Ich gestehe, ich bin mit gemischten Gefühlen aus dem Kino gegangen. Der Hobbit macht viele Sachen richtig, umgekehrt wollten-teils auch gut gemachte-Szenen bei mir irgendwie nicht recht zünden.
Das gilt vor allem für den Parallelkonflikt Azog/Thorin, den sie dazugedichtet haben. Ich möchte gleich mal betonen,dass das nicht daran liegt, dass das im Buch so nicht vorkommt; mir ist (mittlerweile, nach vielen theoretischen Diskussionen^^) durchaus klar, dass man ein Buch nicht 1:1 abfilmen sollte, und ich kann in dem Fall sogar verstehen, warum man das so gemacht hat: Man wollte die Schlacht der 5 Heere, die im eher episodenhaft gehaltenen Buch relativ plötzlich kommt eben schon vorher als Konflikt, auf den sich die Sache zuspitzt inszenieren. Gute Idee, enorm coole Szenen-nur irgendwie hat mir die richtige Gänsehaut gefehlt. Ich bin da nie richtig reingekommen, um mitzufiebern, stattdessen dachte ich bei vielen Szenen tatsächlcih, dass das jetzt übertrieben oder unpassend wirkt-speziell bei Thorins "epischem" Kampf im Feuer gegen Ende dachte ich eher "wtf" statt "Ja, gib's ihm!". Auffällig auch irgendwie die Parallen zum Hdr-Thorin wird ähnlich wie Aragorn im Film als so eine Art tragischer Held auf dem Weg zur Größe gezeigt, der auch dazulernt, oder täusche ich mich? Jedenfalls fand ich einige Szenen, auch von den Kämpfen her, recht ähnlich^^. Insgesamt wäre bei diesem Strang irgendwie weniger mehr gewesen, zumindest kam ich beim ersten Mal (mein Bruder hat den Film bereits 2 Mal gesehen und fand ihn beim 2. Mal besser) irgendwie nicht richtig rein. Positiv angemerkt sind die Flashback-Szenen von Azanulbizar aber schon enorm stimmig gemacht.
Die Hobbitszenen haben mir größtenteils gut gefallen; den Humor fand ich stimmig, die Lieder auch und man hat sich häufig wirklich um enorm viele Details bemüht. An dieser Stelle möchte ich Adamin zustimmen, dass die Teilung des Filmes-zumindest in 2 Teile, bei 3 bin ich mir noch nicht sicher-unter diesem Aspekt gesehen auch filmisch absolut Sinn macht.

Trotzdem hat mir auch bei den Hobbitszenen irgendwas gefehlt. Fragt mich nicht, was. Vielleicht einfach der Charm des Erzählers, vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Handlung schlechter für einen Film geeignet ist als die vom Hdr-es ist schwer zu beschreiben, was ich meine^^
Weitere positive Punkte: Das Design ist größtenteils wieder sehr stimmig. Wenn ich an die Zwergensoldaten, Thal, den Erebor, die neuen Teile Bruchtals, Thranduil au fdem Hirsch usw denke-wow, hat's mir wieder echt angetan. Weiterhin haben mich auch die meisten Schauspieler sehr überzeugt-sowohl die Zwerge als auch die Nebenrollen wie Elrond, Galadriel usw sind alle sehr passend für ihre Rollen gewählt und versprühen das für die Figur benötigte Feeling.
Weitere negative Punkte: Das Design der Orks hat mir nicht wirklich gefallen: Azog sieht cool aus, aber irgendwie verbinde ich mit einem HdR-Ork hatl nicht das grünhäutige Spitzohr mit nacktem Oberkörper, die Käfer mit Köpfen sind mir irgendwie zu tierisch und den Großork als meterhoher Jabba-the-Hut fand ich einfach nur übertrieben. Da spielt wohl auch noch ein anderer Aspekt hinein, den auch schon viele Kritiken bemerkt haben: Durch den Übereinsatz von CGI wirkt der Film stellenweise etwas künstlich. Weiterhin muss ich leider sagen, dass der Soundtrack diesmal nicht der Kracher war-das Titelstück ist bombastisch, die restlichen Stücke dudeln so vor sich hin oder recyceln alte HdR-Themen.
Tja-ich denke man merkt mir an, dass ich nicht so wirklich begeistert war. Mein Gesamteindruck ist nicht wirklich schlecht-aber halt durchwachsen. Design und viele Szenen überzeugen, aber, ich denke so sage ich es am besten, ich bin irgendwie nicht so richtig reingekommen um sagen zu können: Ja, das ist es! Es gäb' noch viele Details zu diskutieren, aber das lasse ich jetzt mal udn beschränke mich damit, dass ich mich trotz allem schon sehr auf den 2. Teil freue und es mir sehr viel Spaß bereitet hat, die Szenen aus meiner Vorstellung auf dem Bildschirm zu sehen (meine erste Buchverfilmung^^).
PS: Wer außer mir glaubt an eine mögliche Romanze zwischen dem auffällig "hübschen" Badass-Bogenzwerg Kili und dieser Tauriel?