Könnte man die Engine Theoretisch bearbeiten?
Nachdem mich Reshef bei der KI korrigiert hat, muss ich ihn hier korrigieren.
Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, da man dafür die Spieldateien per Reverse Engineering herstellen müsste, was extrem fehleranfällig ist. Zumal es sowieso quasi nicht möglich ist den Quellcode so wiederherzustellen.
Leider können also keine Änderungen an der Engine vorgenommen werden, auch wenn ich das das eine oder andere mal echt gerne machen würde. Stichwort: Multi-Prozessor-Unterstützung oder neure Grafiktechniken.
PS: Viele sagen immer, dass Cracks doch die game.dat, in der die Engine ist, verändern. Somit müsse das doch möglich sein. Leider nein: Cracks werden meistens über den Hexcode hergestellt, über diesen die Engine zu verändern ist quasi unmöglich. Kleiner Einblick hierbei: Es wird ein Programm laufen gelassen, welches sowohl die Spieldateien als auch das CD Laufwerk überwacht. Es wird der Zeitpunkt gemessen, an dem auf das Laufwerk zugegriffen werden, so kann man schätzen, in welchen Bereich der Spieldatei der Zugriff aufs Laufwerk stattfindet. Dieser Bereich wird nun gelöscht und man hat einen Crack. Keine Ahnung ob das bei dem SuM Cracks so gemacht wurde, ich vermute es aber stark. Ich hab mir jedenfalls sagen lassen, dass diese beschriebene Technik fast immer angewendet wird.
Gerade Multicore wäre so wünschenswert. Wir haben jetzt auf I7 3770 (ohne K) aufgerüstet, was ja für ein 6 Jahre altes Spiel ausreichen müsste, obwohl die Edain Mod natürlich die Anzahl der "Personen" pro CP stark vergrößert hat. So gehen hier auch modernste Prozessoren in die Knie während sich die Grafikkarte langweilt. Kann ja nicht jeder einen I7 oder Bulldozer auf 5 Ghz übertaktet haben. Große Armeen sind aber nun wünschenswert, nur kommt man nie weit über 3000CP pro Spieler ohne das es anfängt stark zu ruckeln oder zu lagen. Gelegentlich entschließt WIndoof 7 sich dann auch dazu das game.dat jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert
Daher meine Fragen:
Wie siehts mit der Ram-Auslastung aus?
Würde sich ein 4 GB-Patch lohnen? (Könnte ich fauler Sack auch selbst im Task-Manager verfolgen....).
http://www.ntcore.com/4gb_patch.phpSowas vielleicht?
Zum Multicore:
Man findet zahlreiche How-Too´s dazu (z.B.
http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=478635).
Habt ihr euch schon ausgehend damit beschäftigt und wärt ihr eventuell gewollt eine Open-Source-Software als proprietäres Tool mit einzubinden oder gar selbst eine zu entwickeln?
Man muss ja nicht umbedingt über den Quellcode gehen, wenn das Spiel nun mehr Kerne nutzt kann ein Prozess mehr nicht schaden.
Grafik:
Wäre denn da mit Quellcode was rauszuholen? Ist doch durch DX9 eh begrenzt, Anti Aliasing etc. wird so nicht unterstützt und die Standard-Texturen sind meineswissens nicht mal FUll-HD.
Wird die Engine von EA denn noch verwendet? Wird das Spiel noch lange verkauft?
Natürlich ist EA ein Weltkonzern aber ich meine mich zu erinnern das sie früher mal Moddern wohl gesinnt waren und sogar Support angeboten haben. Man bräuchte ja nur den Source der game.dat und der Anwendungen. Also kann ein Raubkopierer damit ja eh nichts anfangen, der Spieleinhalt wäre ja nicht veröffentlicht. Und wer einen Crack will der findet den auch, erste Seite bei Google....