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Autor Thema: Balance-Diskussion: Mordor  (Gelesen 66857 mal)

EvilBuggie

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Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #255 am: 17. Jun 2013, 22:22 »
Also nach meinem Wissen gäbs da schon paar Möglichkeiten, die aber alle schon vertreten sind.

Zum einen die "großen, schwarzen Knochenbrecher-Uruks" aus Mordor, dies ja schon bei der Domäne Cirith Ungol gibt, wo ich sie aber nicht unbedingt ganz passend finde. Uruks waren überall in Mordors Armeen vertretetn, haben sogar in etwa die Späherrolle, da im Buch in Moria auch einige von diesen Kerlen aufkreuzen und die Gemeinschaft ziemlich aufmischen.

Zum anderen die Krieger aus Khand, Harad und Rhun. Da könnte ich mir schon eher was vorstellen. Ich weiß ja nicht, wie das im 4.0 mit dem gasthaus geregelt wird, aber sollte es verschwinden, würde sich da eine sehr schöne Möglichkeit ergeben, einen Spell für gut verfügbare schwere Infanterie Mordors. Vielleicht so etwas wie "Pakt der Menschen der Dunkelheit", die dann in den Bauplätzen Mordors eine Haradrims- und eine Ostlingskaserne (vielleicht auch kombiniert) verfügbar macht.
Könnte man ja auch so machen, dass das Teil nur auf Bauplätzen außerhalb der Festung errichtet werden kann, schließlich stammten die ja auch nicht aus Mordor, sondern kamen nur als Söldner.
Damit hätte man die Wahl zwischen Billigorkspam und relativ guter regulärer Infanterie, mit Schwertkämpfern (vermutlich aus Umbar) Lanzenträgern (die klassischen Ostlinge aus dem Film) und Bogenschützen (Haradhrim).
Evtl. könnte man für die dann sogar so etwas wie schwere Rüstungen einführen, das fehlt Mordor schon etwas.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen und es gefällt euch :) Ich suche noch weiter im HdR, vielleicht stoße ich ja auf eine schönere Lösung.

mfg,
EvilBuggie
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Shagrat

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Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #256 am: 17. Jun 2013, 22:46 »
Das in Moria war keine Späherrolle, Sauron hat Uruks, Orks und Trolle in die Nebelberge (uA eben auch Moria) entsendet, um sich die Dortigen Orks gefügig zu machen, hat nicht ganz so funktioniert wenn ich mcih recht erinnere.

Dazu sind die Schwarzen Uruks aus folgenden Gründen in Cirith Unghol: 1. Im Film sieht man sie nur dort 2. hätte man sonst noch weniger Ansporn Cirith Unghol zu nehmen 3. wissen wir mWn nicht wirklich wo überall Uruks in Mordor stationiert worden sind

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EvilBuggie

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Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #257 am: 18. Jun 2013, 22:32 »
Okay, dann keine Späherrolle, sondern eben ein Vorbote. Kommt doch aufs selbe raus.  ;)

Und klar, ich versteh schon dass sie bei Cirith Ungol sind, weil da ja sonst nicht wirklich was zu holen wär :) Deswegen ja auch eher der Vorschlag mit den bösen Menschen.
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Aule

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Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #258 am: 8. Jul 2013, 23:34 »
Hallo Community,

ich spiele zwar Mordor nicht so oft aber wenn, dann mach ich mir viele Orkgruben am Anfang und schicke dann die Kostenlosen Orks zurück in die Festung, denn da bekommt man dann für jeden Ork 2 Ressourcen mMn ist das zu stark da man zu schnell Geld bekommt ich weiß nicht ob das möglich ist aber wie wäre es, wenn man die Ressourcen auf 0 setzt bei Kostenlosen Einheiten.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung,
Aule

Yoruba

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Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #259 am: 9. Jul 2013, 12:33 »
ich würde nicht sagen, dass das ein problem ist. die ork bats sind doch mWn 20 mann stark, d.h. man müsste um den wert einer orkgrube rauszuholen fast 9 bats ausbilden. das kostet in meinen augen viel zu viel zeit um sich zu lohnen, da diese orkgruben dazu noch bei der armeeaufstellung fehlen. das einzige, was in meinen augen ein problem sein könnte, wäre der spell ruf dir horde, allerdings müsste man, um allein 1000 zusätzliche rohstoffe zu bekommen, 25 bats orks ausbilden. um so viele kommando punkte freizuhaben, müsste es schon relativ fortgeschrittenes mg sein, und da fallen 1000 rohstoffe nicht wirklich ins gewicht, da mordor da meistens entweder gewonnen oder sowieso zu viel geld hat.

Gnomi

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Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #260 am: 9. Jul 2013, 13:46 »
Zudem bringt es einem nicht so viel... ein normales Schlachthaus bringt deutlich mehr und kann auch noch dadurch hochleveln. Der Unterschied ist eben, dass man relativ viele Orkgebäude auf einem kleinen Bereich bauen kann. Jedoch würde das erst im LG was bringen, im EG bringt das auf jeden Fall nichts.^

Melkor Bauglir

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Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #261 am: 16. Jul 2013, 22:25 »
Wo ich gerade mal dabei bin, was in der Balance-Diskussion zu schreiben:
Ich bin der Meinung, dass die Zeiten, zu denen man seine Nazgul enthüllen kann, für jeden Nazgul angepasst werden sollten. Die Enthüllung der Festungsnazgul fällt aktuell z.B. total unter den Tisch, weil man zu dem Zeitpunkt eh genug Geld hat und sich die Ringjäger enorm mehr lohnen.
Außerdem verwischt es die Domänenbalance, weil ein enthüllter HK (abgesehen davon das er völlig OP ist) Sauron viel schneller leveln kann als beispielsweise Khamul und man überspitzt formuliert mit einem enthüllten HK einen 10er Sauron und einen Khamul gleich mit kauft.
Ich würde deshalb vorschlagen, dass die Enthüllungen nicht nur nach Preis, sondern auch nach Levelanforderung angeglichen werden.

Etwa so:
Sauron Level 3: Beide Festungsnazgul können enthüllt werden (also ihre wahre Gestalt -Marschall oder Schattenfürst-)
Sauron Level 4: Ein Ringjäger ist möglich
Sauron Level 5: Beide Ringjäger und Khamul sind möglich
Sauron Level 7: HK kann enthüllt werden

Damit müsste man sich als Spieler echt noch etwas entscheiden, ob MM zuerst gewählt wird, vom Feelingaspekt kommt außerdem noch hinzu, dass der HK so eine Chance hätte, auch mal nicht als Morgulfürst eingesetzt zu werden und diese Gestalt damit nicht unter den Tisch fällt.
Außerdem wäre Mordor dann kein Volk mehr, was von 0 auf 100 startet (ist aktuell z.T. so, weil man bis Sauron Level 5 mit EG-Helden rumdümpelt und dann plötzlich das ganze LG-Potential da ist).


Gruß
Melkor Bauglir

gabromir

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Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #262 am: 16. Jul 2013, 22:38 »
Ich schliesse mich Melkor einfach mal an :)
Minas Morgul als erste Domäne würde sich weiterhin lohnen, da die berittenen Nazgul ihr Geld und den Aufwand immer wert sind. Sie lvln den Nekromanten/Gorthaur schnell und haben sehr starke Fähigkeiten.
Ein weiterer Punkt bei den Nazguls, welcher extrem imbalanced ist, ist die Schreien-Fähigkeit. Momentan wird sie zum Glück nicht sehr oft genutzt, aber mal ganz Ehrlich: Gut koordiniert eingesetzt können diese unaufhörlichen Schreie von 2 Nazguls, dem HK und den Ringjägern mit ihrem tiefen Cooldown alles durcheinanderbringen.

Ein weiterer kleiner Punkt: Suladans Führerschaft sollte gesenkt werden. MMn zu hohe Werte.

Melkor Bauglir

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Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #263 am: 16. Jul 2013, 22:50 »
Ich hab jetzt leider nur den CD des HK-Schreiens im Kopf (der etwa bei 10 Sekunden liegt, wodurch er Truppen, die keine Furchtresistenz haben, eigentlich alleine dauerhaft von sich weg halten kann :P), der sollte auf jeden Fall erhöht werden (auf ca. 1 Minute, grober Richtwert, könnte wegen der schieren Massen an Schreien auch noch etwas mehr sein).

Bei den anderen Nazgul, die den Spell haben, kam mir der eigentlich immer ganz in Ordnung vor. Wobei sich das wie gesagt evtl. so stark addieren kann, dass der hohe CD auch nichts mehr bringt (wenn die ganze feindliche Armee down ist, kann's mir ja egal sein, ob alle Spells auf CD sind). Da fehlt mir völlig die Erfahrung, ich vertrau' dir da mal. Und da ich weiß, dass du OP-Dinge hasst, glaube ich dir auch mal, dass das Problem in der Form existiert.

Wobei ich das Hauptproblem fast eher darin sehe, dass Furchtresistenzen so ungleich verteilt ist: Mordor und Gondor kommen extrem schnell (fast zu gut) da ran, während Nebel gar nichts gegen Furcht hat. Das zeigt sich meiner Erfahrung nach auch manchmal bei anderen Stunzaubern (Hörner, Weißer Pfeil -sowas halt).

Zu Suladan: Da würde ich noch abwarten. Schau mal in die Konzept-Diskussion und du wirst feststellen, dass aktuell noch überhaupt nicht klar ist, wie Suladan überhaupt eingebunden wird.


Gruß
Melkor Bauglir

Ealendril der Dunkle

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Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #264 am: 17. Jul 2013, 11:35 »
Hörner und dergleichen werden in der nächsten Version eine Anit-Furch-Funktion besitzen, wodurch Stuns und Furchtreaktionen direkt aufgehoben werden bzw. für die Laufzeit negiert werden, sobald die Fähigkeit gewirkt wurde.

Der CD von Mordors HK ist einfach nur ein Bug, das passiert wenn man eine 1 vor der 2 vergisst, da werden dann aus 2 Minuten mal ganz schnell 20 Sekunden....  [ugly] Das ist jedenfalls gefixt.

Suladan wird in den nächsten Versionen natürlich ein ganz neues Konzept erhalten.

Fanradil

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Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #265 am: 21. Aug 2013, 17:24 »
Also ich möchte hier einmal sagen das ich finde das Morodr in dieser Edain Mod version mMn zu viele Massenvernichtungshelden/Einheiten und Spells haben sodas Morodor im LG zu einer fast unkonterbaren Waffe und im EG gegen manche Völker sehr unfair sein kann diese sachen möchte ich nun hier alle in einer Liste aufführen:

1:Der Nekromant:Kann schon im EG Ganze Bats von Spammeinheiten onehitten

2.Trolle:Zielen zwar sehr ungenau sind aber Trozdem recht schnell verfügbar und können in Kombi mit einer Orkarmee nur schwer Attackiert werden und sind gegen geclumpte Armeen sehr effektiv.

3.Mollok:Macht so schon hohen Flächenschaden und kann dazu noch mit seinem Sprungspell viele Einheiten schnell vernichten

4.HK mit Insignien:Ist zwar schwer zu bekommen hat aber trozdem sehr hohen Flächenschaden und hat außerdem seinen Spell ähnlich wie Halo Angmars der auch Stark ist

5.Gothaur:Besitzt ebenfalls einige Massenvernichter Spell wie z.B. Flammensäule

6.Speerfeuer:Gegen Einheiten ebenfalls sehr Stark außerdem hat es einen sehr Großen Wirkungsbereich

7.Balrog:Ich glaube da brauch man nichts zu sagen  :D

8.Der Feuerball aus der Festung:Finde ich persönlich auch viel zu Stark aauch wenn er nicht überall auf der map verfügbar ist

(9.)(Sogar Grond kann einheiten überrollen)Aber das nur am Rande

Wenn man auch nur 2 dieser genanten Spells und einen der Massenvernichter hat so kann man eine voll ausgerüstete Gegnerische Armee vernichten ohne selbst große verluste hinnehemen zu müssen so ist es gut möglich das ein eigentlich unterlegener Spieler wegen seiner Spells gewinnt was ich nicht umbedingt fair finde.Ich hoffe in der version 4.0 werden diese Spells ein bisschen reduziert damit ein Spiel nicht durch solche sachen endschieden werden kann.

mfg Sanoy
Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber hier muss ich meine Gedanken einfach ungeblümt posten: Noch ganz bei trost?
Ich denke schon :D


Melkor Bauglir

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Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #266 am: 21. Aug 2013, 20:40 »
Nekromant: Spammeinheiten darf der mMn nach killen, da er gegen Helden gar nichts kann, also zumindest Truppen iwie angreifen können muss. Ja, das Morgullicht macht atm zu viel Schaden, aber im Allgemeinen hat der Gegner dann auch noch Mitschuld, weil er seine Truppen zu geclumpt stehen hat. Da in 4.0 aber Clumping sehr schwer / unmöglich werden soll, ist dieses Problem nicht mehr so heftig.

Trolle kontert man eigentlich mit Bogis... Trollspamm ist schon nervig, wobei der mEn (ist mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr aktuell 8-|) eher bei Nebel auftritt. Das würde ich persönlich auch eher beibehalten, weil Mordors Spammpotenzial in 4.0 noch geringer sein wird und man ohne Kattas und Helden sonst gar nichts mehr hat um LG-Truppen zu killen. Zumal es dieses Problem nun echt auch noch bei anderen Einheiten gibt.

Mollok ist wie Buhrdur 'ne Art all-in. Killt entweder sehr viel oder stirbt auf der Stelle. Tipp: Bau geuppte Bogis bzw. Bogis generell. Wobei ich dir Recht gebe, dass Mollok wenn man ihn mit dem gleichteuren Buhrdur vergleicht, deutlich stärker ist.

HK und Gorthaur: Diese lieben Herren sind einfach vollkommen OP, das ist alles... xD Ich bin gerade zu faul, deren Stärken alle aufzulisten, aber das sollte jedem einleuchten. Wer mit enthülltem HK spielt oder mit Gorthaur Spells einsetzt... Unter Umständen vielleicht mal legitim, wenn der Gegner einfach unfair wie nichts spielt, aber grundsätzlich fragwürdig.

Festungsfeuerball: Stimme zu.

Balrog: Normales 25er Problem: Auf der einen Seite hat man die neuen 25er Spells (Sonnenfackel...), die ihre Punkte nicht wert sind, auf der anderen Seite gibt's die alten Vernichter (Balrog, AdT), die in Edain viel zu stark sind.
Und Grond kann man sehr wohl mitzählen. Ist der im MP nicht sogar weitestgehend geächtet?


Allerdings werden Helden geschwächt, damit sollten einige Probleme rausfallen (auch wenn mein Gorthaur-Konzept irgendwie vergessen wurde, das hätte den zumindest etwas schwächen können :().
In der Allgemeinen Konzept-Diskussion gab es außerdem letztens bereits das Thema über die kranken Stärkeunterschiede bei 25er Spells, ich tippe ja, dass sich da was ändert. (Einfach weil die Argumente sehr einleuchtend sind.)

Ist leider generell ein Problem, dass man sehr unfair spielen kann, wenn man will. Wobei ehrlich gesagt bei Mordor dermaßen viel verboten ist, dass man eigentlich nichts mehr LG-taugliches bauen darf, ohne Heldenlame zu betreiben (gerade weil man sich für's LG den HK kaufen muss).


Gruß
Melkor Bauglir

Rohirrim

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Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #267 am: 21. Aug 2013, 21:14 »
Wobei ehrlich gesagt bei Mordor dermaßen viel verboten ist, dass man eigentlich nichts mehr LG-taugliches bauen darf, ohne Heldenlame zu betreiben (gerade weil man sich für's LG den HK kaufen muss).

Also das stimmt einfach nicht :P. Die einzigen Verbote bei Mordor sind Annatar und Schicksallsklinge ab level 6. Das man mit Mordor auf Heldenspamm mehr oder weniger angewiesen ist, liegt daran, dass die Domänentruppen, alos die eigentliche ELite, ihren Zweck nciht wirklich erfüllt (Das wurde an anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert).

Zum Thema selber:

Mit den Trollen sowie Mollok geht man jedes mal ein enormes Risiko ein, wie Melkor schon angedeutet hat. Trolle sind ein perfektes Beispiel für das Extremkontersystem Edains. Gegen Bogenschützn und vor allem auch gegen SPeere sterben die wie FLiegen (Wenn Mollok durch ein bata SPeere läuft ist er meist schon tod)  und es kommt durchaus vor, dass die Trolle sterben ohne auch nur eine Einheit zu killen. Auf der anderen Seite können sie Schwertkämpfer sowie Rohstoffgebäude schnell killen. Hinzu kommt noch das Heldenumwerfen, was sie in Kombination mti anderen Truppen sehr mächtig machen kann.
AUfgrund des aktuellen Kontersystems ist es aber eh so, dass die Armee größtenteils aus Bogenschützen besteht. So hat man meistens keien Probleme die Trolle zu killen bevor sie wirklich Schaden anrichten können. Im Rahmen meines VOrshclags zum zukünftigen Kontersystems (der von den meisten komplett übergangen wurde ^^) habe ich vorgeschlagen Trolle primär als Harasseinheit zu konzipieren und ihr Massenvernichtungspotenz ial zu reduzieren. So könnte man den Nachteil Mordors und Nebels ausgleichen, dass sie nur schwache Schwertkämpfer haben (Schwertkämpfer werden die wichtigsten Harassmenteinheiten in 4.0). Mit den Trollen hätten Mordor und Nebel dann sehr starke, dafür teure Harassmenteinheiten.

Bei den restlichen Punkten kann ich mich Melkor weitgehend anschließen.

Grüße
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Melkor Bauglir

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Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #268 am: 21. Aug 2013, 22:40 »
@Rohirrim:
Das mit den Verboten bezog sich weitestgehend auf das Schussverbot von Kattas auf Truppen. xD Hat halt den Vorteil, dass Mordor nicht mehr so OP ist, allerdings den Nachteil, dass man im LG (gerade wenn der Gegner unfair spielt) keine vernünftigen Alternativen außer Heldenspamm hat.
(OK, es gibt immer noch Trolle, aber dazu hatten wir ja beide was geschrieben...)
Nebenbei: Bei Gorthaur ist alles verboten, aber mal ehrlich: Der HK ist genauso OP, nur das er schwächer gegen Helden ist. Dafür hat er ein WdM und onehittet Battas.


Gruß
Melkor Bauglir

gabromir

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Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #269 am: 22. Aug 2013, 16:15 »

Also das stimmt einfach nicht :P. Die einzigen Verbote bei Mordor sind Annatar und Schicksallsklinge ab level 6.

Bitte was? Ganz im Ernst, wer die Schicksalsklinge einsetzt ist meiner Meinung nach ein Lamer. Und soweit ich weiss, setzt du die Klinge ja auch nie ein. Gorthaur ist eh schon viel zu stark, da sollte man ihn wenigstens nicht unsterblich machen dürfen.
Wenn ich mit Mordor spiele, dann setze ich keine einzige Fähigkeit von Gorthaur ein, ausser evtl. mal den 7er Spell weil ich ganz nett finde :)

Und ich finde zudem nicht, dass Mollok ein Risiko ist. Schliesslich weiss man ganz genau, ob der Gegner was dagegen tun kann oder nicht. Also entweder lohnt er sich absolut oder er ist verschwendetes Geld. Da man dies allerdings (meistens) im Voraus weiss, besteht das Risiko nur selten.

B2T: Nekromant macht im Verhältnis zuviel Schaden, ja. Aber dadurch, dass in Edain 4.0 das Clumpen schwerer wird, wird dies vermutlich doch ändern. Der Schaden (und die Furcht) sollte dennoch geschwächt werden.

mfg