19. Jul 2025, 03:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: [Edain2] Allgemeine Vorschläge 3.1  (Gelesen 184278 mal)

TfD

• Bibliothekar Bruchtals
  • **
Re: [Edain2] Allgemeine Vorschläge 3.0
« Antwort #135 am: 2. Jan 2009, 12:38 »
Jetzt mal was anderes.
Mir hat es gefallen ,dass das schwere Rüstungen-Upgrade im Mod nicht golden wird, sondern das es erst zu wirklichen Rüstung wird (ihr wisst was ich meine xD), weil das nicht wirklich gepasst hat (ausser bei den Elben vielleicht).
Das gleich würde ich auch bei den Waffen vorschlagen. Anstelle von der Aura die die Waffe umgibt (ausser bei den Elben da passt das schon^^) sollten die waffen ohne Upgrade irgendwie rostig sein oder so ähnlich, dass heißt braune Flecken auf einem silbernen Schwert bzw. ein ganz braunes Schwert. Wenn man aber das Upgrade gekauft hat sieht das Schwert dann komplett Silber aus (wie frisch poliert^^).
Wie gesagt bei den Elben (Imaldris und Lothlorien) würde ich das mit der Aura belassen.
2 Dinge sind unendlich...die Dummheit der Menschen und das Universum, obwohl ich mir beim Universum noch nicht ganz so sicher bin.

Albert Einstein

Danke Iph8x für den Avatar

Adamin

• Moderator
  • Vala
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
« Antwort #136 am: 2. Jan 2009, 14:32 »
Nette Idee, aber die Waffen sind zu klein, als dass der Effekt ausreichend sichtbar wäre.

Das Upgrade sollte weiterhin klar erkennbar sein und deswegen braucht es schon einen auffälligeren Effekt.

Gondors Bester

• Orkjäger vom Amon Hen
  • **
« Antwort #137 am: 2. Jan 2009, 14:40 »
Naja ich finde man sollte schon klar merken ob einer Einheit geuppd ist oder ned.
Ich fand das mit der Rüstung schon schade vorallem bei den Zwergen wo man dan mit Goldenen Panzern ankahm  :D
Das glänzen war für mich immer gut auch bei den Waffen das sollte so bleiben.

Sira_John

• Gast
« Antwort #138 am: 3. Jan 2009, 19:05 »
Um reine Gebäudeschlachten und feelingstörendes Bunkern aus dem Spiel zu verbannen, möchte ich folgende Vorschläge machen:

Die Mauern sollten in der Zahl ihrer Glieder begrenzt werden,
eine für den Start gute Zahl wären die Mauernkosten auf 1000,
was weiterhin eine sinnvolle Nutzung erlaubt, aber vollkommenes Einmauern verhindert und Truppen provoziert. (Es sei denn der Spieler will auf seinen Ressourcen sitzen bleiben..)

Wichtig ist hierbei die Erweiterungen und Updates, sowie die Mauernknoten ebenso als 'Mauernglieder' zu zählen.
Wenn das mit den Kosten von tausend eingeführt und getestet ist, kann man an dieser Grenze selbstverständlich Änderungen zum günstigen hin durchführen.

Mauern werden nun, falls man sie einsetzt, an wesentlich wichtigere Positionen gesetzt und nicht wie jetzt quer durch die Karte gespammt.

Weiter würde ich die Zahl der eigenen Türme auf 5 bis höchstens 10 eingrenzen.
Dies stört das normale Spiel ebensowenig und zwingt den Spieler auch diese an wichtige Positionen zu setzen.
Bonustürme, speziell die aus dem Düsterwald, könnte man bei dreien anlagern.

Nun zum letzten Bunkererbegünstigenden Gebäude:
Die Festung ist durch zahlreiche Erweiterungen, gut verteidigt nur schwer zu besiegen.
Beim Startpunkt ist es in Ordnung, doch eine zweite in geographisch günstigerer Lage, anstatt eines Helden wie Gandalf oder eines anderen Viertausend-kostenden, hat wieder einen Hauch von Einbunkerung.
Ich wäre demnach für eine Begrenzung auf zwei bis drei Festungen, sowie eine preiserhöhung für die zweite und ggf. dritte auf zehntausend.
Falls man die erste bzw. letzte und einzige verliert, soll man sie weiterhin für fünftausend wiedererrichten können.

Solche Änderungen machen das Spiel in meinen Augen realistischer, zumal noch keiner eine Schlacht gewonnen hat, indem er unzerstörbare Wälle in die feindliche Basis hineingezogen hat [ugly]
Mit Umsetzung aller genannten Punkte kann man weiterhin ganz gut die Taktik des Bunkern verfolgen .. ein Stück Mauer, zwei Festen und fünf Türme,
doch ist es bei weitem nicht mehr so extrem und feelingstörend, wie es zur Zeit der Fall ist. (zudem ist es vielfältiger .. nicht nur wall oder nur türme)

lg

Vexor

• Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
« Antwort #139 am: 3. Jan 2009, 19:12 »
Also ich würde die Festung nicht limitieren, wenn dann schon die 2500-er Aufrüstungen auf eine Festung, was meines Wissens aber schon vorgeschlagen und positiv aufgenommen wurde.

Die anderen klingen plausibel, aber da sollte mal lieber Gnomi drüber schauen; er ist balancing-technisch ausgereifter als ich^^

~ RPG-Leiter & Moderator ~

Sira_John

• Gast
« Antwort #140 am: 3. Jan 2009, 19:21 »
Also doch Balancing.. *mist*

Was genau meinst du mit der 2500-er Aufrüstung?

Vexor

• Moderator
  • Bezwinger der Toten
« Antwort #141 am: 3. Jan 2009, 19:28 »
Die Aufrüstungen in den Festungen die man für 2500 Rohstoffe erhalten kann.

Der Magierturm bei Isengart, Der Drachenhort bei Gundabad etc.

Die sollten nur noch für eine Festung erhältlich sein.

Gnomi

• Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #142 am: 3. Jan 2009, 19:33 »
Aaaaalso^^
Ich bin generell gegen JEDE Art von Begrenzung.^^
Bei Mauern würde ich eher den Radius um die Festung verkleinern, das würde auf den gleichen Effekt rauslaufen.

Türme werden in der nächsten Version schon geschwächt.

Festungen soll man weiterhin einige bauen können... Upgrades wie die von Isengart bei denen das bei mehreren Festungen addiert wird würden sonst unnütz werden.
Und wenn man sich überlegt:
Eine Festunge kostet 5000... Wenn man dann an jede Ecke ein Katapult setzt nochmal 9600... und dann noch das 2000erupgrade... dann noch das Upgrade für 2500... dann noch andere Upgrades... :D
Das ergibt insgesamt über 16.600 Rohstoffe... glaubst du nicht auch, dass man so etwas nur schwer einnehmen sollte? ;)
Mit Mauern wurde ich noch nie eingebunkert, da der Gegner die eigentlich nur in einem gewissen Radius um seine Festung bauen kann.^^

Vexor

• Moderator
  • Bezwinger der Toten
« Antwort #143 am: 3. Jan 2009, 19:36 »
Deshalb sollte der Meiste rnochmal drüber schauen :D

Das einzige was mir mal passiert ist, dass ein Freund von mir meine Galadriel eingekerkert hatte, als sie bei seiner Festung war und Einheiten geschrottet hat.

War nicht so toll^^

Sira_John

• Gast
« Antwort #144 am: 3. Jan 2009, 19:47 »
Was die Updates der Festungen angeht hast du recht, die hatte ich vergessen [ugly]

Aber auch die gehen nur auf höchstens fünf Festungen, weshalb man die sechste doch verbieten könnte *g*

Türme sind in großer Zahl auch unbesetzt wirkungsvoll, was ja nicht mitgeschwächt wird.
Zudem ist das eine kämpfende Figur, die nicht auf die Kommandopunkte schlägt.
Die Eingrenzung auf fünf finde ich nicht verkehrt..

Was Mauern angeht hatte ich schonmal ein Spiel, FFA (alle gegen alle zu sechst oder so..), bei dem bei einem Spieler der CP-Bug auftrat.. der glückliche wusste sich mit Mauerwerk zu verteidigen, und als die letzten zwei Spieler verblieben hatte er die halbe Karte zugebaut (Schlachtenhöhen), zahlreiche Festungen darin, und das Mauerwerk wurde durch Ballisten gehalten..
Selbst mit 25er-Spells kam man nicht durch.

Eine Begrenzung auf die Kosten von tausend, sowie eine bei Türmen, verhindert Spammen von widerstandsfähigen Gebäuden. Zudem werden diese Gebäude, weil ja nur noch begrenz vorhanden, an taktisch sinnvollen Plätzen gesetzt, was den Spielspaß meiner Ansicht nach fördert..
Im Lategame zum Beispielt lieber ein kleines, sinnvolles Mauerstück, dass Angriffe von einer Seite abhält, als ein Update auf die Festung und einen Schritt richtung Uneinnehmbarkeit..

Das Problem, dass sich Leute die truppenlos einfach Mauern ziehen, fünf Stunden halten können wurde ja schon genannt..

Begrenzungen an den richtigen Stellen sind meiner Ansicht nach Spaß- und Taktikfördernd.. die Balance wird durch kleinere dafür seltener erhältliche Special-truppen ja nicht groß gestört, zumal die Elitefiguren nicht gespammt werden .. Da diese wehrfähigen Gebäude keine Kommandopunkte verbrauchen, sind es für mich auch irgendwo elitäre Truppen..

Gnomi

• Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #145 am: 3. Jan 2009, 19:48 »
Nein, die gehen auf SECHS Festungen.^^

Und soviel Mauern kann man eben NUR Bauern, wenn der andere sich überhaupt nicht rührt, wenn der angreift und Belagerungsmaschinen baut, dann geht das nicht.^^

Sira_John

• Gast
« Antwort #146 am: 3. Jan 2009, 19:53 »
Wie gesagt würde es den Mauernbauenden in diesem Fall davon abhalten dies zu tun, sich also völlig einzubunkern, und ihn zu Truppenbau und taktischem Angriff zwingen ;)

Von jedem Spieler nur ein Mauernstück sowie nur wenige Türme erhältlich zu machen würde die Spielfreude für mich auf jeden Fall steigern.
Zur Zeit sieht es beim Bauen eines Turmes oder Mauerstückes sofort danach aus, als würde er von jetzt an das Zeug spammen, und zu diesen Gebäuden hat er ggf. ja auch ein Riesenheer in der Deff, womit der Angreifer im Nachteil ist..

Vexor

• Moderator
  • Bezwinger der Toten
« Antwort #147 am: 3. Jan 2009, 19:56 »
Nur mal ehrlich gesagt...ist diese Taktik, sich nur mit Mauern einzubunkern, doch ein wenig absurd.

Jeder der halbwegs ernst im MP spielt würde sowas nie machen, wenn es ein ernstes Spiel wäre.

Ich mein aus Fun haben wir das alle schonmal gemacht( stimmts Gnomi ;) ), aber sowas gleich mit Limitierungen zu regeln ist dann doch ein wenig übertrieben.

Sira_John

• Gast
« Antwort #148 am: 3. Jan 2009, 20:00 »
Aye  [ugly]

Geplatz der Traum von Grenzen und Zwang zu Vielfalt bei Nutzung von Defensivwerken..

Fantasyreader

• Galadhrim
  • **
« Antwort #149 am: 3. Jan 2009, 21:29 »
Man könntes ja vielleicht so machen, dass die Kosten für Festungen steigen, z.B. 1.Festung kostet 5000, 2. 5500 3. 6000 ...)
Damit würde verhindert werden, dass man extrem viele Festungen baut.
Eine Einschränkung würde ich auch schlecht finden, da dadurch auch Fungames und Einzelspielerschlachten gestört werden würden.