Edain Mod > Balance-Archiv
Balance-Diskussion: Einheitentypen und Kontersystem (Völkerübergreifend)
Lord of Mordor:
Balance-Diskussion: Einheitentypen und Kontersystem (Völkerübergreifend)
In diesem Thread könnt ihr über die völkerübergreifende Balance von Einheitentypen und Kontersystem in der Edain-Mod diskutieren. Dies beinhaltet die Effektivität bestimmter Einheitentypen gegen andere Einheitentypen (Beispiel: Wie stark werden Reiter von Lanzenträgern gekontert) und allgemeine Eigenschaften bestimmter Einheitentypen (Beispiel: Wie weit können Bogenschützen schießen).
Wichtig: In diesem Thread geht es um die Rolle und Eigenschaften von Einheitentypen und Kontersystem allgemein. Wenn ihr beispielsweise der Meinung seid, dass Waldläufer zu hohen Schaden gegen Schwertkämpfer verursachen, so ist das ein Thema für den Gondor-Balancethread. Seid ihr hingegen der Meinung, dass Bogenschützen allgemein zu hohen Schaden gegen Schwertkämpfer verursachen, dann seid ihr hier richtig.
Dieses Forum unterliegt strenger Moderation, Spam und Offtopic wird konsequent und kommentarlos gelöscht und Regelverstöße geahndet. Damit wollen wir ein angenehmes Diskussionsklima für jene ermöglichen, die sich konstruktiv einbringen wollen. Eine Liste der Richtlinien zur Balance-Diskussion findet ihr hier.
Viel Spaß bei der Diskussion wünscht euch euer Edain-Team.
Whale Sharku:
Wenn das Kontersystem abgeschwächt wird, muss man berittener Antikavallerie (Warge, Spinnen) wohl besondere Beachtung schenken.
An sich ist eine solche Einheit strategisch interessant, aber ungewöhnlich an Edain ist, dass diese sogar schneller ist als die normalen Reiter, statt ein Stückchen langsamer. Da sie außerdem im Gegensatz zu ordinären Speeren viele Stärken haben (Warge gegen Helden und Gebäude, Spinnen gegen alle Truppen, selbst Speerträger - deswegen zähle ich sie hier auch rein, es ist quasi als würden sie überreiten) könnten sie am Ende viel zu stark sein.
z.B. Imladris hat ja meines Wissens ziemliche Probleme gegen größere Mengen Wargreiter, weil die eigenen Reiter einfach hoffnungslos in der Unterzahl sind und es außer den Speeren kaum etwas im Volk Imladris gibt, das nicht gegen die Biester anfällig wäre.
Durch weniger extreme Konterverhältnisse können Warge und Spinnen ja ihre Geschwindigkeit noch besser ausspielen, weil sie länger überleben. Wargreitern im EG wird es sehr gut möglich sein ein Battailon leichte Infanterie zu überrollen, im Nahkampf zu erledigen und sich mit einem neuen Bannerträger zurückzuziehen, wenn sie nicht mehr ganz so schnell sterben.
Wirklich fair ist dieses Verhältnis, soweit ich das sehe, erst, wenn sowohl Spinnen als auch Wargreiter gegen übliche Kavallerie zumindest relativ erhöhten Schaden einstecken, womit sie sich "ebenbürtig" wären und es immer eine Frage der Zahl und des "Micro" wäre, wer gewinnt.
Wo sie sich ja schon in der Geschwindigkeit ebenbürtig sind, obwohl (wie gesagt: kurioserweise) die Konter-Kavallerie ja sogar schneller sein kann.
El Latifundista:
Derartige Antikav ist einfach saustark und unmöglich zu balancen.
Trotzdem wird Isen wohl bei abgeschafften Bonusressies sehr schwach, wenn keine bessere Antikav kommt.
Nebenbei macht ein einziges bat spinnen im Orkspamm jeden Reiterüberfall fast unmôglich.
Deshalb denke ich, sollte man wohl oder übel die berittene Antikav abschaffen, Isen dafür einen Ersatz geben.
-DGS-:
Ein Perfektes Kontersystem ist so aufgebaut das es eine Einheit gibt gegen das die Einheit stark ist, eine gegen die sie schwach ist und 2 gegen die sie mittelgut ist und das bei jeder Einheit. So kann man auch jede Einheit kontern wenn jedoch eine Einheit 2-3 Stärken hat und nur 1 Schwäche wie will man diese dann kontern?
mfg
Whale Sharku:
Man könnte sagen, der Film hat mich grade ein wenig inspiriert, also nehmt mich nicht zu ernst wenn es Stuss ist xD
Wie wäre es denn, die Warg-Battailone zu verkleinern (6 Wargreiter?) und dafür den einzelnen Warg zu stärken? Ich würde sagen gezielt gegen andere Kavallerie und gegen Helden.
Eine solche Warg-Truppe wäre nicht mehr gegen quasi alles gut, besonders das Harrassen würde mehr Zeit beanspruchen. (Eine flinke Harrass-Bande, die nicht mit Reitern abgefangen werden kann weil sie die Reiter auffrisst, ist doch eigentlich witzlos.)
Auch Spam wäre in der Lage, sie zu stoppen.
Könnte auch dem Feeling stehen, wie ich denke - eine wesentlich kleinere Elite-Truppe, die im Gegenzug nicht ganz so arg rasant stirbt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln