Edain Mod > Balance-Archiv

Balance-Diskussion: Belagerungswaffen und Gebäude (Völkerübergreifend)

<< < (7/19) > >>

Fangorns_Waechter:
Jein. Wenn ich ein 5-10 Meter großes Katapult habe ist dass Projektil größer, als bei einem 2,5 Meter langem Katapult.
==> höhere Trefferwahrscheinlichkei t.
Katapulte können zwischen alle 5 Minuten oder jede 1/2 Stunde feuern. Da bewegliche Trupps zu treffen kannst du vergessen.
Deshalb wäre die Aufhebung der Attackierung der normalen Einheitensinnvoll. Zusätzlich könnte man deren Preissenken und damit das Spiel beschleunigen.

PS: Die Belagerungswaffen in MT sind Triboke  :D

Wisser:

--- Zitat von: Fangorns_Waechter am 16. Okt 2012, 16:48 ---Jein. Wenn ich ein 5-10 Meter großes Katapult habe ist dass Projektil größer, als bei einem 2,5 Meter langem Katapult.
==> höhere Trefferwahrscheinlichkei t.
Katapulte können zwischen alle 5 Minuten oder jede 1/2 Stunde feuern. Da bewegliche Trupps zu treffen kannst du vergessen.
Deshalb wäre die Aufhebung der Attackierung der normalen Einheitensinnvoll. Zusätzlich könnte man deren Preissenken und damit das Spiel beschleunigen.

PS: Die Belagerungswaffen in MT sind Triboke  :D

--- Ende Zitat ---

So. jetzt klugscheissere ich mal:

Triböke (Trebuchet im französischen, Blide im deutschen Sprachgebrauch) feuern mit einem Wurfarm von einer Länge von 18 meter einen Stein, der etwa 15-25 Kg schwer ist und etwa doppelt so groß wie eine Bowlingkugel ist. Entscheidend bei der Qualität der Waffe ist die Energie, die durch die runde Bewegung in das Geschoss übergeht. So ein Geschoss kann, bei einem Volltreffer, die Zugmaschine eines LKW´s einfach durchauen und steckt danach im Boden in etwa einem halben Meter Tiefe. Wenn überhaupt, muss das Projektil verändert werden um ein größeres Areal zu bestreichen, z.B ein Korb voller Steine von je einem Kg z.B oder Krüge mit ungelöschtem Kalk oder brennendes Öl oder ähnlichem.

Zur Genauigkeit: Wenn das Gewicht des Geschosses und das Gewicht des Gegengewichts bekannt ist, kann man auf eine Distanz bis etwa 200 Meter ein Areal von etwa 2-4 Quadratmeter zielgenau treffen. Das ist simple Physik und essentiell für den Einsatz gegen Strukturen, speziell Gebäude.

Whale Sharku:
Wenn ich noch meinen Senf zu den Ballisten aus dem Film geben darf, ist der Unterschied zu jenen in SuM doch recht klar. Es sind Hakenschleudern ohne den leisesten Flächenschaden- bzw. Gebäudeschaden xD

Aber sowohl Spiel als auch Film kann man als Auslegung von Sarumans "Maschinentrieb" betrachten, letzten Endes muss man es da nicht so genau nehmen.

Zum Balanceproblem. In erster Linie ist dies ein reines Gameplayproblem, da Einheiten, die sowohl gegen andere Einheiten (Helden inklusive) als auch gegen Gebäude stark sind, grundsärtlich OP sind. Wenn man sie solange anpasst, bis sie die Siegeschance nicht mehr nach oben treiben, sind sie automatisch UP.
Je geringer Schaden ein Katapult gegen alles austeilt, das kein Gebäude ist, desto besser funktioniert das Spiel. Da gibts nicht "den einen" Wert von passender Stärke.

-Dark Angel-:
Seht euch doch Age of Empires II als Beispiel an.Da gibt es ebenfalls Trebuchets.Diese müssen erst aufgebaut werden, da man sie aufgrund ihrer größe garnicht aufgebaut rumschieben kann.Die Trebuchets machen extrem hohen Gebäudeschaden, damit Einheiten zu treffen kann man jedoch schier vergessen.Dann gibt es noch Anti Einheiten Kattas, welche extrem kurze Reichweite haben, und derben Eigenschaden verteilen.So kann man mehrere von ihnen mit einem einzelnen Ritter killen, indem man reinläuft und sie durch Autofeuer und Eigenschaden gegenseitig killen lässt.Da Anti Einheiten kattas bei Sum2 ähnlichen Spielen jedoch unschön sind, wäre ich nicht für eine Teilung, sondern wie gesagt dafür dass Kattas nur Gebäude schaden können.

Elros:
Ich bin ja echt eher dafür, dass man stärkere Katas wirklich erst "aufbauen" muss, damit sie schiessen können, schwächere, kleinere Katas können jedoch geschoben werden. Danke an meinen Vorposter, von sowas war ich sowieso schon immer ein Fan xD

Bsp Mordor-Kata / Gondor-Kata: Das Mordor-Kata macht sehr wenig dmg im Vergleich zu seinem Gondor-Pendant. Dementsprechend muss das mächtige Gondor-Kata erst aufgebaut werden, hat dafür, wenn aufgebaut, enorm viel Rüstung gegen Pfeile. Das Mordor Kata ist ständig beweglich, hat jedoch weniger Rüssi und ist ansonsten auch anfälliger gegen alles.

Wäre das möglich?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln