13. Mai 2024, 23:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Belagerungswaffen und Gebäude (Völkerübergreifend) (v 3.7.1)  (Gelesen 36170 mal)

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Punkt 1: Es wurde schon viel zu oft erklärt, warum man das Problem nicht anders lösen kann.

Sag mir plausible Gründe gegen meinen Vorschlag. Und keine 08/15-Gründe wie wäre OP oder UP, sondern nachvollziehbare! Denn meiner Ansicht nach, wurde von mir oben eine Lösung gepostet!!!

Punkt 2: Wir sind selber der Meinung, dass der Einheitenschaden/Flächenschaden weiter runter muss, dass haben wir auch gesagt.

Lies genauer. Der Einheitenschaden soll bleiben! Nur der Flächenschaden reduziert werden. Ergo soll quasi ein Gondorsoldat von nem Felsen geonehitted werden aber eben nicht mehr das ganze Bat wie jetzt. Gegen einzelne Einheiten wäre es aber noch effizient und das wäre logisch und gameplaytechnisch vertretbar.

Punkt 3: Wir haben schon viel zu oft erklärt, warum Katas nicht gegen Katas stark sein dürfen.

Ihr habt gesagt, man könnte Katas mit Katas zu leicht kontern. Jo, das hab ich verstanden und einen Ausweg geboten. In meinem oben genannten Vorschlag, könnten Katas mindestens mal 2-3 Salven abfeuern, bevor 1 Kata zerstört wird. Das reicht locker um ein Rekrutierungsgebäude oder 1-2 Gehöfte zu zerstören. Das schlimmste gegen Katas ist meiner Ansicht nach nicht der Einzelschaden, sondern ausschließlich der Flächenschaden, weil dadurch der ansonsten geringe Effekt der Mordorkatapulte kumuliert wird. Und DANN macht es auch was aus!

Und jetzt sag mir mal: Was ist daran falsch, dass ein Gondorkata bspw. ein Mordorkata twohitted. Mordor spammt die eh leicht wie nix. Die Hitpoints eines Katas sollen klar an die Preisklasse gebunden sein und dann passt das! Du kannst mit einem Gondorkata dich gut gegen die "Belagerung" mit einem Kata verteidigen. Aber weil Mordor meistens für den Preis von 1 Gondorkatas 3 Katas besitzt, sind nach 2 Steinen Gondors schon ganze 6 Steine Mordors in der Luft. Dann braucht Gondor noch 2 Steine für Katapult 2 und noch mal für Katapult 3. Ne Ahnung wie viele Schüsse Mordor dann gehabt hätte? 6 + 4 + 2 = 12. Ganze 12 Schüsse hätten Mordorkatas abgeben können. Und das reicht dicke für ne gute Belagerung!
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Thapeachydude

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 155
  • so seh ich aus wenn ich früh aufstehe^^
Sehs genauso wie DarkRuler, Problem sind die Türme nicht die Katas
Ein Pfirsich sie zu knechten
sie alle zu finden
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden

meine Sum2 Maps findet ihr hier :)

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Zitat
Lies genauer. Der Einheitenschaden soll bleiben! Nur der Flächenschaden reduziert werden. Ergo soll quasi ein Gondorsoldat von nem Felsen geonehitted werden aber eben nicht mehr das ganze Bat wie jetzt. Gegen einzelne Einheiten wäre es aber noch effizient und das wäre logisch und gameplaytechnisch vertretbar.

Ich hab nur gemeint, dass wir für eine Schwächung der Stärke gegen Einheiten sind, guter Einzelschaden darf bleiben, ich sehe da keine große Gefahr fürs Gameplay.

Warum bitte schön soll ich dir alles ein weiteres Mal schön langsam erklären.
Es sollte alles verständlich in diesem Thread stehen, ich denke, dass Katas nicht stark gegen

Katas sein dürfen ist mittlerweile gut begründet, auch hat Mordor keine Chance gegen einen
 Gondorbunker mit mehreren Katas, wenn Gondorkatas die Mordorkatas schnell killen können.

Es wurde auch oft gesagt, dass Katas nicht nur wegen dem Turmproblem früher da sein sollten.
Ich habe auch geschrieben, dass Abschwächung der Türme und anderer Gebäude andere unschöne Probleme mit sich zieht.

Ich steige hiermit aus der Diskussion aus, bis endlich wieder sinnvolle Argumente kommen und ich nicht alles wiederholen muss.

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Katas sein dürfen ist mittlerweile gut begründet, auch hat Mordor keine Chance gegen einen
 Gondorbunker mit mehreren Katas, wenn Gondorkatas die Mordorkatas schnell killen können.
Und jetzt sag mir mal: Was ist daran falsch, dass ein Gondorkata bspw. ein Mordorkata twohitted. Mordor spammt die eh leicht wie nix. Die Hitpoints eines Katas sollen klar an die Preisklasse gebunden sein und dann passt das! Du kannst mit einem Gondorkata dich gut gegen die "Belagerung" mit einem Kata verteidigen. Aber weil Mordor meistens für den Preis von 1 Gondorkatas 3 Katas besitzt, sind nach 2 Steinen Gondors schon ganze 6 Steine Mordors in der Luft. Dann braucht Gondor noch 2 Steine für Katapult 2 und noch mal für Katapult 3. Ne Ahnung wie viele Schüsse Mordor dann gehabt hätte? 6 + 4 + 2 = 12. Ganze 12 Schüsse hätten Mordorkatas abgeben können. Und das reicht dicke für ne gute Belagerung!
Das zählt nicht zu meinem selbstauferlegten Postverbot, ich zitiere ja nur.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Das wurde schon längst geschrieben, ich werde es jetzt noch ein allerletztes Mal schreiben und hoffe, dass das hier dann aufhört.

Eine Belagerung sollte den Gegner dazu zwingen, mit seiner Armee rauszukommen, hier kann er das feindliche Kata einfach mit eigenem killen, kann er einfach in der Base hocken und muss nicht raus, dabei spielt es keine Rolle, wieviel das Kata anrichtet.
Hat man mehrere Gondorkatas, dann ist es für den Gegner so gut wie unmöglich, Druck auf deine Base auszuüben.

Das war jetzt die gekürzte Fassung, wer mehr wissen will, soll in diesem Thread vorblättern oder in die allgemeine Balance reinschauen.
« Letzte Änderung: 7. Mär 2012, 00:11 von Aules Kinder »

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
So, ein neuer Tag, dann werde ich wohl mal wieder posten:
Da man als Belagerer mit Mapcontrol mehr Geld hat, kann man sich Katas keisten um die Katas des Gegners zu kontern. Hat man keine entsprechenden Katas ist dies auch nicht schlimm, da man z.B. das dreifache an Katas hat. (siehe DRs Rechnung). Die Anzahl der möglichen Schüsse erhöht sich proportional zu der Anzahl der Katas
=> selbst wenn der Gegner genug "Gegenkatas" bauen kann erreicht man mehr Schüsse.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Jetzt lest doch endlich mal, was in den vorigen Seiten und im allgemeinen Thread steht !
DGS und ich haben uns Mühe gegeben, alles verständlich zu erklären.
Ich finde es unglaublich nervig jetzt alles wiederholen zu müssen, weil ihr nicht bereit seit, nach den früheren Erklärung zu suchen.
Der Vorschlag zu den Türmen, dass sie schwächer gegen Truppen sein sollten kam schon erstaunlich häufig, wir haben aber auch sinnvoll erklärt, dass es so nicht geht.

Edit: Ich werde heute Abend vielleicht nochmal alles zusammenfassen in einen Post, damit sollte es leichter sein, Argumente zu bringen, die noch nicht gebracht wurden und das Ganze hat bessere Chancen durchzukommen. Allerdings hab ich noch zu lernen, vielleicht auch erst morgen.
« Letzte Änderung: 7. Mär 2012, 15:01 von Aules Kinder »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Ich bin ganz stark dafür, dass irgendjemand von der Spezialisten-Fraktion sich nochmal hinsetzt und in aller Ausführlichkeit in einem Post zusammenfasst (OHNE direkte Bezüge zu spezifischen Posts oder Usern, sondern rein sachlich!!) und dabei auch auf die Gegenansätze eingeht - denn derzeit bestehen fast drei Viertel der Posts aus "schau doch mal in den früheren Abschnitten, wurde alles schon geschrieben" und "seh ich nicht so, war nicht klar genug, zu spezifisch/nicht eindeutig bzw nicht überzeugend".
Das bringt die Diskussion aber in keinster Weise voran.
In der Konzeptdiskussion z.B. ist es aus gutem Grund so, dass ein Konzept sorgfältig ausformuliert sein muss, grade wenn es größere Auswirkungen haben würde, damit eine übersichtliche Diskussionsbasis gegeben ist und man überhaupt dazu kommt, da ein Ergebnis zu erzielen.
Denn aus zwei bis X Threads (das wurde ja sehr breit ausgewälzt...) sich die Fetzen zusammenzusuchen ist mehr als müßig, weil es einfach nirgends ordentlich, sachlich und klar formuliert steht.
Ich würde vorschlagen, diese Diskussion hier auf Eis zu legen, bis auch die Gruppe um AK und DGS ihre Ansicht ähnlich ausformuliert und erklärt (lieber mehr als weniger!) vorliegen hat wie DarkRuler oben, damit hier endlich mal vernünftig diskutiert werden kann... 8-|

*schaut nach unten*
Damits nicht zu weiteren Wiederholungen kommt, wollte ich ja, dass eine komplett ausformulierte und sachlich argumentierende Zusammenfassung kommt, bevors hier weiter rund geht - dann gibts nämlich was Handfestes zum Argumentieren und auf das man verweisen kann, wenn es wieder zu Nachfragen kommt. Weild erzeit wird ja einfach nur auf "die vorherigen Diskussionen" verwiesen, wo das Suchen aber echt müßig ist, auch und gerade weil es auch da nirgends zusammenhängend alles steht.
« Letzte Änderung: 7. Mär 2012, 16:41 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Liebe Leute, ein letztes Mal: Das Team muss lesen! Und das Team hat sich sämtliche eure Herleitungen und Argumentationen etc. bereits zu Gemüt geführt, bevor es an Dark Rulers Post angelangt.
Was bedeutet dieser Umstand für Dark Rulers Post? Er wird garantiert nicht unvoreingenommen abgenickt werden. Deswegen habe ich zuvor darum gebeten, sich eine Weile mit Kritik zurückzuhalten, da diese Kritik momentan nichts neues bringt.

War es denn wirklich so unvorstellbar, Dark Ruler seine persönliche Ansicht zu diesem Thema zu lassen?



Nichts muss auf Eis gelegt werden, falls es diesmal möglich ist ohne seitenweise Wiederholungen weiterzumachen. Zweiter Anlauf sozusagen.

Aule, eine letzte und möglichst ausführliche Erklärung wäre hier wirklich von Nutzen.

gezeichnet
Whale


llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Hier mal ein Grund ( ich weis leider nicht, ob er schon genannt wurde, ist aber auch egal, weil er ja gewünscht wurde :)):
Die Rechnung
Zitat
weil Mordor meistens für den Preis von 1 Gondorkatas 3 Katas besitzt, sind nach 2 Steinen Gondors schon ganze 6 Steine Mordors in der Luft.
, dass gegeneinanderkämpfende Katas bei theoretisch gleicher Schussgeschwindigkeit gleich viele Schüsse abgeben, geht praktisch nicht auf. Zu einen gibt es den Reichweiten-/genauigkeitunterschied: so können Gondorkats schon einmal mehr Schaden austeilen.
Der wichtigere Punkt ist, dass Katas, welche angreifen, immer mind. eine Sekunde (≙ in der Pravis einem Schuss) brauchen, um überhaupt in die Lage zu kommen, das gegnerische Kata auszuschalten. Dies entsteht dadurch, dass sie sich immer etwas drehen müssen, bzw. man teilweise( als Spieler) nicht den perfekten Punkt trifft, das Kata zu stoppen, um es anzugreifen.
So geben Katas in der Spielrealität weniger Schuss ab, was jedoch dadurch teilweise ausgeglichen werden kann, den Schaden von Katas gegeneinander zu senken.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Wenn belagert wird, muss der Belagerer 1200 in sein Kata investieren, dafür zerstört das Kata dann feindliche Gebäude, um diesen Preis wett zu machen, auch ist der Gegner gezwungen, bei einer Belagerung mit der Armee rauszukommen und zu kämpfen.
Wenn man einfach mit Katas die feindliche Belagerung stoppt, ohne raus zu müssen, dann hat verliert die Belagerung ihren eigentlichen Sinn, den Gegner unter Druck und Zugzwang zu setzen.

Nebenbei ist noch kein sinnvolles Argument gekommen, warum Katas gegen Katas stark sein sollten.

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Ich glaube hier haben einige keine ahnung was eine Belagerung eigentlich ist, daher ein zitat aus wikipedia^^
Ziel einer Belagerung ist eine befestigte Anlage des Gegners soweit zu schwächen, dass ein Sturmangriff erfolgversprechend wird oder die Verteidiger in eine Kapitulation einwilligen. Dazu dienen
der Einsatz von Belagerungsgerät und Artillerie, mit deren Hilfe die Anlage strukturell geschwächt wird bzw.
die Zermürbung der Verteidiger durch Aushungern, Demoralisieren bzw. physische Vernichtung.

Da eine Belagerung zu allen Zeiten aufwendig und langwierig war, wurde häufig versucht, durch
Ausnutzung eines Überraschungsmoments,
List oder
Verrat

eine Belagerung zu vermeiden. Überraschungsangriffe und handstreichartige Überfälle auf intakte Festungsanlagen sind jedoch riskant, scheitern häufig und können für den Angreifer ausgesprochen verlustreich verlaufen.
Ich habe das wichtige mal markiert, auf Edain übertragen heisst das:
Man stellt sich vor der gegnerischen Base hin und hindert den Gegner daran sich auszubreiten, da man dadurch fast die komplette base besitzt kann man sich sogar deutlich höhere Verluste leisten. Dadurch das der Gegner verhindert wird sich auszubreiten wird dieser auch deutlich geschwächt da er ausgehungert wird (wenig einnahmen) und gleichzeitig wenig Truppen bauen kann (CP von Gehöften).
Eine Belagerung dauert dabei lange und setzt nicht unbedingt den angriff auf die Struktur des Belagerten voraus (daher base muss nicht angegriffen werden), es wird nur versucht den Gegner einzukesseln und ihn dadurch die Nahrung zu verwehren (daher Gehöfte zerstören).
Angriffe auf intakte Festungen (daher mit Nahrungsgrundlager, also mehreren Gehöftbesitz sind wenig erfolgsversprechend und mit grossen Kosten verbunden, daher angreifer zahlt mehr als verteidiger).


Das was ihr also wollt ist nicht Belagerung zu ermöglichen, vielmehr würdet ihr diese grundsätzlich unnötig machen.
Vielmehr wollt ihr eine art Blitzkrieg:
Der Blitzkrieg ist eine militärische Strategie, die [...] einen schnellen operativen Sieg anstrebt.
Und das ist jetzt schon auf unvorbereitete Spieler möglichen, zb mit Rammen, Trollen oder Werwöfen.
« Letzte Änderung: 7. Mär 2012, 18:43 von Reshef »

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
@Reshef: Nunja ob das jetzt Blitzkrieg oder Belagerung heist tut nur wenig zu Sache ;). Ich sehe nur im "Blitzkrieg" mehr Potenzial, da dieser in Edain -im Gegensatz zu manchen Spielen, wo bunkern und bunkerknacken durchaus Spaß macht, ( z.B. Stronghold Reihe)- spielaufbaubedingt wesentlich besser, spaßiger und taktischer umsetzbar ist. Außerdem sehe ich "Blitzkrieg" mit Katas wesentlich besser an als "Blitzkrieg" mit Werwölfen, da Katas aufgrund ihrer mangelnden Mobilität konterbar sind.
edit: Den letzten Absatz solltest du noch einmal aus grammatikalischer Sicht überprüfen.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Werwölfe sollten auch geändert werden, zu schnelle Gebäudekiller sind ein fehler in der Balance, soviel ist uns bewusst ;)

Überraschungsangriffe von der Flanke sind mit einen hohen Risiko verbunden, daher sollten diese nicht zuviel kosten -> keine Katapulte. Katapulte sind eher Belagerungswaffen um den Gegner zu zermürben und auf dauer Gebäude zu zerstören.

Das die Belagerung die ihr ansprecht keine ist tut sehr wohl zu Sache, schliesslich sind beides Taktiken zu siegen und vorkommen sollen.

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Aus meiner Sicht komplett falsch, da auch das verteidigende Kata sich drehen muss. Die Bewegung der angreifenden Katas verhindert, dass man sie im Kommen treffen kann. Bei der Genauigkeit bei unbeweglichen Ziele besteht glaube ich auch kein Unterschied