Ich würde mich über ein allgemeines 'Ruinen-system' freuen.
Das habe ich mir im ersten Schritt folgendermaßen vorgestellt:
Wird eine Festung oder ein Turm zerstört,
gibt es erstmal einen längeren Zerfalls-status (eine Minute lang .. vielleicht leichtes Beben, abfallen weiterer Felsteile, und auf jeden Fall unbegehbarkeit der Stelle)
Schon während der Zerstörung gehört das Gebäude nicht mehr dem Spieler, der es verlor.
Nachdem das ganze bei Turm bzw. Festung nun vorbei ist, bleibt eine neutrale, aber begehbare Ruine übrig.
So zum Beispiel bei Gondor das bekannte Turm-ruinenmodell.
Diese Ruinen sollten nicht unbedingt groß zerstörbar sein,
aber auch nicht ganz wie jetzt zum Schutz der Bogenschützen wie jetzt dienen.
Angriffe erfolgen optisch weiterhin von und auf den Turm, doch es sterben auf beiden Seiten ganz normal die Schützen.. die im Turm können sich mit einem Rüstungsbonus zufriedengeben.
Bestien und Fliegende lassen beim Angriff noch etwas abbröckeln, und verwunden die Einheiten darin, Kavallerie muss wahrscheinlich auch diesen Weg nehmen, oder aber keine Möglichkeit haben gegen solche Ruinen vorzugehen.
Infanterie soll nach Möglichkeit hineinstürmen, und in den Ruinen kämpfen..
Damit die Ruinen nicht die Karte zumüllen und zum Ausweichen beim Ausbau zwingen,
sollte man die Gebäude (ggf. 10 Prozent billiger) an der selben Stelle wieder errichten können. Da einem die Ruinen nicht gehören, geschieht das weiterhin über den Baumeister.
Eine Festungsruine habe ich mir in Form von begehbaren Türmen, vielleicht Wallstücken, sowie Innenhof vorgestellt ..
Man könnte auch erstmal versuchen das System bei Gondor umzusetzen,
die Ruinen ggf. doch zerstörbar zu lassen (falls das andere zu kompliziert sein sollte) sowie zu testen, inwiefern es das Spiel beeinflusst/beeinflussen würde.
Ebenso könnte man es (mit Begründung stabiler Steinbauten) auch nur bei Gondor und Erebor umsetzen.
Vor allem für die Zwerge mit ihrer Politik der Wiederbesiedlung von Minen wäre es passend, zumal man ihre Ruinen auch besetzen könnte.
lg