10. Jul 2025, 21:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)  (Gelesen 159745 mal)

El Latifundista

• Beschützer des verbotenen Weihers
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #435 am: 22. Feb 2012, 01:36 »
Gute Arbeit, Harun, sehe ich genauso wie DGS  xD

Genauso ist auch der Flankenschaden ein Problem, da er Spammvölker deutlich stärker macht (die 4 bösen Völker sind derzeit die 4 besten Völker), vor allem bei Nebenorks nervt das.
Er macht taktische Fluchten unmöglich, da man dabei brutale Verluste einsteckt, zusätzlich hat er noch andere unschöne Nebeneffekte.

Eigentliches Ziel des Flankenschadens ist es, den Spieler dazu zu bringen, Feindliche Einheiten von hinten anzugreifen, da dies aber kaum möglich istm außer beim Spammen, bringt er nichts.

Da das Kontersystem abgeschwächt wird, werden Reiter dämnächst in die Feindliche Armee reinreiten und sobald sie zum Direktkampf setzen sofort sterben, da sie von mehreren Bats angegriffen werden, macht ihnen der Flankenschaden schnell den Garaus.

So ist während der Schlacht so ein Überfall auf den Feind nicht möglich, also verhindert der Flankenschaden eher strategische/taktische Möglichkeiten.

Zum Herassen:
Grenzies dürften keinen guten Gebäudeschaden machen, da die meisten Völker bis auf Reiter keine schnelleren Einheiten haben, somit sind sie schneller als ihr Konter (wenn sie überhaupt einen haben).
Ich habe einmal vorgeschlagen, die Avari zur Herassmöglichkeit Loriens zu machen, da sie von Reitern, die schneller als sie selbst sind, gekontert werden.

Zu den Bonusressies: Ich bezweifle, dass diese rausgenommen werden, auch wenn es dringend nötig ist. Sämtliche Bonusressies sollten nur temporär sein, d.h. man erhält nur eine Zeit lang mehr Ressies von Gehöften.
« Letzte Änderung: 22. Feb 2012, 01:42 von Aules Kinder »

Krieger der Haradrim

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #436 am: 22. Feb 2012, 01:42 »
Aus diesem Grund denke ich ist es wichtig, dass das Team endlich mal Balancevorschläge annimmt und diese auch umsetzt, denn in meinen Augen verstrickt man sich mit Fortschreiten der Mod immer mehr darin, ibs es schliesslich total "verhunzt" ist. Darum sagte ich ja auch, dass:

Zitat
Wir kommen an einen Punkt,an dem die Logik nicht mehr weiterhilft. Die Mod brennt aus allen Ecken an Balanceproblemen, und dadurch werden im Laufe der Zeit viele Konzepte in Sackgassen enden ( z.B. Bonusrohstoffe ), die dann entweder das Gameplay und die Balance verschlechtern oder wegen fehlender Balance nicht umgesetzt werden können

-Danke an The Dark Ruler-

El Latifundista

• Der Winter naht !
« Antwort #437 am: 22. Feb 2012, 01:56 »

Logik wird nie etwas bringen.
Ich würde kurz eine Sekunde drüber nachdenken, ob nicht eigentlich ein Kata von einem Drache geonehittet werden sollte, dann wäre es mir schon wieder egal.
Auf der anderen Seite würde ich mich tierisch darüber aufregen, dass ich es wegen den Fellbestien kaum schaffe, den Gegner zu belagern.

Logik wird nie irgenteinen Vorteil bringen, und Fantasy-Spiele sollten schon gar nicht auf Logik aufgebaut sein.
« Letzte Änderung: 22. Feb 2012, 02:11 von Aules Kinder »

Krieger der Haradrim

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #438 am: 22. Feb 2012, 11:06 »
Da stimme ich dir zu, aber das Team sollte doch wenigstens eine Art Grundbalance mitreinbringen da einige Völker, geschweige denn Einheiten einfach nur schlichtweg OP sind, ich verstehe nicht, wieso man dass nicht einfach mal versucht, ich bin selber nicht im Team, aber ich habe das Gefühl dass die Balancetester des Spiels nur sehr wenig Ahnung haben, denn sonst würden sie das Game nicht als balanced bezeichnen, wenn z.B. ein Beorninger eine ganze Nebelberge Armee aus Nebelorks allein besiegen kann ( im Wert von 1000 CP)
Oder dass Olifanten einfach mal Lanzenträger niedermachen, oder Fellbestien nach wie vor diesen extremen Flächenschaden haben ( nach dem Motto, wenn ich am Boden nichts reisse, Fellbestie und der Salat ist gegessen ) oder dass Trolle ( ja mein Lieblingsthema derzeit ) einfach nur jedes Gebäude zerstampfen und keinen anständigen Konter haben, da sie viel zu schnell sind. Ein weiterer Punkt sind auch Feuerpfeileupgrades ( klar es spricht gegen die Logik ), aber diese Dinger hauen ja Gebäude auch in kürzester Zeit weg. Geschweige denn von einigen Völkern, z.B. Nebelberge, die sind schlichtweg OP. Jetzt frage ich mich, wie kann man als Balancetester da dann noch sagen: "Das Game ist balanced, es passt so wie es ist " Es sollte doch eigentlich sein, dass jedes Volk gegen jedes Volk bei gleicher Stärke des Spielers gegeneinander gewinnen kann, ich sehe es aber so: Wenn ein extrem guter Gondor oder Rohanspieler da ist und gegen Nebelberge spielt, der Nebelberge kann der vollkomene Noob sein, er würde gewinnen, wenn er nur weiss was er braucht. Ich würde mir wünschen, dass sich einer der Balancetester oder ein Mitglied es Teams, dass auch Ahnung von Balance hat, sich hier mal zu Wort melden würde, mich würde die Argumentation des Teams, dass die Mod balanced ist mehr als interessieren

Decoutan

• Gast
« Antwort #439 am: 22. Feb 2012, 12:57 »
Also ich würde nicht sagen,dass die Balanceteste 0 Ahnung von Balance haben,
doch bei vielen Probleme,wie bei Flugbestien ist es eben schwer sie zu balancen.
Und manchmal werden Balanceänderungen abgelehnt,wel es villeicht bessere gibt etc.
und Ich denke keiner behauptet dass das Spiel so balanced ist  :P

ivethedenrath

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #440 am: 22. Feb 2012, 13:04 »
Zitat
Da stimme ich dir zu, aber das Team sollte doch wenigstens eine Art Grundbalance mitreinbringen da einige Völker, geschweige denn Einheiten einfach nur schlichtweg OP sind, ich verstehe nicht, wieso man dass nicht einfach mal versucht, ich bin selber nicht im Team, aber ich habe das Gefühl dass die Balancetester des Spiels nur sehr wenig Ahnung haben, denn sonst würden sie das Game nicht als balanced bezeichnen, wenn z.B. ein Beorninger eine ganze Nebelberge Armee aus Nebelorks allein besiegen kann (im Wert von 1000 CP)

Ich finde, dass du dem Edain Team hier Unrecht antust. Natürlich gibt es Einheiten, welche OP bzw UP sind, aber das eine "Grundbalance" fehlt sehe ich anders. Vom Balacing ist Edain, nach meiner Erfahrung um längen angenehmer als RotWk 2.01. (Dabei denk ich so an Helden, Schneetrolle [Angmar allgemein] oder voll geuppte Zwergenbatas)

Zitat
Es sollte doch eigentlich sein, dass jedes Volk gegen jedes Volk bei gleicher Stärke des Spielers gegeneinander gewinnen kann, ich sehe es aber so: Wenn ein extrem guter Gondor oder Rohanspieler da ist und gegen Nebelberge spielt, der Nebelberge kann der vollkomene Noob sein, er würde gewinnen, wenn er nur weiss was er braucht.

Auch hier übertreibst du wieder maßlos.
Wenn ein "vollkommener" Noob mit Nebelberge gegen einen "extrem guten" Rohan Spieler spielt halte ich es nicht für eine ausgemachte Sache, dass NB gewinnen, ich denke die MP Fraktion (sowie die balance Tester, welche durchaus Kompetent sind) wird das ganz ähnlich sehen.

-DGS-

• Es muss immer einen Bösen geben
« Antwort #441 am: 22. Feb 2012, 13:17 »
Zitat
Auch hier übertreibst du wieder maßlos.
Wenn ein "vollkommener" Noob mit Nebelberge gegen einen "extrem guten" Rohan Spieler spielt halte ich es nicht für eine ausgemachte Sache, dass NB gewinnen, ich denke die MP Fraktion (sowie die balance Tester, welche durchaus Kompetent sind) wird das ganz ähnlich sehen.

Kann ich gleichmal zurückweisen wenn der Nebel weiß wie er Spielen muss hat Rohan, Gondor 0 Chacen also erstmal fleißig orks spammen versuchen gehöfte zu kicken nicht auf die Armee rennen. Wenn der Gegner reiter macht Spinnen. Ansonsten einfach immer mehr Gehöfte bauen und entweder auf Kaltdrachen bzw. einen der Beiden LG Helden gehen, Spinnenreiter und dann noch Riesen dazu mehr braucht der noob eigentlich nicht zu wissen spezieller Umgang ist nicht gefragt deswegen ist die Nebelki auch so stark. ;)

Zitat
Ich finde, dass du dem Edain Team hier Unrecht antust. Natürlich gibt es Einheiten, welche OP bzw UP sind, aber das eine "Grundbalance" fehlt sehe ich anders. Vom Balacing ist Edain, nach meiner Erfahrung um längen angenehmer als RotWk 2.01. (Dabei denk ich so an Helden, Schneetrolle [Angmar allgemein] oder voll geuppte Zwergenbatas)

Ich weiß ja nicht ob du bisher MP gespielt hast aber wenn, dann wirst du feststellen nach jedem Spiel egal wie es ausgeht wird an der Balance rumgeplägelt manche Konzepte hier entstehen auch nur deswegen.
klar kann man mit soeinem Post auch schlimmes anrichten jedoch denke ich das Team kann auch mit konstruktiver Kritik umgehen ansonsten würde es sich auch nicht Feedbacks wünschen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

ivethedenrath

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #442 am: 22. Feb 2012, 13:27 »
Zitat
Kann ich gleichmal zurückweisen wenn der Nebel weiß wie er Spielen muss hat Rohan, Gondor 0 Chacen also erstmal fleißig orks spammen versuchen gehöfte zu kicken nicht auf die Armee rennen.

Wenn der Spieler weiß wie er spielen muss wär er aber kein "vollkommener Noob", oder?

Edit:

Außerdem wie konstruktiv ist eine Kritik, welche dem Team grundsätzlich unvermögen und unlust unterstellt?
« Letzte Änderung: 22. Feb 2012, 13:33 von ivethedenrath »

-DGS-

« Antwort #443 am: 22. Feb 2012, 13:44 »
Zitat
Wenn der Spieler weiß wie er spielen muss wär er aber kein "vollkommener Noob", oder?

Ich gehe von einer Person aus die das Volk vielleicht zum 2-3-mal spielt und der ich gesagt habe was sie zu tun hat mehr muss man bei Edain nicht wissen Erfahrung und Opheit gleichen die Spielerstärke in 90% der Fällen wieder aus.
Das hab ich auch gut in einem 3vs3 mal gemerkt in dem ein totaler Anfänger mit Mir und Argeus gegen 3 Andere Erfahrener Leute gespielt hab. Ich habe ihm nur gesagt (eigentlich aus Spaß) er soll einfach mal 10 Orkgruben bauen und spammen. Er hats gemacht garnichts anderes er hat den Gegner dauerhaft beschäftigt und dieser konnte nicht mal eine Armee aufbauen hätte ich ihm noch gesagt er soll wenn er 10 Orkgruben hat auf Riesen gehen dann hätte er ihn besiegt. Man muss nur sagen wie er in welchen Situationen Reagieren soll.
Zitat
Außerdem wie konstruktiv ist eine Kritik, welche dem Team grundsätzlich unvermögen und unlust unterstellt?

Kommt drauf an wie man dies sieht. Ich sehe es so dass, das Team für große Balance/Gameplayänderungen nicht bereit ist auch wenn es Balancetester usw. ernannt hat wird immer hart um Balance gefleischt was kann man davon durchsetzen was nicht wo nimmt es zu viel Logik usw. Auch erhält man in diesen Themen meist keine Bestätigung dafür was irgendwie durchgekommen ist und was nicht. Bevor ich Balancetester wurde habe ich 4-mal die Düsterwölfe angesprochen. Als ich Balancetester wurde habe ich nachgeschaut wann sie das erste mal angesprochen wurden das war so ca. bei meinem 2-3 Post und ich habe als Normaluser keine Bestätigung erhalten das dieses Thema in Bearbeitung ist.

mfg
Tipps zu Edain:

5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #444 am: 22. Feb 2012, 14:09 »
Zitat

Ich gehe von einer Person aus die das Volk vielleicht zum 2-3-mal spielt und der ich gesagt habe was sie zu tun hat mehr muss man bei Edain nicht wissen Erfahrung und Opheit gleichen die Spielerstärke in 90% der Fällen wieder aus.
Das hab ich auch gut in einem 3vs3 mal gemerkt

Toll, ein 3vs3 bedeutet auch gleich "90% der Fälle"...
Hier muss sich niemand einbilden, ein großartiger Statistiker zu sein. Es gibt zunächst mal keine brauchbare Statistik.
Für sehr gute Spieler ist es möglicherweise nicht mehr so richtig vorstellbar, aber ein tatsächlicher "Noob" würde niemals auch nur auf die Idee kommen mehr als eine Kaserne von derselben Sorte zu bauen. Jedenfalls ist das meine Einschätzung.

Übrigens, wenn Erfahrung nicht zu Spielstärke zählt, musst du erstmal "Spielstärke" davon abgrenzen... vorher wird ivethedenrath schätzungsweise nicht zufrieden sein ;)

gezeichnet
Whale

Krieger der Haradrim

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #445 am: 22. Feb 2012, 14:18 »
Zitat

Ich unterstelle dem Team an sich nichts, ich finde die Konzepte und den ganzen Aufbau der Mod genial, sie macht Spass zu spielen, doch je länger du spielst, je öfter du MP spielst desto mehr Balanceprobleme treten auf und deswegen kann ich einfach nicht verstehen, wieso das nicht behandelt wird und ja ich werfe einigen der Balancetestern Unwissenheit vor, nicht allen, aber einigen. Eine Liste der geplanten Änderungen im Balancebereich des Teams wäre nett, oder sie nehmen einfach mehr Leute in den Balancebereich auf, dass man Konzepte schneller ausarbeiten kann, sodass sie letztenendes nur noch ausgearbeitet und eingebaut werden müssen. Ich denke mal dass mir die meisten hier zustimmen werden, dass die Mod in Sachen Balance einfach nur schlapp ist. Es gibt hier so viele Leute, die extrem viel Ahnung von Balance haben, aber auf deren Wissen oder deren Unterstützung wird einfach nicht zurückgegriffen, ich verstehe das nicht. Und ja fehlende Balance führt zu weniger Spielspass, das kann man nicht bestreiten, klar es gibt so viele Möglichkeiten, aber die viele davon sind eben entweder:
überflüssig
sinnlos
oder unbalancet

was meinen und bestimmt auch den Spielspass vieler anderer Edain- Spieler ruiniert

-DGS-

« Antwort #446 am: 22. Feb 2012, 14:56 »
Zitat
Toll, ein 3vs3 bedeutet auch gleich "90% der Fälle"...
Hier muss sich niemand einbilden, ein großartiger Statistiker zu sein. Es gibt zunächst mal keine brauchbare Statistik.

Ich und Argeus haben nicht eingegriffen sondern war man auf der anderen seite beschäftigt.

Zitat
Für sehr gute Spieler ist es möglicherweise nicht mehr so richtig vorstellbar, aber ein tatsächlicher "Noob" würde niemals auch nur auf die Idee kommen mehr als eine Kaserne von derselben Sorte zu bauen. Jedenfalls ist das meine Einschätzung.

Deswegen hab ich auch geschrieben das man diesem Noob einfach nur tipps geben muss wie er spielen muss. Ein totaler Noob geht nur auf Helden und sammelt Geld oder baut duerhaft alles voll gehöfte Türme und festen und keine Einheiten.

Zitat
Übrigens, wenn Erfahrung nicht zu Spielstärke zählt, musst du erstmal "Spielstärke" davon abgrenzen... vorher wird ivethedenrath schätzungsweise nicht zufrieden sein

Erfahrung ist reine Spielstärke macht ca. 90% davon aus. Deswegen können Noobs dennen man nur sagt wie sie Spielen sollen auch so stark sein. Ich errinere mich noch an das Spiel DKD vs Beam in dem DKD zuvor gesagt hat das man bei Nebel mit vielen Spinennkatapulten einfach nur gewinnen kann schon machts Beam und er gewinnt weil einfach die Erfahung alles ist wenn man weiß welche Einheiten zu stark sind und welche Taktiken nicht konterbar sind hat man gegen einen anderen gegner leichtes Spiel. Das brutalste ist dann meist das totale Matchup z.b Nebel vs Rohan selbst die stärksten Rohanspieler haben extreme Probleme gegen einen Nebel der einfach ein Replay gesehen hat von einem guten spieler und dies versucht nachzuspielen. Das annuliert die ganzen 90% Erfahrung weil es einfach op ist.

mfg
Tipps zu Edain:

Lord of Mordor

• Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #447 am: 22. Feb 2012, 15:01 »
Zitat
Ich unterstelle dem Team an sich nichts, ich finde die Konzepte und den ganzen Aufbau der Mod genial, sie macht Spass zu spielen, doch je länger du spielst, je öfter du MP spielst desto mehr Balanceprobleme treten auf und deswegen kann ich einfach nicht verstehen, wieso das nicht behandelt wird
Und ich kann nicht verstehen, wie du darauf kommst, dass es nicht behandelt wird. Wir haben uns bereits mehrmals öffentlich zu Problem geäußert, die von Usern gemeldet wurden, darunter das Spellbook und die Brunnenproblematik. Auch die Nebelbergork-Preiserhöhung, die du im selben Atemzug mit dem Vorwurf forderst, dass wir zu wenig auf euch hören, habe ich bereits vor einer Weile öffentlich angekündigt. Dazu gibt es natürlich immer auch Dinge, die noch nicht angekündigt wurden, zB eine Neuordnung der Gondoreinheiten nach Uservorschlag. Die Balancetester bringen des weiteren intern eine Menge derselben Probleme an wie ihr (darunter den erwähnten Nebelbergorkpreis wie ihr), also würde ich mich hüten, ihnen Inkompetenz vorzuwerfen, ohne Einblick ins interne Forum zu haben.

Die einfache Tatsache ist folgende: Wir haben nicht unbegrenzt Zeit :P Wir können nicht alle Balanceprobleme gleichzeitig angehen, selbst wenn sie von uns Usern und Testern einstimmig gemeldet werden. Wir müssen uns also entscheiden und Prioritäten setzen. Momentan sitzen wir am Spellbook und wollen das so gut wie möglich hinkriegen. Danach könnten wir uns an die Flugeinheiten machen, oder schnelle Harasser eliminieren, oder nochmal über die Katapulte drüberschauen. Alle diese Dinge sind geplant, aber alle sind zeitaufwendig und wir müssen sie eben nacheinander machen und dabei immer abwägen, was das nächstwichtigste ist.

Zitat
Eine Liste der geplanten Änderungen im Balancebereich des Teams wäre nett
Das wäre in der Tat für alle Beteiligten hilfreich, dafür haben wir ja auch letzte Version den Balanceblickpunkt eingeführt. Nur stecke ich momentan noch mitten in der Klausurenphase an der Uni und komme einfach nicht zu allem, was ich gerne tun würde. Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich wohl auch mal öffentlich zusammenfassen, was sich seit der letzten Version alles an der Balance getan hat und was für die nähere Zukunft noch geplant ist. Aber wie gesagt, es gibt einfach mehr Aufgaben als Zeit momentan.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Krieger der Haradrim

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #448 am: 22. Feb 2012, 15:05 »
@ LoM:
Du Armer, ich habe die Klausurenphase Gott sei Dank bereits hinter mir :)

Es ist mehr ein Vorschlag als eine Frage, aber ich denke, dass es hier gut reinpasst:

Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht mehr Leute in das Team aufzunehmen, die sich rein um die Balance kümmern? Konzepte und Kreativität ist ja reichlich vorhanden, nur in meinen Augen ist das Balanceteam gnadenlos unterbesetzt. Ich habe bereits mehrmals angesprochen, dass hier viele User sind, die gewillt sind, die Mod Balancefreundlicher zu machen und das Team gerne dabei unterstützen würden. Die Vorteile wären natürlich:

1.) Schnelleres Entdecken von Balanceproblemen
2.) Schnellere Analyse dieser Probleme und schnelleres Ausmerzen dieser
3.) Man könnte in größerem Umfang an der Balance arbeiten und diese auch in effektive Konzepte umsetzen

Natürlich ist eine essentielle Grundvoraussetzung auch der Wille des Teams umfangreiche Balanceänderungen vorzunehmen

P.S.: Ich würde mich bereiterklären dafür, nur so neben bei, natürlich sollte man auch Ahnung davon haben, hoffe das wäre ein Vorschlag über den ihr liebes Team ernsthaft nachdenkt

Thregolas

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #449 am: 22. Feb 2012, 15:14 »
Wo ist da der Sinn? Hier kann das genauso diskutiert werden.