Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
(Palland)Raschi:
--- Zitat ---Bei allem Respekt vor den freien Völkern: Hätte Sauron seine hunderttausend Orks nur mal richtig ausgerüstet.
--- Ende Zitat ---
Ich frage mich ja eh, warum die Orks, obgleich ein kriegerisches Volk, sich kaum kämpferisch hervotun. Sie müssen ständig ihre Kräfte messen, um im Kastensystem zu überleben und ein hartes entbehrungsreiches Leben führen. Da müsste man doch eigentlich ein ziemlich zäher starker Kämpfer sein. Vorallem, wenn man in einer kriegerisch dominierten Gesellschaft lebt.
--- Zitat ---Es geht meiner Meinung nach also vor allem darum, wo die Armeen aufeinander prallen.
--- Ende Zitat ---
Wie viele Beispiele zeigen, ist das mitunter der entscheidene Faktor. Sogar eine Übermacht kann auf einem geeigneten Gelände bedeutungslos werden. Ich denke jedoch, dass Sauron es sich nciht nehmen lassen würde, als erster loszuschlagen, und somit in den Nebelbergen Krieg führen würde, was ein deutlicher Nachteil sein würde.
Lord of Arnor:
--- Zitat von: Zauber(er) der Weihnacht am 30. Dez 2011, 20:21 ---
--- Zitat ---Bei allem Respekt vor den freien Völkern: Hätte Sauron seine hunderttausend Orks nur mal richtig ausgerüstet.
--- Ende Zitat ---
Ich frage mich ja eh, warum die Orks, obgleich ein kriegerisches Volk, sich kaum kämpferisch hervotun. Sie müssen ständig ihre Kräfte messen, um im Kastensystem zu überleben und ein hartes entbehrungsreiches Leben führen. Da müsste man doch eigentlich ein ziemlich zäher starker Kämpfer sein. Vorallem, wenn man in einer kriegerisch dominierten Gesellschaft lebt.
--- Ende Zitat ---
Na ja, dazu muss man sagen, dass die Orks bei Tolkien eig. schon fähige Krieger sind. Das sie den Eindruck von Kanonenfutter erwecken liegt an 2 Dingen:
-zum einen am Stormtrooper-Effekt, vor allem im Film. Ist bei menschlichen Gegnern in anderen Filmen nicht anders.
-Zum anderen an der Kampfkraft der Helden, Aragorn hatte ja glaub ich keine Verletzung am Pelennor davongetragen...da orientiert sich Tolkien halt auch an eher übertrieben starken Sagenhelden.
MfG
Lord of Arnor
Wisser:
--- Zitat von: Whale Sharku am 30. Dez 2011, 19:10 ---Bei allem Respekt vor den freien Völkern: Hätte Sauron seine hunderttausend Orks nur mal richtig ausgerüstet.
Es ist bezeichnend, dass er zahlenmäßig völlig überlegene Heere durch ganz Mittelerde sandte und kein einziges noch so kleines Land (nehmen wir mal Imladris, Lorien) erobern konnte. Das waren Wegwerfarmeen. (Nach Tolkien waren Mordors Orks an sich nicht schwächer als Gondors Menschen.)
(Zum Vergleich: Saruman hatte nur 10.000 Soldaten und kam im Prinzip mit seinem Vorhaben sogar viel weiter.)
Dass Sauron noch andere starke Diener hatte, steht außer Frage, und auch die Ausrüstung der Nebelorks ist bestimmt nicht grade hervorragend, aber sie sind wenigstens auf andere Weise professionell (im unterirdischen Kampf mit Sicherheit nicht zu schlagen, da kann Sauron noch so viele Truppen reinschicken).
Es geht meiner Meinung nach also vor allem darum, wo die Armeen aufeinander prallen.
--- Ende Zitat ---
Ich unterstelle Sauron eine simple Kostenrechnung:
Orks sind nützliche Hörige, aber ihrer sind genug vorhanden, also muss man nicht besonders sorgsam mit ihnen umgehen (Wer im Financal Controlling bewandert ist, Orks stellen C-Güter dar) Also hat es auch keinen Sinn diesen Orks meisterlich geschmiedete Waffen und Rüstungen zu geben. Reales Beispiel dafür: die Rote Armee im 1. Weltkrieg. Damals wurden Soldaten unbewaffnet an die Front gefahren. Waffen und Ausrüstung sollten sie toten Kameraden abnehmen.
Nehmen wir als Gegenbeispiel die Elben. Ein sehr bevölkerungsschwaches Volk, also muss der einzelne Krieger bestmöglichst geschützt werden, damit seine Kampfkraft nicht verloren geht. Ergo: meisterliche Rüstungen.
MCM aka k10071995:
Als Ausgleich haben Orks allerdings keine richtige Ausbildung erhalten, denke ich. Ich bezweifle, dass es eine Art Lehrer fürs Kampftraining in Mordor gibt, wie das wohl bei Gondor der Fall war. xD
Außerdem sind Orks meistens schlechter ausgerüstet, da sie sich ihre Rüstungen aus Beutestücken zusammenstellen.
Ich glaube schon, dass Orks und Menschen einigermaßen ebenbürtig im Kampf sind.
Zum Thema Kampfplatz: Ich glaube auch, dass Sauron den Erschlag führen wird, vor allem, da sich seine Gegner ja erst noch sammlen müssen. Er wird versuchen, sie auf dem falschen Fuß zu erwischen, wenn man das so ausdrücken möchte.^^
Wenn wir annehmen, dass die freien Völker Sauron passieren lassen (Rohan ist hier denke ich der Knackpunkt, aber ich glaube nicht, dass die in unserem Szenario eingreifen würden) , wird also der Kampf irgendwo im Nebelgebirge oder Südwestlich des Düsterwalds stattfinden, wenn die Orks dann herauskommen.
ivethedenrath:
Sauron hat doch aber noch riesige Massen an kampferprobten Menschen aus dem Osten, welche meiner Meinung nach einen wesentlichen Teil seiner Streitmächte ausmacht.
Ich glaub nicht das auch nur ein noch so tapferer nebelberg ork seine Position hält, wenn auf einmal Olifanten auf dem Schlachtfeld erscheinen.
Eine Frage hätte ich noch, zählt Saruman in diesem Szenario zu den neutralen Kräften?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln