30. Apr 2024, 10:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)  (Gelesen 498798 mal)

p.r.

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1095 am: 6. Jan 2013, 19:33 »
Danke!

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1096 am: 6. Jan 2013, 19:38 »
Könnte man die Engine Theoretisch bearbeiten?

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1097 am: 6. Jan 2013, 19:41 »
Zitat
Alle dort vorhandenen Scripts kann die KI benutzen.
War in Sum1 so, in SuM2 wurden viele dinge fest in die exe integriert und die scripte haben keine auswirkung mehr.
In Sum2 kann man noch so sachen einstellen wie die Einheiten die die KI baut (per ini-code) und welche Spells gekauft werden (mapscripte), das komplette angriffsverhalten ist jedoch festgeschrieben und kann nicht geändert werden.

Zitat
Könnte man die Engine Theoretisch bearbeiten?
Ja, allerdings nicht im praktikablen maßstab, selbst wenn wir den Quellcode hätten wäre es warscheinlich nicht sinnvoll.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1098 am: 6. Jan 2013, 19:52 »
Das Stimmt wohl, allerdings ist das ja echt nur, welche Einheiten die KI bauen soll. Das meiste läuft immernoch über Skripts. ;)



Könnte man die Engine Theoretisch bearbeiten?
Nachdem mich Reshef bei der KI korrigiert hat, muss ich ihn hier korrigieren. :D
Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, da man dafür die Spieldateien per Reverse Engineering herstellen müsste, was extrem fehleranfällig ist. Zumal es sowieso quasi nicht möglich ist den Quellcode so wiederherzustellen.
Leider können also keine Änderungen an der Engine vorgenommen werden, auch wenn ich das das eine oder andere mal echt gerne machen würde. Stichwort: Multi-Prozessor-Unterstützung oder neure Grafiktechniken.

PS: Viele sagen immer, dass Cracks doch die game.dat, in der die Engine ist, verändern. Somit müsse das doch möglich sein. Leider nein: Cracks werden meistens über den Hexcode hergestellt, über diesen die Engine zu verändern ist quasi unmöglich. Kleiner Einblick hierbei: Es wird ein Programm laufen gelassen, welches sowohl die Spieldateien als auch das CD Laufwerk überwacht. Es wird der Zeitpunkt gemessen, an dem auf das Laufwerk zugegriffen werden, so kann man schätzen, in welchen Bereich der Spieldatei der Zugriff aufs Laufwerk stattfindet. Dieser Bereich wird nun gelöscht und man hat einen Crack. Keine Ahnung ob das bei dem SuM Cracks so gemacht wurde, ich vermute es aber stark. Ich hab mir jedenfalls sagen lassen, dass diese beschriebene Technik fast immer angewendet wird.

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1099 am: 6. Jan 2013, 20:05 »
Ist es möglich eine neue Ringkrieg Map zu erstellen bzw wisst ihr schon sowas machen/erstellen kann?
« Letzte Änderung: 6. Jan 2013, 20:14 von The dark Lord Noni »


Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1100 am: 6. Jan 2013, 20:29 »
Ist es möglich eine neue Ringkrieg Map zu erstellen bzw wisst ihr schon sowas machen/erstellen kann?
Das Gebiet, genau wie das hinzufügen von neuen Regionen, ist erst so halb erforscht. Hat extrem viel mit komischen Map Modellen zu tun. Zumal wohl noch keiner weiß, wie man die Grenzen von Regionen richtig definieren kann. Es ist also glaub ich möglich, es weiß nur noch keiner wie.

Sturmkronne

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 403
  • Jenny...
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1101 am: 6. Jan 2013, 21:19 »
Ich habe eine Frage (hoffe das ich nichts falsch mache, ist mein erster Beitrag hier).
Gebt ihr den Zwergenhelden aus dem Hobbit Film ihre Film Stimmen?
weil Balin mit Gimlis Stimme beispielsweise hört sich ein wenig seltsam an.
hoffe das hat noch niemand gefragt :D
"And who, are you", the proud Lord said?
Borin ist in Aldburg
Elune ist in Linhir

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1102 am: 6. Jan 2013, 21:29 »
Ich were mir die Hobbit-DVDs bei Amazon vorbestellen, sodass ich sie als Erster hab. Dann werde ich so viele Sounds rausholen, wie ich kann und sie dem Edain-Team schicken. Sie werden dann nicht widerstehen können. [ugly]
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1103 am: 6. Jan 2013, 21:58 »
Das ist doch mal ein Wort xD

Filmstimmen für Helden ist immer die Optimallösung, wir haben ja auch schon aus dem Herrn der Ringe viele Stimmen in die Mod eingebaut. Die Zwerge haben nur deswegen noch keine Filmstimmen, weil wir auf die noch keinen Zugriff haben ^^
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Ravencrest

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 80
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1104 am: 8. Jan 2013, 23:47 »
Guten Abend Leute,

wir spielen aktuell immer zu zweit gegen KI-Gegner (Schwer und Brutal) und gegen Fraktionen wie Gondor, Rohan, Mordor, Angmar macht es aufgrund der ätzend vielen Katapulte kaum Spaß. Es ist nahezu alles perfekt, aber die Katapulte nehmen zumindest uns dann den Spielspaß.

Gibt es eine Möglichkeit die Katapulte zu deaktivieren? Per .ini oder Script?

Gruß,
Rave  :)

CHEFI

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1105 am: 9. Jan 2013, 00:14 »
Könnte man die Engine Theoretisch bearbeiten?
Zitat von: Turin
Nachdem mich Reshef bei der KI korrigiert hat, muss ich ihn hier korrigieren. :D
Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, da man dafür die Spieldateien per Reverse Engineering herstellen müsste, was extrem fehleranfällig ist. Zumal es sowieso quasi nicht möglich ist den Quellcode so wiederherzustellen.
Leider können also keine Änderungen an der Engine vorgenommen werden, auch wenn ich das das eine oder andere mal echt gerne machen würde. Stichwort: Multi-Prozessor-Unterstützung oder neure Grafiktechniken.

PS: Viele sagen immer, dass Cracks doch die game.dat, in der die Engine ist, verändern. Somit müsse das doch möglich sein. Leider nein: Cracks werden meistens über den Hexcode hergestellt, über diesen die Engine zu verändern ist quasi unmöglich. Kleiner Einblick hierbei: Es wird ein Programm laufen gelassen, welches sowohl die Spieldateien als auch das CD Laufwerk überwacht. Es wird der Zeitpunkt gemessen, an dem auf das Laufwerk zugegriffen werden, so kann man schätzen, in welchen Bereich der Spieldatei der Zugriff aufs Laufwerk stattfindet. Dieser Bereich wird nun gelöscht und man hat einen Crack. Keine Ahnung ob das bei dem SuM Cracks so gemacht wurde, ich vermute es aber stark. Ich hab mir jedenfalls sagen lassen, dass diese beschriebene Technik fast immer angewendet wird.

Gerade Multicore wäre so wünschenswert. Wir haben jetzt auf I7 3770 (ohne K) aufgerüstet, was ja für ein 6 Jahre altes Spiel ausreichen müsste, obwohl die Edain Mod natürlich die Anzahl der "Personen" pro CP stark vergrößert hat. So gehen hier auch modernste Prozessoren in die Knie während sich die Grafikkarte langweilt. Kann ja nicht jeder einen I7 oder Bulldozer auf 5 Ghz übertaktet haben. Große Armeen sind aber nun wünschenswert, nur kommt man nie weit über 3000CP pro Spieler ohne das es anfängt stark zu ruckeln oder zu lagen. Gelegentlich entschließt WIndoof 7 sich dann auch dazu das game.dat jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert  [ugly] [uglybunti] [ugly] 8-|

Daher meine Fragen:
Wie siehts mit der Ram-Auslastung aus?
Würde sich ein 4 GB-Patch lohnen? (Könnte ich fauler Sack auch selbst im Task-Manager verfolgen....).
http://www.ntcore.com/4gb_patch.php
Sowas vielleicht?

Zum Multicore:
Man findet zahlreiche How-Too´s dazu (z.B. http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=478635).
Habt ihr euch schon ausgehend damit beschäftigt und wärt ihr eventuell gewollt eine Open-Source-Software als proprietäres Tool mit einzubinden oder gar selbst eine zu entwickeln?
Man muss ja nicht umbedingt über den Quellcode gehen, wenn das Spiel nun mehr Kerne nutzt kann ein Prozess mehr nicht schaden.

Grafik:
Wäre denn da mit Quellcode was rauszuholen? Ist doch durch DX9 eh begrenzt, Anti Aliasing etc. wird so nicht unterstützt und die Standard-Texturen sind meineswissens nicht mal FUll-HD.

Wird die Engine von EA denn noch verwendet? Wird das Spiel noch lange verkauft?
Natürlich ist EA ein Weltkonzern aber ich meine mich zu erinnern das sie früher mal Moddern wohl gesinnt waren und sogar Support angeboten haben. Man bräuchte ja nur den Source der game.dat und der Anwendungen. Also kann ein Raubkopierer damit ja eh nichts anfangen, der Spieleinhalt wäre ja nicht veröffentlicht. Und wer einen Crack will der findet den auch, erste Seite bei Google....
 
« Letzte Änderung: 9. Jan 2013, 00:19 von CHEFI »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1106 am: 9. Jan 2013, 12:25 »
Hallo CHEFI,
ich danke dir schon einmal für deine nützlichen Hinweise. In der Tat könnte der 4GB-Patch Hilfestellungen bieten, wir sind hierbei derzeitig selbst am nachtesten.

Zitat
Habt ihr euch schon ausgehend damit beschäftigt und wärt ihr eventuell gewollt eine Open-Source-Software als proprietäres Tool mit einzubinden oder gar selbst eine zu entwickeln?
Gleich zwei Fragen auf einmal: Beschäftigt haben wir uns damit noch nicht und wir werden auch keine eigenen Tools dafür entwickeln. Derartige Opcen-Scource einzubinden dürfte aber auch in unserem Interesse liegen, wir werden das eingehendst überprüfen.

Zitat
Man bräuchte ja nur den Source der game.dat und der Anwendungen
Dieses Wörtchen "nur" steht hierbei ein wenig im Weg. ;) Davon abgesehen stehen Aufwand-Nutzen in keinerlei Relation. Wir sind zwar sehr erfahrene und talentierte Moddern, noch lange aber keine High-Tech-IT Experten.

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1107 am: 9. Jan 2013, 17:22 »
Zitat
Gerade Multicore wäre so wünschenswert.

The Dark Ruler hat dazu sogar mal einen Thread im Support-Bereich geöffnet:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,19275.0.html

Probiers mal, vielleicht hilfts!

Zitat
Gelegentlich entschließt WIndoof 7 sich dann auch dazu das game.dat jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert

Runtime-Error? Würde mich auch interessieren, woran das liegt; aber ich fürchte, das ist so ein grober Bug, dass ihn nur EA fixen könnte und die werden das wohl nicht mehr.

mfg

Hüter

PS: Passt hier vielleicht nicht ganz hin, aber sollten sich die weihnachtlichen Namen hier im Forum nicht nach dem 6. Januar von selbst verflüchtigen. Zu mindest bei mir sind sie immer noch da.
« Letzte Änderung: 9. Jan 2013, 17:27 von HüterDesWeihnachtsbaums »

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1108 am: 9. Jan 2013, 21:21 »
Ich hätte eine Frage bezüglich der Ring-Galadriel in Edain 4.0. Bisher war es ja so, dass lorien, wenn Galadriel sich für den Ring entschieden hat das Bündnis der Waldelben verliert und so keine Düsterwaldeinheiten und Ents mehr baubar sind. Dafür verändert sich das Volk an sich aber, was immer sehr feelingreich ist  (**)
Wenn das System genauso übertragen wird, wären aber für Lorien die Unterstützungs-Bauplätze doch nutzlos und der Lorienspieler muss sich gar nicht mehr darum kümmern...
Ist das so gewollt, erwartet uns an der Stelle eine andere Lösung oder ist einfach noch gar nichts in Planung?

Außerdem würde ich mich noch über eine begründung freuen, warum Saruman nicht nach Arnor passen sollte. Notfalls auch per PM (Ich hoffe ich falle nicht auf die Nerven  :o)
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1109 am: 9. Jan 2013, 21:54 »
Noch ist ja gar nicht bekannt (oder auch nur sicher beschlossen), ob a) die Ringfunktion so behalten wird oder b) Fangorn und Düsterwald tatsächlich die einzigen Unterstützungsvölker Loriens werden - Dorwinion gäbe es ja z.B. auch noch aus dem jetzigen Gasthaus.
Insofern: Warten und überraschen lassen ;)
Erst denken, dann posten.