30. Apr 2024, 15:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)  (Gelesen 498820 mal)

CHEFI

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1110 am: 10. Jan 2013, 20:32 »
Hallo CHEFI,
ich danke dir schon einmal für deine nützlichen Hinweise. In der Tat könnte der 4GB-Patch Hilfestellungen bieten, wir sind hierbei derzeitig selbst am nachtesten.

Zitat
Habt ihr euch schon ausgehend damit beschäftigt und wärt ihr eventuell gewollt eine Open-Source-Software als proprietäres Tool mit einzubinden oder gar selbst eine zu entwickeln?
Gleich zwei Fragen auf einmal: Beschäftigt haben wir uns damit noch nicht und wir werden auch keine eigenen Tools dafür entwickeln. Derartige Opcen-Scource einzubinden dürfte aber auch in unserem Interesse liegen, wir werden das eingehendst überprüfen.

Zitat
Man bräuchte ja nur den Source der game.dat und der Anwendungen
Dieses Wörtchen "nur" steht hierbei ein wenig im Weg. ;) Davon abgesehen stehen Aufwand-Nutzen in keinerlei Relation. Wir sind zwar sehr erfahrene und talentierte Moddern, noch lange aber keine High-Tech-IT Experten.

Der 4-GB Patch findet bei mir vor allem bei veralteten Racing-Sims anwendung, die zwar eine geniale Fahrphysik haben aber leider die mittlerweile 20 GB an Mods nicht immer schlucken wollen.
Was Multicore angeht hab ich mich die letzten Tage mal informiert, und wunder mich das bis jetzt das noch keiner geschrieben hat was ich hier für einen Scheißdreck geschrieben habe.
Wenn man mehrere Kerne nutzten will braucht man mindestens genauso viele Threads, daher Multithreading, und Sum hat eben nur einen. Softwareseitiges Multithreading wird da draußen in den Untiefen des Netzes als der Heilige Gral der Prozessor Welt angesehen, weshalb solche Anleitungen wie der Hüter Bruchtals oder ich gepostet haben nur selten zu irgendeinem Erfolg führen. Man müsste schon den Source Code kennen und dann einzelne Maschinen auf andere Threads verlegen, welche dann natürlich auch einen neuen Core benutzten können. Da liegt dann wohl der Hund begraben. Hat denn keiner Kontakte zu einem EA-Heini, bzw gibts da keine Chanche irgendwie dran zu kommen? Wurde die selbe Engine nicht auch for Command&Conquer genommen? Vielleicht haben ja Modder dieses Spiels dahingehend Fortschritte gemacht.
Ich finde das ist aufjeden Fall ein Ziel, was vielleicht nicht bis 4.0 zu schaffen ist, aber bis 5.0 auf jeden Fall auf der TOP 5 stehen sollte meint ihr nicht?
Finde es nämlich immer schade da wenn man z.B. im Lan mal aus Langeweile eine Schlacht nachstellen will (Pelennor, Moranon, Helms Klamm) und es dann immer unspielbar wird oder abkackt, obwohl der Prozessor noch 4 mal so schnell könnte. Und da die Edain Mod die Prozessor-Anforderungen immer weiter gesteigert hat ( zählt mal die Charaktere die ihr jetzt mit 1000CP habt und vergliecht mit dem originalen SUM2) dann wird auf lange Sicht kein Weg daran vorbeiführen. Deswegen stellt sich bei Edain, sagen wir mal 6,72 die Frage nach Nutzen/Aufwand eh nicht mehr, da es notwendig wird, es sei denn wir begnügen uns mit den kleinen Armeen.
Das Speicherproblem galt ja auch lange als unlösbar, und ihr habt doch geschafft.
Ich warte also weiter ab und trinke
 Naja, spätestens in 75 Jahren oder so verfallen die Urheberrechte ja sowieso....
Ich weiß daß man sich damit an dem Rande eines Raußschmisses bewegt, aber hättet ihr den Skrupel die Engine zu knacken wenn ihr es könntet (CD Abfrage bleibt natürlich)?
Für die Sounds habt ihr wahrscheinlich auch nicht jedesmal ne Anfrage gestartet oderß

Naja, viele Fragen, viel Text.
In der Hoffnung auf News CHEFI, danke an alle die sich diese Romane jedesmal reinziehen trotz meiner unverbesserlichen Syntax und Rechtschreibung :)
« Letzte Änderung: 10. Jan 2013, 20:36 von CHEFI »

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1111 am: 10. Jan 2013, 21:26 »
Es geht weniger um das Wollen, als um das Können.

Fakt ist nunmal leider, dass wir im Team keinen Programmierer haben der sich tiefgründig genug mit Themen wie Multithreading, Prozessverwaltung oder geschweige der Decompilierung der Spielengine auskennt. Das sind Themen die ganze Studiengänge füllen und keiner von uns hat das was wir hier hobbymäßig machen je akademisch gelernt. Ich glaube auch nicht, dass wir von außerhalb jemanden finden werden der sich freiwillig mit dieser zweifelos zeitaufwändigen Problematik beschäftigen wird.

Deswegen sehen unsere Möglichkeiten in dieser Richtung leider nicht wirklich gut aus, tut uns Leid.

Pandemonium

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 58
  • In der Stille liegt das Mysterium ...
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1112 am: 10. Jan 2013, 21:56 »
Ich stelle nun einmal die "was-wäre-wenn-Frage":
Wenn sich also jemand finden lässt, der sich unverbindlich und aus Spaß an der Freude dazu bereit erklären würde, die oben genannte Multicore-Problematik in Angriff zu nehmen, stände diesem nichts mehr im Weg; oder!?

MfG
Ich sah das Licht, du sahst mein Herz, und bald schon packte Furcht die beiden Seelen; trieb uns dahin, nur kummerwärts, wir sollten uns unsagbar viel erzählen. Zu zweit entlarvt als Teufelsbrut; die Attraktion verblasst nach der Enthüllung. Was du dir wünschst, bedenke gut! Denn manches Mal, da kann es in Erfüllung gehn.

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1113 am: 10. Jan 2013, 22:03 »
Natürlich. Solange dieser jemand auch mit dem Team zusammenarbeiten kann wäre das selbstverständlich der Idealfall.  ;)

Dark Slayer

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 538
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1114 am: 11. Jan 2013, 23:46 »
Werden die Zwerge, da der Hobbit ja draußen ist, die Zwergenhelden der Ered Luin zur nächsten Edainversion noch mal überarbeitet/werden vllt sogar neue Helden eingefügt,z.B. Kili und Fili?

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1115 am: 11. Jan 2013, 23:52 »
Das diskutieren wir selbst noch intern, aber es wird vermutlich nochmal Veränderungen geben.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Bolabola

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1116 am: 13. Jan 2013, 11:37 »
Wird es rein technisch möglich sein, die Nebelbergorks über/auf die begehbaren Festungsmauern klettern zu lassen, so wie im Originalspiel(Ich weiß nicht genau, ob diese Fähigkeit in Edain entfernt wurde.)?
\\\"Es gibt nichts witzigeres als einen Affen mit einer Knarre\\\"

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1117 am: 13. Jan 2013, 11:41 »
Soweit ich weiß wurde das noch nie entfernt, über normale Mauern kommen sie und die Spinnen zumindest mehr oder weniger problemlos drüber. Du kannst es auf Festungsmaps und so ja ausprobieren..

Edit: Korrigiere.. auf Helms Klamm hats eben nicht geklappt. Gute Frage o.o
« Letzte Änderung: 13. Jan 2013, 11:45 von Lilitu »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1118 am: 13. Jan 2013, 12:40 »
EA Games hat in dieser Hinsicht ziemlich schlechte Arbeit geleistet. Ich habe schon sehr viele Stunden damit verbracht um irgendwie eine Möglichkeit zu finden, wie man das System umgehen kann, leider ohne Erfolg. Der KindOf SCALEABLE_WALL im Mauerobject sorgt dafür, dass Einheiten über eine Mauer klettern können, das funktioniert auch bei den dicken wunderbar. Das Problem tritt erst auf, wenn das mauerobject WALK_ON_TOP_OF_WALL besitzt, ein Kindof, der benötigt wird, damit Einheiten Mauern betreten können. Es geht also nur eine der beiden Funktionen und wir haben uns für das Betreten der Mauern entschieden.
Zusammengefasst bedeutet das also:
EA Games hat eine Mauerklettern-Funktion in SuMII eingebaut, sowie die ganzen Festungsmaps, leider aber nicht daran gedacht, das die derzeitigen Definitionen sich gegenseitig ausschließen.

Wir werden aber dennoch dafür sorgen, dass die Nebelberge ein einzigartiges Belagerungssystem erhalten und die "Freiheit", sowie die "Wildheit" erhalten bleibt.

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1119 am: 14. Jan 2013, 18:03 »
Wird die Edain Kampagne überhaupt auch an das feste Bausystem angepasst?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1120 am: 14. Jan 2013, 18:06 »
Nein, da bleibt das freie Bauen.

Ravencrest

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 80
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1121 am: 15. Jan 2013, 14:22 »
Guten Abend Leute,

wir spielen aktuell immer zu zweit gegen KI-Gegner (Schwer und Brutal) und gegen Fraktionen wie Gondor, Rohan, Mordor, Angmar macht es aufgrund der ätzend vielen Katapulte kaum Spaß. Es ist nahezu alles perfekt, aber die Katapulte nehmen zumindest uns dann den Spielspaß.

Gibt es eine Möglichkeit die Katapulte zu deaktivieren? Per .ini oder Script?

Gruß,
Rave  :)

Ich bin mal ganz dreist und zitiere mich selbst. Weiß nicht, ob es untergegangen ist?

:)

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1122 am: 15. Jan 2013, 14:31 »
Das ist denke ich mal nicht untergegangen sondern wurde nicht beantwortet, weil es hier nicht hingehört, natürlich kann man Katapulte über ein Submod deaktivieren, aber das gehört nicht hier her, sondern in den Mooding Bereich unter Coding.

mfg

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1123 am: 15. Jan 2013, 16:29 »
Guten Abend Leute,

wir spielen aktuell immer zu zweit gegen KI-Gegner (Schwer und Brutal) und gegen Fraktionen wie Gondor, Rohan, Mordor, Angmar macht es aufgrund der ätzend vielen Katapulte kaum Spaß. Es ist nahezu alles perfekt, aber die Katapulte nehmen zumindest uns dann den Spielspaß.

Gibt es eine Möglichkeit die Katapulte zu deaktivieren? Per .ini oder Script?

Gruß,
Rave  :)

Ich bin mal ganz dreist und zitiere mich selbst. Weiß nicht, ob es untergegangen ist?

:)

Öffne mal mit FinalBig die __edain_maps.big. Dann suchst du die skirmishaidata.ini und suchst du diesen Abschnitt
    ArmyMemberDefinition GondorTrebuchet_Member
        Unit            = GondorTrebuchet
        PercentageOfArmyPhase1    = 0.0
        PercentageOfArmyPhase2    = 5.0
        PercentageOfArmyPhase3    = 10.0
    End

    ArmyMemberDefinition ArnorTrebuchet_Member
        Unit            = ArnorTrebuchet
        PercentageOfArmyPhase1    = 0.0
        PercentageOfArmyPhase2    = 5.0
        PercentageOfArmyPhase3    = 10.0
    End
Dort kannst du die Definitionen auf 0 stellen oder einfach diese komplett entfernen, wobei das Entfernen vll einen Bug verursachen kann. Das dann bei allen "Trebuchet" und "Catapult" umsetzen.

CHEFI

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1124 am: 15. Jan 2013, 18:33 »
Es geht weniger um das Wollen, als um das Können.

Fakt ist nunmal leider, dass wir im Team keinen Programmierer haben der sich tiefgründig genug mit Themen wie Multithreading, Prozessverwaltung oder geschweige der Decompilierung der Spielengine auskennt. Das sind Themen die ganze Studiengänge füllen und keiner von uns hat das was wir hier hobbymäßig machen je akademisch gelernt. Ich glaube auch nicht, dass wir von außerhalb jemanden finden werden der sich freiwillig mit dieser zweifelos zeitaufwändigen Problematik beschäftigen wird.

Deswegen sehen unsere Möglichkeiten in dieser Richtung leider nicht wirklich gut aus, tut uns Leid.

Hier bin ich nochmal. Ich lese also das ihr gerne würdet und auch einseht das meines Erachtens auf kurz oder lang kein Weg daran vorbeiführt. Das darf ich mal so festhalten?
Ich hab mich da begonnen in ein Thema zu fräsen und beginne zu verstehen....
...das ich im Grund nichts verstehe.
Daher ein Vorschlag den ich aber nur mit euere Einverständnis wagen möchte. Man könnte doch, Augenmerk: Konjunktiv, doch in einschlägigen Programmiererforen doch zumindest anfragen ob die sich damit beschäftigen würden, im besten Fall sind es HDR Fans.
Natürlich bringt das eine Reihe von Problemen mit sich die es zu bedenken gilt, voraus gesetzt es finden sich tatsächlich treue Seelen die sich von der Lebendigkeit dieser Aktion hingerissen fühlen ihre Freizeit zu opfern:
-Sind sie dann Mitglieder des Team oder sollen sie danach Leine ziehen?
-Bis zu welchem Punkt muss euch genau geholfen werden (was macht man denn dann mit einem Source Code, wie Compiliert man sie wieder, etc.)?
-Habt ihr ein Problem damit wildfremd Hilfe zu "schnorren?"(Ist ja schließlich euer Baby, das ist gar nicht böse gemeint, aber ich weiß ja nicht wie eingeschworen oder persönlich bekannt ihr seid)
-Wenn dann wird es eine enge zusammenarbeit, schließlich wird es ja im Grunde ein neues Spiel
-...

Wenn es gelingen sollte dann aber auf jedenfall ein dicker Ehrenplatz in der Readme drin sein, ihr habt ja immer noch ganz erstaunlich Downoad- und Zugriffsahlen, damit sollte man die Leute vielleicht locken können.

Überlegt euch das einfach mal, einen Text für ein Forum lässt sich eigentlich in Gruppen so schnell ausarbeiten und man könnte hier und da eine Anfrage starten, zumindest ob es überhaupt möglich ist. Um da Jemanden zum Grübeln animieren braucht man aber eine ernstgemeinte Story und einen lückenlose, ehrliche, fehlerfreie und vor allem gut ausgearbeitete Anfrage. Das wollte ich jetzt nicht mal von 12 bis Mittag aus eine Laune heraus machen, ohne euch zu fragen und es mit "Rechtschreibfehler Inklu, ihr dürft sie behalten" enden zu lassen.

Also ich denke auch das die Chanchen schlecht doch eben nicht unmöglich sind, aber einen mehr oder weniger universalgängigen aber dennoch ausführlichen Text zu formulieren um wenigstens die Möglichkeiten auszuloten würde bestimmt nicht mehr wie eine halbe Stunde dauern.Man könnte den Text ja auch an EA schicken, am besten von 30 verschiedenen E-Mails, einer wird dann schon eine Antwort bekommen, auch wenn es eine Absage ist.
EA beschäftigt ja offensichtlich zwar die wahrscheinlich bestbezahlten aber wohl nicht die besten Entwickler, was die können müssen andere auch können (siehe patch_17.big bei Sum 1, oder wie hieß die ewig hängenbleibende Datei wenn man Online Patch macht?)
Es ist ja nur ein Vorschlag, wo EA offensichtlich kein Strategie Spiel mehr in Mittelerde rausbringt und Mods für Total War etc. nie das richtige Feeling aufkommen lassen.
Schade ist aber das man selbst mit Mühe nur kleine Gemetztel und nie eine Schlacht aufkommen lassen kann, ich SUM2 meine ich. Vielleicht wird das mit dem festen Bauen wieder besser ( siehe Kampangen Missionen SUM1 (Minas Tirith, Helms Klamm): Das war ja für SUM1 nicht schlecht, wahrscheinlich weil die Wege der KI vorgeplant waren. Vielleicht liese sich die Engine ja dahingehend verbessern.
Viel geschrieben, aber mir liegt das Spiel und die Mod mittlerweile am Herzen (auch wenn ich die ersten 3 Jahre nur was gelesen habe). Jeder der jemanden kennt der beim PC mehr wie nur Windows bedien kann kann ja auch privat mal nachfragen, es sind am Ende alles nur Einsen und Nullen. Wenn man sie richtig ordnet bekommt man was man will, es muss also möglich sein.
« Letzte Änderung: 15. Jan 2013, 18:49 von CHEFI »