Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
Andil:
also ich bin genau deiner Meinung , ich find den Film echt sehr gut was die Effekte usw. angeht, wenn auch manchmal zu viel wert auf das helden-image von thorin gesetzt wurde.
leider muss uch auch beklagen , dass ich nicht wirklich einsteigen konnte, was ich bei den hdr teilen sehr gut konnte. mir hat einfach die spannung gefehlt, diese momente in denen man vollkommen in der geschichte ist und einfach nicht wegschauen kann. mir ist eben aufgefallen, das ich manchmal lieber an meiner 3d brille rumgespielt habe anstatt in der story zu versinken. Aber im grunde freue ich mich auch sehr auf die weiteren teile der reihe.
mfg Andil.
ivethedenrath:
@ Ada
Also ich sag ja nicht das ich ihn schrecklich fand :)
Ich werde mir aufjedenfall die kommenden Filme anschauen und bin bisweilen natürlich auch gespannt wie es weiter geht. Ich kann leider gar nicht so genau mit dem Finger auf das deuten was mir so im Ganzen nicht zusagt. Generell wurde schon viele schöne Dinge aus dem Roman übernommen. So sind beispielsweise viele original Dialoge eingebracht (Ich glaube sogar mehr als im Vergleich zum HDR), was ich schön fand. Es liegt also definitiv nicht an den Abweichungen (welche mal gelungen, mal deplaziert waren) das mir der Film nicht zusagt.
Ich glaube das liegt teilweise in der Ausgestaltung der Action Szenen (Flucht aus Goblin Stadt hat mir beispielsweise nicht gefallen) und das exzessive Einbinden eines Slap Sticks Humors, welche zwar versucht ist die humoristische Seite der Vorlage zu übersetzen jedoch meistens schal albern bleibt. Ein Gegenpol dazu hat Martin Freemans Schauspiel geliefert, welches schön britisch trocken angehaucht daher kommt. Leider tut die Synchro dem nicht unbedingt ein gefallen und würde daher gern mal im OV hineinschauen. Was mich auch gestört hat war das wirklich alles aus den Anhängen noch unbedingt irgendwie Erwähnung finden musste und das in teils sehr diffuser Art und Weise (Morgul Dolch etc). Ich kann mir gut vorstellen, dass da ein Kinogänger ohne Jahre mit Lesevergnügen auf dem Buckel sich schon fragte was das soll.
Dann kamen mir teilweise die Schnittabfolgen, besonders gegen Anfang, bzw die Wechsel der Szenen etwas merkwürdig vor. Um dazu allerdings wirklich was sagen zu können müsste ich ihn nochmal sehen und explizit drauf achten, was mich da irritiert hat.
ich hatte am Ende einfach nicht das Gefühl eine "runde", in sich stimmige, Erzählung verfolgt zu haben. Einfach ganz anders als bspw. bei "Die Gefährten", welcher auch ohne Teil 2 und 3 einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Das mag auch der Vorlage geschuldet sein, welche man nunmal auf 3 Filme ausweiten musste. Und versteh mich auch hier nicht falsch. Die Rückblenden (und bisweilen auch Radagast, in Teilen) sind durchaus stimmig konzipiert und durchgeführt nur tragen sie mMn zuwenig dazu bei das Problem zu lösen. (Auch hier eine Ausnahme: Wieso musste der alte Bilbo den Erebor Prolog machen? Ich finde das wär bei einem Balin, oder Thorin wesentlich besser aufgehoben gewesen. So hätte man aus Bilbos Perspektive und mittels schauspielerricher und dialogischer Vermittlung die Sichtweise, und letztendlich Motivation, der Zwerge besser verstanden)
Leider kann ich es momentan noch nicht weiter konkretisieren.
Deeman:
Heute war der große Tag für mich.
Falls es jemand wissen will....wir waren insgesamt nur 5 Leute im Kino [uglybunti]
Im Grunde hat mir der ganze Film wirklich sehr gefallen. Ich hatte keine Minute Langeweile...nur die Pause mittendrin war etwas unpassend gerade wo Elrond die Karte gelesen hatte...naja aber das hat ja nichts mit dem Filminhalt zu tun :D
Was ich leider etwas schade fand dass so mancher Zwerg in der Gruppe, Radagast und auch der Goblinkönig etwas zu kurz kamen. Zu letzteren wird es zwar noch mehr in der SEE sehen aber es wäre halt nicht schlecht gewesen.
Ich denke mal dass Radagast im zweiten Teil eine größere Rolle spielen wird, hinter seiner schrulligen Art vermute ich jedenfalls einen starken Zauberer.
Dass der olle Smaug nicht in seiner vollen Pracht gezeigt wird war mir schon von vorn herein klar. Der wird erst im zweiten Teil gezeigt immerhin sollen wir kleinen Schäfchen wieder ins Kino gehen [uglybunti]
Die Kampfszenen in der Goblinstadt fand ich an manchen Stellen auch etwas zu hastig so dass ich gar nicht mitbekommen habe was da eigentlich passiert ist. Ansonsten waren die Kämpfe wirklich sehr spannend.
Die Stelle mit den Steinriesen die schon öfters angesprochen fand ich eher merkwürdig als unpassend. Es sah aus als ob die sich um etwas geprügelt haben...aber als unpassend würde ich es aber nicht bezeichnen. Ich kann mir schon vorstellen dass so Riesen in Mittelerde rumspuken. Außerdem gibts ja noch diese Olifanten, die sind ja auch nicht gerade vom kleinen Wuchs.
Außerdem fand ich es auch schön dass es nicht bierernst war und auch hier und da ein Witz gemacht wurde.
Mir gefällt auch die Entwicklung von Bilbo. Er wird nicht so feige wie Frodo in HdR dargestellt (ich weiß im Buch war er mutiger). Das ist aber wohl eine Ansichtssache. Jedenfalls bemerkt man wie er sich vom spießigen Stubenhocker zum Tapferen Gefährten entwickelt.
Mein absoluter Liebling war aber definitv Azog. Ich muss zugeben dass ich erst skeptisch war, da dieser ja eigentlich schon lange vor dem Erebor-Abenteuer getötet wurde.
Dieser wurde aber gut umgesetzt. Er kommt wirklich wie ein schrecklicher Herrscher rüber auch großes Trara. Dass man auch mal die orkische Sprache hört, hat mir auch wirklich gefallen.
Ach es gibt eigentlich noch andere Stellen die ich besonders gut fand z.B. Bruchtal-Elben auf dem Pferd, ich mag die Elben nicht ist aber trotzdem interessant das mal zu sehen und noch vieles vieles mehr.
Im Grunde war der ganze Film sehr schön. Ich freu mich schon tierisch auf den zweiten Teil xD
Ich hab mich auch immer wieder dabei erwischt, wie ich drüber nachdenke wie man z.B. den Goblinkönig in der Edain umsetzen könnte :D
Kili:
Klar die Musik war super. Ich meine nur es war wenig Neues in dieser Hinsicht. Zum Gefühl während des Filmes muss ich noch sagen: Gänsehaut als Thorins Vater (Großvater? Peinlich jetzt gerade) geköpft wurde und er "NEIN" schrie. Lachen bei fast allen Hobbit-Zwerg Szenen und auch bei den Trollen (Ich bin kein kleines Kind, das über alles lacht, falls das jetzt so klingt) und gerührt war ich auch ein wenig am Ende (Thorin umarmt Bilbo), kann in den folgenden Filmen nur besser werden.
Thorin im 3.Teil stirbt.
--- Zitat von: Deeman Weißbart am 17. Dez 2012, 21:28 ---Ich hab mich auch immer wieder dabei erwischt, wie ich drüber nachdenke wie man z.B. den Goblinkönig in der Edain umsetzen könnte :D
--- Ende Zitat ---
Ja das wird interessant werden :)
Shagrat:
Es war das Opachen^^ Thror
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln