27. Apr 2024, 13:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Radagast Modelling Fragen  (Gelesen 7936 mal)

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Radagast Modelling Fragen
« am: 30. Okt 2011, 12:13 »
Hallo Modding Union,

ich habe mich in letzter Zeit mit dem Modelling beschäftigt und bin vor allem im Verlinken deutlich besser geworden. Aber ich habe ein Problem mit dem Renegade Material Editor.

Und zwar geht es um die Einstellungen für den Forged Blade Effekt und Transparenz durch Alpha Kanäle. Ich habe auch Tutorials darüber gelesen und auch Threads darüber hier im Forum. Ich mache es wie beschrieben, aber der Forged Blade Effekt ist immer noch dieser schwarze Kasten und die Transparenz durch Alphakanäle funktioniert auch gar nicht.

Ich habe es folgendermaßen versucht...

Forged Blade
1. Effekt auswählen :P
2. Material Editor öffnen :P
3.1 Reiter Pass 1
3.2

4. Nach den vorgenommenen Einstellungen drücke ich auf Get Renegade Material (rot umrandet)
5. Exportieren

Transparenz
1-3.1 wie oben
3.2 Alles bis auf Shader gleich. Dort klicke ich erst auf AlphaBlend und anschließend auf WriteZBuffer. Danach steht dann statt AlphaBlend   --Custom--.
4-5 wie oben

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Radagast

PS: Ist es normal, dass alle Farben nach Get Renegade Material auf Schwarz springen?
« Letzte Änderung: 6. Mai 2012, 12:46 von Radagast der Musikalische »

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Renegade Material Editor Problem
« Antwort #1 am: 30. Okt 2011, 12:23 »
Die Farben sind falsch. Soweit ich mich erinner, müssen die oberen drei Farbpaletten Schwarz sein, die unterteste muss die Farbe haben, die der Forged-Blade Effekt später haben soll.

Edit: Achja, den Button, den du markiert hast, solltest du immer als erstes drücken, dadurch werden die Standart-Einstellungen geladen, zum "abspeichern" muss der unterste Button gedrückt werden ;)

Übrigens können solche allgemeinen Sachen immer bei the3rdage.net gefunden werden: http://www.the3rdage.net/item-209?apage=395#page
« Letzte Änderung: 30. Okt 2011, 12:28 von Turin Turumbar »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Renegade Material Editor Problem
« Antwort #2 am: 30. Okt 2011, 17:56 »
 - Die oberen drei Flächen Schwarz, die unterste blau. Am besten mal wdump benutzen und die Modeleinstellung der Standard-Gondorianer betrachten, da wirst du den genauen RGB für deren ForgedBlades einsehen können.
 - Im Start-Fenster noch das Level von 0 auf 5 bringen.
 - Bei DetailColor "Scale" auswählen.
 - In den Kanaleinstellungen anstelle von Opaque "Add" auswählen
 - In den w3d Settings ein Häckchen bei 2Side machen.

Fertig

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Renegade Material Editor Problem
« Antwort #3 am: 21. Jan 2012, 16:28 »
Hallöchen MU,

ich habe wieder eine Frage. Und zwar möchte ich Effekte, die der CaH-Zauberer hat, benutzen. Dieser hat glühende Augen. Nun weiß ich aber nicht, welche Einstellungen ich vornehmen muss um dieses Glühen zu erzeugen.
Außerdem gibt es einen Stab, auf dessen Spitze ein Effekt ist. Ich weiß, dass das nicht viel Information ist, aber ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll!
Hoffentlich kann mir da jemand helfen! ;)

MfG Radagast
« Letzte Änderung: 22. Jan 2012, 00:01 von Radagast der Musikalische »

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re:Renegade Material Editor Problem
« Antwort #4 am: 22. Jan 2012, 16:17 »
Mithilfe von wdump (ist bei den Renegade Tools dabei) kannst du die Material Einstellungen von den Effekten nachgucken.
Dazu öffnest du das entsprechende Modell erstmal (zB im W3D Viewer und schaust die Name zB der Plane vor den Augen nach. Dann öffnest du die W3D in wdump, gehst die Liste mit den Material Settings des entsprechenden Meshs durch und passt die dann im Material Editor für das aktuelle Modell an.
Ist sonst im KdT Effekt Tut auch nochmal erklärt, was wozu gehört, aber eigentlich selbsterklärend.
Hoffe ich konnte helfen
Gruß Ano

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Renegade Material Editor Problem
« Antwort #5 am: 22. Jan 2012, 20:48 »
Mithilfe von wdump (ist bei den Renegade Tools dabei) kannst du die Material Einstellungen von den Effekten nachgucken.
Dazu öffnest du das entsprechende Modell erstmal (zB im W3D Viewer und schaust die Name zB der Plane vor den Augen nach. Dann öffnest du die W3D in wdump, gehst die Liste mit den Material Settings des entsprechenden Meshs durch und passt die dann im Material Editor für das aktuelle Modell an.
Ist sonst im KdT Effekt Tut auch nochmal erklärt, was wozu gehört, aber eigentlich selbsterklärend.
Hoffe ich konnte helfen
Gruß Ano
Ja, damit hatte ich es bereits versucht! Aber ich kann wdump nicht öffnen. Avast blockiert das sofort und sag es enthalte den Virus Win32 Injected A-Z.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

MfG Radagast

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:Renegade Material Editor Problem
« Antwort #6 am: 22. Jan 2012, 21:00 »
Also WDump ist meines Wissens das einzige Program das alles anzeigt. Naja WDump enthält definitiv keines Virus. Ich würde Avast das mal sagen :-) Da das Programm aus dem Jahr 1997 kommt dieser Error deshalb zustande
--> WDump ist toll :)

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Renegade Material Editor Problem
« Antwort #7 am: 22. Jan 2012, 21:26 »
Gut danke! Zwei Fragen habe ich trotzdem noch.

1. Bei PiGradient steht bei WDump "enable", bei RenX gibt es das aber nicht. Muss ich stattdessen dann einfach "Add" nehmen?

2. Kann man in WDump auch sehen, welche W3D-Export-Settings von Nöten sind, da ich beim Material Editor jetzt alles so übernommen habe, aber der gewünschte Effekt wurde damit nicht erzielt.

MfG Radagast

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:Renegade Material Editor Problem
« Antwort #8 am: 22. Jan 2012, 23:38 »
Zu 2:
Ich würde es als Mesh exportieren

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Renegade Material Editor Problem
« Antwort #9 am: 23. Jan 2012, 10:07 »
Gut danke! Zwei Fragen habe ich trotzdem noch.

1. Bei PiGradient steht bei WDump "enable", bei RenX gibt es das aber nicht. Muss ich stattdessen dann einfach "Add" nehmen?

2. Kann man in WDump auch sehen, welche W3D-Export-Settings von Nöten sind, da ich beim Material Editor jetzt alles so übernommen habe, aber der gewünschte Effekt wurde damit nicht erzielt.

MfG Radagast
1. Brauchst du nicht, das sind Abrundungseffekte.
2. Standard-Settings einstellen, da brauchst du, bei deinen gewünschten Effekten, auf nichts zu achten.
Wenn du es wie bei Wdump gemacht hast, müsste der Effekt auch angezeigt werden.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Renegade Material Editor Problem
« Antwort #10 am: 23. Jan 2012, 10:19 »
Ich habe alles dreimal überprüft und alle Einstellungen stimmen überein. Trotzdem ist der Effekt nicht korrekt!
Eine Frage dazu habe ich noch: Woran erkenne ich bei WDump ob ich jetzt UV, Environment, Rotate, Grid oder LinearOffset usw. als Einstellung wählen muss.

MfG Radagast

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Renegade Material Editor Problem
« Antwort #11 am: 23. Jan 2012, 10:27 »
Es gibt in wdump, wenn du ein Model geöffnet hast, verschiedene "+" Zeichen, als Schlatflächen am Rand. Als erstes suchst du dir das Menü für dein Subobject heraus. Danach klickst du alle Schaltflächen durch, bei einer "ich glaube direkt unter oder über TEXTUR müsste es sein), ist der ausgewählte Effekt mit Wertevergabe direkt im Fenster einsehbar.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Renegade Material Editor Problem
« Antwort #12 am: 23. Jan 2012, 17:41 »
So ich habe alles gemacht, aber der gewünschte Effekt wurde immer noch nicht erzielt. Das meiste hat zwar geklappt, aber etwas, was mir persönlich am wichtigsten bei der ganzen Sache ist, klappt nicht. Und zwar möchte ich nicht, dass die Texturen mit dem gewünschten Effekt einfach in dem dafür vorgesehenen Mesh dargestellt werden, da es dann einfach alles zu eckig und nicht nach scheinenden Augen aussieht.

MfG Radagast

PS: Wieso kann man Shininess nicht auf 0 setzen?

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Renegade Material Editor Problem
« Antwort #13 am: 24. Jan 2012, 11:48 »
Dafür musst du VertexPainting benutzen. Durch diese Funktion kannst du Vertex-Punkte im Mesh-FX System dunkler färben, wodurch der Effekt an den Rändern bzw. an den gefärbten Vertexpunkten ausblendet. Ein Tutorial dazu gibt es von RJ auf The3rdage.net
Im Grunde genommen ist es aber eine ganz banale Funktion. Jeder der sich ein wenig mit Paint auskennt, wird das nachvollziehen können.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Radagast Modelling Fragen
« Antwort #14 am: 6. Mai 2012, 13:01 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem hier Posten kann, aber ich mache es jetzt einfach mal.
Und zwar benutzen wir für unsere Mod die Lehen-Modelle von Nertea. An sich sind die Modelle ohne Probleme eingebaut, aber ingame funktioniert der Forged_Blade-Effekt nicht. Obwohl die Textur exfbglow sowohl in der asset, als auch in der Textures.big ist, ist der Forged-Blade-Effekt pink/lila. Das gleiche Problem gibt es mit den Pfeilen im Köcher der Morthond-Bogenschützen. Ich bin ein wenig ratlos, da ich alles so gemacht habe wie sonst auch. Die Texturen waren nicht in dem Lehenpaket enthalten, deshalb habe ich die Texturen exlnzflar2 in exfbglow und w_arrow in w_arrowb umbenannt und dann das übliche Prozedere um sie ins Spiel zu bringen.
Ich habe schon 5 mal neue asstes gemacht, aber ohne Erfolg!

MfG Radagast