16. Jun 2024, 03:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Belagerungswaffen und Gebäude (Völkerübergreifend) (v 3.7.1)  (Gelesen 36850 mal)

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Ich hab es getestet, teils mit Hilfe des World Builders, ich könnte mich vielleicht um einen Schuss verzählt haben, sonst bin ich aber ehrlich (auch wenn ich nicht denke, dass ich mich verzählt habe).
Ich habe Zeit pro Intervall zweier Schüsse, sowie die Zeit von erster Schuss bis zur Zerstörung des Gebäudes gemessen mithilfe der Funkuhr neben mir.

Edit: Ein Gondorkata braucht 15 Schüsse für ne Gondorfestung, also 2 min.
« Letzte Änderung: 11. Mär 2012, 14:11 von Aules Kinder »

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Also, ersteinmal:
Ich bin nicht für die Abschaffung von Katas! Ich habe mir gerade nocheinmal meine gesendete PN durchgelesen. Sie war missverständlich formuliert, weshalb ich hier niemandem einen Vorwurf machen möchte, jedoch auch nicht eindeutig. Diese (Falsch-)Aussage brachte die Diskussion glaube ich eh nicht voran.

Was richtig ist, ist, dass ich gegen eine starke Nutzung von Katas bin. Warum?
Nun, mMn sind Katas schlecht fürs Gameplay. Eine Einheit, die, wenn gedeckt Schaden macht und selbst nicht attakiert werden kann (Bitte kommt jetzt nicht mit Bogis, das verhält sich komplett anders) ist nunmal mMn schlecht, da sie eben nicht gekontert werden kann. Um einen Bunker zu knacken sollten sie verfügbar sein, jedoch sollte man, wenn man die Mapcontrol hat, auch genug Geld für teure Katas haben.

Wenn Türme jetzt als Problempunkt eliminiert sind, sollte man vielleicht die Festungen angehen und ihre Gesundheit, sowie ihre Kosten senken. (Abgesehen davon, wären sie bei einer allgemeinen Erhöhung der Lebenspunkte von Einheiten sowieso weniger stark)

@DGS: Du kannst gerne meine Posts zerflücken, ich habe da nichts gegen. MMn sollten die leichten Einheiten eine Schwäche gegen Kav haben (d.h. auf keinen Fall Lanzenträger sein). Sie sollten auch nicht gespammt werden, sondern als Minderheit existieren. (Deine Kritik war selbstverständlich korrekt). Kavallerie würde dadurch eher der Verteidigung dienen, ein bloßes Angreifen als Verteidigung wäre hoffentlich unterbunden.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Zitat
Wenn Türme jetzt als Problempunkt eliminiert sind, sollte man vielleicht die Festungen angehen und ihre Gesundheit, sowie ihre Kosten senken. (Abgesehen davon, wären sie bei einer allgemeinen Erhöhung der Lebenspunkte von Einheiten sowieso weniger stark)

Man müsste den Schuss der Festung komplett steichen und die Erweiterungen erst im LG verfügbar machen jedoch werden damit sofort das Volk Op das die Schnellsten Reiter die den meisten Schaden gegen Gebäude machen oder schnelle Einheiten wie Grenzwächter oder Imlaschwerter. Wie du siehst hebt die Veränderung die ganze Balance um also ist es nicht möglich es einfach so durchzuführen. Man kann den Preis einer Feste nicht senken solange sie nicht absolut up ist oder Katas früher kommen. Das die Feste leicht weniger Schaden macht ist egal denn durch eine Lebenspunkteerhöhung werden Einheiten wichtiger und somit gleicht sich das aus.
Zitat
Nun, mMn sind Katas schlecht fürs Gameplay. Eine Einheit, die, wenn gedeckt Schaden macht und selbst nicht attakiert werden kann (Bitte kommt jetzt nicht mit Bogis, das verhält sich komplett anders) ist nunmal mMn schlecht, da sie eben nicht gekontert werden kann. Um einen Bunker zu knacken sollten sie verfügbar sein, jedoch sollte man, wenn man die Mapcontrol hat, auch genug Geld für teure Katas haben.

Wenn Katas(nur stark gegen Gebäude nichts anders) Belagern stehen sie entweder mitten in der Armee und greifen Gebäude an oder sie stehen weiter vorne und die Armee dahinter(sobald angegriffen wird, die Armee davor).
Wenn sie dann angreifen und die Armee sich vorne eine Schlacht liefern müsste normalerweise die Armee gewinnen die keine Katas dabeihat dannach sterben die Katas. Jetzt kommt es darauf an wieviel man in Belagerung gesteckt hat und wieschnell derjenige reagiert hat wenn es nur 2 Katas(1800) waren hat er bei einer sofortigen oder sogar verzögerten Reaktion seine Feste garantiert noch 1-2 Gehöfte könnten dran geglaubt haben aber das ist denke ich immer so.
Somit hat sich der Preis der Katas ungefähr ausgeglichen. Wenn man jetzt eine kleinere Armee hat und damit die Feste Belagert dafür mehr katas(5:3000) hat un die Feste kickt hat man keine Armee mehr und der Gegner überlebt mit einer Relativ großen jetzt kann er sich entscheiden entweder er baut sich wieder auf (Feste für ca. 3000 wenn sie verbilligt werden sollte) oder er geht allin haut 2-3 Katas raus und versucht ohne Feste das Spiel zu beenden da er ja ne wesentlich größere Armee hat ca. 4000-5000 Gold.

Natürlich kann man das sehen wie man will und ich denke auch nicht, man sollte versuchen andere umzustimmen sondern einfach mal die Fakten offenlegen ob man ihnen glauben schenkt oder nicht ist denke ich relativ egal.


mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Naja, Balance und Gameplay sind zwei Sachen, welches GP man besser findet ist nunmal Geschmackssache, eine Diskussion also sinnlos.

Wenn man leichte Einheiten als Gebäudevernichter und Kav als deren Konter einführt, dürfen Reiter (fast) keinen Gebäudeschaden mehr machen.
=> Problem gelöst.

Schnelle Einheiten hätte jedes Volk, das müsste man natürlich balancen. Vielleicht sollten wir die Diskussion über Gebäude ersteinmal einstellen, bis man sieht, wie sich das Team entschieden hat, da man eben alles in einem sehen muss.

Ich glaube die Diskussion über frühe Katas kann man nun auch abschließen.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Zur Verbilligung noch: Ich hab mir von FG15 eine Fix erstellen lassen (Ein herzliches Dankeschön an FG15 nochmal), in diesem verlieren alle Katas 75% ihres Flächenschadens, sowie sind alle für 1200 erhältlich (nach dem System auf Seite 5).

ich werde den Link für den Fix in den nächsten Tagen mal hier reinstellen (wenn das ok ist), dann könnt ihrs einfach testen.  ;)

Decoutan

  • Gast
so ich hatte gerade ein spiel mit Prinz.
AUles du hast ja gemeint,dass ein Kata über 10 schuss für eine Kaserne braucht.
ich hatte einen gondor schießstand stufe 2 mit vollen leben.
prinz kam mit einem gondor kata,was meinen schießstand mit 3 schuss kaputt gemacht hat.
also wie kommst du auf 10 schuss o.O

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Ein Mordorkata braucht 8 Schüsse für eine Gondorkaserne lvl1, für eine Ereborkaserne lvl1 braucht das Kata 12 Schüsse. Zwischen 2 Schüssen ist ein Intervall von 8 sek.

Schau mal genau hin ;)
Erst denken, dann posten.

Decoutan

  • Gast
ein mordorkata ist mehr als halb so stark wie ein Gondor Kata.
wenn du das nicht glaubst,prosbiers aus,aber der unterschied von fast 10 schüssen ist echt hefetig und den gibts nicht.

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Teste es erst und behaupte dann, er würde lügen.

Decoutan

  • Gast
ach und seit wann geht man bei den Katas sofort vom Mordor kata aus?
ich denke das  so etwas in der mitte liegt wäre das angmar kata.
und das braucht nicht annähernd so viel wie das mordor kata,da es ja auch teurer ist.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
AKs Zahlen bezogen sich aber auf das Mordor-Kata, weil ers dabei geschrieben hat...
Wenn du die Zahlen anzweifeln willst, dann teste es.
Wenn du die Sinnahftigkeit seines Beispiels anzweifeln willst, dann tu es.
Aber entscheid dich für EINES davon und spring nicht auf nen anderen Zug, wenn deine Behauptung widerlegt wird.
Weitere gehaltlose Posts werden kommentarlos gelöscht.
Erst denken, dann posten.

Decoutan

  • Gast
gut dann sollte das Mordor Kata  auf 600 erhöht werden,und die anderen Katas angepasst und geschwächt.
in dem beispiel spielt geld keine rolle.
aber ich find es einfach sch****,dass wenn einer mit 2 Gondor Katas kommt,ich nicht einmal irgendeine Möglichkeit habe,auch mir Baumeiter,meine Gebäude zu schützen,weil beide Katas 2 mal schießen müssen.
dass Kata soll ja nur herrauslocken,und zwar,wenn man sieht das man raus muss um seine Gebäude zu schützen.Aber wenn Katas kommen,man raus geht,und sogar den kampf gewinnt,ist es einfach blöd,dass man ALLE Gebäude im Radius der Katas verliert.
vor allem bei Militär Gebäuden wie Kasernen,bei der es z.b 1500+300=1800 gekostet hat sie auszubauen und sie dann sofort weg sind.
ich finde da muss was getan werden,denn  derzeit sind Katas einfach op...
(chu und an die anderen:1 Gondor Katas schafft eine Kaserne mit 3 schuss,3 Mordor katas das gleiche etwas genau so schnell,vom preis her)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Schon besser, diesmal sogar mit Inhalt.

(chu und an die anderen:1 Gondor Katas schafft eine Kaserne mit 3 schuss,3 Mordor katas das gleiche etwas genau so schnell,vom preis her)
...also etwa 9 Schuss eines einzelnen Mordor-Katas, hm? ;)
Es ging in AKs Beispiel nie um Preise, sondern einzig und allein um die reinen Schadenswerte.
Erst denken, dann posten.

Decoutan

  • Gast
ich meine für ein gondor kata bekommt man 3 mordor katas.

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
gut dann sollte das Mordor Kata  auf 600 erhöht werden,und die anderen Katas angepasst und geschwächt.
in dem beispiel spielt geld keine rolle.
aber ich find es einfach sch****,dass wenn einer mit 2 Gondor Katas kommt,ich nicht einmal irgendeine Möglichkeit habe,auch mir Baumeiter,meine Gebäude zu schützen,weil beide Katas 2 mal schießen müssen.
dass Kata soll ja nur herrauslocken,und zwar,wenn man sieht das man raus muss um seine Gebäude zu schützen.Aber wenn Katas kommen,man raus geht,und sogar den kampf gewinnt,ist es einfach blöd,dass man ALLE Gebäude im Radius der Katas verliert.
vor allem bei Militär Gebäuden wie Kasernen,bei der es z.b 1500+300=1800 gekostet hat sie auszubauen und sie dann sofort weg sind.
ich finde da muss was getan werden,denn  derzeit sind Katas einfach op...
(chu und an die anderen:1 Gondor Katas schafft eine Kaserne mit 3 schuss,3 Mordor katas das gleiche etwas genau so schnell,vom preis her)
Ich weis es klingt hart, aber wenn der Gegner mit 2 Katas vor deiner Base aufkreuzt, d.h. er hat einen großen Geldvorteil erwirtschaftet, dann hast du etwas falsch gemacht, und wenn du das Spiel noch gewinnen möchtest, dann musst du ersteinmal besser sein als der Gegner, um überhaupt aufholen zu können, z.B. indem du seine Katas zerstörst.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn