28. Apr 2024, 10:11 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Philosophie-Thread  (Gelesen 65159 mal)

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #270 am: 19. Nov 2017, 11:45 »
Zitat
Ich hoffe mal, das ist Satire.

Nein, ist es nicht. Es ist so gemeint: Eine Frau kann eben, z.B. auf Grund von Mutterschaftsurlaub, nicht so viel arbeiten wie ein Mann.
Außerdem hat die Frau nun mal mehr Einschränkungen, weil man wird nun mal eher befördert, wenn viel, lang und gut arbeitet (oder man  hat top Beziehungen :P). Auf Grund  von oben genannten ist das bei Frauen unwahrscheinlicher. Daher hat ein Mann deutlich weniger Einschränkungen, auch was Beförderungen angeht.

Zitat
Moment, da verwechselst du gerade die Begrifflichkeiten! Gleich berechtigt sind Mann und Frau bereits (gibt im Grunde nur noch Detailarbeit), aber du meinst, dass sie gleich GEMACHT seien und DAS stimmt nicht!
Stimmt. sry. Meine natürlich, dass sie gleich behandelt werden ^^
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #271 am: 19. Nov 2017, 20:07 »
Zitat
Ich hoffe mal, das ist Satire.
Nein, ist es nicht. Es ist so gemeint: Eine Frau kann eben, z.B. auf Grund von Mutterschaftsurlaub, nicht so viel arbeiten wie ein Mann.
Das ist aber alles andere als korrekt. Zunächst ist nicht jede Frau, auch Mutter. Jede Frau, die nicht Mutter ist, unterliegt also schon mal nicht dieser Einschränkung.
Außerdem hat man, wenn man drei Kinder z.B. hat, insgesamt 3 Mutterschaftsurlaube. Das ist im Vergleich zur gesamten Beruflichen Arbeitszeit nicht gerade viel.

Zitat
Außerdem hat die Frau nun mal mehr Einschränkungen, weil man wird nun mal eher befördert, wenn viel, lang und gut arbeitet (oder man  hat top Beziehungen :P). Auf Grund  von oben genannten ist das bei Frauen unwahrscheinlicher. Daher hat ein Mann deutlich weniger Einschränkungen, auch was Beförderungen angeht.
Das man als Mann tendenziell weniger Einschränkungen hat stimmt, allerdings eher dadurch das bei Männern eine skrupellosere Tendenz besteht, als bei Frauen. Sind ja immerhin 95% der Menschen im Gefängnis, männlich.

Zitat
Oder anders: Männer sind bereit mehr zu leisten, als Frauen.
Aus dieser Statistik, an deren Gültigkeit wir im weiteren nicht rückeln wollen, steht das mehr Männer als Frauen direkt Vollzeit arbeiten. Mehr steht da auch nicht. Da steht weder wer bereit ist mehr dabei zu leisten (man kann auch Vollzeit arbeiten und dann nichts machen), oder warum man nicht Vollzeit arbeitet (man kann auch nur Teilzeit arbeiten um die Familie o.ä. zu pflegen).

Zitat
Allerdings sollten die Frauen auch dann den Posten bekommen, wenn die männlichen Bewerber besser sind. Super. Freut sich sicher jedes Unternehmen: "Schaut her. Wir haben 5 Frauen und 5 Männer im Vorstand, gehen aber leider pleite.". Na super.
Das klingt zwar nach einer fraglichen Maßnahme, allerdings ist die Idee von seiner Quote vorzubeugen, das man nur wegen seines Geschlechtes eingestellt wird. De facto ist hier die Frau eindeutig benachteiligt. Das es gegenwärtig nicht die Musterlösung ist, stimme ich aber zu. Was besseres haben wir eben aktuell nicht^^

Zitat
Das heißt  doch, dass wenn Frauen gefragt werden, ob sie höhere Ämter übernehmen wollen, oftmals nein sagen bzw. seltener Anfragen bekommen, da sie sich nicht so engagieren.
Ich würde mich generell von solchen Pauschalen Aussagen distanzieren. Es gibt Männer die sich viel engagieren und es gibt Frauen die sich viel engagieren. Es gibt allerdings auch mehr als nur berufliches engagieren (soziales oder familiäres o.ä.). 

Ist das Thema nicht ursprünglich Feminismus gewesen? ;)

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #272 am: 19. Nov 2017, 20:39 »
Ist das Thema nicht ursprünglich Feminismus gewesen? ;)
Ich persönlich würde sagen, dass dies auch noch zu Feminismus mitzählt. Immerhin ist der Begriff extrem weitläufig, allerdings wenn du gerne über einen anderen Aspekt reden möchtest, dann fang an :)
Ansonsten hätte ich auch noch ein-zwei Sachen in der Hinterhand xD
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #273 am: 19. Nov 2017, 21:34 »
Zitat
Ich hoffe mal, das ist Satire.
Nein, ist es nicht. Es ist so gemeint: Eine Frau kann eben, z.B. auf Grund von Mutterschaftsurlaub, nicht so viel arbeiten wie ein Mann.
Das ist aber alles andere als korrekt. Zunächst ist nicht jede Frau, auch Mutter. Jede Frau, die nicht Mutter ist, unterliegt also schon mal nicht dieser Einschränkung.
Außerdem hat man, wenn man drei Kinder z.B. hat, insgesamt 3 Mutterschaftsurlaube. Das ist im Vergleich zur gesamten Beruflichen Arbeitszeit nicht gerade viel.

Zitat
Außerdem hat die Frau nun mal mehr Einschränkungen, weil man wird nun mal eher befördert, wenn viel, lang und gut arbeitet (oder man  hat top Beziehungen :P). Auf Grund  von oben genannten ist das bei Frauen unwahrscheinlicher. Daher hat ein Mann deutlich weniger Einschränkungen, auch was Beförderungen angeht.
Das man als Mann tendenziell weniger Einschränkungen hat stimmt, allerdings eher dadurch das bei Männern eine skrupellosere Tendenz besteht, als bei Frauen. Sind ja immerhin 95% der Menschen im Gefängnis, männlich.

Zitat
Oder anders: Männer sind bereit mehr zu leisten, als Frauen.
Aus dieser Statistik, an deren Gültigkeit wir im weiteren nicht rückeln wollen, steht das mehr Männer als Frauen direkt Vollzeit arbeiten. Mehr steht da auch nicht. Da steht weder wer bereit ist mehr dabei zu leisten (man kann auch Vollzeit arbeiten und dann nichts machen), oder warum man nicht Vollzeit arbeitet (man kann auch nur Teilzeit arbeiten um die Familie o.ä. zu pflegen).

Zitat
Allerdings sollten die Frauen auch dann den Posten bekommen, wenn die männlichen Bewerber besser sind. Super. Freut sich sicher jedes Unternehmen: "Schaut her. Wir haben 5 Frauen und 5 Männer im Vorstand, gehen aber leider pleite.". Na super.
Das klingt zwar nach einer fraglichen Maßnahme, allerdings ist die Idee von seiner Quote vorzubeugen, das man nur wegen seines Geschlechtes eingestellt wird. De facto ist hier die Frau eindeutig benachteiligt. Das es gegenwärtig nicht die Musterlösung ist, stimme ich aber zu. Was besseres haben wir eben aktuell nicht^^

Zitat
Das heißt  doch, dass wenn Frauen gefragt werden, ob sie höhere Ämter übernehmen wollen, oftmals nein sagen bzw. seltener Anfragen bekommen, da sie sich nicht so engagieren.
Ich würde mich generell von solchen Pauschalen Aussagen distanzieren. Es gibt Männer die sich viel engagieren und es gibt Frauen die sich viel engagieren. Es gibt allerdings auch mehr als nur berufliches engagieren (soziales oder familiäres o.ä.). 

Ist das Thema nicht ursprünglich Feminismus gewesen? ;)
Zitat
Posts, die nichts als Zitate und Zerpflückungen anderer Meinungen beinhalten, sind unerwünscht.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #274 am: 19. Nov 2017, 21:41 »
Zitat
Posts, die nichts als Zitate und Zerpflückungen anderer Meinungen beinhalten, sind unerwünscht.
Gut das ich sowas nicht gemacht hab.

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #275 am: 19. Nov 2017, 21:44 »
OK, dann lenk ich wieder ein:
Einfach mal ein Brainstorming zum Thema Gender Pay Gap, was fällt euch darauf ein?

Übrigens, woher stammt das Zitat eigentlich? Vor allem weil ich einige Diskussionen hier auf der MU kenne, die zu 90% nur so abgelaufen sind! Teils haben selbst Admins da mitgemacht [uglybunti]
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #276 am: 19. Nov 2017, 22:08 »
1. oder 2. Regel im Philosophenthread.

 @Der Leviathan
Sicher? Weil auf mich macht das irgendwie genau diesen Eindruck  8-|
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #277 am: 19. Nov 2017, 22:14 »
@Der Leviathan
Sicher? Weil auf mich macht das irgendwie genau diesen Eindruck  8-|
Ja. Die Zitatfunktion existiert in der MU, um übersichtlich zu machen worauf ein Beitrag Bezug nimmt, und genau hierfür ist sie eingesetzt. Wenn du anderer Meinung bist oder der Analyse meines Beitrages nicht zustimmst, kannst du gerne entsprechende Einwände darlegen.

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #278 am: 19. Nov 2017, 23:02 »
Da stimme ich Levi zu, wo Bezug genommen wurden, wurde dies zumeist genau begründet, ein eklatanter Fehler aufgezeigt und mit weiteren Informationen besetzt. Außerdem könnte man, wenn man ganz streng ist, dir, Firimar das gleiche vorhalten, würde an unserer, bisher recht produktiven, Diskussion aber nichts ändern.

Und um jetzt weiter wieder ins Thema zu gehen:
Ich finde die Diskussion um den Gender Pay Gap ziemlichen Schwachsinn, einfach weil zumeist völlig falsch gerechnet wird.

Zitat zum zerpflücken bereit ;)
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #279 am: 20. Nov 2017, 05:50 »
Stimmt, den GPG gibt es bei korrekter Rechnung nicht. Auf den ersten Blick sieht es zwar so aus, als würde eine Frau weniger verdienen, bei Betrachtung aller Fakten (wie z.B dass Frauen momentan mehr Teilzeit arbeiten und das traditionelle Familienleben noch sehr verbreitet ist, etc.) fällt auf, dass der GPG eigentlich nicht (zumindest nicht so stark) existiert, wie angenommen. Aus irgendeinen Grund sind die Menschen darüber noch nicht richtig in Kenntnis gesetzt, so scheint es mir...
(Quellen "Der Doktorant - Gender Paygap (Teil 1+2), um mal nicht ohne Grundlagen zu argumentieren xD )
https://youtu.be/maN0SWhnk8Q
https://youtu.be/OioEkFDjr0E


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #280 am: 20. Nov 2017, 21:16 »
Leider sieht man das auch häufig bei Gewerkschaften und sogenannten "Equal Pay" Aktionen. Nur wer dagegen etwas sagt, der wird ganz schnell mundtot gemacht, ein Jammer :(
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #281 am: 20. Nov 2017, 21:56 »
Was hat das alles eigentlich mit Philosophie zu tun?
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #282 am: 20. Nov 2017, 22:05 »
Zitat
In der Philosophie (altgriechisch φιλοσοφία philosophía, latinisiert philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen.
Also laut der Wikipedia-Definition gibt es schon parallelen. Zwar sind die letzten Texte nicht ganz auf das getrimmt, es geht aber um Menschen und deren Verhalten und irgendwie auch um die Denkweisen der Menschen hier im Bezug auf den GPG.

Und ich denke das Thema kann besonders im "Philosophie-Thread" mal etwas von der Grunddefinition abweichen :D.

edit:
Zitat
Kerngebiete der Philosophie sind die Logik (als die Wissenschaft des folgerichtigen Denkens),[...]
Das haben wir auf jeden Fall eingehalten  ;)


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #283 am: 20. Nov 2017, 22:22 »
Du darfst ruhig auch den nächsten Satz aus dem WIkipediartikel zitieren:

"Von anderen Wissenschaftsdisziplinen unterscheidet sich die Philosophie dadurch, dass sie sich oft nicht auf ein spezielles Gebiet oder eine bestimmte Methodologie begrenzt, sondern durch die Art ihrer Fragestellungen und ihre besondere Herangehensweise an ihre vielfältigen Gegenstandsbereiche charakterisiert ist."

Philosophie kann sich tatsächlich auf so ziemlich alles beziehen. Es kommt aber eben auf die Art der Herangehensweise und die Fragestellung an.

Einfach mal ein Brainstorming zum Thema Gender Pay Gap, was fällt euch darauf ein?
Dies ist jedoch in keiner Weise eine philosophische Fragestellung, sondern in erster Linie eine statistische und in weiterer Hinsicht, wenn man untersucht, wie diese Statistik genutzt wird eine politikwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Frage.

Zitat
Kerngebiete der Philosophie sind die Logik (als die Wissenschaft des folgerichtigen Denkens),[...]
Das haben wir auf jeden Fall eingehalten  ;)

Nein, habt ihr nicht. Folgerichtiges Denken heißt, dass aus den aufgestellten Prämissen eine schlüssige Konklusion abgeleitet wird. Die Logik untersucht, wann das der Fall ist. Was ihr zumindest in den letzten Beiträgen gemacht habt, ist, eine Prämisse anzugreifen. Das hat mit der Logik als Wissenschaft nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 20. Nov 2017, 22:30 von Rohirrim »
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #284 am: 20. Nov 2017, 22:22 »
Witzig, das wir jetzt philosophieren, was Philosophie ist^^ Aber eine Wissenschaft sollte sich ja immer fragen, was sie ist.