Hey Leute,
in den letzten Wochen hatte ich leider einiges um die Ohren und habe deswegen bislang keine Zeit gefunden, auf die jüngsten Fragen und das ausführliche Feedback zu antworten. Deswegen lasse ich jetzt einfach mal Taten sprechen - wir haben eine neue Version der Ressourcenbeta erstellt, die viele in diesem Thread angesprochenen Kritikpunkte ausmerzen soll und die ihr ab jetzt herunterladen könnt
Ich bedanke mich bei allen, die sich die Zeit für Tests und Gedanken zur ersten Ressourcenbeta genommen haben und freue mich auf weiteres Feedback!
Zur Installation einfach das Archiv extrahieren und die "_____edain_ressourcen.bi
g" in den Ordner "Aufstieg des Hexenkönigs" schieben. Alle vorherigen Versionen der Ressourcenbeta sowie eventuelle Submods sollten sicherheitshalber entfernt werden. Für Multiplayerspiele müssen alle beteiligten Spieler diese Datei haben. Um die Wirtschaftsbeta zu deinstallieren, löscht die Datei einfach wieder.
Änderungen in der neuen Ressourcenbeta
- Wenn ihr das maximale Kommandopunkt-Limit erhöht, bringen jetzt auch die einzelnen Wirtschaftsgebäude mehr CP. Setzt ihr zum Beispiel die Obergrenze von 1000 auf 2000, bringt ein Gehöft der Stufe 1 auch 60 anstatt 30 CP. Damit ist es immer möglich, mit den acht Wirtschaftsgebäuden des neuen Systems eure gewählte Obergrenze auszuschöpfen.
Umgekehrt sinkt allerdings der CP-Ertrag eines einzelnen Wirtschaftsgebäudes nicht, wenn ihr die Obergrenze senkt, die Änderung bezieht sich nur auf erhöhte Kommandopunkte. Unserer Meinung nach hätte es das frühe Spiel zu drastisch verlangsamt, wenn bei halbierter Obergrenze auch ein einzelnes Gehöft nur noch 15 CP gebracht hätte.
- In Mehrspielerpartien wird nicht mehr automatisch die CP-Obergrenze gesenkt, wenn mehr als zwei Teilnehmer im Spiel sind. Stattdessen bleibt sie auch mit acht Spielern normal bei 1000. Wer trotzdem lieber wenig hat, kann natürlich wie gehabt die Obergrenze vor dem Spielstart senken. Unser Ziel mit den CP-Änderungen ist es, dass jeder Edain-Spieler so bequem wie möglich auf seinen gewünschten Spielstil zugreifen kann - egal ob das nun riesige Multiplayergefechte, Massenschlachten gegen die KI oder taktische Kämpfe mit kleinem Truppenkontingent sind.
- Gehöfte der Stufe 1 bringen nun direkt an der Festung 15 Ressourcen und steigern sich mit zunehmender Entfernung auf bis zu 25. Mit den Werten der Ressourcenbeta für 3.8.1 lief das Spiel deutlich zu langsam, weswegen wir nun höhere Erträge testen wollen.
- Nach dem achten Wirtschaftsgebäude sinkt die Effizienz aller Wirtschaftsgebäude nicht mehr so abrupt, sondern mit jedem neuen Wirtschaftsgebäude ab dem neunten um 25%. Es lohnt sich weiterhin nicht, mehr als acht zu bauen, aber wer versehentlich ein neuntes errichtet, wird auch nicht mehr so drakonisch bestraft.
- Außenposten bringen nun 25 Ressourcen im selben Intervall wie normale Wirtschaftsgebäude, zählen also als ein neuntes Gehöft bei voller Effizienz. Im Balancebereich wurden sie als deutlich zu stark bezeichnet, mit dieser Änderung wollen wir sie fairer gestalten, ohne sie dabei unwichtig zu machen.
- Mordorschlachthäuser bringen nun auch in der Ressourcenbeta korrekt CP. Außerdem können Wirtschaftsgebäude nun wieder nur durch die Upgrades aufleveln, wie es sein sollte.
- Wirtschaftsgebäude wurden nochmals gegen Reiter gestärkt.
Weiterhin nicht enthalten sind einzigartige Systeme wie Isengart, weil wir ja immer noch am Grundsystem feilen. Dafür sind wir auf euer Feedback angewiesen, wie sich die neuen Änderungen in der Praxis machen. Außerdem bitten wir euch, die Augen nach eventuellen Bugs offen zu halten, damit der finale Release fehlerfrei ist. So etwas wie Mordors Aufseherproblem wollen wir in Zukunft lieber vermeiden ^^'
Als Bonus enthält die neueste Ressourcenbeta auch Reshefs jüngste KI-Verbesserungen, wodurch die KI besser ihre Zauber nutzt und vor allem die Mordor-KI deutlich mächtiger geworden ist. Reshef war es auch, der mit Skripten die Kommandopunkt-Skalierung ermöglicht hat.
Ich bin gespannt auf euer Feedback!