Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
CynasFan:
Wie zuvor gesagt, das wäre ein neues Matchup. xD
Gruß, CynasFan
Whale Sharku:
Es ist was anderes, wenn du in einem Tunnelsystem erwachst das von Zwergen bewohnt wird und durch die nicht vorhandenen Verteidigungsanlagen durchmetzelst, als wenn du auf ein durchgerüstetes, vorbereitetes, stehendes Heer zurennst. Wie viele Zwerge überhaupt zu den Waffen gegriffen haben, bevor sie starben? Läufts du normalerweise bewaffnet und gerüstet in deiner Wohnung herum, Raschi? [ugly]
(Palland)Raschi:
Es ist wohl nicht zu leugnen, dass es in Khazad-dum umfassende Kampfhandlungen gegeben hat.
Dass nicht alle Zwerge in Zivil herumgelaufen sind, und ihre Waffen im Keller gelagert haben, lässt sich schon daraus entnehmen, dass man es sich außer vielleicht im Auenland nirgends geleistet hat, nicht eine einsatzfähige Truppe zu haben. Im fernen Osten und im Abendland trug man als Krieger im übrigen stets sein Schwert/ Schwertpaare bei sich, auch im Zivilengewand.
Der Zeittafel kann ich zudem entnehmen, dass die Schlacht mit dem Balrog und den Orks deutlich mehr als ein paar Tage gedauert hat. 1980 D. Z - 1981 D.Z. dauerte die Auseinandersetzung. Ich gehe mal im Schnitt von ein paar Monaten aus.
Genug Zeit also sich eine Rüstung anzuziehen, und kampfbereit zu machen. Da wir ( bzw. einige) davon ausgehen, dass anders als bei Smaug eine körperliche Schädigung durch konventionelle Waffen möglich ist, hätte der Balrog durchaus mit Verletzungen zu rechnen gehabt.
Es scheint aber so gewesen zu sein, dass die Zwerge dem Wesen aus Schatten und Feuer nichts entgegenzusetzen hatten.
Gerade die engen Passagen von Moria eigenen sich ja eigentlich sehr gut dazu, derartige Gegner mit nur wenig Einheiten aufzuhalten, oder einzukesseln. Ein offenes Gelände wäre dagegen völlig ungeeignet gewesen.
Edit: Im übrigen sind es in der Regel heroische Gestalten die es geschafft haben, einen Balrog im Kampf zu besiegen. Wäre es nichts besonderes, dann hätte man sich auch bei Ecthelion von Gondolin die Anmerkungen sparen können, dass er einige Balrogs erschlagen, und sogar Gothmog mit in den Tod gerissen hat. Immerhin hatte Gondolin einige der besten Bogenschützen seiner Zeit. Haben offenbar nicht für einen Balrog gereicht.
Whale Sharku:
Ok, das ist eine überzeugende Darstellung.
Habe ich eigentlich schonmal erwähnt, wie hirnrissig ich Tolkiens Konzept von... ja habe ich und darum lasse ich es. xD
Ich beuge mich Raschis weisen Worten!
Elendils Cousin 3. Grades:
Hat der Balrog denn sämtliche Zwerge allein vertrieben? Da waren doch, soviel ich weiß, auch haufenweise Orks etc. dabei.
--- Zitat von: (Palland)Raschi am 9. Sep 2015, 16:56 ---Edit: Im übrigen sind es in der Regel heroische Gestalten die es geschafft haben, einen Balrog im Kampf zu besiegen. Wäre es nichts besonderes, dann hätte man sich auch bei Ecthelion von Gondolin die Anmerkungen sparen können, dass er einige Balrogs erschlagen, und sogar Gothmog mit in den Tod gerissen hat. Immerhin hatte Gondolin einige der besten Bogenschützen seiner Zeit. Haben offenbar nicht für einen Balrog gereicht.
--- Ende Zitat ---
Es gab wesentlich mehr Balrogs als die paar, die von Ecthelion, Glorfindel und Gandalf vernichtet wurden. Im ersten Zeitalter gab es viele von ihnen, die meisten wurden im Krieg des Zorns getötet. Da ist jedoch nicht von großen Helden die Rede, die sie erledigt haben. Ich glaube, dass diese Besonderheit andersherum funktioniert: Nicht die Balrogs sind so überkrass, dass nur die größten Helden sie erledigen können, sondern die besagten Helden sind so überkrass, dass sie ganz alleine im Kampf Mann gegen Monster einen Balrog erledigen können (und ihr Leben dabei opfern).
Die Kampfhandlungen kann man auch genausogut andersherum interpretieren: Wenn der Balrog doch vor den normalen Zwergen, die nicht über Magie oder die hochgelobten elbische Waffen verfügten, keine Angst haben musste, warum dauerten die Kämpfe dann über ein Jahr? Er hätte doch einfach hingehen und sie alle eigenhändig aufreiben können. Ich glaube einfach nicht, dass Ainur dieses Kalibers schlichtweg immun gegen sämtliche weltlichen, physischen Kräfte sind. Wenn du nur oft genug draufballerst, fällt der Balrog irgendwann um. Und mit 10.000 Uruks kannst du ziemlich oft draufballern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln