24. Mai 2024, 00:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?  (Gelesen 290742 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #765 am: 30. Dez 2013, 01:35 »
Nun, wenn wir schon mit Textstellen argumentieren und uns vom Balrog nach dem Buch ein Bild machen: Dort erscheint es unwahrscheinlich, dass der Balrog überhaupt ein genuines Feuerwesen ist.
Die Stelle in Die Gefährten läss sich ohne Weiteres so lesen, dass er durch das Passieren der Feuerwand selbiges fängt und sich schlicht und ergreifend nicht darum schert. :P Nun ist aber Drachenfeuer ein ganz anderes Kaliber als das.

Und was genau die Macht laut Silmarillion bewirkt, ist die andere Frage. Es erscheint ja klar dass der Mächtigere nicht immer der Stärkere im Duell ist. Immerhin agierte Glaurung als General und die Balrogs immer nur als Leibwächter (wozu sie auch denkbar besser geeignet sind als ein paar riesige egozentrische Drachen)

Nun ist Durins Fluch ein Balrog der ersten Stunde, da die Typen sich wohl nie vermehrt haben, während Smaug... halt mal... wo genau kommen Drachen bei Tolkien eigentlich her?

Ich kann das nicht beurteilen, weil es viel zu viele Wissenslücken gibt.

gezeichnet
Whale


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #766 am: 30. Dez 2013, 01:40 »
wenn ich mich recht erinnere war allerdings Gothmog nach Sauron Morgoths wichtigster heerführer... is ne weile her, aber ich glaub so wars^^

ich zitier mal Tolkiengateway
Zitat
While he was not as powerful as the Dark Lords, he surpassed them in brute strength and possibly strategy.

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #767 am: 30. Dez 2013, 14:27 »
Naja, ich glaube (Zitat geht nicht, weil ich meine Silmarillion-Ausgabe nicht finde), bei der Erschaffung der Balrogs wurde gesagt, sie wären Wesen aus Feuer mit einem Schattenmantel. Außerdem wird der Balrog von Gandalf ja "Flamme von Udun" genannt. Daher denke ich nicht, dass Smaugs Drachenfeuer dem Balrog schadet.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #768 am: 30. Dez 2013, 14:43 »
"Im Herzen waren sie von Feuer, doch in einen Mantel von Finsternis gehüllt (...)"

So stets bei mir drinne, also schon richtig in Erinnerung gehabt  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #769 am: 30. Dez 2013, 21:25 »
[quote Smaug... halt mal... wo genau kommen Drachen bei Tolkien eigentlich her?
[/quote]
Meine, d.h. Morgoths Züchtung. Erstmaliges Auftreten Glaurungs müsste während der Belagerung Angbands gewesen sein, wobei er erst in der Schlacht des jähen Feuers ausgewachsen war.
Zitat
wenn ich mich recht erinnere war allerdings Gothmog nach Sauron Morgoths wichtigster heerführer... is ne weile her, aber ich glaub so wars^^
Naja, Sauron und Gothmog nehmen völlig andere Rollen bei Morgoth ein. Während Gothmog tatsächlich der Heerführer ist, der mit den wirklich wichtigen Schlachten beauftragt ist, agiert Sauron wesentlich autarker (nach seiner Niederlage gegen Luthien kehrt er nicht etwa zu Morgoth zurück, sondern verwüstet den Rest von Morgohts Regierungszeit Taur-nu-fuin^^) und wirkt manchmal fast wie Morgoths Auftragkiller -er bekommt eine Aufgabe, die er dann relativ frei ausführt. Wobei man den Namen Sauron ehrlich gesagt auch durch einen anderen ersetzen könnte, wirklich viel ist über den nicht bekannt, als er noch in Morgoths Diensten stand. Bin wirklich gespannt, ob Tolkien ihn direkt so eingeplant oder erst später entworfen hat.


Gruß
Melkor Bauglir

Aragorn II.

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 70
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #770 am: 31. Dez 2013, 13:06 »
Das ist mMn ein schwerer Kampf. Smaug ist wohl um einiges größer als der Balrog, außerdem kann der Drache fliegen, was man beim Balrog ja nicht genau weiß. Ich glaube aber nicht, das Smaugs Feuer einem Wesen aus "Feuer und Schatten" viel anhaben kann. Der Balrog hat sein Schwert und seine Peitsche, die aber beide nicht genug Reichweite haben um Smaug zu treffen, wenn dieser hoch fliegt. Also glaube ich das der Ausgang dieses Kampfes ein Unentschieden ist.


Es gab ja schon das Duell Gothmog vs. Glaurung wo es auch keine echte Entscheidung gab und ich finde, jemand könnte ein neues Matchup Vorschlagen  :)
« Letzte Änderung: 31. Dez 2013, 13:36 von Aragorn II. »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #771 am: 31. Dez 2013, 13:11 »
Zitat
Meine, d.h. Morgoths Züchtung.

Ja schon :D

Aber Smaug war "jung" als er den Erebor einnahm, sprich er könnte durchaus in seiner Stärke etwas vollkommen anderes sein als Glaurung, nur weiß man wiederum nicht ob und wann und von wem er ausgebrütet wurde und wie viele Generationen es gab etc. etc.

Balrogs sind mysteriöse Gestalten und ich glaube ganz nebenbei dass wir exakt dieses Duell schonmal hatten und es auch damals nicht entschieden werden konnte, warum sollte es diesmal?

gezeichnet
Whale


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #772 am: 31. Dez 2013, 13:41 »
Ich würd sagen: Aufgrund zu großer Wissenslücken in Bezug Balrog usw. wird dieses Duell als Unentschieden abgebrochen, irgendwelche Einwände? Falls nicht: Freirunde

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #773 am: 31. Dez 2013, 13:47 »
Wie wärs mit Celeborn vs Elrohir?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Tar-Minyatur

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 127
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #774 am: 31. Dez 2013, 21:38 »
I h würde auf Elrohir tippen, weil er ein kampferprobter junger Noldo ist. Er hat ja gemeinsam mit den Dúnedain und seinem Bruder viele Gefahren erlebt.
Wohingegen Celeborns Macht glaube ich nicht im Kampf liegt.
Ich wärde aber nicht sagen, dass er unfähig ist sich zu wehren und aucht nicht das er ungeschickt mit einem Schwert währe.
Würde aber trotzdem auf Elrohir tippen!
LG
"And in the end the love you take is equal to the love you make" ~ P. McCartney
"Et Eärello Endorenna utúlien. Sinome maruvan ar Hildinyar tenn' Ambar-metta" ~ Elendil, der Lange
Danke an CMG für den Avatar :)

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #775 am: 2. Jan 2014, 13:21 »
Das könnte meiner Meinung nach sehr knapp werden..
Wie Tar-Minyatur schon sagte ist Elrohir erfahrener im Kampf, jedoch Celeborn mit seiner Macht auch nicht zu Unterschätzen ist.. Aber ich bin der Meinung, dass es wieder mal auf die Umgebung angeht, nämlich, wenn sie in Lorien kämpfen würde ich fast schon meinen, dass Celeborn gewinnt.. Aber auf offenem Felde auf jeden fall Elrohir!
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #776 am: 4. Jan 2014, 20:49 »
hmm Fingolfin gg Gil Galad

Auf freiem feld

Tagsüber

« Letzte Änderung: 4. Jan 2014, 20:52 von Amandil der Wachsame »
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #777 am: 5. Jan 2014, 12:26 »
Klarer Sieg für Fingolfin.
Er hat Morgoth (zu Recht) Angst eingeflößt und ihm sieben Wunden geschlagen, die ihn Zeit seiner Existenz daran erinnerten, dass ein Elbenfürst ihm die Stirn geboten hat.
Gil-Galad hingegen hat selbst in Überzahl gegen Sauron verloren, noch dazu auf recht unrühmliche Art und Weise und ohne ihn nennenswert aufzuhalten.
Halt Elb des 1.ZA gegen Elb des 2.ZA, da liegen Welten zwischen^^
Erst denken, dann posten.

Tar-Minyatur

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 127
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #778 am: 5. Jan 2014, 12:37 »
Ich will nicht sagen, dass du unrecht hast, da ich auch zu Fingolfin halte. Doch sollte auch gesagt werden, dass es bei Morgoth um eine Verzweiflungstat handelte. Er dachte immerhin, dass alles verloren sei.

Trotzdem halte ich zu Fingolfon!

LG Tar-Minyatur
"And in the end the love you take is equal to the love you make" ~ P. McCartney
"Et Eärello Endorenna utúlien. Sinome maruvan ar Hildinyar tenn' Ambar-metta" ~ Elendil, der Lange
Danke an CMG für den Avatar :)

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #779 am: 5. Jan 2014, 16:04 »
Fingolfin ist ein Elb der zweiten Generation, dazu noch der Sohn von Finwe. Es gibt eigentlich kaum einen Elben, der in einem Kampf eine Chance gegen ihn hätte, Feanor vielleicht... Wie gesagt, verwundete er Morgoth, auf seinem Verzweiflungsritt wurde er sogar mit Orome verwechselt (!). Außerdem war er wesentlich kriegserprobter als Gil- Galad, schließlich bestand nahezu die gesamte Zeit seines Aufenthalts in Mittelerde aus Krieg (und zwar gegen mächtigere Wesen als nur Orks).
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!