28. Apr 2024, 17:58 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Abitur 2012 Mathematik LK NRW  (Gelesen 22987 mal)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« am: 24. Apr 2012, 20:54 »
Hey!
Hat es noch wer außer mir geschrieben? Falls ja, würde ich mich gerne mit euch zusammen über dies und das aufregen  :P

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #1 am: 24. Apr 2012, 20:57 »
Ich hab zwar kein Mathe Lk gehabt und 2 jahre vorher mein Abi in NRW gemacht, aber über dies und jenes läster ich gerne/ rege mich drüber auf. Vorallem über die Westfalen :)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #2 am: 24. Apr 2012, 21:11 »
Hey!
Hat es noch wer außer mir geschrieben? Falls ja, würde ich mich gerne mit euch zusammen über dies und das aufregen  :P
Ich rege mich darüber nur zu gerne mit auf. Das erste, was ich danach zum Lehrer gesagt habe war: "Wir sehen uns in der Abweichungsprüfung!" :D

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #3 am: 24. Apr 2012, 21:24 »
Hattest du auch Matrizenrechnung?
War cool, dass bei der letzten Aufgabe ein Fehler war. Wenn ich das richtig erkannt habe, stand da bei dem letzten Matrixelement nur 0 statt 0,1 -> man konnte keine stationäre Verteilung berechnen. Leider ist mir das erst vorhin aufgefallen. Gut, dass ich gute 20 Minuten mit mehreren Proberechnungen dafür verschwendet habe!

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #4 am: 24. Apr 2012, 21:24 »
Ich hab auch heute geschrieben, ebenfalls NRW und LK...
Welche Aufgaben hattet ihr?
Wir die e-Funktionsschar, ganzrationale Funktion zum Ozongehalt und Übergangsmatrizen anhand eines Reisebüros - und ich kann sagen, dass die e-Funktionsschar jenseits von Gut und Böse war, an der verdammten Aufgabe hab ich über zwei Zeitstunden rumgefrickelt...
Die anderen beiden gingen meiner Meinung nach dann noch einigermaßen, bin sogar noch fertig geworden, auch wenn der Fixvektor und die Berechnung des Spielraums für den Parameter bei der Ozon-Aufgabe ziemlich garstig waren, da hab ich wahrscheinlich was verwurstet.

\\Ah, zur Matrix: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es völlig korrekt ist, dass in der rechten Spalte unten 0 und nicht 0,1 steht - die fehlenden 0,1 dieser Spalte wird durch den zu addierenden Vektor dargestellt, und anhand dessen hätte man das wahrscheinlich auch aufrollen müssen: Der Vektor enthielt 57 Kunden, das entspricht 10% der Kundengruppe K, also ist x3 des Fixvektors 570. Auf dieser Basis hätte man wahrscheinlich den Rest noch errechnen können... hab ich aber auch erst im Nachhinein dran gedacht, auch wenn ich noch geschrieben habe, dass dieser Vektor den 0,1 entspricht. Beim Gleichungssystem nach Schema F vorher hab ich aber für x1 ne negative Zahl bekommen, das ist schonmal definitiv Unsinn :D
« Letzte Änderung: 24. Apr 2012, 21:28 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #5 am: 24. Apr 2012, 21:26 »
Die Ozonaufgabe hatte ich auch. Die ging eigentlich, wobei ich da vermutlich die letzte Aufgabe versemmelt habe. Wir hatten statt der e-Funktion analytische Geometrie. Das war der letzte Dreck. Irgendwie kamen die meisten aus meinem Kurs damit nicht klar.

€dit:
Na super. Jetzt kann ich nicht mal die anderen dafür verantwortlich machen -.-
« Letzte Änderung: 24. Apr 2012, 21:30 von TRC|~Hamster~ »

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #6 am: 24. Apr 2012, 21:30 »
Die Vektorenaufgabe? Hab ich von nem Freund gehört, war wohl was mit Schattenwurf einer Pyramide? Das hätte ich wahrscheinlich noch hingekriegt, das haben wir nämlich in unserer letzten Unterrichtsstunde noch besprochen, wie man sowas macht, weil unser Lehrer mit sowas schon mit sowas gerechnet hat^^
Aber wie gesagt, sei froh, dass ihr die e-Funktionsschar nicht hattet... die ging gar nicht klar.

Matrizenaufgabe siehe Edit oben.
Erst denken, dann posten.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #7 am: 24. Apr 2012, 21:31 »
Juhuu, Funktionsschar... war das einfach nur kacke zu rechnen oder wusste man schon gar nicht, was überhaupt in den Aufgaben gefordert war?

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #8 am: 24. Apr 2012, 21:31 »
Wenn ich daran denke, dass mir das auch irgendwann blüht, würde ich am liebsten das Gymnasium schmeißen :D.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #9 am: 24. Apr 2012, 21:35 »
Zitat
Wenn ich daran denke, dass mir das auch irgendwann blüht, würde ich am liebsten das Gymnasium schmeißen .

Wenn du schon bei einem Hügel aufgibst, wie sollst du dann einen Berg erklimmen ?  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #10 am: 24. Apr 2012, 21:41 »
Juhuu, Funktionsschar... war das einfach nur kacke zu rechnen oder wusste man schon gar nicht, was überhaupt in den Aufgaben gefordert war?
Genau das gleiche habe ich auch gesagt, als wir alle danach über die Aufgaben gesprochen haben. Wir hatten eine Funktionsschar-Aufgabe, irgendwas mit Blutalkoholkonzentration glaube ich(habs bereits verdrängt), dann die Vektorenaufgabe mit der Pyramide und die Matrizenaufgabe mit der Kundenverteilung.
Bei der Funktionsschar-Aufgabe bin ich mit a) und b) gut zurechtgekommen, aber danach hörte es auch schon auf. :D
Die Vektoren-Aufgabe habe ich bis auf eine Sache mit einer Mittelsenkrechten(das hatte ich vorher noch nie gehört) eigentlich alles ganz gut hinbekommen.
Die Matrizenaufgabe habe ich bis d) so runtergeschrieben. Dann hatte ich kaum noch Zeit und habe die erste erstmal übersprungen und wollte die Zweite machen. Aber ich habe ebenfalls keine stationäre Verteilung herausbekommen. Bei mir kam immer
(1 0 0 0)
(0 1 0 0)
(0 0 1 0)
(0 0 0 1)
raus! :D

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #11 am: 24. Apr 2012, 21:47 »
Zitat
Wenn ich daran denke, dass mir das auch irgendwann blüht, würde ich am liebsten das Gymnasium schmeißen .

Wenn du schon bei einem Hügel aufgibst, wie sollst du dann einen Berg erklimmen ?  ;)

Das liegt hauptsächlich daran, dass ich gerade nur Bahnhof verstehe  und zur Zeit erst in der 9. Klasse bin (Bayern, wundervolles G8). Später werde ich mich vermutlich durchwuschteln und irgendwie in Mathe ganz gut sein (hoffe ich).
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #12 am: 24. Apr 2012, 21:59 »
Gerade Mathe ist ein Fach, wo man super für lernen kann, und was auch recht berechenbar in Klausuren ist  ;)
Das ist also keine Kunst (zumindest auf dem Gymnasium), sondern höchstens Fleiß. Und wer fleißig lernt, der kriegt auch in Mathe ne akzeptable Note  :)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #13 am: 24. Apr 2012, 22:19 »
Juhuu, Funktionsschar... war das einfach nur kacke zu rechnen oder wusste man schon gar nicht, was überhaupt in den Aufgaben gefordert war?

Weder noch eigentlich - wirklich schwierig waren die Teilaufgaben nicht, es war verständlich, was sie von einem wollten und auch, wie man es grob machen sollte - aber den ganzen Mist dann AUSZURECHNEN, war eine Riesenarbeit, die sah mit ihren zwei Seiten Aufgabenstellungen zwar harmlos aus im Gegensatz zu den vieren der beiden andern, aber dafür waren die knallhart. Recht komplexe Ableitungen und doofe Werte einzusetzen, außerdem waren es einfach VIELE Aufgaben.

@Radagast: Dann hattet ihr ne andere Funktionsschar als wir - unsere war ohne Sachzusammenhang, einfach nur ne verdammt hässliche Funktion, an der man rumrechnen sollte - dabei sind Sachzusammenhänge immer viel einfacher, weil man sich durch den Kontext oft noch Dinge erschließen kann :(
Den Fixvektor wollte ich vllt mir nochmal anschauen, der Mist lässt mich irgendwie nicht los... will wenigstens wissen, ob ichs mit mehr Zeit hinbekommen hätte.
Erst denken, dann posten.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #14 am: 24. Apr 2012, 22:26 »
In NRW ist die letzte Abiklausur erst am 7.5. mit Chemie, die hab ich noch vor mir... von daher gabs noch nicht viel zu feiern, erst recht net, wenn die Klausur so scheiße war^^
Gibt aber schon n paar bei uns, die jetzt schon fertig sind - ich bin mit meiner bereiten Fächerung aber eigl ziemlich zufrieden, nicht so stressig.
Erst denken, dann posten.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #15 am: 24. Apr 2012, 22:30 »
Ist bei mir ähnlich: Habe pro Woche eine Klausur. Manche mussten alle drei Klausuren in einer Woche schreiben. Die sind jetzt zwar fertig, aber ist natürlich auch dreimal so stressig. Da habe ich auch lieber für jede Klausur etwas mehr Zeit.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #16 am: 24. Apr 2012, 22:44 »
Ich habe bereits Englisch und Mathe hinter mir und diesen Freitag schreibe ich noch Bio-LK.

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #17 am: 27. Apr 2012, 13:35 »
Ich hab gestern mit Physik meine letzte Klausur geschrieben, Mathe war aber im Grunde easy

Wir hatten die Verktoraufgabe mit der Pyramide, da hab ich allerdings die Sache mit den Mittelsenkrechten und der Frage ob der Laserstrahl im Dreieck liegt nicht so ganz hin bekommen
Dann hatten wir die Funktion über den Ozongehalt in der Luft, im Grunde relativ einfach, das komplizierteste da war denke ich das ausrechnen des Parameters a in dem der Ozongehalt über die 180 μg/m³, wobei ich das am Ende dann auch noch geschafft hab, allerdings wurde da die Zeit knapp, die wollten mir die Klausur beim schreiben des Antwortsatzes schon fast aus der Hand reißen :D
und zu letzt hatten wir noch die Matrizen Aufgabe mit dem Reisebüro, die fand ich super, an der stationären Verteilung musste ich nen bisschen rum rechnen aber am Ende hab ich es doch hin bekommen ^^

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #18 am: 27. Apr 2012, 17:49 »
Hm, scheinbar waren wir die einzigen Deppen, die die e-Funktionsschar aufgehalst bekommen haben... :/
Wie haste die stationäre Verteilung grob gemacht, also vom Ansatz her?
Normal in n Gleichungssystem einsetzen und den zu addierenden Vektor da auch reinpacken hat ja zu komischen Ergebnissen geführt.
Erst denken, dann posten.

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #19 am: 1. Mai 2012, 21:42 »
Das war knifflig mit dem zweiten Vektor und den fehlenden 10% in der Matrix bin am anfang immer auf eine Verteilung gekommen, in der alles am Ende keinen Urlaub mehr gebucht hat...
dann hab ich das ganze in den TR rein gehauen und immer wieder aufgerechnet
also die Matrix A mit dem Ergebnis von vorher multipliziert und dann den anderen Vektor aufaddiert, so kam ich irgendwann auf ne Verteilung die sich dann auch nicht mehr verändert hat, damit hatte ich schonmal das Ergebnis, auch wenn ich unschön dran gekommen bin.
Das musste ich dann nur noch zurück rechnen, aber frag mich nicht wie ich das gemacht hab, das hab ich nicht mehr im Kopf ;)
Am Ende hatte ich jedenfalls nen schönen Rechenweg und das richtige Ergebnis da stehen ^^

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #20 am: 1. Mai 2012, 21:52 »
Ok, für sowas fehlte mich schonmal definitiv die Zeit :D
Aber der Rechenweg würde mich wirklich interessieren... entweder gibts da n Trick oder ich komm net drauf.
Erst denken, dann posten.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #21 am: 1. Mai 2012, 22:44 »
Ich schreib nächstes Jahr Abi...und versteh von euren Aufgabenschilderungen kein Wort  [uglybunti] das wird noch mal ein böses erwachen.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #22 am: 2. Mai 2012, 00:29 »
um den Rechenweg nachvollziehen zu können bräuchte ich nochmal genaue Aufgabenstellung und die gegebenen Werte ^^


Mach dir nichts draus Wisser, das klingt wahrscheinlich komplizierter als es ist, weil wir uns mit den Aufgaben was länger beschäftigt haben ;)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #23 am: 2. Mai 2012, 10:57 »
Die Werte sind kein Problem, die Matrix hab ich noch in meinem TR und den Zusatzvektor auch noch i-wo^^
Aufgabenstellung war die Frage nach einer "stabilen Verteilung, die auch im folgenden Jahr gleich bleibt".

|x|    |0,8  0,2  0,6|    |x|    |45|
|y| = |0,1  0,6  0,3| * |y| + |12|
|z|    |0,1  0,2   0  |    |z|    | 0 |

Mein Ansatz wäre jetzt gewesen, schonmal zu sagen. dass z=570 ist, weil der Vektor ja den fehlenden 0,1 der Gruppe K entspricht und 57 Kunden verteilt - somit muss die Gesamtzahl von z genau das Zehnfache sein.
Ob einem das irgendwas hilft, weiß ich aber auch nicht... kann man natürlich ins GLS einsetzen, aber das förderte ja sowieso ziemlich wirre Werte zutage (zumindest bei mir und ner Reihe anderen, mit denen ich geredet hab - aber alle mit verschiedenen Ergebnissen, dafür immer was Negatives dabei [ugly]).
Erst denken, dann posten.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #24 am: 12. Jun 2012, 11:23 »
Ich habe heute meine Noten bekommen. Bin mit 8 Punkten sogar noch genau im Durchschnitt. Leider muss ich trotzdem in die Abweichungsprüfung, obwohl es unnötig ist.  8-| Aber egal! Hauptsache ich habe mein Abitur!  8-)


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #25 am: 12. Jun 2012, 11:42 »
Ich bin mit 12 Punkten wohl noch ziemlich gut weggekommen, reicht auch noch, um nicht in die Abweichung zu müssen :)
Aber bei uns gabs nur einen einzigen, der besser war als 12 Punkte, dabei haben wir ne ganze Reihe Leute, die mit 14 Punkten Vornote in die Klausur gestartet sind... von denen haben dann auch netmal alle zumindest die 12 geschafft, eine ist haarscharf um 0,25 Punkte an der Abweichung vorbeigeschliddert.
Wirklich garstiges Ding, insgesamt wohl die (oder zumindest eine der) schlechtesten Abiklausuren.
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #26 am: 12. Jun 2012, 12:30 »
Gibts nur in bestimmten (nicht südlichen) Bundesländern.
Du kennst ja die Einreichungsnote, die bei uns zumindest etwas völlig Formelles und Traditionelles ist. Aber dort geht man noch davon aus, dass ein Schüler, der im Abitur deutlich besser war als bisher, gemogelt hat (so richtig kontraproduktive Einstellung mMn [ugly]) bzw. wenn er deutlich schlechter war, dass er einen schlechten Tag hatte.
Darum wird dort bei großer Abweichung eine zweite Prüfung verlangt, die weniger zählt, aber die "Anomalie" ausbügeln bzw. bestätigen kann.

gezeichnet
Whale


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #27 am: 12. Jun 2012, 12:38 »
Aber dort geht man noch davon aus, dass ein Schüler, der im Abitur deutlich besser war als bisher, gemogelt hat (so richtig kontraproduktive Einstellung mMn [ugly]) bzw. wenn er deutlich schlechter war, dass er einen schlechten Tag hatte.

Oder ihm die Aufgaben besonders gut oder schlecht lagen, jenachdem ob er mit gezieltem Lernen getroffen hat oder nicht...
Damit das Abitur aber am Ende auch die generelle Fähigkeit in diesem Fach zeigt (und nicht so extrem stark durch die eine gut/schlecht gelaufene Prüfung massiv beeinflusst wird), wird nochmal was zur Bestätigung hinterhergeschoben.
Tritt aber auch erst ab 3,75 Punkten Abweichung von der vorherigen Durchschnittsnote ein, was ne ganze Menge ist und daher nicht sehr oft vorkommt - bei uns warens neun Leute, davon einer, der besser war als vorher, weil ihm die Aufgaben lagen.
MMn ist das Ganze nicht halb so sinnlos, wie du es darstellst ;)

Aber wir müssen hier keine Diskussion über Schulsysteme anfangen, das kommt im Skype schon oft genug vor...
Erst denken, dann posten.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #28 am: 12. Jun 2012, 15:09 »
Puhh, mit 9 Punkten noch gerade so an der Nachprüfung vorbei :D
Insgesamt kann ich mich aber nicht über mein Abitur beschweren, auch wenn ich sonst in Mathe besser war. Bin nur froh, dass ich in keine Abweichungsprüfung muss!

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #29 am: 21. Jun 2012, 12:38 »
Ich hoffe das ist okay, dass ich hier frage. Aber ich dachte wenn schon Abitur drübersteht, dann wird das schon gehen.

Ich habe eine kleine Frage in Bezug auf die Abifeier.
Ich bin nämlich nicht ganz sicher, was ich anziehen soll. Überall liest man, dass ein Anzug Pflicht ist und nichts anderes geht, aber ich persönlich fühle mich in einem Anzug nicht wohl, weil das einfach nicht ich bin und auch nicht so zu mir passt.
Ich habe daher an eine Kombination Sakko, Hemd, schöne dunkle Hose/elegante dunkle Jeans und schöne Schuhe dazu. Jetzt habe ich aber mit einigen aus meiner Stufe gesprochen und die ziehen alle einen Anzug an.

Außerdem weiß ich nicht inwiefern man zwischen der Entlassfeier mit Zeugnisvergabe morgens in der Schule und dem Abiball am Abend unterscheidet.

Was meint ihr dazu?

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #30 am: 21. Jun 2012, 12:58 »
Also ich ziehe auch einen Anzug an, habe aber auch überlegt, morgens einfach eine dunkle Jeans und ein schickes Hemd zu wählen. Einen Dresscode gibt es nicht, du kannst also das anziehen, wonach dir der Sinn steht. Immerhin ist ein Sakko mit Hemd und dunkler Hose ja auch elegant! Ich erinner mich noch an die offizielle Feier meines Bruders, wo morgens jemand ein Nirvana-T-Shirt getragen hat :D
Bei uns ist es so, dass der Großteil der Jungs morgens auch schon in den Kleidern für abends kommt, da das Foto auch morgens gemacht wird.
Letztendlich solltest du das anziehen, worin du dich wohl fühlst. Und das von dir Aufgezählte klingt angemessen genug ;)

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #31 am: 21. Jun 2012, 13:42 »
Dresscode gibts auch bei uns nicht, nur n bisschen schicker als Alltagskleidung wäre wohl angemessen (aber nicht Pflicht - kenne welche, die sich daran definitiv nicht halten werden^^).
Bei uns wird auch morgens schon das Foto gemacht, daher werd ich da auch schon anziehen, was abends getragen wird.
Das wird aber auch "nur" ein Sakko mit Hemd und Weste (+ passende Hose, dunkle Jeans ohne Muster wäre aber wohl auch ok) sein, sollte dicke ausreichen.
Schuhtechnisch werd ich mich aber mit meinen dunklen Stoffschuhe begnügen - die sind auch schwarz mit weißer Sohle und passen super dazu^^
Außerdem kann ich diese Lackschuhe nicht ab, das sieht mMn auch gekünstelt und übertrieben aus; Anlass hin oder her. Sollte schon irgendwo passend wirken, sonst kann man sich noch so gut anziehen und es sieht trotzdem scheiße aus, weils einfach nicht zum Träger passt ;)
Von daher: Nimm das, was du aufgezählt hast - das klingt durchaus angemessen (und ob deinen Mitschülern die Unterscheidung zwischen dem und einem richtigen Anzug überhaupt geläufig ist oder ob die nicht einfach dasselbe meinen wie du, sei auche rstmal dahingestellt^^). Und wenn du dich darin auch weit wohler fühlst... nimm es.
Erst denken, dann posten.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #32 am: 21. Jun 2012, 14:12 »
Bei uns war zumindest zum Abiball (wo wir dann unser Abi bekamen) Pflicht, dass man einen Anzug anzieht, also Sakko, Hemd und Hose.  Wie wir danach und vorher rumliefen war allen egal, hauptsache wir hatten das bei der Abiübergabe an. :P

Ein Kumpel und ich kamen aber natürlich schön übertrieben mit Krawatte, Anzug, weißem Hemd und schwarzen Schuhen, einfach weil es so ein Ergeignis nicht so häufig gibt... und hey, wie häufig läuft man schon so gekleidet durch die Stadt und geht in die ganzen Kneipen? Für uns war es alleine schon deswegen Pflicht so zu kommen...  haben wir aber auch einige doofe Blicke abbekommen.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #33 am: 21. Jun 2012, 18:38 »
War sicher auch ein Erlebnis :D

Nunja, Radagast... es variiert. Bei mir zB heißt es auf der Eintrittskarte: Abendgarderobe erwünscht.

Das ist weder eine strikte Anweisung noch geht es näher auf Anzüge ein - sicher, dass du unbedingt und ausdrücklich einen Anzug tragen musst?

Ich kann sehr gut nachvollziehen dass du da eine Abneigung hast, ich bin auch höchst ungern so gekleidet - aber ich habe gemerkt, dass Anzug nicht gleich Anzug ist.
Diese Anzugs-Mode ist eine Wissenschaft für sich und wenn du lange genug suchst, könntest du bestimmt etwas finden, das tatsächlich dich ausdrückt, nur eben in ganz besonders fein...

gezeichnet
Whale


Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #34 am: 21. Jun 2012, 19:19 »
Ich sehe das ähnlich wie viele hier:
Ein Anzug sollte es zur Feier schon sein, das Ding heißt nicht umsonst AbiBall (zumindest bei uns). Bei einem Ball ist Abendgarderobe und dementsprechend ein Anzug wohl Pflicht. Übrigens: Vorher sollte man sich mit der Tanzpartnerin wegen der Kleidfarbe absprechen, so dass Hemd/Kravatte auch zum Kleid passen, nicht, dass es da merkwürdige Farbkombinationen gibt. Bei uns ist es üblich, dass die Dame für den Hemd- und/oder Kravatten-Kauf sogar ein Stück ihres Kleides hergibt, damit man auch gleich nen Farbvergleich vor Auge hat.

Zur Zeugnisübergabe würde ich das ganze nicht so eng sehen, einen Sacko hatte ich letztes Jahr wohl an, allerdings auch nur ne stink normale Jeans und Chucks - warum dafür auch schon groß aufbretzeln, man ist gefühlte 5 Sekunden auf der Bühne, bekommt sein Zeugnis in die Hand gedrückt und eigentlich immer in der Masse der Schüler unauffällig. Ein wenig schick sollte es natürlich trotzdem aussehen, ich wäre z.B. nicht in Band-T-Shirt auf die Bühne gegangen, Hamster :D . Zumal bei uns auch der Ball am Abend wesentlich höher gestellt ist, als die Zeugnisübergabe.
« Letzte Änderung: 21. Jun 2012, 19:21 von Turin Turumbar »

Yilvina

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 203
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #35 am: 21. Jun 2012, 19:22 »
Hallo,

evtl. bin ich ja etwas altmodisch, aber auf einen (Abi)-Ball muss man schon mit Anzug und Kravatte als Herr erscheinen. Ich hoffe ihr habt alle vorher noch mal eure Standart-Tanzkünste aufgefrischt und habt eine Tanzpartnerin.

Denkt daran, dass bei der Abiturentlassung auch das offizelle Entlasungsfoto geschossen wird, und ihr da vernünftig aussehen wollt.

Viele Grüße und viel Spaß beim Abiball,

Yilvina

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #36 am: 21. Jun 2012, 19:54 »
Erst einmal danke ich euch für die Anregungen. Ich war heute noch einmal los um nach einem Outfit zu suchen. Auch wenn ich nicht direkt nach einem Anzug gesucht habe, kam der Verkäufer sofort mit drei Anzügen an, die ich anprobieren sollte. Und schwupps, da hatte ich auch schon den perfekten Anzug angehabt. Kaum zu glauben, wie schnell ich da raus war und das mit einem Anzug, der mir gefällt und in dem ich mich wohl fühle. Normalerweise ist Kleidung kaufen bei mir jedes mal eine ganz schwere Geburt, die einige Stunden dauern kann. Ich glaube ich kaufe nur noch Anzüge. :D

freshALMETTE

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #37 am: 21. Jun 2012, 21:08 »
ging mir genauso ^^ dasselbe auch beim tanzstundenball...irgend wie ist der kleiderkauf bei solchen sachen beschleunigt :D

im prinzip ist: anzug, hemd und krawatte das non-plus-ultra bei irgendwelchen guten anlässen ...bei den prüfungen muss es noch nicht sein aber danach kann man das immer gebrauchen

Yilvina

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 203
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #38 am: 23. Jun 2012, 17:06 »
Radagast der Musikalische , freshALMETTE

Ich muss euch beiden zustimmen, der Anzugkauf geht sehr schnell, und man brauch öfter einen als man denkt. Erst mal einen gekauft merkt man schnell wie oft man ihn am Ende noch anzieht und so unbequem sind Anzüge auch nicht. ;-)

Ich bin inzwischen schon bei meinen zweitem.

Sagt mal, wie waren eure Abibälle?


freshALMETTE

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #39 am: 23. Jun 2012, 17:49 »
ich bin erst in der "nach-abi zeit" :D mein ball ist erst am 30.6. und dann kann ich was dazu sagen :)

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #40 am: 23. Jun 2012, 18:19 »
ich bin erst in der "nach-abi zeit" :D mein ball ist erst am 30.6. und dann kann ich was dazu sagen :)
Meiner ist auch am 30.06! Ich kann aber nicht sagen, dass ich mich darüber freuen würde. Ich persönlich habe keine Lust auf den Ball und gehe da nur meinen Freunden zur Liebe hin. Dieses ganze Brimborium ist meiner Meinung nach überflüssig. Ich brauche nur mein Zeugnis und bin zufrieden.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #41 am: 23. Jun 2012, 20:17 »
Sicher? Glaub mir, am Ende bist du doch glücklich doch noch ein letztes mal mit dem kompletten Jahrgang gefeiert zu haben - viele von den Leuten wirst du wahrscheinlich danach nicht wieder sehen, da ist es doch schön, sich bei einer großen, pompösen Feier von allen zu verabschieden.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #42 am: 23. Jun 2012, 20:25 »
Wer sagt denn, dass ich die Leute wiedersehen möchte! :P Ich halte den Kontakt zu den Leuten aufrecht, die mir wichtig sind und die anderen sind mir eigentlich relativ egal. Hört sich vielleicht hart an, aber die gemeinsame Zeit ist jetzt halt vorbei und man sieht wieder neue Gesichter, was auch gut ist.

freshALMETTE

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #43 am: 23. Jun 2012, 21:11 »
ja aber man sieht auch genügend bekannte wieder die man ja doch mag :D  und da ist es, von meiner warte aus gesehen gut, immer zusammen zu feiern^^

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #44 am: 24. Jun 2012, 04:39 »
Sagt mal, wie waren eure Abibälle?
Ich komm grade von meinem - war schon ne tolle Sache, besonders halt einfach, weil man so viele von den Leuten nicht so bald wiedersehen wird.
Stimmt schon, das ist bei nem Gutteil auch alles andere als tragisch, aber son paar Leute verliert man trotzdem aus den Augen, mit denen man vielleicht noch n bisschen mehr gemacht hätte, aber nie so recht die Gelegenheit hatte.
Andererseits waren auch gar nicht alle da, zwei Freunde von mir haben nur morgens ihr Zeugnis abgeholt (ist bei uns ne separate Veranstaltung gewesen, weil der Abiball komplett von den Schülern selbst organisiert wurde und nichts mit dem offiziellen Teil zu tun hatte, für den die Schule zuständig war) und sind abends zu Hause geblieben - und einer aus der Stufe ist sogar nichtmal zur Zeugnisverleihung aufgetaucht :D
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #45 am: 1. Jul 2012, 20:49 »
Ich finds schade so viele nicht wiederzusehen... wir sind ein Doppeljahrgang von 170, und ich werd die meisten vermissen 8-|
Aber der Abiball war großartig, entgegen unserer Erwartungen. Und ein bisschen Kontakt wird wohl noch vorhanden sein.
Darauf, zahllose neue Gesichter kennen zu lernen, freue ich mich aber auch sehr^^

gezeichnet
Whale


freshALMETTE

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #46 am: 1. Jul 2012, 21:27 »
ahh gestern abend war der ball. und : er war gut :)  bis auf die rede des herrn schulleiters war es ein sehr ereignissreicher tag :) und es war auch für mich nicht leicht abschied zu nehmen von allen, die einen 8 jahre und länger begleitet haben

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #47 am: 2. Jul 2012, 02:42 »
Also mein Abiball ist schon über ne Woche her, hat aber richtig laune gemacht.

Bei uns wurden die Zeugnisse Abends beim Ball im offiziellen Teil vergeben, immer nach ca 20 Schülern irgend ne Rede oder so, das einzig langweilige war im Grunde die vom lieben Herrn Bürgermeister, der einfach irgend einen standard sch**ß von sich gegeben hat, die vom Schulleiter war tatsächlich besser als erwartet ^^

und die Rede die ein paar von den Eltern vorbereitet hatten war einfach nur der Hammer richtig lustige Sache ^^
unser Motto war "AB Ins Lummerland - Die letzte wilde 13" (bei unserer Schule wurde jetzt G8 eingeführt und wir waren der Doppeljahrgang, aber die beiden Stufen sind immer 2 Stufen geblieben, die 12 hatte auch ihren eigenen Abiball etc. nur nen paar LKs hatten wir zusammen weil die sonst nicht zustande gekommen wären)
Die Elternrede hat sich da richtig gut drauf bezogen und am Ende haben die ne voll lustige Tanznummer eingelegt einfach nur genial.

Hat mich auch echt gefreut, dass bei uns Technik mäßig alles funktioniert hat, weil ich das ganze organisiert hab (habt ihr mal ne Powerpoint-Präsentation mit knapp 1,5GB erstellt? ^^ das ist Arbeit sag ich euch)


Klamottenmäßig gabs zwar keine Vorschriften aber es waren eigentlich alle in Anzug/Abendkleid da. Ich erinner mich aber an den Abiball von meinem besten Freund letztes Jahr wo zwei gute Bekannte von uns in Jeans und T-Shirt gekommen sind, der eine auch noch schön demonstrativ mit nem Bast-Hut. War auch ne coole Sache :D
Ich selbst hatte nen Anthrazitfarbenen Nadelstreifenanzug an, dazu nen schwarzes Hemd mit schwarzer Krawatte, ich sah zwar vermutlich aus wie zu ner Beerdigung aber mir hats gefallen ^^