Mein erster Gedanke wäre hier den Zwergenturm durch solch ein Abwehrgebäude zu ersetzen.
Hammerturm als spezielles..
Es entsteht also ein Gebäude in Turmgröße eben, das sonst nicht schießt und auch keine Einheiten aufnehmen kann. Sein Angriff muss länger aufladen und wird ggf. manuell betätigt, das Gebäude muss dafür aber recht stabil sein..
Falls der Spieler einen Angriff nicht mitbekommt, kann dieses Gebäude bei zu hohem HP-Verlust vielleicht auch Eigeninitiative ergreifen (50%HP) .. was aber bei Angriffen von Katapulten oder ähnlichem eher nicht hilft.. (nur Schaden um eine bestimmte Fläche im Umkreis um diesen Turm - Vom Radius her wie die Zwergsche 13er Beschussfähigkeit dacht' ich, vom Effekt her natürlich ein Erdbeben)
Variant: Hammerturm etwas eigenständiger:
Vielleicht agiert das ganze aber auch wie ein gewöhnlicher Turm (wohl sinnvoller)
=> auf Radius eben dauernd diese Fähigkeit, die die Einheiten darauf möglichst umwirft und ihnen auch ausreichen schadet. Vor allem Konstruktionen, die den Weg aber wohl kaum bewusst nehmen werden, sollten unter einem Schlag zerbrechen.. Spameinheiten sollten vielleicht ca. 40% an Leben verlieren..
Insgesamt gibt es die Anzieh-animation und eben automatisches Draufhauen in etwas längeren Intervallen, die aber dennoch geeignet sind einen Angriff gebührend zurückzuschlagen. (Sofern keine Kavallerie das Gebiet durchkreuzt sollten schon zwei Treffer drin sein..)
Garnisionsturm
Was ich auch super fände wäre das Garnisionsgebäude (=Hallenerweiterung) der Festung als baubares zu haben.
- Bei solchen Türmen fände ich es allgemein sinnvoll, wenn die verschanzten Einheiten eben vor vollkommenen Zerstörung dieses Gebäudes sterben. (Wenn es eigentlich vollkommen zerstört sein sollte, sterben sämtliche Insassen und das Gebäude existiert als Ruine weiter, die man wieder besetzen kann - ein Platz ging dadurch verloren. Eigene Baumeister sollten das dann auch wieder zum Ganzen reparieren können.) < So kann der Gegenspieler einen eigentlich zerstörten Turm selbst besetzen, aber nicht aufwerten .. toll wäre es ebenfalls bei Gondor, ggf. sogar übergreifend.
3 Zwergenreiche - 3 verschiedene Türme
Nuja, als drittes könnte auch der andere Turm bleiben -> Hier die Idee das mit dem gewählten führenden Reich zu wählen. Zum Beispiel Hammertürme für Ered Luin, Axttürme für Erebor und Garnisionstürme für die Eisenberge.
Am tollsten wäre es, wenn der Palantirbutton beim Baumeister erstmal leer bleibt, oder durch ein Fragezeichen gekennzeichnet ist, und dann nach Wahl mit einem dieser Gebäude bestückt wird. (Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das geht..)
Ebenso könnte ich mir diesen Belagerungswaffen-hammer, falls er fertig wird, als Rammenersatz für ein Zwergenreich vorstellen .. mit dem Katapult bleibt so jedem Reich erstmal nur eine Belagerungswaffe.
Hier würde ich aber, auf die Vernunft einiger Spieler nicht vertrauend, weiter allgemein eine Beschränkung auf 5 Türme wünschen.. oder vielleicht CP-Verbrauch für Türme, die auch ohne Besatzung irgendwie agieren können (also Garnisionstürme nicht) - wobei ich ersteres bevorzugen würd'..