28. Apr 2024, 16:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Isengart  (Gelesen 35384 mal)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #15 am: 9. Aug 2012, 19:24 »
Exakt aber schürt die Feuer ist genauso extrem .

Wenn man 10 Schmelzöfen auf den Platz eines normales Gehöfts bauen kann ist das einfach imbalanced da kann das upgraden noch so teuer sein man muss sie ja vor LG garnicht upgraden das ist einfach mal schlank das 10 fache an Geld was der Gegner für diese Fläche bekommt.

Isen kann Spammen ohne jemals Geldprobleme zu haben und dann auch noch über 1200 kostende eliteeinheiten wie voll ausgerüstete Armbrustschützen mit Schilden vorne das ist einfach zu extrem.

Während andere wenn sie soviele Eliteeinheiten Produzieren nach kürzester Zeit einfach auf neues Geld warten müssen kann Isen immer wieder traden (Truppen gegen gegernische truppen kämpfen lassen)
und killt so letzten endes den Gegner denn wer bitte schön schafft es schon spamm aus 5-10 Urukgruben zu stoppen? Die Armee ist in einer sec einfach wieder voll da und in weiteren 20 sec voll ausgerüstet......

Schürt die Feuer bringt meiner meinung nach immer noch viel zu viel. Ich bin ja ganz dafür das man Sägewerke streicht aber 100%.
Sowas hätten Balancetester sofort streichen müssen wenn sie es nur sehen.....

Isengart in den händen eines starken spielers stirbt entweder in den ersten 5 min(Totaler Nebelspamm) oder garnicht weil dannach die wirtschaft zu stark ist.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #16 am: 9. Aug 2012, 19:31 »
Und warum sind Holzfällerlager dann nicht in SUM II total imba, obwohl sie da genauso viel bringen?
Wie bereits gesagt werden die Holzfällerlager nicht gestrichen - gegen Veränderungen haben wir nichts und da sind wir auch intern dabei viele Ideen zu sammeln, wie man die Wirtschaft Isengarts besser darstellen kann, ohne sie so übertrieben stark zu machen. Jedoch wird weder das Baukonzept, noch die Holzfällerlager gestrichen. Das sind keine Konzepte, die unbalancebar sind, nur zur Zeit sind sie einfach nicht balanced. Durch einfaches Schwächen könnte man aber andere Probleme bekommen, darum hatten wir einige Ideen, um die Holzfällerlager anders einzubinden und ihnen andere Schwerpunkte zu geben.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #17 am: 9. Aug 2012, 19:48 »
@Gnomi: Weil sich dieses Spiel bereits grundlegend von sum 2 unterscheidet.
Allein schon das Passivität wesentlich stärker gefördert wird als in sum 2.

Ich kann dir auch noch vieles anders nennen. Deswegen funktioniert auch das normale Heldensystem in sum 2 (obwohl ich selbst da glaube das es nicht zu 100% funktioniert) und in edain kein bisschen weil es einfach mittlerweile total unterschiedlich ist in ein paar bereichen.

Ich habe genaustens geschrieben das ich dafür wäre aber nicht das ich fordere es zu streichen weil ich genau weiß dass, das Team dies nicht tun wird allein wegen tokien.

Aus meiner Sicht ist dieses System 10 Schmelzöfen anstatt 1 Gehöft zu haben nicht balnacedbar auch überall Bäume abzubauen vereinbart sich mit der Passivität edains nicht.
Und wenn du mal schaust ich habe mich vor allem speziell über diese 100% aufgeregt anstatt das einfach mal auf 30% oder auf irgendeinen anderen Bonus runterzuschrauben sind es nach wie vor 100% wenn ein Holzfäller 30(?) macht und sich dieser Wert auf 60 verdoppelt und du allein nur 5 Holzfäller hast ist das nichtmehr gerade zu biegen weil das unkontrolliertes Einkommen ist.

Du kannst auch als normales Volk Isen im EG keinen Schaden zufügen weil es auch dort auch extrem stark ist sowohl deffensiv als auch offensiv.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #18 am: 9. Aug 2012, 21:07 »
Der Spell ist noch Mal was ganz anderes an dem hängt glaube ich keiner im Team.
Und ich glaube du hast meinen Post nicht richtig verstanden - wir wollen nicht das Einkommen der Sägewerke einfach so hoch lassen, es wurde nur Mal um 5 erhöht, weil vorher niemand Sägewerke gebaut hatte. :P
Was wir antürlich nicht wollen ist, dass man durch die Sägewerke so ein unkontrollierbares Einkommen hat. ;) Und genau das wollen wir mit einer Umstrukturierung auch erreichen. Wir sind uns durchaus der Problematik bewusst, nicht nur, weil sie hier alle paar Posts erneut genannt wird. Das Problem ist aber, dass eine Entfernung für uns und für die ganzen SP Spieler nicht in Frage kommt und das System auch durchaus Potential hat - jedoch ist die Methode zur zeit einfach die Falsche. Und genau daran wollen wir arbeiten und nicht nur einfach die Symptome (zu viel Geld) bearbeiten, sondern die Wurzel (zusätzliches Geldeinkommen, welches ohne jeglichen Skill auf kleinem Bereich gebaut werden kann) des Ganzen bearbeiten, ohne sofort den gesamten Baum auszureißen.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #19 am: 12. Aug 2012, 22:02 »
Zitat
Wäre schön, wenn wir jetzt weiter die Berserker diskutieren, diese Problem gehört eher in die Wirtschaftsbalance, und ist wie Gnomi sagt ja schon durchaus bekannt...

Desweiteren würde ich sagen Saruman Spell "Schlangenzunge" sollte nicht auf Monster wirken, gg Nebel kann man einfach die Armee samt Riesen und Trollen nehmen und in sekunden das Gegnerlager kleinhauen mit der eigenen kombiniert.Habe es selber ausprobiert, es funzt, für meinen Gegner wars allerdings nicht so lustig.

mfg

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #20 am: 13. Aug 2012, 00:54 »
Würde gerne das Thema Berserker neu besprechen.Im Mp kommen sie ja selten vor, aber hatte gerade in ermangelung eines menschlichen Gegners ein Spiel gegen Isengard (Schwer) gg Erebor (mich).Gegner war in der verfluchten Isengardmap.In diesem Spiel ist mir aufgefallen, dass Berserker rundum zu stark sind, da die Ki sie ja häufig baut.2-3 Stück zerlegen Gloin,einer von denen überlebt trotz Zwergenschlag.Auch gegen Einheiten sind sie sehr stark, ich glaube, dass sie immer noch einen kleinen AoE haben (?).Ebenso liefen 2-3 Stück immer alleine durch den Berg, unbeeindruckt vom Festungsfeuer, und wenn ich sie nicht schnell genug mit Axtwerfermassen abfing zerlegten sie einen Tunnel im null komma nix.All diese Eigenschaften machen sie im Kosten/Nutzen sehr sehr effektiv, zumal man sie ja noch uppen kann.Würde vorschlagen ihre Nahkampfrüstung zu senken, ebenso den Gebäudeschaden.Auch den normalen Schaden könne man um ca 10% senken.Dies würde sie primär zu Kamikaze Helden und Truppenkillern machen, die nicht viel Rücksicht auf Verluste nehmen (steckt ja auch irgendwie in "Berserker" drinne.)

Edit:Weitere Tests haben ergeben: Auch die Rüstung gegen Pfeile scheint zu hoch.Bei 50% handycap brauchte die Feste 56 Äxte um den Berserker zu erlegen.Bei weniger Handycap entsprechend nochmehr.Entweder ist also die Rüstung zu hoch, oder aber der Schaden/die Zielgenauigkeit der Zwergenfeste zu niedrig.Oder die Äxte zählen als Nahkampfschaden, was nur belegt, dass die Nahkampfrüstung der Berserker zu hoch ist.

Wie ja bekannt ist ist der Einheitenschaden der Ballisten viel zu hoch.Wäre schön wenn da auch was dran geändert wird, da es ja schon bekannt ist.

mfg -Dark Angel-

Das mit den Berserkern halte ich für Quark, kein Berserker hält so viel aus- im Gegenteil die sterben momentan sehr schnell. Mir ist das auch nicht nachvollziehbar wie du auf dieser Map Probleme hast wo der Schwierigkeitsgrad nur "schwer" ist.
Uppen kann man sie übrigends nur im Schaden, nicht in der Rüstung und sie sind gut konterbar, sei es durch Kavallerie, Bogis oder überreiten.
Ich bin gegen jedwede Art der Rüstungsschwächung-warum man sie im MP wenig sieht hat schon seinen Grund.
Und warum sollte denn die Balliste geschwächt werden? Seit wann darf denn ein Kata keinen Truppen- und Flächenschaden mehr machen? Mal ein paar Gondor Katas, Riesen oder Ents in Kombination erlebt? Aus so einem Sperrfeuer bekommst du nichts mehr lebend raus. Die Ballisten lassen sich noch vergleichsweise gut kontern, da sie z.B. einen enorm großen Wenderadius haben und auch recht langsam nachladeb.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #21 am: 13. Aug 2012, 03:19 »
Äääh, ein Berserker tankt 55 Äxte? Darf ich von einem Tipfehler ausgehen? xD

Bersis sind stark, wenn man das Geld zu ihnen hat. Ein einzelner Berserker ist oftmals Vergeudung, da er durch Pfeile in zwei Sekunden weg ist.
Da sie allerdings eine im Kontersystem sehr extreme Einheit sind - stirbt rasend schnell durch bestimmte Dinge, metzelt jedoch alles nieder solange ihm kein Fernkampf begegnet - können sie in großen Zahlen synergetisch stärker werden, genau wie Bogenschützen. Zwei Berserker sind gegen einen Gloin dreimal so stark wie einer, weil der eine zusätzlichen Schaden austeilen kann, während sein Kumpel stirbt.^^

Bedenken muss man dabei, dass die KI auf der Map "Verfluchtes Isengart" leider Unmassen an Geld zur Verfügung hat, darum konnte sie es sich leisten diese teuren Einheiten zu spammen.


Zur Balliste sage ich nur: Ja, natürlich macht es Sinn sie gegen Einheiten schwach zu halten, da sie gegen Gebäude stark ist. Ich kann aber nicht beurteilen, ob sie derzeit zu stark gegen Einheiten ist.

gezeichnet
Whale


-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #22 am: 13. Aug 2012, 09:56 »
Zitat
Äääh, ein Berserker tankt 55 Äxte?

Jop leider tut er das.Er war ca die hälfte der Zeit am rumlaufen, also kann es nur an 3 Sachen liegen.

1.) Die Rüstung der Berserker gegen Fernkampf ist zu hoch.
2.) Die Äxte zählen als "Melee Damage" und Berserker haben eine sehr hohe Nahkampfrüstung.
3.) Die Trefferquote der Zwergenfestung ist mies.

Ich habe das ganze extra dreimal nachgetestet.Immer lagen die Werte zwischen 45 und 60 Schüssen bis der Berserker tot war.

mfg -Dark Angel-

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #23 am: 13. Aug 2012, 13:11 »
Zitat
Äääh, ein Berserker tankt 55 Äxte?

Jop leider tut er das.Er war ca die hälfte der Zeit am rumlaufen, also kann es nur an 3 Sachen liegen.

1.) Die Rüstung der Berserker gegen Fernkampf ist zu hoch.
2.) Die Äxte zählen als "Melee Damage" und Berserker haben eine sehr hohe Nahkampfrüstung.
3.) Die Trefferquote der Zwergenfestung ist mies.

Ich habe das ganze extra dreimal nachgetestet.Immer lagen die Werte zwischen 45 und 60 Schüssen bis der Berserker tot war.

mfg -Dark Angel-

Vermutlich ist es Punkt 2 oder 3, da Pfeile die Berserker normal sehr schnell und gut töten.
Ich dachte eigentlich es ginge um den Berg oder war es jetzt doch die Festung? Der Damage den der Thron macht ist meines Erachtens eh nicht sehr pralle, dafür, dass man ihn von der Flanke so leicht zerstören kann. Wenn es die Festung war wäre interessant zu wissen ob das Upgrade für die Trefferquote schon gekauft war.

Ich bin ansonsten bei Whale-die sind normal wirklich erst richtig gut in großen Massen und selbst dann sind sie z.B durch Überreiten super konterbar. Packt man sie zwischen Speere verliren sie ihre Geschwindigkeit und Wendigkeit und man kann es mit Bogis oder Katas versuchen.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #24 am: 13. Aug 2012, 13:22 »
Ok sorry für das missverständniss :D
Es war der Thron.Ich bezeichne den Teil des Berges, welcher äxte wirft auch gerne mal als Feste.

mfg

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #25 am: 16. Aug 2012, 13:34 »
Ich würde vorschlagen, dass die Fähigkeiten nach dem man die Isenfestung zerstört hat, nicht mehr verfügbar sind. Denn so muss man obwohl die Feste kaputt ist noch alle Außenposten zerstören und der Isenspielen kann in der Zeit ruhig seine Spells aufladen. So habe ich mal ein ganzes Spiel gedreht, obwohl ich nhur noch einen Außenposten hatte.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #26 am: 16. Aug 2012, 14:18 »
Ich weiss gar nicht ob das möglich ist, das System beruht ja darauf, dass du durch die Außenposten CP bekommst, ich denke mal aus diesem grund wird auch der Außenposten als "Festung" gewertet, womit Spells dauerhaft zur Verfügung stehen.

Dass du damit ein ganzes Spiel gedreht hast, kann ich mir jetzt ehrlich gesagt weniger vorstellen, deine Fähigkeiten als Stratege in allen Ehren, aber wenn du nur noch einen Außenposten besitzt, kannst du das Spiel eigentlich unmöglich drehen nur durch die Spells, da muss dein Gegner schon ziemlich angeschlagen gewesen sein.

-Danke an The Dark Ruler-

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #27 am: 16. Aug 2012, 14:21 »
Naja, Palantir version, und die beiden 25er (oder Armee und Dunländer/Warge) und schon ist ein mittelmäßig gedecktes Lager Hackfleisch...Grundsätzl ich wäre ich dafür, aber das Problem scheint wie gesagt an der Wertung als Feste zu liegen.

mfg

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #28 am: 16. Aug 2012, 14:25 »
Ich hatte noch so 4 Batas. Dann habe ich den 25er Isengart wird entfesselt
und knnte seine Armee zurückschlagen. danach habe ich mich mit meinen vielen Ress wieder ein bisschen aufgebaut (auch Festung). Und naja er kam dann nochmal. ich konnte seine Armee wieder zurückschlagen. Gegenangriff von mir. Er tot.

Zitat
ch weiss gar nicht ob das möglich ist, das System beruht ja darauf, dass du durch die Außenposten CP bekommst, ich denke mal aus diesem grund wird auch der Außenposten als "Festung" gewertet, womit Spells dauerhaft zur Verfügung stehen.
Das verstehe ich nicht ganz. Von Gehöften oder schlachthäusern bekomme ich doch auch CP??!!
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Isengart
« Antwort #29 am: 16. Aug 2012, 14:28 »
Zitat
Zitat
ch weiss gar nicht ob das möglich ist, das System beruht ja darauf, dass du durch die Außenposten CP bekommst, ich denke mal aus diesem grund wird auch der Außenposten als "Festung" gewertet, womit Spells dauerhaft zur Verfügung stehen.
Das verstehe ich nicht ganz. Von Gehöften oder schlachthäusern bekomme ich doch auch CP??!!

Ja, aber du kannst in Gehöften oder Schlachthäusern keine Einheiten und Baumeister rekrutieren, das ist der springende Punkt.

Ich kann jetzt auch komplett daneben liegen, aber für mich würde das logisch erscheinen.

Um das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen, könnte man den Cooldown der Fertigkeit erhöhen, je weniger Außenposten man hat, wäre ein Vorschlag von mir.

-Danke an The Dark Ruler-