Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

ACTA

(1/14) > >>

Shadowleake, Eis des Nordens:
sicher habt ihr schon davon gehört...
und der treadtitel sagt eigl schon alles.
nunja ich dachte mir, vill ist es da an der zeit, die modding-community zum widerstand aufzurufen, einfach, weil es sie (mich zumindest) sehr betrifft. ich wüsste nicht mehr, wie ich an zahlreiche modhilfen (von graphiken, bis zu tuts) rankäm, wenn ACTA greift.
nunja, mich hats betroffen gemacht und ich werde das internet auch auf der straße verteidigen, einfach weil es mich und mein hobby angreift, ohne, dass ich etwas böses tu.

wenn dieser tread aus irgenteinem grund von den admins nicht gestattet sen sollte, einfach löschen, ich weis, dass diese seite sich eigl nicht mit politik beschäftigt, aber dieses eine thema hat mich doch sehr angesprochen, und wollte es teilen

liebe grüße euer Shadowleake

Mîlûr der Helle:
Ok ich hab noch nicht davon gehört was ists denn nun?

oschatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement

kanns jetzt nicht ganz richtig erklären,aber hier ist mal der Wikipedia Artikel

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---Das Acta ist ein multilaterales Handelsabkommen auf völkerrechtlicher Ebene.
--- Ende Zitat ---

Es geht um Völkerrecht, um Staatsverträge. Genauso wie das klassischeVölkerrecht hat auch das Acta auf euch keinen Einfluss, und den wird es auch nie haben. Man kann sich weder als Bürger (Ausnahme Botschafter) der BRD auf Völkerrecht berufen, noch kann man durch dieses sanktioniert werden.
Bei Acta handelt es sich um einen Staatsvertrag, an den die Länder sich binden wollen. Wichtig wird es erst dann, wenn sich die BRD daran macht, ihre Vertragsversprechungen zu erfüllen, also beginnt, die Gesetzteslage in Deutschland zu verändern. Dann kann man sehen, was wirklich rauskommt.
Weiterhin kann man darauf zumindest als Bürger indirekt reagieren, also mit Verfassungsbeschwerde, oder eben eine Bundestagsfraktion klagt direkt bei Karlsruhe.
Ich kanns nurnochmal erwähnen --> erstmal abwarten, und sich von der Panikmache nicht direkt verrückt machen lassen.

Chu'unthor:
Im Smalltalk wurde mittlerweile schon zwei mal ein Video dazu gepostet, das erklärt, worum es sich dabei handelt - drumherum gabs auch schon Posts :)
Klick mich, ich bin das Video und habe interessante weiterführende Links

Die Hand voll Posts ausm Smalltalk findet sich btw ab hier.
Ich für meinen Teil hab die Petition dagegen auch schon unterzeichnet.

Am Samstag sind btw in 50 Städten in ganz Deutschland (und noch mehr in ganz Europa) Demonstrationen gegen ACTA - siehe Karte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln