Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
MCM aka k10071995:
Pure Willenskraft entscheidet aber keine derartigen Kämpfe.^^
Adamin:
Sie sind sich ähnlich, das ist ja grade das Interessante an der Frage. Aber wie entsprechen sie sich nahezu vollständig?
Wenn du schon solche wilden Hypothesen in den Raum schmeißt, hinterlege sie auch.
Vexor:
--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 5. Nov 2011, 11:02 ---Pure Willenskraft entscheidet aber keine derartigen Kämpfe.^^
--- Ende Zitat ---
Ach nein? MCM dann hast du eine naive Einstellung was Kämpfe betrifft. Es kommt bei weiten nicht nur auf die physische Verfassung des Kämpfers an.
Rein psychologisch betrachtet bedeutet Willenskraft bei Kämpfen fast alles ;)
Ich denke Aragorn gewinnt. Er bricht mit der schwächelnden Königslinie und besiegt Isildur.
MCM aka k10071995:
--- Zitat ---Ach nein? MCM dann hast du eine naive Einstellung was Kämpfe betrifft. Es kommt bei weiten nicht nur auf die physische Verfassung des Kämpfers an.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte nicht, dass Willenskraft keine Auswirkung hat, ich sagte nur, dass der minimale Unterschied bei den beiden nicht ausreicht, um so einen Kampf wirklich sicher zu entscheiden- ;)
Allerdings kann man Isildur glaube ich nicht als willensschwach beschreiben-Aragorn war natürlich willensstärker, aber Isildur war auch kein Feigling, der sich vor dem Gegner verkrochen hat oder dergleichen.
Außerdem (Ich gehe mal vom Film aus) bleibt offen, ob Isildur überhaupt beim Ring schwach wird oder ob er einfach das Risiko und den Nutzen völlig falsch bewertet. Zumindest im Film wird die Deutung als "Schwäche der Menschen" ja immer von Elrond ausgesprochen und kann durchaus eine persönliche Meinung sein.
Ob Isildur anders gehandelt hätte, wenn er die Konsequenzen gekannt hätte, kann ich nicht sagen. Das bleibt offen.
--- Zitat ---Aber wie entsprechen sie sich nahezu vollständig?
Wenn du schon solche wilden Hypothesen in den Raum schmeißt, hinterlege sie auch.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, das wäre klar, tut mir Leid.
Naja, beide sind König eines Dunedain-Reiches. Beide sind miteinander verwandt und haben das Blut der Dunedain in sich, ich glaube sogar in ähnlichem Maße. Beide sind grundsätzlich sehr rechtschaffend und eher von edlem Gemüt (Ich glaube nicht, dass Isildur mit Elendil nur mit ist, weil er seinem Vater hinterhergelaufen ist. Ich glaube, er war schon überzeugt von der Sache Elendils) und beide sind Heerführer und Kämpfer.
Sie sind sich in ihren Eigenschaften schlichtweg sehr ähnlich. Gut, vielleicht war Isildur etwas überheblicher als Aragorn, aber das ist dann nur eine Kleinigkeit.
Whale Sharku:
Dass die Psyche alles entscheidet, kann man so, vor allem unter ohnehin erfahrenen und blutigen Kämpfern, wohl auch wieder nicht sagen.
Ich stimme Denis darin zu, dass Isildur vermutlich stärker war, und Wisser darin, dass Aragorns Geist reiner ist.
--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 5. Nov 2011, 11:26 ---Gut, vielleicht war Isildur etwas überheblicher als Aragorn, aber das ist dann nur eine Kleinigkeit.
--- Ende Zitat ---
Überheblichkeit ist niemals eine Kleinigkeit. Ein überheblicher König wird sich ganz anders dem Kampf stellen als ein kluger Mann, der die Härte des Lebens und die eigenen Grenzen kennt.
Ich vergleiche das mal mit Aragorn und Saurons Mund im Film:
Saurons Mund ließ sich wehrlos abschlachten, weil er aus seiner Überheblichkeit heraus nie mit der Attacke gerechnet hätte. Aus demselben Grund tendiere ich dazu dass Aragorn hier gewinnen müsste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln