Zum tänzelnden Pony > Bücher

Bartimäus-Reihe

<< < (5/5)

oekozigeuner:

--- Zitat von: Eandril am 27. Nov 2011, 18:10 ---

Außerdem ist Bartimäus ein Dschinn der vierzehnten Ebene und nicht der siebten.
--- Ende Zitat ---

soweit ich mich erinnere gibts unter Dschinn keine Ebenen(als Klassenbeschreibung) die Ebenen sind nur die Wahrnehmungsempfindungen xD . Er ist ein Dschinn der 4 Kategorie, falls ich das richtig in erinnerung habe^^

Whale Sharku:
Jetzt wirds kompliziert :D
MCM könnte damit recht haben, dass Stroud da selbst nicht so ganz durchblickt... muss jedoch nicht sein.
Ich würde das jetzt so einordnen, dass die Ebenen die Kategorien unterteilen und die Kategorien unterteilen die fünf Klassen. Oder die Kategorien und Ebenen sind zwei verschiedene Modelle, von verschiedenen Zauberern eingeführt - Wissenschaft haben die ja mehr als genug betrieben.

Aber so viel ist an diesen Rängen ohnehin nicht dran, wie auch schon gesagt wurde. Bartimäus weiß ja, wie man einen Afriten im Alleingang besiegt: Man schmeißt ihm einen Ziegelstein an den Schädel und gut ist... außerdem kennen auch Geister Silberwaffen, obwohl sie sie nicht selbst bauen.

Eandril:
Das mit der vierten Kategorie mag ja stimmen, aber mit den Ebenen liegst du vollkommen daneben :P. Hier zwei Textstellen aus "Das Amulett von Samarkand" als Beweis:

--- Zitat von: Arthur Underwood ---"Du hast zumindest versucht, einen Dschinn der vierzehnten Ebene zu beschwören, und hast sogar probiert, ihn mit Adelbrands Pentagramm zu bannen, ein Unterfangen, vor dem sogar ich zurückscheuen würde"
--- Ende Zitat ---
und

--- Zitat von: Simon Lovelace ---"Und obendrein hätte er noch einen Dschinn der vierzehnten Ebene beschwören müssen."
--- Ende Zitat ---
Anmerkungen: In beiden Zitaten geht es um den von Nathanael, aus Sicht der beiden Herren theoretisch, beschworenen Dschinn - Bartimäus.
Auch wenn hier nicht direkt gesagt wird, dass Bartimäus ein Dschinn der vierzehnten Ebene ist, ist es doch trotzdem offensichtlich. Ich glaube einfach, dass diese doppelte Verwendung der "Ebene" für zwei völlig verschiedene Dinge dieses Missverständnis hervorgerufen hat.

//Edit: und schon wieder war jemand schneller als ich...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln