|

aber wenn man auch nur bei einem einzigen beispiel alles aufzählen müsste, dann viel spass  :P

auch creepeinheiten, die vieleicht im kampf nicht geeignet sind, dafür bei richtigem einsatz am anfang für eine höhere ressversorgung/resszustupf -> und damit bessere siegeschancen, habe ich nicht mit einbezogen, etc.etc.

das war jetzt eher ein beispiel um zu veranschaulichen, was dgs mit balance angedeutet hat (ich kann auch wild interpretieren  :P)

und ausserdem habe ich konjunktiv 1 verwendet  xD

dank an: Noni!

„Gebt mir einen festen Punkt und ich werde die Erde aus den Angeln heben!“
Den Hebel besorg ich mir schon selber.^^

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #138 am: 10. Jan 2012, 19:34 »
Zitat
also müsste man mit einem bat für 200, 10 bats für 20 vernichten können
-> fair
Nein.
Um die Effizienz einer Einheit zu betrachten musst du deutlich mehr bedenken - du redest hier grad nur vom direkten Kampf, was falsch ist. Manche Einheiten haben einen anderen Zweck und sind darum im direkten Kampf schwächer, dafür in anderen Bereichen stärker. Zudem lässt du sowas, wie die Geschwindigkeit außer acht, die auch sehr wichtig ist, jedoch in einem Kampf keine Rolle spielt.
Zudem gibt es neben den Goldkosten noch CP Kosten und die Zeit, die die Einheit zum rekrutieren braucht. Das sind alles Dinge, die man mit einbeziehen muss und die du da vernachlässigst. Erst wenn man das alles und noch vieles mehr betrachtet hat kann man nachschauen, ob eine Einheit balanced ist.^^

Danke Gnomi, dass du das mal sagst. Fast jeder beschränkt sich leider auf das "Kosten - Kosten getötete Einheiten"-Argument, wenn's um Preise geht.


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #139 am: 11. Jan 2012, 00:31 »
Du musst dich ja nicht rechtfertigen, Archi xD
Aber Gnomi würde ich mich da schon anschließen.

Das allgemeine Problem der Nebelberge ist wieder mal, dass sie sich so einseitig spielen. Schwächen wir die Orkse minimal, geht das Volk höchstwahrscheinlich unter, stärken können wir sie aber auch nicht. Schlimmer noch: Schon jetzt sind sie zu stark.

Bei den späteren Bestien ist es im Prinzip genau dasselbe, entweder unnütz oder overpowered. Zum Beispiel alle Formen von fliegenden Drachen: Da diese Kreaturen extrem schnell sind, über Flächenschaden und einen hohen Preis verfügen und extrem mobil sind, kann keine einzelne Truppe sich vor ihnen schützen bzw. fliehen, darum dauert der Kampf gegen sie nur wenige Sekunden. Soll der Drache diese paar Sekunden überleben, muss er seinerseits die Schützen in mittlerem Radius one-, maximal twohitten. Das bedeutet dann automatisch, dass er außer gegen riesige Massen an Pfeilen gegen eigentlich alles zu stark ist.

Bei den Orks könnte ein neuartiges System für eine halbwegs stabile Chancengleichheit sorgen. Sie könnten z.B., solange das Battailon Schaden nimmt, höheren Gebäudeschaden verursachen, wenn es gerade keinen Schaden nimmt macht es geringeren Schaden.
Nur so eine Idee ^^

gezeichnet
Whale


ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #140 am: 11. Jan 2012, 01:30 »
Wäre es eine Möglichkeit, sollten sich andere Möglichkeiten die Orks zu schwächen als schwierig erweisen, generell alle Angriffs-, Verteidigungs- und Rüstungswerte in der Mod, sagen wir um das 5 fache, zu erhöhen um somit Justierungen leichter zu machen ohne damit die Stärke der Einheit, wie derzeit im Falle der Orks, extrem zu beeinflussen?

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #141 am: 11. Jan 2012, 02:57 »
Es sind selbst bei den Orks noch Schadensänderungen in 10%-Schritten und Lebensänderungen in 5%-Schritten möglich, falls tatsächlich an den Werten geschraubt werden soll, sollte dies schon ausreichen. Alle Werte zu erhöhen, nur damit wir dann die Orks um 5% anstatt 10% schwächen können, wäre ein Aufwand, der in keiner Relation zum Ergebnis stünde.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #142 am: 11. Jan 2012, 09:59 »
Chu'unthor hat Recht.

Die Rekrutierungs- und Bewegungsgeschwindigkeit muss verringert werden.

MfG
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #143 am: 11. Jan 2012, 11:18 »
Ich würde vlt. ganz woanders ansetzen.
Mordoreinheiten sind an sich ja etwa gleich stark wie Nebelgebirgsorks.
Der große Vorteil von Nebelgebirge ist dass deren Orkse viel, viel näher beinander stehen können als Mordor wo eine verhältnismäßig große Distanz zwischen den einzelnen Kriegern besteht.

Dadurch kann Nebelgebirge an der "Kampflinie" viel mehr Schaden machen, weil dann geschätzte 5 Orks auf einen Nahkampfork Mordors kämen. Und Gebäude werden so auch flott niedergerissen.

Dieses Zusammenstehen (auch Clumping genannt in den MP-Chats) ist grade im Early- bis MiddleGame das große Problem, weil die Einheiten mit AoE-Effekten (Bereichsangriffe) erst im späten MiddleGame beginnen. Wenn man nur die Formation der Orks etwas weiter fächern könnte, wären fast alle Dinge zu vernachlässigen mMn, die hier zuvor gesagt wurden.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #144 am: 11. Jan 2012, 13:24 »
Falsch.
Das Clumpen kommt ja nicht innerhalb des einzelnen Trupps, sondern zwischen den verschiedenen - und das lässt sich codingtechnisch kaum verhindern.
Die Mordor-Orks stehen von vornerein schon dichter, das heißt, man aht weniger Orks verschiedener Trupps auf einem Fleck, aber insgesamt ist die Orkdichte genauso hoch.
Erst denken, dann posten.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #145 am: 11. Jan 2012, 17:04 »
Zitat
Nein,du stellst ja auch so keine Armeen aus nur z.b Gondorsoldaten zusammen.
Nebel hat sehr gute Bogis und vor allem im EG wenn man mit ca 6 Batas kommt und 8 Batas Ork Krieger,ist das nicht einfach zu kontern,denn vom Pries von einem Bata Gondor Bogis erhält man 3 Bats orks Bogis.

Dann liegt das aber an den Anderen Völkern und nicht an Nebel die drei bats orksbogis sind zwar schneller haben aber weniger reichweite und viel weniger schaden (außer gegen andere Bogis). Wenn die Bauzeit der Orks erhöht werden denke ich wird Nebel ebenfalls zu einem Techvolk ist es das ziel jedes volk der mod zu einem Techvolk zu machen weil die grundeinheiten nichts bringen oder nur als Wegwerfmittel dienen sollen?

Man muss sich in Gedanken rufen wie das mit Mordor in 3.6.1 war es war ein spammvolk man hat fast immer mit 2 Orkgruben angefangen und dann gespammt und gecreept als dann 3.7 rauskam wurden die Orks und anderen Truppen(außer den Bogis) so unnütz das man einfach erstmal durchgetecht hat entweder auf Nazguls oder auf richtige masse(5 Orkgruben +2 katawerke) wenn jetzt bei Nebel an der Geschwindigkeit oder rekutierzeit gedreht wird denke ich das mit Nebel das selbe passieren wird vor allem weil man mit Nebelorks nichts außer Warge creepen kann und um das gut zu machen braucht man 4 Bats. Im ganzen liegt warscheinlich der Fehler darin das Die meisten Völker keine Massenzerstörer im EG haben deshalb ist auch Angmar derzeit so Op denn Angmar vs Imla da hällt Imla wenigstens einige Zeit stand(was auch an spells liegt aber es hällt stand). Theoretisch müsste man jedem Volk eine Laufende Spammkillereinheit oder dergleichen geben die jedoch nicht zu stark ist und auch nicht zu wenig kostet.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #146 am: 25. Jan 2012, 00:42 »
Ich schlage vor, die derzeit zu starken Spinnen so zu schwächen.

Spinnenpräsens: Schlägt feindliche Kavallerie ab und zu in die Flucht, der Nachteil dabei ist, dass die Reiter währenddessen alles niederreiten, was ihnen in die Quere kommt.
Die Senkung der feindlichen Werte wird herausgenommen.

Spinnen sollten etwas anfälliger für Speere sein.

1. Reiter sind der Konter des Orkspamms (was derzeit nicht zutrifft, da die Reiter es in der Regel nicht schaffen, Nebelorks in Höhe ihres Preises zu killen.
Werden die Reiter geschwächt, wenn nur ein einziges Bat Spinnen im Orkspamm ist, so ist es noch schwerer mit den Reitern durch den Orkspamm zu kommen.

2. Speere sollten der Konter gegen Spinnen sein, allerdings ist es derzeit nicht dem derzeitigen Kontersystem entsprechend, bis das Kontersystem abgeschwächt wurde, sollten Lanzen stärker gegen Spinnen sein.


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #147 am: 25. Jan 2012, 15:55 »
Die von dir vorgeschlagene Fähigkeit der Spinnen kommt mir noch mächtiger als die aktuelle vor, zumal du im LG mühelos 5 Spinnenbats auf einmal schicken kannst, was dann die feindliche Kavallerie total nutzlos machen würde.

Das Problem mit Speeren ist auch sicher nicht eine zu hohe Rüstung der Spinnen; sie sterben ja gegen Stiche normalerweise auf der Stelle. Aber dadurch, dass meist 5-6 Speere (oder andere Truppen) gemeinsam auf eine Spinne gehen und dass die Spinnen halt schneller angreifen als viele Speere, geht die Kontereinheit unter.
Elite-Speere müssten also vielleicht eine radikal höhere Rüstung gegen Spinnen haben, aber ich bezweifle dass das geht.

gezeichnet
Whale


Azog

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #148 am: 25. Jan 2012, 15:58 »
Ich schlage vor, die derzeit zu starken Spinnen so zu schwächen.

Spinnenpräsens: Schlägt feindliche Kavallerie ab und zu in die Flucht, der Nachteil dabei ist, dass die Reiter währenddessen alles niederreiten, was ihnen in die Quere kommt.
Die Senkung der feindlichen Werte wird herausgenommen.

Spinnen sollten etwas anfälliger für Speere sein.

1. Reiter sind der Konter des Orkspamms (was derzeit nicht zutrifft, da die Reiter es in der Regel nicht schaffen, Nebelorks in Höhe ihres Preises zu killen.
Werden die Reiter geschwächt, wenn nur ein einziges Bat Spinnen im Orkspamm ist, so ist es noch schwerer mit den Reitern durch den Orkspamm zu kommen.

2. Speere sollten der Konter gegen Spinnen sein, allerdings ist es derzeit nicht dem derzeitigen Kontersystem entsprechend, bis das Kontersystem abgeschwächt wurde, sollten Lanzen stärker gegen Spinnen sein.


Ich finde es nicht schlimm das die Spinnen etwas stärker gegen Speerträger sind denn sie Richten ja Trotzdem Kaum schaden aus sie können nur mehr einstecken.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #149 am: 25. Jan 2012, 16:44 »
Verteidigung der Spinnen um 30-50% runter mehr muss aus meiner ansicht nichtmal hier vorgenommen werden außer viellicht noch ne leichte schwäche wie Bogis, weil sie dann nurnoch gegen ihre Stärken stark ist.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM