12. Jul 2025, 09:33 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)  (Gelesen 160264 mal)

Decoutan

• Gast
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #270 am: 2. Feb 2012, 11:55 »
Und kann man das von jetzt  ausbauen oder vergrößern?

Gelöschter Benutzer

• Gast
« Antwort #271 am: 2. Feb 2012, 12:06 »
Könnte man es denn nicht so machen, dass man für jeden Helden erstmal eine bestimmte Anzahl an Spellpoints gewinnen muss und dadurch die Helden etwas billiger machen kann. Die VEGH und EGH würde ich mal so lassen, aber die MGH und vor allem die LGH könnte man billiger machen.
Andersherum könnte man es so aufziehen, dass man für jeden dazu gewonnenen Spellpoint die Kosten für bestimmte Helden sinken. Sagen wir jeweiles um 0,75 bis 1,5 Prozent pro Spellpoint.
So wären zwar teurere Helden früher auf dem Spielfeld, aber dennoch würde ihr erscheinen von dem Können des Spielers abhängen.

lg
Denis

Lord of Mordor

• Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #272 am: 2. Feb 2012, 12:08 »
Und kann man das von jetzt  ausbauen oder vergrößern?
Man kann es auf die Größe des Kampagnenspellbooks ausbauen, ja. Allerdings muss es bei allen Völkern gleich groß sein, aber es haben nicht alle Völker gleichviele Helden. Zudem fände ich es nicht sehr elegant, Helden und Spells durcheinandergewürfelt im selben Menü zu kaufen. Vor sehr langer Zeit hatte ich intern mal vorgeschlagen, dass man Helden wie gehabt in ihrem Gebäude kauft, aber eben mit Spellpunkten anstatt Geld bezahlt. Dafür fand sich aber leider keine Umsetzungsmöglichkeit.

Eine Runterskalierung des Preisspektrums, wie sie Wale vorgeschlagen hat, wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Ob man dabei die Levelzeiten so stark anpassen müsste, ist noch die Frage, denn wie bereits gesagt leveln die teuren Helden ja auch momentan viel langsamer als die billigen.

Zu kostenlosen Helden kann ich nicht viel sagen, bis das Konzept nicht ausformuliert vorliegt.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Noni

• Wortführer des Entthings
  • Talk Dirty to me
« Antwort #273 am: 2. Feb 2012, 12:52 »
Helden müssen eig schneller erfahrung Sammeln...

Meisten im Mp gibt es fast gar keine Helden auf Level 10.9,8 oder auch bis Level 5,deswegen bringt es ja auch nicht teure Helden zu Rekrutieren.

Das Geld fehlt,meistens nicht zu gebrauchen wenn sie da sind dan ist das Spiel es schon Gewonnen/Verloren oder einfach unbrauchbat weil man sich besseres mit dem Geld anstellen kann.

Gelöschter Benutzer

• Gast
« Antwort #274 am: 2. Feb 2012, 12:58 »
Vor sehr langer Zeit hatte ich intern mal vorgeschlagen, dass man Helden wie gehabt in ihrem Gebäude kauft, aber eben mit Spellpunkten anstatt Geld bezahlt. Dafür fand sich aber leider keine Umsetzungsmöglichkeit.

Ich meinte das eher so. Das wenn der Spieler 30 Spellpoints gesammelt hat, er Gandalf für sagen wir 3000 Ressis kaufen kann.
Vielleicht könnte das ja gehen.

lg
Denis

Noni

• Wortführer des Entthings
  • Talk Dirty to me
« Antwort #275 am: 2. Feb 2012, 13:02 »
O.o

Dan dauert das ja noch länger bis man Gandalf hat -.-....

Das Problem ist einfach das die Spiel im 1vs1 oder 2vs2 fast immer sehr schnell vorüber sind bis man Gandi hat.

Chu'unthor

• Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • Never ever cut a deal with a dragon.
« Antwort #276 am: 2. Feb 2012, 13:08 »
30 Spellpunkte sind schon erreicht, wenn man nen Spell aus der dritten Reihe gekauft hat... 8-|
Das ist nicht sonderlich viel, Gandalf hab ich bisher (wenn überhaupt) erst viel später gebaut.
Erst denken, dann posten.

Lord of Mordor

• Moderator
« Antwort #277 am: 2. Feb 2012, 13:09 »
Bin mir nicht sicher, ob man solche Dinge an Spellpunkte binden kann. Man kann natürlich passive Spells mit ihnen kaufen, aber ob man Sachen allein dadurch freischalten kann, dass man Spellpunkte hat, weiß ich nicht. Aber 3000 wäre ja immer noch ein hoher Preis, man könnte es auch einfach mal ohne zusätzliche Vorraussetzungen mit einer solchen Preisskala versuchen.

Gnomi

• Administrator
« Antwort #278 am: 2. Feb 2012, 13:11 »
Über Scripts kann man zumindest sagen "If Player has X spellpoints then..."^^

Lord of Mordor

• Moderator
« Antwort #279 am: 2. Feb 2012, 13:12 »
Aber bezieht das ausgegebene Spellpoints mit ein? Weil Spellpoints aufsparen fände ich kein schönes Gameplay, dafür sind sie ja nicht da.

Gnomi

• Administrator
« Antwort #280 am: 2. Feb 2012, 13:27 »
Meines Wissens ja, ansonsten kann man halt auch einfach den Counter machen, der das immer zählt und da dann die ausgegebenen hinzufügen - über Scripts wäre es auf jeden Fall möglich.

Wenn man das jede Sekunde überprüft, dann wären das jede Sekunde maximal 2 Scripts, also auch keine allzu große Belastung.

Lord of Mordor

• Moderator
« Antwort #281 am: 2. Feb 2012, 18:07 »
In dem Fall wäre es natürlich eine gute Möglichkeit zur Einschränkung von Helden. Wobei ich bei Preissenkungen auf 2500 oder 3000, wie Wale und Denis sie vorschlagen, wie gesagt gar nicht sicher bin, dass im Gegenzug neue Einschränkungen nötig sind. Das sind ja immer noch beträchtliche Preise, nur eben leichter zu erreichen als momentan ^^ In einem System, das ganz ohne Heldenpreise auskommt, wie es ja auch vorgeschlagen würde, müsste natürlich irgendeine andere Einschränkung her. Zu einem solchen System wurden aber bislang wenig konkrete Vorschläge gebracht, deswegen kann ich dazu wenig sagen.

Gelöschter Benutzer

• Gast
« Antwort #282 am: 2. Feb 2012, 18:28 »
Interessant durchaus.
Ich finde auch, dass man dann keine weiteren Einschränkungen tätigen sollte.
Ich kann mir schon ruhig vorstellen, dass man Gandalf an 40-50 Points knebelt und ihn dafür 2000 Kosten lässt. Zumal die Helden ja jetzt schon recht schnell sterben, bis auf ein paar Ausnahmen, wie Flughelden. Doch da kann man dann wieder direkt an den jeweiligen Individuen ansetzen und was ändern.
Helden ohne Kosten zu unterhalten finde ich ohne ein konkretes Konzept schwer vorstellbar.

Ich glaube ich führe dann mal einige Gedankenspielchen weiter aus.

VEGH sollten von den jetzigen Überlegungen unberührt bleiben.
Bei den EG Helden würde ich auch noch dazu tendieren.
Die MG Helden und LG Helden sollten aber an die Anzahl der Spellpoints gebunden werden, die ein Spieler verdient, dadurch sollten ihre Herstellungskosten gesenkt werden.

Beispiel:

Gandalf (Gondor)

Jetziges System 4500 Ressis

Neues System: 2000 Ressis und das einsammeln von 40 Spellpoints

Dieses System würde u.a. bewirken, das LG Helden preiswerter wären, der Einsatz auf den Fähigkeiten und dem Geschick des Spielers liegen würde und das Isengard mit seinem Cashflow nicht mehr so viel besser da stünde, als Gondor.

Das gute an diesem System wäre auch, dass man die Grenze für jeden Helden einzeln festlegen kann und somit auch langsam generierende Spellpointvölker wie Mordor nicht an Heldenmangel leiden dürften.

lg
Denis

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #283 am: 2. Feb 2012, 19:03 »
Okay, setzen wir hier nochmal an...
Ich hätte eine Idee, wie man Helden wirklich umsonst und rein an die Spellpoints gebunden einbauen könnte.

Zunächst die VEGHs, sie sollten einen Spellpunkt kosten. Sonst werden die ja immer wieder gespammt, was nicht gerade schön wäre...
Da auch bereits ausgegebene Punkte mitzählen und der Spieler anfangs 5 hat, kann man sich also augenblicklich einen holen.
EG-Helden wie z.B. Hwaldar kosten auch nicht viel mehr, idealerweise 5. Der springende Punkt: Das Besitzen von 5 Spellpunkten schaltet nicht frei, dass man Helden von 5 oder niedriger beliebig rekrutieren kann, sondern Helden in einem Gesamtwert von max. 5. Daher müsste, wer bereits einen VEGH geholt hat, einen weiteren Spellpoint machen, um einen (billigen) EGH zu holen. In diesem Stil geht es weiter, sodass Helden in jedem Spiel auftreten, aber nicht mehr beliebig viele, sondern man muss sich immer neu entscheiden: Nimmt man Orophin und Rumil, oder spart man auf Haldir, der vielleicht so 7 Spellpoints kosten würde, oder opfert man sie, wenn es soweit ist

Alle Helden sollten dann individuell eine bestimmte Menge an Spellpoints erhalten.
Das Problem wäre vielleicht, dass es äußerst unübersichtlich würde. Also sollte eine Anzeige (im Stil eines Spells) an den Rand, die die gesammelten Points mitzählt und die für Helden ausgegebenen subtrahiert.

Das wäre meine Umsetzung des Spellpoint-Grundgedanken. Dass ich meine erste Lösung immernoch bevorzugen würde, könnt ihr euch an zwei Fingern abzählen [ugly]

gezeichnet
Whale

Gnomi

• Administrator
« Antwort #284 am: 2. Feb 2012, 19:08 »
Das ist denke ich nicht so möglich, weil es kein Script gibt (soweit ich weiß), das nachschaut, ob eine Einheit gerade in Bau ist - wenn du also drei freie Spellpunkte hast kannst du schnell fünf Helden in Auftrag geben, die jeweils drei Punkte kosten.