Und gleichzeitig killt ein Katapult einen Brunnen mit zwei Schüssen

Das Grundsätzliche Problem der kompletten Schlacht um Mittelerde Reihe ist der Schaden aus dem Nichts, also das Spellbook, Summons und dergleichen. Gegen Spells die in die Armee reingerufen werden kann man nichts machen, genausowenig wie gegen Spells. Wie will ich mein Lager gegen ein Erdbeben oder Bombardieren oder einen Irren auf einem Sprengstoffberg schützen? Das ist völlig unmöglich. Das war auch der Grund warum SuM früher auf den LAN´s nie gespielt wurde, weil ein Mausklick ganze Armeen vernichtet hat. Ist jetzt immer noch so. Das hebelt das komplette Kontersystem aus. Wenn da z.B Lanzenträger vor den Einheiten stehen, dann hau ich mit den Zwergen z.B ein schönes Erdbeben und Bombardieren rein und upps...sind die Lanzis tot und wenn ich Glück hab der Rest auch.
Selbst wenn euch meine Position völlig gegen den Strich geht, überlegt einfach mal nen Moment drüber, wie sich ein Volk ohne derartige Zauber spielen würde, das statt sinnosem Vernichtungsgecklicke mächtige Einheitenboni (z.B die Expedition nach Khazad-Dûm oder die Trutzburg des Hexenkönigs) im Spellbook erwerben kann. Alleine dadurch das der Spellbaum dreigeteilt ist, kann man ein Volk individuell ausrichten. Abhängig ob man mit Bogis, Nahkampfinfanterie oder Reitern startet wählt man dann einen der drei 5er-Spells um die jeweilige Einheitenkategorie mit gewissen Boni auszurüsten. Auch wenn das in den SuM´s immer nett wenn in der feindlichen Armee der Balrog wütete. Der Balrog z.B könnte dann bei Nebelberge als Pfad im Spell-tree nach und nach freischaltbar sein. erst das große Feuertier, dann schreien, dann Flügel dann Peitsche usw usw...
Im Edain Mod I ist der Hexenkönig und die Rekrutierung von Sauron an Spells gebunden. in The Dwarf Holds sind die kompletten Eisenberge, also Helden, Belagerungswaffen und Einheiten an einen Spell gebunden.
Warum sträubt man sich so massiv dagegen?Das wäre auch für den Singleplayer sinniger, weil es absolut keinen Spass macht wenn der Gegner alle 5 Minuten deine Armee mit irgendwas bombardiert

@AK welche Armee, mit Aussnahme von Mordor, kostet weniger als 9k?

Und wenn der Grund ist das ihr Angst habt die Spiele gehen zu lange, dann schaut euch Schachturniere an. Wenn die es hinkriegen mehrere Stunden konzentriert an einer Sache dranzubleiben, dann kriegt ihr das auch hin. Ihr seid nicht minder bemittelter als die.