So nach längerer Pause (Spiel leif ne ganze Weile nicht bei mir; mußte alles nochmal neu machen und weniger Zeit im privaten) gebe ich auch mal mein vorläufiges Feedback ab.
Erst mal das was mir positiv aufgefallen ist:
-Ered-Luin Gandalf ist super geworden; einfach ein klasse Held mit tollen innovativen Fähigkeiten, der sich schön vom normalen Gandalf absetzt
-Das System der Mordoraufseher ist toll geworden; endlich keine riesen unnütze Anhäufungen mehr von ihnen im Lager
-schönes Design der Zwegenhelden und der überarbeiteten Angmar Einheiten
-Arnor ist auch sehr gut geworden; einzig Arveduis ringheldfähigkeiten finde ich nicht so gut; das ist aber auch schon alles. Schön gelungen auch Arnors Heermeister.^^
-Imladris hat in meiner Gunst deutlich zulegen können; das neue System ist eine Wucht. Bringt ziemlich viel Spielspaß. Gildor schätze ich nach wie vor besonders als feelingsbringender Held(vor allem seine 2te Fähigkeit: das Lied)
-Verbesserung der Uruk Hauptmänner (wobei man hier evtl überlegen sollte sie schon ab Stufe 2 der Kaserne frei zu geben, damit sie ein Ideechen früher zum Einsatz kommen als momentan, wo man sie immer noch kaum sieht)
-Zaphragor ist nun PERFEKT!
Was mir negativ aufgefallen ist:
-die Beschränkung auf 3 Festungen finde ich nach wie vor unnötig(im MP baut die eh niemand-und wenn die jemand bauen kann, hat der andere definitiv sehr viel falsch gemacht- außer in Funspielen und da wären auch mehr egal).
-Hwaldar gefällt mir überhaupt nicht; die Führerschaft halte ich für unausgegoren und ich vermisse den Summon-Spell, der immer sehr viel Feeling bereitet hat. Momentan ist er bis auf seine letzte Fähigkeit eher ein schlechter Unterstützer der Hügelmenschen und wird seiner Rolle als ihr König meines Erachtens schlechter gerecht als vorher.
-Mordors 25er finde ich langweilig; Grond war für mich immer mehr eine Funeinheit und wird einem 25er nicht wirklich gerecht, schon gar nicht in der Form. Hier wünsche ich mir für die Zukunft eine andere Lösung. Momentan gehe ich immer über den Balrog)
-bei Mordor stört mich, dass man über Minas Morgul gehen muss um bessere Standartinfantrie zu bekommen; hier hätte ich mir gewünscht, dass man evtl. bei Dol Guldur zusätzlich auf die alte Eliteinfantrie zurückgreifen kann(und ja ich habe schon den Gedanken bemerkt, dass man je Fraktion genau 1 Eliteeinheit in die Standartkaserne bekommt; dies hat aber eben auch Nachteile und wird wohl dafür sorgen dass Minas Morgul und Dol Guldur meistens bevorzugt werden) und auch bei der dritten Unterfraktion eine kleine Verbesserung zum Tragen kommt. Die Fraktionskasernen wirken darüber hinaus ziemlich leer; ich finde hier ist noch nicht die optimale Lösung gefunden; auch was das Feeling angeht.
Allerdings wird sich hier ja in der nächsten Version auch nochmal was tun und der Barad Dur(eigentlich schade um das schöne Modell-evtl kann man es ja mal bei einer Fähigkeit des Ringsaurons recyclen) mit den Fraktionen wird noch entschlackt, was auch besser zum jetzigen System passt und das Ganze sicher beim Spielfeeling nochmal aufwertet.
-Sperrfeuer und der Flächenbrand bei Mordor sind sehr stark-ist zwar eine Balancesache aber es ist mir konkret in den letzten Spielen nochmal aufgefallen. Auch leuchten mir die nach wir vor sehr hohen Kommandeurspunkte für die Kosaren nicht ein; zu ihnen und ihrem Hauptmann gibt es ja einige schöne Konzepte-evtl. setzt das Team ja da noch was davon um in Zukunft.
-Die 1:1 Rückkehr zum alten Rohstoffsystem dämmt zugegebenermaßen den bisherigen starken Überschuss ein; mir hätte aber ein Kompromiss zwischen den beiden Versionen besser gefallen; da man je nach Volk drastisch weniger Geld(auch im späteren Spiel) hat und kaum noch an teure Helden kommen kann. Im MP brauch man sie gar nicht bauen und im SP muss man ewig sparen, was doch zumindest mir etwas den Spaß dämpft, da die Helden immer einer der Hauptanreitze für mich in SuM waren vom Feeling her und das Spiel mit ihnen doch die Langzeitmotivation stark beeinflusst.
Vielleicht kann man hier doch für künftige Versionen noch mal experimentieren und evtl die Rohstoffe der Gebäude auf Stufe 2 oder 3 nochmal leicht anheben.
-Ringkrieg stürzt bei mir sehr oft ab(war in vorherigen Versionen nicht der Fall, außer in 3.71; im Vergleich mit 3.71 hat es sich wieder etwas gebessert; speziell die Version mit dem Ringsauron [mich würde mal interessieren ob man dies senken kann wenn man Ringhelden deaktiviert-es mutet ohnehin seltsam an, wenn man den Ringsauron hat und auf der ESZ Karte taucht ein weiterer Ring auf])
Unterm Strich natürlich wie immer eine schöne Version, auch wenn mein Kritikanteil größer wirkt(was aber nur daran liegt, dass ich dort mehr ins Detail gegangen bin, damit man sie auch verwerten kann). Ich freu mich schon auf eure nächste Version(bei der die Nebelberge hoffentlich noch weiter verbessert werden, z.B. Kankra)!
Und evtl. bekommen wir ja auch eines fernen Tages doch noch neue Fraktionen; das wäre dann der Oberhammer.