23. Mai 2024, 11:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 835239 mal)

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1005 am: 8. Okt 2009, 15:53 »
Ich hab auch erst den Film gesehen, aber die Bücher trotzdem verschlungen - es lohnt sich auf alle Fälle ;).
Zitat
Andere Autorn sind vllt noch Paolini, Bernhard Hennen und Markus Heitz, aber ich finde nach wie vor, das die noch Meilen von Tolkien entfernt sind.

Sie sind weit weg, aber nicht schlechter - es ist einfach etwas anderes (zum Glück!). Ich lese die Bücher von Heitz&Hennen beide mindestens genauso gerne wie die Tolkins.

Dscab

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1006 am: 9. Okt 2009, 07:52 »
Ich werde mich für Das Silmarillion entscheiden.

Hoffe das man es lesen kann, ohne zuvor den 3 teiler gelesen zu haben.

Thorondor the Eagle

  • RPG Team
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1007 am: 9. Okt 2009, 09:51 »
Das Silmarillion als einstieg in die Sagenwelt von Tolkien ist sehr gewagt! Ich wollte es auch zuerst lesen, mir wurde aber abgearten, damit anzufangen! Ich hab Herr der Ringe gelesen, dann den Hobbit und dann das Silmarillion. Als Zusätze kannst du noch die Anhänge von Herr der Ringe lesen oder "Nachrichten aus Mittelerde".

Beim "Buch der verschollenen Geschichten" gibt es nur die ersten beiden auf deutsch und die sind schon sehr schwer zu lesen, da das quasi die ersten Entwürfe sind wo vieles noch andere Namen hatte, zB. waren die Noldor noch Teleri und so weiter...
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1008 am: 9. Okt 2009, 11:16 »
?
Wenn du die grobe Struktur der Bücher kennst, wird das Silmarillion kein Problem darstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du was nicht verstehst. :)
Zumindest den Großteil. Probleme könnte es mit der Geschichte von Numenor und "Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter" werden. Aber das ist nur sehr wenig.
Ich kann dir das Silmarillion empfehlen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1009 am: 9. Okt 2009, 11:55 »
Also das Simarillion ist aber, wie jedes der Tolkien Bücher( mit Ausnahme von Die Kinder Hurins") keine leichte Urlaubslektüre.
Hierbei geht es nicht mal, um die schwere des Themas, sondern die immense Komplexität, die im Simarillion steckt.
Ich weiß ja nicht, warum du die Trilogie nicht gelesen hast, aber falls du sie nicht gelesen hast, weil sie dir zu schwierig vom Textverständnis waren, dann wirst du dir auf alle Fälle die Zähne am Simarillion aus beißen.
Ich würde dir raten, um dich an Tolkiens Sprache zu gewöhnen, erstmal mit dem Hobbit anzufangen und dich dann zu entscheiden, ob du lieber erst den Herr der Ringe, oder das Simarillion lesen willst.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Dscab

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1010 am: 9. Okt 2009, 14:01 »
ich hab sie nicht gelesen , weil ich die Filme schon gesehen habe und mir die Zeit zum lesen fehlt. (Bin Berufstätig und hab ne eigene Wohnung .. die muss auch in Schuss sein)..

also .. mhhh.. Ne richtige Empfehlung kann ich noch nicht raushören.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1011 am: 9. Okt 2009, 14:07 »
1.:
Tolkien hat mal gesagt, dass Gollum einen Orksprößling erwürgt hat (Hobbit, nachdem er Bilbo hinterherläuft). Also ist die Variante mit Orkfrauen wahrscheinlich. Wurde auch schonmal gefragt.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1012 am: 9. Okt 2009, 15:17 »
Zur Dagor Dagorath kann ich nur sagen, was der Name schon sage: Schlacht der Schlachten :D.
Ich hab grad keine Lust, nochmal die Bücher rauszukramen, aber die Dagor Dagorath steht in den Büchern "The Shaping of Middle-earth" (musst dir nur das richtige raussuchen), in dem "Buch der Verschollenen Geschichten" (in welchem, auf kp mehr^^) und "Nachrichten aus Mittelerde" (ich glaube, im Silmarillion kann man auch was darüber lesen).
Das ich so was nicht mehr weiß, beweist, dass ich dringend mal wieder die Bücher lesen sollte, obwohls eig nicht lange her ist, dass ich sie zum xten mal gelesen habe :D.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Sanalf 2

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1013 am: 9. Okt 2009, 16:52 »
soviel ich weiß ist doch die dagor dagorath die schlacht der schlachten am ende der zeit. dann wird glaub ich melkor wieder befreit und die welt wird als solche aufhören zu existieren. jeder wird wissen, was alle anderen und illuvatar wissen, all seine pläne werden enthüllt und die ainur singen ein lied, das noch schöner ist, als jenes, das sie bei der geburt der welt gesungen haben. (ist frei geschrieben, stammt aber so aus dem silmarillion)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1014 am: 13. Okt 2009, 10:50 »
So, ich habe auch Mal eine Frage :P
Was ist über die blauen Zauberer bekannt?
Ich suche seit ein paar Tagen Dinge über sie zusammen...
Alles, was ich bisher habe ist, dass sie zusammen mit Saruman in den Osten ausgezogen sind, aber nur Saruman zruückkehte (gibt es da genaueres, also weshalb er zurückkehrte und die blauen zauberer im Osten blieben? Gibt es Infos über ihre Trennung?

Die Zauberer hatten vielleicht eine Aufgabe dort, das wusste selbst Tolkien nicht genau. Eventuell sind sie dort einer noch bösartigeren Macht begegnet als Sauron und unterlagen ihr.
Es ist deshalb möglich, dass sie bösartige (vielleicht aber auch gutartige) Zauberbünde geschlossen haben, die auch nach dem Fall Saurons noch agierten.

Zitat
Tolkien mentioned in his letters that he did not know what happened to them, and that the evil power in the east was likely too great, and they probably succumbed like Saruman and founded evil cults. It is also likely that they perished in the east, or they had a permanent task to complete. This supposition was, however, contradicted in a later writing, stating that they probably had a great influence for the better on the War of the Ring, and without them the West might not have won.

Gibt es noch mehr Informationen?

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1015 am: 13. Okt 2009, 13:22 »
Die blauen Zauberer hatten wohl dieselbe Aufgabe wie jeder Istari: Mittelerde vor Sauron zu schützen. Ich denke mal Alatar und Pallando wollten die östlichen Völker von seinem Einfluss befreien. Inwiefern sie dabei erfolgreich waren, weiß man eben nicht.

Das es im Osten aber etwas bösartigeres als Sauron gab, ist glaub ich etwas unwahrscheinlich. ^^

Hier der Artikel vom Thains Book:
http://www.tuckborough.net/otherbeings.html#Blue%20Wizards

Da steht auch wasvon geheimen magischen Traditionen im Osten drin.

Der Artikel ist auch gank interessant:
http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Wizards

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1016 am: 13. Okt 2009, 15:31 »
Ja, den Auftrag weiß ich auch (hatte ich vergessen zu schreiben, pardon).
Mir ging es eher darum, was sie da drüben gemacht haben, also ob es irgendwelche Informationen gibt, wie "Im Jahr 1946 haben sie mit dem König der Wagenfahrer ein Wildschwein verzehrt und ein Jahr später gegen ihn Krieg geführt und ihn getötet.", also was sie dort drüben wirklich gemacht haben.^^

Der Wikipedia-Artikel ist ebenso, wie der Tolkiengateway-Artikel sehr interessant ja... kannte ich aber beides leider schon, trotzdem danke.
Der andere Artikel klingt auch interessant :)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1017 am: 13. Okt 2009, 21:14 »
Ne sorry, soweit ich weiß ist nichts genaues über ihr Tun drüben im Osten bekannt.

Der Dunkle Herrscher

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 125
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1018 am: 3. Nov 2009, 13:42 »
Hi Ich frag auch noch mal was
Was steht noch mal genau auf Anduil/Narsil drauf nachdem es wieder zusammen geschmiedet worden ist ?? Und wo kommt es her?
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1019 am: 3. Nov 2009, 13:55 »
Was da genau draufsteht, wird meines Wissens nicht gesagt. Narsil war Elendils Schwert, dass vor langer Zeit (glaube Erstes Zeitalter) von einem elbischen Schmied geschmiedet wurde. Als Elendil und Gil-Galad Sauron bezwangen, zerbrach das Schwert und Isildur schnitt Sauron damit den Ring von der Hand. Danach gelangte es über Isildur und seinen Schildknappen nach Imladris.
Zum Neuschmieden das Zitat aus dem Buch:
Zitat
"The Sword of Elendil was forged anew by Elvish smiths, and on its blade was traced a device of seven stars set between the crescent Moon and the rayed Sun, and about them was written many runes; for Aragorn son of Arathorn was going to war upon the marches of Mordor. Very bright was that sword when it was made whole again; the light of the sun shone redly in it, and the light of the moon shone cold, and its edge was hard and keen. And Aragorn gave it a new name and called it Andúril, Flame of the West."
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter