1. Mai 2024, 20:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Imladris  (Gelesen 79969 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #255 am: 28. Dez 2012, 17:13 »
Mir macht die Frage Kopfzerbrechen, wie Imladris' Festung aussehen soll.

Ich nehme an, dass wir sie weniger robust wollen als die stattliche Zwergenfestung (das ist die Ausgangsannahme).
Nach alten Sum 1-Gesetzen heißt aber "stärkere Festung" indirekt "teurere Soldaten" und das geht der Imla-Konzeption ja eher gegen den Strich. Letztlich müssten die kleinen Imladris-Battailone wahrscheinlich etwas billiger sein als die Truppen der Zwerge.

Was meint ihr zu der Frage?

gezeichnet
Whale


Kili

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #256 am: 28. Dez 2012, 18:02 »
Die Imladris Festung kann ja ein Bruchtal in klein sein. Aufjedenfall nicht so robust wie die Feste der Zwerge allerdings auch nicht die schwächste von allen.

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #257 am: 28. Dez 2012, 20:54 »
Imladris wirkt in der Tat äußerlich nicht sehr robust, wurde aber nie eingenommen. Mauern sind nicht die Stärke von Bruchtal, sondern die Magie, die diese Mauern schützt. Ich würde mir wünschen, dass das irgendwie mehr herüber kommt. Wie genau das zu realisieren ist, weiß ich nicht aber ewtl. überlege ich mir ein Konzept. Auf jeden Fall sollte Imladris Mauern haben, das passt zu den Hochelben, die indirekt representiert werden.
Nur frage ich mich, was das Ganze im Balance-Bereich zu suchen hat? Ist ja nicht so, dass im Konzeptbereich unglaublich viel los ist zur Zeit.

mfg
Hüter

Edit: Wenn jemand Lust haben sollte, ein Konzept zu erarbeiten, PM an mich.
« Letzte Änderung: 28. Dez 2012, 21:01 von HüterDesWeihnachtsbaums »

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #258 am: 28. Dez 2012, 22:24 »
Es hat im Balance-Bereich zu suchen, dass es mir um die Frage ging, was Imladris nicht haben soll wenn sie zusätzlich starke Mauern bekommen.

Wie das Volk basal zu konzipieren ist. Mit der Konzeptdiskussion hat das nichts zu tun, da sie nicht basal ist.

gezeichnet
Whale


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #259 am: 28. Dez 2012, 23:32 »
Zitat
Es hat im Balance-Bereich zu suchen, dass es mir um die Frage ging, was Imladris nicht haben soll wenn sie zusätzlich starke Mauern bekommen.
Ist den schon sicher bekannt, dass Imladris einen Ring aus starker Mauer bekommt? Soweit ich es verstanden habe, überlegt das Team noch, wie sie die Festung am besten erschaffen.

Also ich würde keine einheitliche Mauer, wie bei Gondor, Rohan und den Zwergen, wo man Türme und so rein bauen kann vorziehen. Auch Bruchtal selbst, hatte keine großen Mauern.
Ich würde viel lieber eine Mischung aus vielen Dingen, als Mauer sehen.
So könnte das aussehen:
Das Tor, so wie auch im Film. Daran grenzen dann kleine Mauerstücke (die man auch betreten kann), schöne, elbische, lang-Häuser, ein/zwei große Bäume, ein Wall (von außen nicht erklimmbar, aber von innen einfach draufgehbar), ein Turm  und möglicherweise ein kleines Feld Wasser (See, oder Graben).
Diese ganzen Sachen ungefähr im Kreis angeordnet ergeben dann die Außenmauer. Jetzt zu den coolen Dingen an der Festung;
Die Häuser kann man anklicken und verschiedene Dinge Entwickeln (z.B. den Geheimgang, oder Updates zur Außenwand Verstärkung, oder man kann die Häuser als Werkstätten ausbauen, wodurch Rüstungen und aufgerüstete Klingen weniger kosten, oder man macht die Häuser zu Mühlen oder derartiges, wodurch die Häuser dann bisschen Geld bringen, oder zu Ratsräumen wodurch die Heldenpreise sinken)
Das Tor kann man öffnen und schließen^^
Auf dem Tor kann man weitere Dinge erforschen wie die "Elbische Verteidigung", die Feinde vor dem Tor wegspült, oder "Tor Gondolins" wodurch das Tor eine bessere Rüstung hat.
Die Bäume kann man zu "Heiliger Baum" aufrüsten, wodurch verbündete in der Nähe geheilt werden.
Den Turm kann man mit Goldspitzenpfeilen aufrüsten und mit einem Späher auf dessen Spitze, wodurch die Sichtweite der Festung erhöht wird.

Man sieht schon, in meinen Vorstellungen wird die Bruchtal-Festung umwerfend, die Upgrades kann man dort also nicht auf der Zitadelle entwickeln, sondern auf den Umstehenden Außenstücken. Sollte eines dieser Stücke zerstört werden, kann es wieder aufgebaut werden, einzig bei den Bäumen, wird es schwierig, an dieser Stelle könnte man ein Mauerstück neu errichten, was genau in die Lücke passt.

Zum Inneren meiner Bruchtal-Festung:
Die Zitadelle sieht unbeschreiblich toll aus^^
Sie steht auf einem kleinen Hügel, der sich weiter auf der einen Seite zum Wall hin verläuft und mit diesem abschließt.
Die Bauplätze sind ohne System angeordnet, dass passt am besten, finde ich (auch auf dem Hügel sind nich ein/zwei Bauplätze.
Außerdem stehen ein paar Bäume und Staturen im Inneren der Festung.
Treppen führen zur Zitadelle hinaus, von Laternen eingeschlossen.

Ahh, ok, ich finde das Reicht erstmal mit meinen Schilderungen meiner Festungsvorstellung für Imladris (Vielleicht sollte dieser Test doch in den Konzept-Bereich?-Naja, ich lass ihn erstmal hier)

Sollte das Team diesen Beitrag mit Spannung lesen und den Inhalt für brauchbar erkennen, so hätte ich nichts dagegen, wenn die Imladris-Festung wie oben beschrieben umgesetzt wird. Danke

Edit: Nach dem Absenden meines Beitrages habe ich mir nochmal den Anfang durchgelesen, wodurch mir aufgefallen ist, dass ich eigentlich über was ganz anderes schreiben wollte :D
Naja, jetzt ist das eher zu einem "Soll stelle ich mir Bruchtals-Festungs vor" geworden :D hoffe es stört keinen :P xD

Edit2: Wo ich jetzt schön dabei war meine Festungsvorstellung zu veröffentlichen, kann mir jemand sagen, was ihr davon haltet?
« Letzte Änderung: 28. Dez 2012, 23:45 von --Nowe-- »

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #260 am: 29. Dez 2012, 14:18 »
Klingt schon mal toll^^.
Die Frage ist nur, ob die Festung nicht zu toll wäre. Sie scheint keinen Schwachpunkt zu haben.
Die Festung Imladris` zu erstellen, ist schwierig, weil der einzige Anhaltspunkt Imladris ist. Belagerungen sind dort, wenn ich mich nicht täusche, nicht dokumentiert. Auch strategisch ist es ein Ausnahmefall. Aufgrund der steilen Hänge, des Flusses und der Wasserfälle kann es nur von wenigen Seiten erreicht und angriffen werden. Dort konzentriert sich dann die Abwehrkraft der Truppen. Zudem ist da noch die Rolle des Ringes Vilya und die Magie der Elben, deren Rolle schwer zu greifen ist. Da man das besondere Gelände schlecht auf jede Karte übertragen kann, ist es besonders schwierig.
Türme oder Katapulte an den Mauern passen nicht wirklich.

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #261 am: 29. Dez 2012, 14:25 »
Türme oder Katapulte an den Mauern passen nicht wirklich.
Türme schon. Katapulte eher nicht, da stimme ich dir zu. Vielleicht könnte man über die Lichtbringererweiterunge n der alten Festung als zusätzliche Abwehrmöglichkeit für die Mauern nachdenken. Quasi als Katapultersatz.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #262 am: 2. Jan 2013, 15:56 »
Habe die Ehre,

jeder kennt doch den wallenden Nebel aus dem Spellbook oder?
Für einen 6er Spell ist er meines erachtens zu stark. Er Schwächt die Angriff und Verteidigung des Gegners, nimmt die Führerschaften des Gegners und tarnt eigene Einheiten.

Ich hätte vorgeschlagen, dass er nur die eigenen Einheiten tarnt.^^

mfg

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #263 am: 2. Jan 2013, 16:01 »
Das wäre eher zu schwach. Ich denke, auf jeden Fall sollte rausfliegen, dass er gegnerische Führerschaften blockt.
Sonst könnte man noch den Angriffs und Verteidungsmalus verringern.

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #264 am: 2. Jan 2013, 17:53 »
Darüber kann man ja diskutieren ;)

Wie wäre es damit?
Verbündete Einheiten sind getarnt feindlich Einheiten fürchten sich schneller. (*Da man im Nebel die orientierung schneller verliert, ist man schneller Schreckhafter)^^

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #265 am: 2. Jan 2013, 18:05 »
Schneller, was bedeutet das in SuM? Dort gibt es eh keine Wirkzeiten, oder?
Man könnte bestimmt sagen dass die Furcht länger anhält etc. aber diese Wirkung hat Imladris im EG überhaupt nicht.

Natürlich wäre es interessant, wenn der Nebel und der Wolkenbruch später eine Kombination darstellen würden um einen besonders starken Furcht-Effekt zu erzeugen. Vorausgesetzt, niemand stört sich daran dass Nebel und Licht sich gegenseitig nicht unbedingt begünstigen [ugly]

gezeichnet
Whale


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #266 am: 2. Jan 2013, 18:35 »
So ein Festungsschema hört sich natürlich schön an, ist aber nicht einmal ansatzweise umsetzbar.
Bruchal hatte tatsächlich Mauern, die zusätzlich durch die Lage und die Wasserfälle unterstützt wurden. Wir werden Buchtal wahrscheinlich Mauern geben, allerdings wird es einige Unterschiede in Struktur, Funktion und Aufbau zu anderen Völkern geben. So wird es wahrscheinlich an Stelle von Elevators (Aufgängen) Rampen geben und anstelle von einer Torbrücke ein richtig begehbares Torhaus.

Das steht aber alles noch nicht fest.

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #267 am: 2. Jan 2013, 19:30 »
Schneller, was bedeutet das in SuM? Dort gibt es eh keine Wirkzeiten, oder?
Man könnte bestimmt sagen dass die Furcht länger anhält etc. aber diese Wirkung hat Imladris im EG überhaupt nicht.

Natürlich wäre es interessant, wenn der Nebel und der Wolkenbruch später eine Kombination darstellen würden um einen besonders starken Furcht-Effekt zu erzeugen. Vorausgesetzt, niemand stört sich daran dass Nebel und Licht sich gegenseitig nicht unbedingt begünstigen [ugly]

Was würdest du dann vorschlagen?^^

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #268 am: 2. Jan 2013, 19:35 »
Wie wäre es, wenn er gegnerische Führerschaften annuliert und feindliche Einheiten um 10% langsamer macht, da sie im Nebel nicht so schnell wie bei klarer Sicht laufen können.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #269 am: 2. Jan 2013, 19:45 »
Führerschaften annulieren ist schon sehr stark.

Ich würde eher sagen, 15% langsamer und Tarnung für eigene Truppen.