28. Mai 2024, 02:28 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Belagerungswaffen und Gebäude (Völkerübergreifend) (v 3.7.1)  (Gelesen 36515 mal)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Gnomi derzeitige Spiele verlaufen wesentlich ruhiger. Wenn du bei gleichguten Spielern harrasst ohne einen Vorteil darin zu haben(Nebelorks) ist die Chance das du das Bat verlierst wenn es ein Gebäude angreift das nur in der nähe der Festung ist(2 Pfeilschüsse) extrem hoch ich schätze so 80% wenn es keine Reiter sind.

Wenn das erste Katapult für 1200 Erhältlich ist denke ich könnte man sogar langsam über eine Festungsverbilligung nachdenken( so im Radius 2500-3500(lässt sich diskutieren) darüber kann man nie nachdenken solange das Katapult später kommt egal was geändert wird solange Erweiterungen und Upgrades in der Feste existieren.

Auch funktioniert das mit dem vorbeilaufen nicht wirklich. Meist verliert man auf dem Weg ein Paar Truppen und trifft dann irgendwo auf den Gegner der gerade Chreept.




Zitat
1. Langsamkeit. Versuch dich mal mit einem Kata zurückzuziehen. Das achsoschlimme Risiko beim Harassen Truppen zu verlieren steigt auf 100%, da das einzige Ziel ist mit einem Angriff möglichst viele Gebäude zu zerstören.

Wenn man sieht das man die stellung nicht halten kann, opfert man das Kata einfach , besser als die ganze Armee zu verlieren. Derzeit wenn du z.b mit Riesen Belagerst und merkst das es nciht reicht opferst du einfach mal lasche 3650 Gold für den ersten Riesen. (wo ist der Nachteil?.....)
Wenn das Kata nur 1200 kostet kann man den Fehler wieder ausbügeln.


Zitat
2. up/op Entweder die Katas feuern aus einem unbesiegbaren Wall aus Speeren und Bogis, oder sie werden von einem Bat Schwertis zu Kleinholz verarbeitet. Da eine gute Balance zu finden mag in 10 Jahren vielleicht gelingen, jedoch kaum in absehbarer Zeit.

Armee vs Armee würde ich sagen dann kommts drauf an wer die bessere Armee hat und nicht wie derzeit die besseren Katas.

Und Reshef,  Schnelle Einheiten die gegen Gebäude stark sind, sind kein Balanceproblem sondern ein Gameplayproblem. ;)



mfg
« Letzte Änderung: 8. Mär 2012, 20:50 von -DGS- »
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Zitat
1. Langsamkeit. Versuch dich mal mit einem Kata zurückzuziehen. Das achsoschlimme Risiko beim Harassen Truppen zu verlieren steigt auf 100%, da das einzige Ziel ist mit einem Angriff möglichst viele Gebäude zu zerstören.

Wenn man sieht das man die stellung nicht halten kann, opfert man das Kata einfach , besser als die ganze Armee zu verlieren.
Aber schlechter als seine "schnellen" Einheiten zurückziehen zu können


Zitat
2. up/op Entweder die Katas feuern aus einem unbesiegbaren Wall aus Speeren und Bogis, oder sie werden von einem Bat Schwertis zu Kleinholz verarbeitet. Da eine gute Balance zu finden mag in 10 Jahren vielleicht gelingen, jedoch kaum in absehbarer Zeit.

Armee vs Armee würde ich sagen dann kommts drauf an wer die bessere Armee hat und nicht wie derzeit die besseren Katas.
Naja, je nachdem wo der Kampf stattfindet werden währenddessen die Gebäude von den Katas in Schutt und Asche gelegt. Ein Pyrhussieg ist auch nicht das wahre ;)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Zitat
Wenn man sieht das man die stellung nicht halten kann, opfert man das Kata einfach , besser als die ganze Armee zu verlieren.
Zitat
Aber schlechter als seine "schnellen" Einheiten zurückziehen zu können

Finde ich nicht man muss sich nach wie vor dem Risiko der Belagerung bewusst sein und sollte auch erst anfangen zu belagern wenn man sicher ist das man eine gute ausgangsposition hat.

Zitat
Armee vs Armee würde ich sagen dann kommts drauf an wer die bessere Armee hat und nicht wie derzeit die besseren Katas.
Zitat
Naja, je nachdem wo der Kampf stattfindet werden währenddessen die Gebäude von den Katas in Schutt und Asche gelegt. Ein Pyrhussieg ist auch nicht das wahre

Hm, ich steh dann noch mit einer gewaltigen Armee da während du nichtsmehr verfügst wenn du soviel in Gebäudezerstörung gesteckst hast, ansonsten kann ich ja schlecht soviel verlieren ich schnapp mir 1-2 Katas und jetzt bist du erstmal dran um dein Leben zu bangen. ;)

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Wenn Katas verbilligt werden kann man eben trotzdem einen Sie/eine knappe Niederlage raushauen. Und erst anfangen zu "belagern" (hier wüsste ich gerne genau was gemeint ist) halte ich für falsch, wenn du das meinst dass Gebäudezerstören Belagern ist und man das fast nur mit Katas tun sollte. Ich finde den Gener zu nerven sollte immer möglich sein, auch wenn man eher schlecht steht (die Meinung müsste jmd., der gegen defensives Spielen ist wohl teilen).

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Zitat
Wenn Katas verbilligt werden kann man eben trotzdem einen Sie/eine knappe Niederlage raushauen. Und erst anfangen zu "belagern" (hier wüsste ich gerne genau was gemeint ist) halte ich für falsch, wenn du das meinst dass Gebäudezerstören Belagern ist und man das fast nur mit Katas tun sollte.

Du willst mit 1 Kata soviel Schaden machen das ich den Verlust nicht verkraften kann? Wenn ich sofort rausgehe liegen da deine Chachen sagen wir bei 2-3% also musst du abwägen ob es sich überhaupt lohnt und kannst nicht einfach mal ein paar Katas holen weil du grad lustig bist. Umso mehr du in Katas steckst umso kleiner ist deine Armee wenn du 1800 in Katas drin hast ist meine Armee um 1800 Gold größer.
Zitat
Ich finde den Gener zu nerven sollte immer möglich sein, auch wenn man eher schlecht steht (die Meinung müsste jmd., der gegen defensives Spielen ist wohl teilen).

Warum soll es nicht möglich sein? Solange es nicht durch schnelle Einheiten(Trolle, Werwölfe, Reiter) erfolgt spricht nichtmal im Gameplay etwas dagegen da man es kontern kann. Du kannst auch einfach mal wennst du lustig bist eine Ramme bauen und von der Seite Reinschicken wenn sie 2 Gehöfte kickt hat sich sich gelohnt also werden Rammen nach wie vor wieder genutzt wenn die Gameplayschwächen wie Trolle beseitigt worden sind logischerweise müssen sie stärker sein als ungeuppte Katas somit kostet eine normale Ramme ca. 400 und ein Geupptes Kata so an die 1000-1500. In manchen Fällen würde man sich bestimmt noch für die Ramme entscheiden derzeit wird die Ramme ohnehin nur gebaut weil man bis dahin bei den Zwergen nichts anders gutes Hat die Katas sind direkt allin und bei Mordor weil sie schlichtweg in der Masse op sind.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Es ist immer noch möglich zu Harassen, allerdings ist dies mit einem Risiko verbunden, so kann man bsw. wenn der Gegner belagert nochmal Druck machen, damit wer weniger vorne unterstützen kann.

Wenn du im frühen Spiel dir zwei Katas holst und belagerst, haust du zwar beim Gegner was weg, allerdings nicht lange, da er an Truppen weit überlegen sein sollte.
Nach der Belagerung sollte er an Truppen überlegen sein, dies kann er für MapControl nutzen oder gleich selbst belagern.
Der Nachteil durch die während der Belagerung verlorenen Gebäude sollte ihn schwächen durch verlangsamte Truppenproduktion oder Verzicht auf bestimmte Einheiten, oder er baut die Gebäude neu, das kostet aber.

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Wenn Katas billig sind, dann ist man von der Truppenstärke eben nicht mehr stark im Nachteil.

Könntet ihr euch bitte einigen? Der eine sagt, dass die Katas sofort weg sind, der andere meint das passiere erst, wenn die Truppen weg sind. Auch das zerstören wichtiger Gebäude bewertet ihr höchst unterschiedlich (falls ich DGS richtig interpretiert habe). Das ganze soll jetzt nicht persönlich werden, aber es ist doch sehr schwer gegen etwas zu argumentieren, das nicht klar umrissen ist. Auch eine Definition von Belagerung fände ich mal gut.

Was spricht denn gegen meinen Vorschlag?

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Belagerung: Eine Belagerung in den meisten Strategiespielen ist keine Belagerung, wie sie in Wikipedia beschrieben ist.

Ganz simpel: Spieler 1 bombardiert Spieler 2s Base mit einem oder mehreren Katas, übt so Druck aus, um das/die Kata(s) hat er noch seine Armee stehen.
Spieler 2 ist gezwungen die Katas und Armee des Gegners anzugreifen.
Belagerung meint hier lediglich das man aus dem Fernkampf die feindlichen Gebäude killt.


Auch sind DGS und ich uns absolut einig.
Er meint, wenn man seine Armee retten will, muss man mit dieser abhauen, die Katas sind aber zu langsam und werden gekillt, also geopfert.

Wenn du aber versuchst mit deinen Katas noch möglichst viel zu killen bis sie gekillt werden, musst du damit rechnen, dass Armee und Kata(s) drauf gehen.
Das meinte ich, weshalb ich auch betone, dass ein Spieler bereits einen guten Vorteil haben sollte, wenn er mit Belagern beginnt.

Zitat
Wenn Katas billig sind, dann ist man von der Truppenstärke eben nicht mehr stark im Nachteil.

Derzeit ist es übertrieben, es lohnt sich eine Belagerung so gut wie nie, du musst schon die Feste killen, damit es sich lohnt, dann ist aber das Spiel so gut wie gewonnen, sprich All-in, aber selbst das ist nur bei große Überlegenheit möglich, da dein Gegner 2500 vorne liegt.

Nebenbei könnte man sich auch überlegen, Mauern besser ins Spiel einzubauen und MP-fähig zu machen, wurde das erste Kata verbilligt (und fernkampfimmun gemacht).
« Letzte Änderung: 8. Mär 2012, 21:49 von Aules Kinder »

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Zitat
Wenn Katas billig sind, dann ist man von der Truppenstärke eben nicht mehr stark im Nachteil.

Du findest 1800 ist kein Nachteil? 8-|
Zitat
Könntet ihr euch bitte einigen? Der eine sagt, dass die Katas sofort weg sind, der andere meint das passiere erst, wenn die Truppen weg sind. Auch das zerstören wichtiger Gebäude bewertet ihr höchst unterschiedlich (falls ich DGS richtig interpretiert habe). Das ganze soll jetzt nicht persönlich werden, aber es ist doch sehr schwer gegen etwas zu argumentieren, das nicht klar umrissen ist. Auch eine Definition von Belagerung fände ich mal gut.

Du kannst es auch aus der gleichen weise sehen es kommt ein wenig aus der Betrachterperspektive an der eine denkt er kann mit 2 Katas einen gewaltigen Vorteil holen indem er dafür seine Armeen tauscht der andere Zieht sich ehr zurück und begnügt sich mit ein wenig Schaden.

Belagerung bei Edain zu deffinieren ist enorm schwer ich denke mal man kann sich vorstellen Eine kleine/große Armee die ein Paar Katas schützt die Gebäude angreifen anders lässt sich das fast nicht ausdrücken da es einfach zu viele Varianten gibt aber auf sowas sollte es abzielen.

Mauern fände ich zu aufwendig einzubauen auserdem hätte man ohnehin kein schönes Ergebnis sie sollten im SP bleiben.

Welchen von deinen Vorschlägen meinst du ?

mfg

Edit:AK war schneller



Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Sehe ich genauso; bei Mauern sehe ich den Nachteil darin, das man aus meiner Sicht im MP keinen Gameplaytechnischen Nutzen hat und außerdem sie nur sehr schwer zu balancen sind. ( Wenn man sie up macht, nur um sie da zu haben, kann man sie auch gleich im Mp weglassen.)
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Das meinte ich. Ich glaube hier wird zu oft der Fehler begangen, dass man davon ausgeht man müsste alle 2 Katas eine neue Werkstatt bauen. Dies macht alles jedoch noch schlimmer, da so ein Spieler, der einmal überlegen war sich direkt Katas holen kann und somit für immer einen Vorteil hat
Ihr seid euch übrigens schon wieder nicht einig, es ist echt schwer ein Stück Wasser zu zerbrechen (Aggregatzustand flüssig vorrausgesetzt).

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Zitat
Ihr seid euch übrigens schon wieder nicht einig, es ist echt schwer ein Stück Wasser zu zerbrechen (Aggregatzustand flüssig vorrausgesetzt).

Was tut das mit den Mauern zur Sache ?
Ich hab lediglich gemeint, dass es irgendwann mal vielleicht möglich ist, sie einzubinden, dafür müssten aber die beiden genannten Schritte getan werden.
Allerdings denke ich wohl eher, dass es kaum möglich ist, sie wirklich gut einzubinden (hab nochmal drüber nachgedacht).

Zitat
Was spricht denn gegen meinen Vorschlag?

Könnte man machen, allerdings wären 2 oder mehr beschworene Türme immer noch kaum
zu besiegen. Aber trotzdem würde es nur ein winziges Problem lösen, die Verbilligung des ersten Katas ist einfach nötig.
Wenn die durchgesetzt ist, glaube ich, ist deines nicht mehr nötig.

Zitat
Ich glaube hier wird zu oft der Fehler begangen, dass man davon ausgeht man müsste alle 2 Katas eine neue Werkstatt bauen. Dies macht alles jedoch noch schlimmer, da so ein Spieler, der einmal überlegen war sich direkt Katas holen kann und somit für immer einen Vorteil hat

Nebenbei wird bei jedem Volk der Preis der Gebäudekosten und Gebäudeupgradekosten gesenkt. Hier ist einfach die Summe so hoch das es sich nicht lohnt.

Es ist schon ein Vorteil, weiter Katas da drin bauen zu können, allerdings würde ich trotzdem im MG keine 2500 dafür ausgeben.

Zitat von: Gnomi
Zudem wurde zu dem Problem mit dem Offensivbunkern schon was ausprobiert, in der neuen Version wird das also anders sein, damit es für alle Völker leichter kontern ist. Es gibt da also schon gewisse Änderungen, wodurch das Problem nicht mehr genau in dieser Form existiert.^^

Wie bei den Mauern gibt es einen Radius, und nur innerhalb diesem können Gebäude/Türme gebaut werden ?
« Letzte Änderung: 8. Mär 2012, 22:09 von Aules Kinder »

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Zitat
Was spricht denn gegen meinen Vorschlag?
Könnte man machen, allerdings wären 2 oder mehr beschworene Türme immer noch kaum
zu besiegen.
Und wie lange braucht man, bis die Fähigkeit wieder aufgeladen ist? Was wenn sie eben nicht gut im Kampf sind, sondern einfach sehr weit schauen können? Ich habe nichteinmal Werte vorgeschlagen, wie kannst du dann behaupten die Schwächung würde nicht reichen?

Zitat
[D]ie Verbilligung des ersten Katas ist einfach nötig.
Aha. Ich bin ein Roboter. Genauso begründet. Und ich glaube im Moment weder das eine, noch das andere.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Zitat
Aha. Ich bin ein Roboter. Genauso begründet. Und ich glaube im Moment weder das eine, noch das andere.

Wir haben es begründet, wenn du dies bitte eine Seite zuvor durchlesen würdest.
 
Wenn wir deins umsetzen würden würden wir mit 90% Warscheinlichkeit in sum 2 oder adh landen. Eigentlich müsste man es sofort beim ersten mal ansehen wenn man es sich abruft warum Katas billig sein müssen und schnell erhälltlich.

Das einzige was getan werden könnte so würde man jedoch andere Gameplaystellen gleich mitgefärden wäre den Platz für die Bogis in Türmen und die Upgrades zu streichen zusätzlich noch jeden Spellturm so stark machen das er gegen 1 Bat Gondorschwerter verliert und ein Pfeilschuss einem Gondorsoldaten 1/4 der Leben abzieht darunter kommen wir nicht an ein Ziel.

Jedoch müsste man dann auch noch beachten das sich das Gameplay nicht verbessert sondern einfach so bleibt und weitere wichtige Gameplayänderungen einfach verhindert bzw. aufhebt.
Zitat
Das meinte ich. Ich glaube hier wird zu oft der Fehler begangen, dass man davon ausgeht man müsste alle 2 Katas eine neue Werkstatt bauen. Dies macht alles jedoch noch schlimmer, da so ein Spieler, der einmal überlegen war sich direkt Katas holen kann und somit für immer einen Vorteil hat

Hat man einfach so ohne irgendwas zu haben erstmal 300-800 Resis weniger in der Armee nett......
Wenn du Belagerungswerke baust und keinen Vorteil hast musst du damit hantieren.

mfg

Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Ihr begründet es eben nicht. Ich sehe keine Schwäche in meinem Vorschlag (obwohl es sicherlich welche geben wird). Statt das ihr mir sagt was konkret dadurch nichtbehoben würde, wird immer wieder auf alte Posts verwiesen. Es gibt so viele alte Posts, in denen soviel drinnensteht...

Außerdem habe ich geschrieben, dass beschworene Türme spähen sollen (weiter als normale Truppen meinte ich). Man kann sie also mit Truppen schützen (nicht umgekehrt!), sieht jedoch eher, ob der Gegner mit was angreift.

Was ist am "Original"-Gameplay denn so schlecht?