Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Philosophie-Thread
Wisser:
Also ich denke das der Zusammenhang zwischen Philosophie und Logik nicht geringer ist als bei anderen Dingen, schließlich ist die Logik auch eine Form der Philosophie, andersherum kann man mit logischen Denkschritten sich an die Philosophie annähren.
Thregolas:
Logik ist eine Form der Philosophie? Würde ich nicht so sagen.
Ein Auto ist mittig mit Tempo 100 gegen eine gesunde 100-jährige Eiche gefahren.
Logische Folge: Das Auto ist beschädigt.
Ist das Philosophie?
Ich glaube du meinst mehr "angewandte Logik" oder so ähnlich (keine Ahnung wie ich das genau beschreiben soll).
Ich denke Logik ist insofern in Philosophie enthalten, als man in der Philosophie oft Streitgespräche etc. benutzt, da so ein Gespräch immer mit Argumenten Prämisse1 Prämisse2 führen durch Logik zur Konklusion geführt wird und man nur durch Logik das Ziel erreichen wird.
Kleine Frage: Ist ein Empirist gleichzeitig Positivist?
Wisser:
Da gebe ich dir Recht. Die Logik als solche ist keine Philosophie, aber zum Beispiel der Rationalismus, eine Strömung der Philosophie, baut auf der Logik auf
Chu'unthor:
--- Zitat von: Thregolas am 8. Nov 2011, 16:02 ---Kleine Frage: Ist ein Empirist gleichzeitig Positivist?
--- Ende Zitat ---
Nein.
Pellaeon:
Das Problem bei der ganzen Diskussion ist (ähnlich wie bei Versuchsaufbauten der Physik *hust*), dass du als Beobachter nie komplett objektiv sein kannst und immer durch ein bisschen Subjektivität das Ergebnis trübst. Das mag zwar nicht immer gravierend sein, ist dennoch eine Tatsache. Ich denke, dass ist eine der vielen Eigenschaften, die man unter Menschlichkeit einordnen kann, und eine klare Vorstellung von eben dieser Menschlichkeit ist denke ich auch ein Schlüssel zu den meisten philosophischen Fragestellungen.
-MfG Pellaeon
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln