Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
Adamin:
Sehr wohl, dann hätten wir diese Kombination wohl auch durch.
Ein letztes Matchup noch von mir, danach eröffne ich eine Freirunde und ihr könnt eine Gruppierung posten.
Es können auch weiter gefasste Kämpfe sein, zum Beispiel zwischen bestimmten Gruppen (z.B. Isengard Uruk-Hai vs Schwarze Uruks aus Mordor), oder bestimmte "Was wäre"-Szenarien (z.B. wenn Isildur im 3.ZA/Ringkrieg gegen Sauron gekämpft hätte), solange noch deutlich hervorgeht dass eine Partei gegen eine andere kämpft. ;)
Natürlich wird dann immer nur ein Matchup auf Einmal gepostet.
Als vorerst Letztes von mir, kommt ein magisches Duell. ^^
Galadriel VS Saruman
Los gehts!
Vexor:
Hmm schwierig...schwierig... Adamin...wollen wir uns stattdessen duellieren [ugly]
Im Gegensatz zu der Darstellung in Schlacht um Mittelerde haben beide Charaktere nie wirklich gekämpft. Zwar ist Galadriel ausgezogen, um Dol Goldur zu schleifen, aber es ist nicht genau überliefert wie sie das mit Nenya angestellt hat^^
Saruman bekommt auf jeden Fall einen Istari-Bonus. Jedoch glaube ich, dass seine größte Stärke und zwar seine Stimme bei Galadriel nichts bringt. Zum Einen misstraute sie ihm schon während der Zeit im weißen Rat, zum anderen konnte sie sogar Saurons Gedanken lesen, ohne dass er die ihren lesen konnte.
Der Einfluss Sarumans auf Galadriel wäre also dementsprechend gering, während sie ihn sicherlich verunsichern könnte, indem sie seine Gedanken ergründet und ihn mit seinen tiefen Selbstzweifeln konfrontiert. (Saruman war ja nicht gerade die mutigste Persönlichkeit in Mittelerde und hatte sicherlich einiges an Selbstzweifel, wenn er sich so leicht hinter Sauron aus Furcht gestellt hat)
Außerdem darf man Galadriel noch den "Ich stamme von Feanor ab"-Bonus anerkennen, der ihr sicherlich einiges an Kampfesmut und auch Trotz liefert, um Sarumans Spielereien zu widerstehen.
Deswegen würde ich einfach mal sagen Galadriel gewinnt, da Sarumans Hauptstärke Die Stimme nicht zieht.
Chu'unthor:
Meiner Meinung nach ganz klar Galadriel.
Saruman mag nach außen hin als mächtigster der Istari gegolten haben (weil Gandalf sich noch verhüllte und wahrscheinlich quasi selbst einschränkte), aber seine Macht beruht noch viel mehr auf Zwischenmenschliches als Gandalfs - im Buch wird auf den Kampf der zwei Istari auch gar nicht weiter eingegangen, nicht so wie im Film, wodurch es gut möglich ist, dass es durch den Überraschungsfaktor schnell entschieden war.
Denn über Saruman wird gesagt, dass er sehr weise ist, die Schmiedekunst der Ringe studiert hat und über so ziemlich alles Bescheid wüsste, ohne sich auch nur aus seinem Turm zu begeben, seine größte Macht aber in seiner Stimme, der Beeinflussung anderer Wesen liegt - und das funktioniert gegen einen Willen und eine Weisheit wie die Galadriels definitiv nicht.
Galadriel hingegen ist zwar auch weise, aber nicht nur dadurch mächtig, sondern durchaus auch in kämpferischer Hinsicht stark - nicht umsonst hat sie im Alleingang Dol Guldur geschleift und aktiv an Kämpfen teilgenommen, für eine Noldo aus hohem Hause gehört sich sowas wahrscheinlich auch^^
Ringe hatten sie zwar auch beide, aber Nenya wird mächtiger gewesen sein als Sarumans eigenes Machwerk, weil die Elbenschmiede der Alten Zeit doch talentierter waren und mehr gelernt haben (auch von Sauron), als Saruman aus Überlieferungen und mit weit weniger diesbezüglicher Erfahrung hätte erlernen können.
Whale Sharku:
Natürlich war Sarumans Macht größtenteils nicht von dieser gewaltsamen Natur, aber ich gebe mal zu bedenken dass seine Gewalt in jedem Fall noch ausreichen würde, um eine ungepanzerte Elbin zu verbrennen.
Die Frage ist also eher, worin Galadriels Macht wirklich besteht. Hat sie Dol Guldur tatsächlich im Alleingang geschliffen? Kann ich mir nicht vorstellen. Sicher kann auch sie mit Nenya große Kräfte entfesseln, aber auch ihre Stärken liegen eher im psychischen Bereich: Berechnung, Umsicht, Gedankenlesen usw.
Sie muss schon in der Lage sein, sich körperlich zu schützen, um dieses Duell zu gewinnen. Vielleicht ist es eins von der Sorte, wo man besonders klar sagen muss: Das kann auf dutzende verschiedene Arten ausgehen.
Adamin:
--- Zitat von: Vexor am 6. Nov 2011, 22:49 ---Hmm schwierig...schwierig... Adamin...wollen wir uns stattdessen duellieren [ugly]
--- Ende Zitat ---
Könnte darauf hinauslaufen... :D
Interessanterweise stellt ihr es so dar, als wäre "seine Stimme" Sarumans einzige Macht gewesen. Dem ist nicht so.
Saruman der Weiße war Oberhaupt des Istari-Ordens, erster Gesandter aus Valinor, und damit einhergehend der mächtigste unter den (ursprünglichen) Zauberern. Seine Macht/Fähigkeiten übersteigen die von Gandalf Graurock, so ist es überliefert. Also können wir davon ausgehen, dass Gandalfs Zauber ebenso in Sarumans Repertoire gewesen sind.
Saruman ist über 1000 Jahre durch Mittelerde gereist, den Großteil dieser Zeit im Osten mit den Blauen Zauberern. Es ist doch wohl sehr unwahrscheinlich anzunehmen, dass er in dieser Zeit an keinerlei Kämpfen teilnehmen musste. Von fehlender Erfahrung kann da nicht die Rede sein.
Sarumans besonderes Spezialgebiet war das Studium der magischen Ringe. Alles was es über die Ringe der Macht zu wissen gab, wusste er. Nicht von ungefähr kam seine Fähigkeit, selbst einen magischen Ring zu schmieden.
Er wusste also um jede Stärke und Schwäche Nenyas, und hätte diese mit Sicherheit einzusetzen gewusst.
(Wobei die Elbenringe allerdings eh keine "offensiven Kräfte" besaßen, der Ring Galadriel also wenig genützt hätte.)
Sarumans wäre viel zu stolz auf seine Fähigkeiten, um von jemandem Selbstzweifel eingeredet zu bekommen. Gleichzeitig denke ich eher, dass er Zweifel in Galadriel aufkommen lassen könnte. Dass er sie täuschen konnte, ist damit belegt dass er sie im Weißen Rat überzeugen konnte, nichts zu tun.
Denn was ist schon Feanors Hause anderes als eine faulende Wurzel im Stammbaum der Elben? Ein Geschlecht von Verrätern und Brudermördern, die ihre eigenen Verlangen über das Wohl aller stellen, damals wie später. Ihre Nachfahren ziehen sie es vor, unter sich zu bleiben, hausen versteckt in ihrem Wald, und wenden ihre Kraft einzig auf den Erhalt ihres eigenen Unterschlupfes auf. Wen wollen sie retten, wenn sie die Zeit in ihrem eigenen Reich verlangsamen und sich zurückziehen? Nur sich selbst und ihre Herrschaft, andere 'Unwillkommene' werden noch vor ihrer Schwelle erschlagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln