Edain Mod > Balance-Archiv

Feedback und Anregungen zum Balanceforum

<< < (11/19) > >>

El Latifundista:
Gute Worte, Whale.

Allerdings muss man schon bei einer Diskussion sagen, was der Gegenüber übersehen hat, wo er falsch liegt.
Während der Katadiskussion hätten wir sonst nicht erklären können, dass offensives Bunkern durch frühe Katas stark geschwächt, aber keineswegs gestärkt wird.
Manche Diskussionen würden nicht vorankommen, wenn man nie den anderen überzeugen kann, dass er falsch liegt.

Auch finde ich, dass bei größeren Diskussionen, nicht nur bei der Katadiskussion, manche nicht nachgeben und immer wieder mit selbigen Argumenten kommen, welche schon mehrmals widerlegt worden sind (*Zu Chu und DarkRuler rüberschiel*), wobei man dann alles 10mal erklären muss.

Auch gilt darauf zu achten, was zum Thema gehört,
ich nehm mal wieder die heise Katadiskussion als Beispiel:
Was tut es zum Thema "Verbilligung des ersten Katas", wie stark Katas gegen Gebäude sein dürfen, was genau gleichstarke Spieler bedeutet und wie stark Katas gegen Katas sein dürfen.

Thregolas:

--- Zitat von: Aules Kinder am  7. Mär 2012, 13:52 ---(*Zu Chu und DarkRuler rüberschiel*)

--- Ende Zitat ---
Musste das jetzt in diesem Thread sein?
Zu den Abweichungen: Natürlich ist es für ein so grundsätzliches Thema wichtig, die Mod als ganzes zu sehen. Man kann auch fragen was die Stärke der Katas gegen Gebäude damit zu tun hat.
Und wenn man mit solchem Nachfragen zeigen kann, dass das Beispiel falsch und evtl. das Argument ungültig ist (es gibt keine andere Möglichkeit ein Argument als ungültig zu erklären, als seine Struktur anzuwenden und zu einem absurden Ergebnis mit wahren Prämissen zu kommen), dann hat man durchaus Produktives geleistet.

El Latifundista:
Aber wie wichtig ist es, wie gleichstark die Spieler sind, wenn wir von gleichstarken reden und ob dabei überhaupt mal einer gering im Vorteil sein dürfte ?

Lord of Mordor:

--- Zitat ---Auch finde ich, dass bei größeren Diskussionen, nicht nur bei der Katadiskussion, manche nicht nachgeben und immer wieder mit selbigen Argumenten kommen, welche schon mehrmals widerlegt worden sind (*Zu Chu und DarkRuler rüberschiel*), wobei man dann alles 10mal erklären muss.
--- Ende Zitat ---
Genau, ich bin sicher, der Sinn von Whales Post war es, sofort wieder mit gegenseitigen Beschuldigungen zu beginnen, und ganz bestimmt nicht, genau derartiges zu unterbinden...  8-| Fällt dir auf, dass du seinen Post auch gerade als Anlass genommen hast, Argumente zu wiederholen, die du schon mehrmals in einem anderen Thread gebracht hast und die absolut nicht hierher gehören? Dein Post lädt geradezu dazu ein, die Katadiskussion in diesem Thread fortzuführen, wenn sich die Leute verteidigen wollen würden, denen du hier Vorwürfe machst. Dann wäre das Thema schon wieder entgleist, was ja genau einer der Punkte ist, die Whale zukünftig verhindern will. Also erstmal an der eigenen Nase packen, bevor man begeistert zustimmt "Ja, das sind genau die Fehler, die mich bei allen außer mir immer nerven!".

Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob es der richtige Weg wäre, wenn User mit ihren Posts gar nicht mehr aufeinander gehen - es gibt ja Unterschiede zwischen konstanter Widerholung derselben Argumente und einem konstruktives Hin und Her mit dem Ziel, gemeinsam eine Lösung auszuarbeiten.

Whale Sharku:
Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt, lasst mich das beheben ;)

"Falls eine Antwort eine vollständig andere Meinung vertritt, sollte man in der Lage sein, sie unkommentiert stehen zu lassen."

Das bedeutet: Kann schon sein, dass es Sinn macht, zu kommentieren. Manchmal muss man auch eine völlig abstruse Argumentation entschieden zurückweisen oder es bietet sich eher an, in einem neuen Post besser zu erklären, was man gemeint hat.

Kann aber auch nicht sein, und mit "man sollte in der Lage sein" will ich nur ausdrücken dass wir unbedingt von diesem endlosen Konter-Zwang weg müssen. Es bringt nichts, sich gegenseitig immer wieder zu zitieren und zu demonstrieren, was aus der eigenen Sicht an den Argumenten des anderen jetzt schon wieder falsch ist, nur damit dieser mit noch kleinkarierteren und weiter hergeholten Argumenten kontert und immer so weiter.

Ein gründlicher Konter-Post gegen eine konträre Meinung muss in aller Regel ausreichen. Diese Spiralen sind jedenfalls aus mehreren Gründen unerwünscht:
- sie tendieren zum OT
- sie werden immer unhöflicher
- sie werden immer uninteressanter

In einer gesunden Diskussio sollte jeder einsehen, wann er nur noch daran ist anderen seine Meinung aufzuzwingen und dass man sich in diesem Fall besser zurückhalten sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln