28. Apr 2024, 13:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Abitur 2012 Mathematik LK NRW  (Gelesen 22985 mal)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #15 am: 24. Apr 2012, 22:30 »
Ist bei mir ähnlich: Habe pro Woche eine Klausur. Manche mussten alle drei Klausuren in einer Woche schreiben. Die sind jetzt zwar fertig, aber ist natürlich auch dreimal so stressig. Da habe ich auch lieber für jede Klausur etwas mehr Zeit.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #16 am: 24. Apr 2012, 22:44 »
Ich habe bereits Englisch und Mathe hinter mir und diesen Freitag schreibe ich noch Bio-LK.

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #17 am: 27. Apr 2012, 13:35 »
Ich hab gestern mit Physik meine letzte Klausur geschrieben, Mathe war aber im Grunde easy

Wir hatten die Verktoraufgabe mit der Pyramide, da hab ich allerdings die Sache mit den Mittelsenkrechten und der Frage ob der Laserstrahl im Dreieck liegt nicht so ganz hin bekommen
Dann hatten wir die Funktion über den Ozongehalt in der Luft, im Grunde relativ einfach, das komplizierteste da war denke ich das ausrechnen des Parameters a in dem der Ozongehalt über die 180 μg/m³, wobei ich das am Ende dann auch noch geschafft hab, allerdings wurde da die Zeit knapp, die wollten mir die Klausur beim schreiben des Antwortsatzes schon fast aus der Hand reißen :D
und zu letzt hatten wir noch die Matrizen Aufgabe mit dem Reisebüro, die fand ich super, an der stationären Verteilung musste ich nen bisschen rum rechnen aber am Ende hab ich es doch hin bekommen ^^

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #18 am: 27. Apr 2012, 17:49 »
Hm, scheinbar waren wir die einzigen Deppen, die die e-Funktionsschar aufgehalst bekommen haben... :/
Wie haste die stationäre Verteilung grob gemacht, also vom Ansatz her?
Normal in n Gleichungssystem einsetzen und den zu addierenden Vektor da auch reinpacken hat ja zu komischen Ergebnissen geführt.
Erst denken, dann posten.

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #19 am: 1. Mai 2012, 21:42 »
Das war knifflig mit dem zweiten Vektor und den fehlenden 10% in der Matrix bin am anfang immer auf eine Verteilung gekommen, in der alles am Ende keinen Urlaub mehr gebucht hat...
dann hab ich das ganze in den TR rein gehauen und immer wieder aufgerechnet
also die Matrix A mit dem Ergebnis von vorher multipliziert und dann den anderen Vektor aufaddiert, so kam ich irgendwann auf ne Verteilung die sich dann auch nicht mehr verändert hat, damit hatte ich schonmal das Ergebnis, auch wenn ich unschön dran gekommen bin.
Das musste ich dann nur noch zurück rechnen, aber frag mich nicht wie ich das gemacht hab, das hab ich nicht mehr im Kopf ;)
Am Ende hatte ich jedenfalls nen schönen Rechenweg und das richtige Ergebnis da stehen ^^

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #20 am: 1. Mai 2012, 21:52 »
Ok, für sowas fehlte mich schonmal definitiv die Zeit :D
Aber der Rechenweg würde mich wirklich interessieren... entweder gibts da n Trick oder ich komm net drauf.
Erst denken, dann posten.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #21 am: 1. Mai 2012, 22:44 »
Ich schreib nächstes Jahr Abi...und versteh von euren Aufgabenschilderungen kein Wort  [uglybunti] das wird noch mal ein böses erwachen.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #22 am: 2. Mai 2012, 00:29 »
um den Rechenweg nachvollziehen zu können bräuchte ich nochmal genaue Aufgabenstellung und die gegebenen Werte ^^


Mach dir nichts draus Wisser, das klingt wahrscheinlich komplizierter als es ist, weil wir uns mit den Aufgaben was länger beschäftigt haben ;)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #23 am: 2. Mai 2012, 10:57 »
Die Werte sind kein Problem, die Matrix hab ich noch in meinem TR und den Zusatzvektor auch noch i-wo^^
Aufgabenstellung war die Frage nach einer "stabilen Verteilung, die auch im folgenden Jahr gleich bleibt".

|x|    |0,8  0,2  0,6|    |x|    |45|
|y| = |0,1  0,6  0,3| * |y| + |12|
|z|    |0,1  0,2   0  |    |z|    | 0 |

Mein Ansatz wäre jetzt gewesen, schonmal zu sagen. dass z=570 ist, weil der Vektor ja den fehlenden 0,1 der Gruppe K entspricht und 57 Kunden verteilt - somit muss die Gesamtzahl von z genau das Zehnfache sein.
Ob einem das irgendwas hilft, weiß ich aber auch nicht... kann man natürlich ins GLS einsetzen, aber das förderte ja sowieso ziemlich wirre Werte zutage (zumindest bei mir und ner Reihe anderen, mit denen ich geredet hab - aber alle mit verschiedenen Ergebnissen, dafür immer was Negatives dabei [ugly]).
Erst denken, dann posten.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #24 am: 12. Jun 2012, 11:23 »
Ich habe heute meine Noten bekommen. Bin mit 8 Punkten sogar noch genau im Durchschnitt. Leider muss ich trotzdem in die Abweichungsprüfung, obwohl es unnötig ist.  8-| Aber egal! Hauptsache ich habe mein Abitur!  8-)


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #25 am: 12. Jun 2012, 11:42 »
Ich bin mit 12 Punkten wohl noch ziemlich gut weggekommen, reicht auch noch, um nicht in die Abweichung zu müssen :)
Aber bei uns gabs nur einen einzigen, der besser war als 12 Punkte, dabei haben wir ne ganze Reihe Leute, die mit 14 Punkten Vornote in die Klausur gestartet sind... von denen haben dann auch netmal alle zumindest die 12 geschafft, eine ist haarscharf um 0,25 Punkte an der Abweichung vorbeigeschliddert.
Wirklich garstiges Ding, insgesamt wohl die (oder zumindest eine der) schlechtesten Abiklausuren.
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #26 am: 12. Jun 2012, 12:30 »
Gibts nur in bestimmten (nicht südlichen) Bundesländern.
Du kennst ja die Einreichungsnote, die bei uns zumindest etwas völlig Formelles und Traditionelles ist. Aber dort geht man noch davon aus, dass ein Schüler, der im Abitur deutlich besser war als bisher, gemogelt hat (so richtig kontraproduktive Einstellung mMn [ugly]) bzw. wenn er deutlich schlechter war, dass er einen schlechten Tag hatte.
Darum wird dort bei großer Abweichung eine zweite Prüfung verlangt, die weniger zählt, aber die "Anomalie" ausbügeln bzw. bestätigen kann.

gezeichnet
Whale


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #27 am: 12. Jun 2012, 12:38 »
Aber dort geht man noch davon aus, dass ein Schüler, der im Abitur deutlich besser war als bisher, gemogelt hat (so richtig kontraproduktive Einstellung mMn [ugly]) bzw. wenn er deutlich schlechter war, dass er einen schlechten Tag hatte.

Oder ihm die Aufgaben besonders gut oder schlecht lagen, jenachdem ob er mit gezieltem Lernen getroffen hat oder nicht...
Damit das Abitur aber am Ende auch die generelle Fähigkeit in diesem Fach zeigt (und nicht so extrem stark durch die eine gut/schlecht gelaufene Prüfung massiv beeinflusst wird), wird nochmal was zur Bestätigung hinterhergeschoben.
Tritt aber auch erst ab 3,75 Punkten Abweichung von der vorherigen Durchschnittsnote ein, was ne ganze Menge ist und daher nicht sehr oft vorkommt - bei uns warens neun Leute, davon einer, der besser war als vorher, weil ihm die Aufgaben lagen.
MMn ist das Ganze nicht halb so sinnlos, wie du es darstellst ;)

Aber wir müssen hier keine Diskussion über Schulsysteme anfangen, das kommt im Skype schon oft genug vor...
Erst denken, dann posten.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #28 am: 12. Jun 2012, 15:09 »
Puhh, mit 9 Punkten noch gerade so an der Nachprüfung vorbei :D
Insgesamt kann ich mich aber nicht über mein Abitur beschweren, auch wenn ich sonst in Mathe besser war. Bin nur froh, dass ich in keine Abweichungsprüfung muss!

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Abitur 2012 Mathematik LK NRW
« Antwort #29 am: 21. Jun 2012, 12:38 »
Ich hoffe das ist okay, dass ich hier frage. Aber ich dachte wenn schon Abitur drübersteht, dann wird das schon gehen.

Ich habe eine kleine Frage in Bezug auf die Abifeier.
Ich bin nämlich nicht ganz sicher, was ich anziehen soll. Überall liest man, dass ein Anzug Pflicht ist und nichts anderes geht, aber ich persönlich fühle mich in einem Anzug nicht wohl, weil das einfach nicht ich bin und auch nicht so zu mir passt.
Ich habe daher an eine Kombination Sakko, Hemd, schöne dunkle Hose/elegante dunkle Jeans und schöne Schuhe dazu. Jetzt habe ich aber mit einigen aus meiner Stufe gesprochen und die ziehen alle einen Anzug an.

Außerdem weiß ich nicht inwiefern man zwischen der Entlassfeier mit Zeugnisvergabe morgens in der Schule und dem Abiball am Abend unterscheidet.

Was meint ihr dazu?