Nebel hat fürs LG genug Möglichkeiten, auf Elite zu setzen, ganz zu schweigen von den mit Abstand billigsten Upgrades, und Gift hilft grade gegen Elitevölker enorm.
Ein Spiel mit Balance und eines mit Feeling müssen sich übrigens nicht kontrahär gegenüberstehen, es ist auch beides zusammen, zumindest näherungsweise, möglich... und das ist das Ziel, weswegen hier überhaupt diskutiert wird, sonst könnte man den Bereich gleich dicht machen.
Problem an den Nebel-Orks ist, dass man bei ihnen nicht sonderlich fein abstufen kann, weil die Werte schon so niedrig sind und man deswegen nur gravierende Änderungen machen kann - die letzte Schwächung war damals "-10% Angriffsschaden" - und das entsprach exakt EINEM Schadenspunkt, nur um mal die Relationen aufzuzeigen.
Diese Änderung war bereits gravierend, das lässt sich kaum einfach wiederholen, ohne sie UP zu machen...
Die Bauzeit von sowohl den Orks als auch den Orkgruben einfach etwas zu erhöhen, könnte das Problem abschwächen. Evtl auch eine leicht gesenkte Laufgeschwindigkeit, damit man zwischenzeitlich sich auch mla ne Verschnaufpause gönnen kann...
Möglich wäre es auch, die Gänge weniger CP bringen zu lassen, sodass der Nebelspam dadurch begrenzt wird und der Nebelspieler die Mapcontroll dringend braucht (die Ressiprod minimal herunterzusetzen könnte das unterstützen, so bekommt man nicht nur die benötigten CP, sondern auch mehr Geld für Elite) - denn in der Defensive ist Nebel eh ziemlich im Eimer, was zu den Orks auch ganz gut passt, die müssen halt offensiv spielen, sonst gehen sie kläglich unter.
Durch schnelle Einheiten mit gutem bis sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis ist das aber auch spielend machbar.