29. Mai 2024, 02:02 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Was ist die beste Programmiersprache für Anfänger? Falls ihr weitere kennt, so lasst es mich wissen und ich editiere die Umfrage!

C#
8 (22.9%)
Java
13 (37.1%)
C++
7 (20%)
php
1 (2.9%)
Visual Basic
4 (11.4%)
C
2 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 31

Autor Thema: Programmieren lernen  (Gelesen 6873 mal)

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Programmieren lernen
« Antwort #30 am: 29. Mär 2012, 21:42 »
Ich wäre für python  ;)
Python kann ich auch sehr empfehlen - es ist recht leicht zu lernen und im Gegensatz zu Java ists auch sehr viel übersichtlicher, da man eigentlich nie Klammern oder Semikola setzen muss.
Ich habe auch mit Java angefangen, bin dann aber nach so einem halben Jahr Klammern setzen auf Python umgestiegen und bin sehr zufreiden.

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:Programmieren lernen
« Antwort #31 am: 29. Mär 2012, 23:32 »
So jetzt will ich auch mal was sagen :)

Ich benutz ganz gerne C#, weil es leicht zu lernen und schnell ist. Das Problem ist halt, dass  es nur auf Windows funktioniert. Platform übergreifen sollte man also C/C++ benutzen, da es extrem leistungsstark ist. Java fällt komplett weg, da es einfach extrem langsam ist (Warum muss Minecraft in Java sein   :( ). C/C++ ist leider sehr schwer zu lernen wie ich zurzeit feststellen muss.
MfG

Ealendil der Blaue

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
  • Edain Mod Fan und DZZ Submod Teammitglied
Re:Programmieren lernen
« Antwort #32 am: 12. Apr 2012, 11:16 »
Ich hatte in der Schule mit Visual Basic angefangen.
Dan bin ich nachher auf C++ umgestiegen und da Visual Basic und C++ ja ziemlich gleich sind, fand ich das nicht schwer.
Eine große Hilfe war mir das Buch:
Spieleprogrammierunt mit C++ und Gensesis3D für Kids".
Zwar ein bescheuerter Name, doch sehr gut erklärt.
Am Ende hat man ein richtiges Computerspiel mit Personen und verschiedenen Räumen.
Wenn man das Buch hat würde ich c++ bevorzugen.
Vor allem mit den Framework NXA, wo du die Spiele sogar auf der X-Box spielen kannst.
(Und Windows 7 Phone.)
Alles Gute Ealendil der Blaue
Das zweite Zeitalter Submod Mapper.


News Submod:
Wir brauchen unbedingt noch einen Modellierer. Bitte bei Interesse über PM melden!


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul


Visit me:
http://hephaistos-forge.jimdo.com

ElvenRider

  • AMS Team
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 97
  • now for wrath, now for ruin, and a red dawn
Re:Programmieren lernen
« Antwort #33 am: 19. Mai 2012, 13:34 »
Sorry, aber Visual Basic und C++ sind überhaupt nicht gleich. VB ist primär object-basiert und wird von einem Interpreter ausgeführt. C++ ist ein OOP-Hybrid (plain C included) wird nativ in Maschinen-Code kompiliert.

Programmieren können auf das Erlernen einer normativen, formalen Sprache zu reduzieren, reicht nicht. Beim Programmieren geht es um die Gestaltung von Abläufen, Zustandsänderungen und Wiederholungen, meist in Form von Algorithmen und DATEN. Als Anfänger kann man eigentlich jede Sprache benutzen sofern man die Prinzipien versteht, auch wenn C/C++ eine steilere Lernkurve aufweist. Gute oder schlechte Programmiersprachen reflektieren meiner Erfahrung nach (> 20 Jahre) nur das eigene Vermögen bzw. Unvermögen mit diesen Werkzeugen umzugehen.

Nur Mut und keine Scheu vor Fehlern, denn durch dieses anfängliche Mislingen legt man die Basis für sein späteres Gelingen. Jedes Programm macht NUR genau das, was als Anweisungen dort hinterlegt wurde.

Grüße ElvenRider, überzeugter Software-Entwickler