23. Mai 2024, 11:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 835277 mal)

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1065 am: 20. Nov 2009, 14:10 »
Weil Tolkien Elf unpassend fand (viele stellen sich darunter eher kleine, Feen-ähnliche Wesen vor) bat er die deutsche Übersetzerin, in der deutschen Version das Wort Elb zu benutzen.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1066 am: 20. Nov 2009, 14:19 »
Nun, das war früher so, aber wer heute viel Fantasy ließt hat denke ich inzwischen eine andere Vorstellung von Elfen, vorallem nach Eragon.

Aber Elb macht HDR doch einzigartiger. Nur, dass es dann Leute nachmachen, finde ich dann nicht so fantasievoll.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1067 am: 20. Nov 2009, 14:33 »
Ich finde schon, dass sich Elfen und Elben von meiner Vorstellung her unterscheiden. Unter einem Elb stelle ich mir mehr oder weniger jemanden vor, der ewig lebt und keinen Bart hat, sonst aber noch unter Mensch durchgehen würde und auch nicht soooo viel stärker ist (Schon ein bischen, aber nicht so schlimm).
Unter Elf stell ich mir dann arrogante, hochnäßige, extrem begabte Wesen mit sehr übermenschlichen Fähigkeiten (Eragon^^) vor.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1068 am: 20. Nov 2009, 20:24 »
Also ich hab die Stelle mal kurz überflogen und da geht es zwar um Ringgeister, aber davon, dass Elben keine werden können, hab ich nichts gelesen. Kann allerdings auch sein, dass ich es überlesen hab.
Außerdem gehört das gar nicht mehr zum Silmarillion dazu.^^

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1069 am: 21. Nov 2009, 13:55 »
Es wurde doch schon geschrieben, dass sie es nicht können.  8-|
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1070 am: 22. Nov 2009, 18:24 »
Ja, aber die Quelle hat mich nicht überzeugt. 8-|
Sagen kann das schließlich jeder.

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1071 am: 29. Nov 2009, 14:33 »
Ich misch mich mal ein^^

Um die Frage zu beantworten, bräuchte man eigentlich eine klare Definition von "Ringgeist"..
Wenn ein Ringgeist ein Wesen ist, das anatomisch so gebildet ist wie ein Nazgul ( also, dass sie nichts sehen können, und nur Schatten erahnen usw.), dann gehe ich mal davon aus, dass "Elfwraiths" ebenso beschaffen sind. Also müsste bei dem Punkt die Antwort ja heißen oder?

Wenn ein Ringgeist jetzt aber Zwangsläufig unter Saurons Knute steht, dann sind diese Elfwraiths wohl keine Ringgeister. Obwohl sich ja selbst Galadriel hätte verführen lassen. Aber es bleibt offen, ob sie dann Sauron gehorcht hätte.

Mein persönliche Meinung zu der Frage ist aber, dass ein Elb, der einen Ring der Macht bekommt, niemals zu einer solchen Kratur wie ein Nazgul verkommen würde.
Elben wären wohl zu "gut", um den kranken Befehlen des dunkeln Herrschers zu gehorchen, da muss wahrscheinlich eine gewisse "böse Grundlage" (Neid, Gier) gegeben sein. Aber Bei den Tolkienelben kann ich mir so eine böse Grundlage nicht vorstellen.

Crystal

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1072 am: 29. Nov 2009, 21:33 »
Ich bin mir sicher, dass Elben zu Ringgeistern werden können.

1) Wie werden perfekte Wesen zu Orks? Natürlich sind da äussere Einflüsse aber genau das ist ja auch einer Ringe.

2) Galadriel hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, dass sie 100% gut ist, da denke ich, sie hätte sich mit der Zeit verführen lassen.

3) Feanor hat sich auch verführen lassen.

4) Ist nicht gerade wichtig, aber für mich wirken die meisten Elben relativ kalt, gut sieht meiner Meinung nach anders als.

5) Im Film (Buch bin ich mir nicht ganz sicher) heisst es doch, dass die 3 Elbenringe der Macht unberührt vom einen Ring waren, sieht nach einer Erklärung aus warum keine RInggeister aus den 3 Elben geworden sind. Bei den Zwergen gingen sie ja verloren und verbrannten in Drachenfeuer -> also auch da eine Ausrede.

6) In Fantasy kann jede Regel gebrochen werden, man kann Regeln genau so leicht durchbrechen wie man welche aufstellen kann.

Deswegen denke ich, dass man Elben sehr wohl verführen kann........
Nicht so einfach wie Menschen aber sollte möglich sein.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1073 am: 30. Nov 2009, 18:18 »
Zu 6) muss ich was hinzufügen:
Ja, im Fantasy kann jede Regel gebrochen werden, wenn es entsprechend erklärt wird und in sich stimmig ist.
Der Herr der Ringe ist nicht realistisch, dass ist wahr-jedoch ist er im höchsten Maße logisch und damit kann man Fehler nicht mit dem Fantasy-Sticker legalisieren (Hab ich bei anderen Büchern schon erlebt^^).
Dass nur so am Rande, mit dem aktuellen Thema hat es nichts zu tun. xD

Und zu 5): Das kann auch eine Erklärung sein, warum diese Ringträger direkt in der Geschichte auftreten. Außerdem lässt sich mit diesen Ringen erklären, warum Lothlorien nie angegriffen und Bruchtal nie gefunden wurde.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1074 am: 30. Nov 2009, 18:37 »
Hatte ich verpennt.
Was ich meinte, sie wurden nicht von irgendwelchen Gammearmeen angegriffen, die dem Motto "Hey, heute greifen wir mal irgendwas an, je nachdem, was auf dem Weg liegt" gefolgt sind (Zum Beispiel plündernde Orks), sondern von wirklich starken Armeen, deren Angriffe Sauron selbst angeordnet hat. Einmal war doch ein Nazgul und ein andermal Sauron sogar selbst dabei, oder (Zumindest ein Stellvertreter)?

Lothlorien liegt direkt neben den Nebelbergen, es wäre doch sehr merkwürdig, wenn diese Lothlorien nie angegriffen hätten.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


bassi444

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1075 am: 27. Dez 2009, 22:48 »
Mal was anderes:

ICh habe zwar schon lange vor die HdR-Bücher zu lesen, weil ich wirklich ein Fan bin & habe auch schon das Silmarillion gelesen, aber kam nie dazu die 3 Bücher zu lesen.
Das nur im Voraus um keine Schmach zu ernten xD
Nein aber im ernst - meine eigentliche Frage ist Folgende:
Wie schafft es der Hexenkönig so leicht Gandalfs Stab zu zerstören & wieso zerspringt Sarumans Stab nach dem Angriff auf Gandalf?
Oder war das mal wieder nur ein hinzugefügter Effekt in den Filmen?
Wir lieben unser Land aber wir hassen diesen Staat

LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1076 am: 27. Dez 2009, 22:56 »
Im Buch passiert das nicht Saruman stirb auch nicht in Isengard und auch nicht auf diese Art.
Und der Hexenkönig zerstört auch nicht den Stab es kommt nicht mal zum kampf. Mehr will ich dir nicht sagen ;)

Ist auch einer meiner Lieblingsstellen :

"Alter Narr! Das ist meine Stunde. Kennst du den Tod nicht, wenn du ihn siehst? Stirb jetzt und fluche vergebens!"


bassi444

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1077 am: 27. Dez 2009, 23:08 »
Danke ;)

Dann ist das ja anscheinds nur wieder so ein "Verschönerungseffekt" :D
Wusst ich doch das der Hexenkönig (leider) nicht so mächtig ist einen Maiar zu besiegen :D
Wir lieben unser Land aber wir hassen diesen Staat

LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1078 am: 27. Dez 2009, 23:11 »
Naja das wissen wir nicht, und das ist auch eine der großen Fragen in Tolkien universum. Wir können nur vermuten nicht wissen. Ich will jetzt aber nicht hier alles zu spamen. ;)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1079 am: 28. Dez 2009, 10:32 »
Also Sarumans Stab zerspringt auch im Buch.
Saruman war der oberste des Rates, aber da er seine Macht missbraucht hatte nahm Gandalf seine Stellung ein. Mit dem Stab sind auch die Zauberkräfte von Saruman vergangen und er konnte sich nur noch seiner Stimme gebrauchen.
Saruman stirbt nicht auf diese Art?
Er stirbt nicht in Isengart, aber eigentlich stirbt er doch im Buch auf dieselbe Art :D