16. Jun 2024, 14:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Problem mit Netzteil  (Gelesen 1641 mal)

Dunkler König

  • Gast
Problem mit Netzteil
« am: 18. Jul 2012, 15:48 »
Hi Leute,

Ich habe ein kleines problem mit dem Lüfter der in meinen Netzteil eingebaut ist,dieser macht wenn ich meinen PC hochfahre sehr Laute geräusche(die ganze Zeit über solange mein PC an ist),dabei wird das Netzteil nach einiger Zeit sehr warm.Die frage ist sollte ich mir ein Neues Netzteil anschaffen oder einen Neuen Lüfter einbauen(Kann das Lebensgefährlich werden?).Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Mfg FdN

@Fingolfin:Danke vielmals dafür :)

@Simbyte:Ok werde mir in der nächsten Zeit ein neues Netzteil anschaffen ;)
« Letzte Änderung: 20. Jul 2012, 15:24 von Fürst der Nazgul »

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Problem mit Netzteil
« Antwort #1 am: 18. Jul 2012, 17:44 »
Zitat
(Kann das Lebensgefährlich werden?)
Eindeutig Ja! Wenn du keine Elektrofachkraft bist hast du an elektrischen Geräten mit gefährlicher Berührungsspannung (230V) keine baulichen Änderungen vorzunehmen, egal ob nur am Lüfter oder am Netzteil selbst.

Ich denke es ist das einfachste ein neues Netzteil zu kaufen. Die Dinger kosten nicht die Welt, neuere Modelle sind sehr viel Energieeffizienter als die alten und wenn du Wert auf einen Silent PC legst, kann ich dir nur ein Netzteil von be quiet empfehen, die fast unhörbar sind.
z.B.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757838_530W-be-quiet--Pure-Power-CM-BQT-L8-CM-530W.html
« Letzte Änderung: 18. Jul 2012, 17:47 von Fingolfin,Hoher König der Noldor »

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Problem mit Netzteil
« Antwort #2 am: 18. Jul 2012, 21:28 »
Je nach Budget könnte man auch ein (semi-)passives Netzteil nehmen. (Seasonic X-Serie z.b.)

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Problem mit Netzteil
« Antwort #3 am: 20. Jul 2012, 00:35 »
Zitat
(Kann das Lebensgefährlich werden?)
Eindeutig Ja! Wenn du keine Elektrofachkraft bist hast du an elektrischen Geräten mit gefährlicher Berührungsspannung (230V) keine baulichen Änderungen vorzunehmen, egal ob nur am Lüfter oder am Netzteil selbst.


Vor allem können die Kondensatoren auch lange nach dem Ziehen des Steckers noch einiges an Ladung haben. Bei Netzteilen ist von Bastelarbeiten wirklich abzuraten.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass