Edain Mod > Balance-Archiv
Öffentliche Balancebeta: Wirtschaftssystem
Ein Alles Zoid:
Wenn man 100x nimmt ,dann müssten es doch im Endeffekt 100x150 (Start-CP)= 15000 sein?^^
CMG:
Nein, 100 Mal die maximale CP Anzahl.
Die normale maximale CP- Anzahl bei 1x ist 1000. Also kannst du bei normalen Einstellungen maximal 1000 CP voll machen.
Beim Faktor 100x sind die maximalen CP 100 000, aber das kriegt nie jemand voll, ohne dass das Spiel komplett abstürzt
Lord of Mordor:
Ja, das hat EA wirklich blöd eingestellt. Wenn die CP, die ein Gehöft gibt, mitmultipliziert würden, gäbe es dieses Problem nicht.
Aber gut, dass ihr das ansprecht, diesen Punkt hatte ich in der Tat nicht bedacht. Sowohl Funspiele mit massenweise Truppen als auch Mehrspielerspiele mit zweifachen CP sollten natürlich weiterhin möglich sein. Wir wollen hier ja niemandes bevorzugten Spielstil zerstören, sondern ein für alle interessanteres System erstellen - und ich denke, selbst die Funspieler mit 4000 CP finden jetzt nicht direkt den Prozess interessant, dutzendweise Gehöfte dafür hochzuziehen, oder?
Es stellt sich dann die Frage, wie wir das Problem lösen könnten. Die zwei offensichtlichen Lösungen scheinen mir:
- Wir streichen das Gehöftlimit aus dem neuen System. Allerdings würde dann auch das System der Entfernung zur Festung an Bedeutung verlieren, da man letztendlich doch allen Boden mit Gehöften zubauen könnte. Im Earlygame wäre es aber trotzdem wichtig, da es ja schon einen Unterschied macht, ob ich meine ersten Gehöfte nahe an der Festung baue oder nicht.
- Die zweite Möglichkeit wäre einfach, die CP zu erhöhen, die ein Gehöft gibt. Entweder wir fügen weitere Upgrades ein, die man nach den beiden Wirtschaftsupgrades erforschen kann, um seine CP immer weiter zu erhöhen, oder wir erhöhen die CP für Level 2 und 3 signifikant. Das müsste aber bedeuten, dass wir irgendwann an einem Punkt ankommen müssen, an dem 8 Gehöfte selbst ein vielfach erhöhtes CP-Maximum füllen können. Das würde wiederum heißen, dass auch in ernsten MP-Spielen die CP im Lategame quasi keine Rolle mehr spielen würden - da bin ich mir nicht ganz sicher, wie negativ sich das aufs Gameplay auswirken würde.
Es gäbe natürlich auch noch andere Wege, die CP selbst bei einer Maximalzahl von Gehöften weiter zu erhöhen, zB durch ein Festungsupgrade, das dir die maximale CP-Zahl verschafft oder so. Schwierig ist dabei halt, ernsthafte MP-Spiele mit zweimal CP und Funspiele mit fünfmal CP unter einen Hut zu bringen - für die Funspiele kann es einfach ein großes teures Upgrade sein (denn wer dutzende Gehöfte baut, gibt auch ein paar tausend für maximale CP in Upgradeform aus ^^), aber für ernsthaften MP wäre das nicht allzu praktikabel.
Ich würde mich über eure Meinungen und Ideen freuen :)
Fangorns_Waechter:
1.Variante
Wäre es nicht möglich, ein Update in der Festung zu machen, dass die von den Gehöften erhaltenen CP so häufig multipliziert, dass man das Maximum erreichtund dessen Preis sich nach Höhe der vorher eingestellten Maximal-CP richtet ?
2.Variante
Man könnte ein Update machen, dass immer gleich viel kostet, nach Erwerb der 3 Stufe zur Verfügung steht und ca. 100 Cp gibt (Kosten:500?). Von diesen kann man dan so viele Erwerben, wie man braucht um das Maximum zu erreichen.
Souls of Black:
Ich würde folgendes Vorschlagen (könnte ggf. Umsetzungsprobleme geben).
In der Festung (oder einem gesonderten Gebäude, da die Zwergenfestung ja schon voll ist) kann man Upgrade in Abhängigkeit von den Rohstoffgebäuden holen. Die Upgrades würden so lange heben, bis ihre Voraussetzungen nicht mehr erfüllt werden. Benötigt man z.B. für ein Upgrade 5 Gehöfte, aber plötzlich besitzt man nur noch 4, so wird das Upgrade annulliert, bis das 5. wieder steht. Somit bleiben trotz Upgrades die Gehöfte von Wert. Die Upgrades selbst könnten beliebig oft gebaut werden (im Grunde also Einheiten wie die Aufseher nur das sie keine Token beschwören, welche ebenfalls CP bringen (ich hoffe der CP-Bug lag an diesen Token)). Mit 1 Gehöft kann man für 500 ein Upgrade holen, welches die CP um 30 erhöht. Ein normales Gehöft ist hier preislich im Vorteil, dafür kann ein Gehöft leichter zerstört werden als das Upgrade. Ab 3 Gehöften gibt es ein Upgrade für 1000 welches die CP um 75 erhöht. Ab 5 Gehöften steht ein Upgrade für 1500 zur Verfügung welches die CP um 100 erhöht. Besitzt man alle 8 Gehöfte, so gibt es ein Upgrade für 2000 welches die CP um 130 erhöht. Das letzte rentiert sich vom Preis/Leistungsverhältnis am meisten, aber sobald auch nur 1 Gehöft des Spielers besiegt wird, fällt es weg, es gibt also keinen Puffer wie bei den anderen. Über die Gehöftstufen, könnte man ebenfalls die CP beeinflussen. Mit Stufe 2 wird die CP-Anzahl um 33% erhöht auf Stufe 2 um 50% vom Stufe 1 Wert.
Die Werte sind jetzt nur Beispiele, aber im Grunde sollte sich ein Gehöft allein von den CP mehr rentieren. Die kleinen Upgrades sind teurer als die Größeren, dafür fallen sie auch erst später weg. Hat man 8 Gehöfte und wird angegriffen und verliert 1, so fallen sofort die 8-Gehöft-Upgrades aus und man verliert massig an CP, hat man sich hingegen für die Teuren entschieden, so muss der Gegner mehr zerstören um diese zu annullieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln