Um reine Gebäudeschlachten und feelingstörendes Bunkern aus dem Spiel zu verbannen, möchte ich folgende Vorschläge machen:
Die Mauern sollten in der Zahl ihrer Glieder begrenzt werden,
eine für den Start gute Zahl wären die Mauernkosten auf 1000,
was weiterhin eine sinnvolle Nutzung erlaubt, aber vollkommenes Einmauern verhindert und Truppen provoziert. (Es sei denn der Spieler will auf seinen Ressourcen sitzen bleiben..)
Wichtig ist hierbei die Erweiterungen und Updates, sowie die Mauernknoten ebenso als 'Mauernglieder' zu zählen.
Wenn das mit den Kosten von tausend eingeführt und getestet ist, kann man an dieser Grenze selbstverständlich Änderungen zum günstigen hin durchführen.
Mauern werden nun, falls man sie einsetzt, an wesentlich wichtigere Positionen gesetzt und nicht wie jetzt quer durch die Karte gespammt.
Weiter würde ich die Zahl der eigenen Türme auf 5 bis höchstens 10 eingrenzen.
Dies stört das normale Spiel ebensowenig und zwingt den Spieler auch diese an wichtige Positionen zu setzen.
Bonustürme, speziell die aus dem Düsterwald, könnte man bei dreien anlagern.
Nun zum letzten Bunkererbegünstigenden Gebäude:
Die Festung ist durch zahlreiche Erweiterungen, gut verteidigt nur schwer zu besiegen.
Beim Startpunkt ist es in Ordnung, doch eine zweite in geographisch günstigerer Lage, anstatt eines Helden wie Gandalf oder eines anderen Viertausend-kostenden, hat wieder einen Hauch von Einbunkerung.
Ich wäre demnach für eine Begrenzung auf zwei bis drei Festungen, sowie eine preiserhöhung für die zweite und ggf. dritte auf zehntausend.
Falls man die erste bzw. letzte und einzige verliert, soll man sie weiterhin für fünftausend wiedererrichten können.
Solche Änderungen machen das Spiel in meinen Augen realistischer, zumal noch keiner eine Schlacht gewonnen hat, indem er unzerstörbare Wälle in die feindliche Basis hineingezogen hat
![[ugly]](https://modding-union.com/Smileys/mu/ugly.gif)
Mit Umsetzung aller genannten Punkte kann man weiterhin ganz gut die Taktik des Bunkern verfolgen .. ein Stück Mauer, zwei Festen und fünf Türme,
doch ist es bei weitem nicht mehr so extrem und feelingstörend, wie es zur Zeit der Fall ist. (zudem ist es vielfältiger .. nicht nur wall oder nur türme)
lg