Edain Mod > Balance-Archiv

Balance-Diskussion: Belagerungswaffen und Gebäude (Völkerübergreifend)

<< < (18/19) > >>

Beorn Pelzwechsler:
Ein Batallion Gondor-Schwertkämpfer(oder sogar 2, danach ist er aber kaputt) halte ich im Vergleich zu einem 11er Spell nicht für viel.
--- Zitat von: Halbarad am  4. Jun 2013, 22:31 ---
--- Zitat von: Nekromat am  4. Jun 2013, 21:48 ---
--- Zitat von: Nekromat am  4. Jun 2013, 21:48 ---Das Hauptproblem sehe ich eher darin, dass man entweder seine Truppen auf den Turm konzentriren muss

--- Ende Zitat ---
Und genau das würde dadurch verhindert werden indem man den Turm schwächt. Der Spieler könnte somit von seinen vier Battilionen Gondorschwertkämpfern mit einem den Turm angreifen wärend er mit den anderen die feindlichen Truppen abewehrt. Auf jeden Fall wäre es eine bessere Lösung als jetzt und der Turm wäre immernoch nützlich genug das man sich ihn holt.

--- Ende Zitat ---
Wenn man den Turm noch weiter schwächt, bringt er alleine aber gar nichts mehr.
Und mit Nahkampftruppen alleine kann man ja zur Zeit garnichts machen, alles nur Kanonenfutter...
Und hier hast du glaube ich etwas falsch verstanden
--- Zitat von: Halbarad am  4. Jun 2013, 22:31 ---Und ich finde es jetzt nicht wirklich schwierig einem Battilion den Befehl zu geben einen einsamen Turm anzugreifen.

--- Ende Zitat ---
Ich habe in keinster Weise von der "Problematik" gesprochen, einem Schwertkämpfer-batallion einen Angriffsbefehl zu geben, sondern von dem automatischen, wirkungslosen Angriff deiner Bogenschützen auf das nächste Ziel, dem einsamen Turm. Da kann man natürlich jedem einzelnen batallion ein gegnerisches Bata zuweisen, aber das ist umständlich, und sobald das gegnerische bata tot ist werden sie wieder das nähste Ziel(=der Turm) angreifen.
--- Ende Zitat ---

Halbarad:
Ok, da teilen sich unsere Meinungen...

Ich bin ja der Meinug Spells sollten nicht direkt Truppen vernichten sonder eher unterstützen.
Ich bin der Meinung das der momentanige Einsame Turm im Gegensatz zu den anderen Spells zu dem Zeitpunkt an dem ihn der Spieler bekommt (da hat er meistens noch nicht Aragorn weswegen ihm Anduril nicht so viel bringt) mit Abstand der beste 10ner Spell ist.
Wenn dann das feste Bausystem hinzukommt könnte ein Spieler sich mit Einsamen Türmen super gegen Flankenangriffe schützen denen der Gegner ohne diese hilflos ausgeliefert ist (es sei denn er hat einen deutlichen Truppenvorteil).

Da wir jetzt warscheinlich ewig weiter darüber disskutieren könnten würde ich lieber mal die Meinung von jemand anderem hören.
Ich kann nur sagen das ich mir vorstellen kann das wenn der Einsame Turm in der nächsten Version so bleibt dieser deutlich zu stark werden wird und in den Multiplayerregeln immernoch (er ist ja sogar jetzt schon bei Turnieren verboten) verboten sein wird und dies warscheinlich noch mehr als in der jetztigen Version. 

Whale Sharku:
Lässt die Engine eine beschränkte Zahl gleichzeitig stehender einsamer Türme zu?

Mir schweben 4-8 einsame Türme vor. Zusätzlich kann man die inzwischen bekannte Bedingung einbauen, dass die Türme einen großen Abstand zueinander haben müssen, weil acht Türme an einem Gehöft immernoch eine viel zu harte Nuss wären.

Ist der einzelne Turm dann in seiner Defensive so sehr geschwächt dass zwei normale Battailone ihn in einer Zeit besiegen, in der er nicht mehr als 15 Schüsse abgibt, darf er auch gern einen sehr starken Angriff besitzen.

Dies würde ihn zum Elite/Helden/Monster-Killer machen und ihm endlich mal eine enger definierte Rolle verpassen.

Beispiel:
Er kontert einen Höhlentroll, aber vier Bats Nebelberg-Orks kontern ihn.

Mit einer solchen Rolle würde er sicherlich aktiv ins Geschehen beschworen, um seine Soldaten zu unterstützen, falls sie Schwierigkeiten mit einem Helden oder Monster haben.
Die Türme würden nicht irgendwo an eine Stelle gespamt, die für alles und jeden unpassierbar werden soll, weil sie gegen einen koordinierten Angriff schwach wären und sofort fallen würden (und weil man es technisch auch verhindern kann falls man will)

Meinungen?

Slayer:
Hmm ich finde schon das dass ein interessanter Ansatz ist, aber was haltet ihr von der Idee, dass man einen Turm beschwören kann, der nicht schießen kann und den man mit Einheiten besetzen muss.

Das heißt im Endeffekt: Man kann ihn nicht einfach irwgendwo beschwören sondern muss schon Schützen mitschicken, die den Turm besetzen müssen.
Der Turm sollte dann trotzdem etwas in der Verteidigung geschwächt werden.

Melkor Bauglir:
Also, wenn ich mich hier nicht völlig täusche, dann verschärfen die vorgeschlagenen Ideen das Problem der beschworenen Türme sogar erheblich:

1. Hauptsächlich haben Lorien und Imla mit den Teilen Probleme, wenn man die Türme jetzt gegen Elite stärkt, hat man alle Probleme nur massiv verstärkt.
Nebel hat mit den Türmen nämlich gar keine Schwierigkeiten, also warum sollte man die Türme so verändern?

2. Frei beschwörbare Türme, die besetzbar sind? Das ist ganz ehrlich absurd. Ein solcher Turm ist viel stärker, weil man dadurch bis ins MG/LG quasi ein unangreifbares Bogenschützenbat in der Schlacht haben kann, da schießen dann aber bis zu 10 Eliteschützen und nicht ein einzelner.
Verglichen mit Bogis in Türmen, sind beschwörbare Türme nämlich einfach lächerlich schwach.
Zumal sowohl Zwerge wie auch Gondor in 4.0 schnell an gute Bogis kommen -Thalschießstand bzw. Waldis.
Klar, man kann die Werte von Bogis in Türmen immer weiter senken, aber irgendwann lohnen sich die Türme dann ja gar net mehr bzw. es wirkt einfach lächerlich, dass eine Pfeilsalve einfach gar keine Wirkung mehr hat.

3. Eigentlich ist es ein immenses Problem, wenn man Zauber (Türme sind ja welche) stark gegen Monster macht, die aktuell aber alle Gebäudezerstörer sind. Dadurch kann man ja Monster aus der Festung heraus kontern, muss also noch nicht mal seine Truppen rausschicken, um eine Belagerung zu kontern.
Und genau das lese ich aus deiner Idee heraus, Whale: Das die Türme extremen Monsterschaden machen müssen. Denn Trolle schrotten den Turm extrem schnell, also muss das Teil selbst noch mehr Schaden machen -es müsste den Troll dann ungefähr 3-hitten. Senken kann man den jeweiligen Schaden gegeneinander auch nicht einfach, weil es mehr als unlogisch aussehen würde, wenn Trolle diesen winzigen Gebäuden einfach keinen Schaden zufügen würden.

4. Türme als Heldenkonter stelle ich mir persönlich etwas merkwürdig vor, außerdem wäre es leicht unfähr, wenn Gondor Helden einfach mal kostenlos übers Spellbook kontern könnte.

Die Herangehensweise der Balancesubmod finde ich da schon sehr gut: Reichweite runtersetzen, dadurch kann man nicht mehr einfach in der feindlichen Wirtschaft offensivbunkern und damit jede Expansion verhindern.
Dann noch etwas (!) verwundbarer gegen Nahkämpfer, weil Clumping in 4.0 schwerer (oder war's sogar unmöglich?) werden soll.
Als letztes erhöht man noch die Zeit, die der Zwergenturm braucht, um zu erscheinen auf die des Gondorturmes, damit man nicht mehr einfach schnell den Turm in eine laufende Schlacht platziert und Völker wie Lorien einfach noch mal satt Truppen verlieren.

Schlussendlich: Wie bestimmt schon x-mal angemerkt: Der Turm ist nur ein Problem, weil man in Edain Gebäude fast immer mit Kattas kontern muss, einige Völker nicht an die rankommen, wenn die Türme schon austreten.

Gruß
Melkor Bauglir

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln